Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
28. Jan 2008, 17:13 Uhr
|
#11 (Permalink)
|
|
Umweltbewusst
|
Zitat:
Zitat von Tolgosch
Was nützt der Provider denn schon?
Was auffällt ist, wenn man im Inet was böses macht ist an der Stelle des "Bösen"
Danach muss der Verfolger die IP zurückverfolgen...und diese endet nun halt an dem Proxy und nicht beim Provider. Der Ermittler müsste also erstmal den Proxybetreiber zur Herausgabe der Klar-ip zwingen bevor er zum Provider kann um die Benutzerdaten zu erlangen.
|
Das ist richtig, aber das ist nichts Neues. Neu ist nur die Vorratsdatenspeicherung. Die Zurückverfolgung von IP-Adressen aus Serverlogs ging schon vor Schäuble.
|
|
|
28. Jan 2008, 17:20 Uhr
|
#12 (Permalink)
|
|
Fan of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Tolgosch
Was nützt der Provider denn schon?
Was auffällt ist, wenn man im Inet was böses macht ist an der Stelle des "Bösen"
Danach muss der Verfolger die IP zurückverfolgen...und diese endet nun halt an dem Proxy und nicht beim Provider. Der Ermittler müsste also erstmal den Proxybetreiber zur Herausgabe der Klar-ip zwingen bevor er zum Provider kann um die Benutzerdaten zu erlangen.
|
Da der Traffic über drei, öfters wechselnde Server geleitet wird, müsste man schon sehr viele Rechner überwachen. hier kann man sehen, dass der Rechner in China, Norwegen, Deutschland, USA etc steht (abhängig davon, wo der Endserver gerade steht) und WIKIPEDIA erklärt wieder mal alles.
DG
|
|
|
28. Jan 2008, 18:21 Uhr
|
#13 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Friedrich
Das ist richtig, aber das ist nichts Neues. Neu ist nur die Vorratsdatenspeicherung. Die Zurückverfolgung von IP-Adressen aus Serverlogs ging schon vor Schäuble.
|
Tja aber was wird denn bei der Vorratsdatenspeicherung gespeichert?
Doch nur die Informationen die der Provider besitzt. Und das ist deine Klar-ip. Welche IPs du von Proxyservern bekommst, weiss der Provider hingegen nicht, was bedeutet das man zwar weiss Provider-ip xy wurde dann und dann von dir verwendet, aber du unter einer ganz anderen IP, welche du vom Proxyserver hast im Netz unterwegs warst.
Und demzufolge nutzt die gespeicherte IP halt keinem was, wenn die IP unter der man dein Vergehen feststellt von keinem Provider gespeichert ist.
Zitat:
Zitat von DreadfulGreat
Da der Traffic über drei, öfters wechselnde Server geleitet wird, müsste man schon sehr viele Rechner überwachen. hier kann man sehen, dass der Rechner in China, Norwegen, Deutschland, USA etc steht (abhängig davon, wo der Endserver gerade steht) und WIKIPEDIA erklärt wieder mal alles.
DG
|
Mit der Vorgehensweise kann man es einem Ermittler schon recht schwer machen dir ans Bein zu flicken...vielleicht wollen sie deswegen so unbedingt ihren Trojaner. 
Geändert von Tolgosch (28. Jan 2008 um 18:21 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
28. Jan 2008, 18:29 Uhr
|
#14 (Permalink)
|
|
Umweltbewusst
|
Zitat:
Zitat von Tolgosch
Tja aber was wird denn bei der Vorratsdatenspeicherung gespeichert?
Doch nur die Informationen die der Provider besitzt. Und das ist deine Klar-ip. Welche IPs du von Proxyservern bekommst, weiss der Provider hingegen nicht, was bedeutet das man zwar weiss Provider-ip xy wurde dann und dann von dir verwendet, aber du unter einer ganz anderen IP, welche du vom Proxyserver hast im Netz unterwegs warst.
Und demzufolge nutzt die gespeicherte IP halt keinem was, wenn die IP unter der man dein Vergehen feststellt von keinem Provider gespeichert ist.
|
Der Provider erfährt nicht die IP des Proxyservers?
Aber der Provider erfährt doch trotzdem, welche Adressen man nun mit dem Proxy ansurft? Oder wird das von Tor verschlüsselt?
|
|
|
28. Jan 2008, 18:45 Uhr
|
#15 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Friedrich
Der Provider erfährt nicht die IP des Proxyservers?
Aber der Provider erfährt doch trotzdem, welche Adressen man nun mit dem Proxy ansurft? Oder wird das von Tor verschlüsselt?
|
Natürlich kennt er dessen IP. Nur schau mal, wenn du auf einen Proxyserver zugreifst, bist du da der Einzige?
Wohl eher nicht, sondern da greifen hunderte oder gar tausende andere drauf zu. Und jeder braucht um von dort weiter zu kommen noch mal eine eigene IP, sonst könnten die ja nur nacheinander.
Ergo du kommst auf einen Proxyserver welcher selber eine gewisse Spanne an verfügbaren Unter-IPs besitzt und eine solche teilt er dir zu. Der Provider weiss nur das du dich mit einem Proxy verbunden hast, aber nicht mit welcher IP du von dort weitergesurft bist. Das weiss nur der Proxybetreiber.
|
|
|
28. Jan 2008, 21:30 Uhr
|
#16 (Permalink)
|
|
Cool, calm, collected
|
Übrigens setzt das Verfahren ein gewisses Vertrauen in Proxybetreiber voraus, und ich vermute, darunter gibt es nicht nur gute Menschen.
Man könnte sich auch die Frage nach der Motivation der PB stellen, die einfach so einen Haufen Traffic zur Verfügung stellen.
|
|
|
28. Jan 2008, 21:51 Uhr
|
#17 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von wtf
Übrigens setzt das Verfahren ein gewisses Vertrauen in Proxybetreiber voraus, und ich vermute, darunter gibt es nicht nur gute Menschen.
Man könnte sich auch die Frage nach der Motivation der PB stellen, die einfach so einen Haufen Traffic zur Verfügung stellen.
|
Meinst du "Normal" surfen ist besser als mit diesen anonymisiertools?
Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich darauf umsteigen soll
|
|
|
28. Jan 2008, 22:02 Uhr
|
#18 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von wtf
|
Nunja...da stellt sich doch die Frage wieso Traffic unbedingt jeden intressieren sollte?
Ich kenne Proxys die an Universitäten eingerichtet sind. Bei denen sind die Modalitäten auch glaub ich etwas anders, hab sie sich zumindest noch nie über Traffic beschweren hören.
|
|
|
28. Jan 2008, 22:03 Uhr
|
#19 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Homebanking und ähnliches würde ich nicht unbedingt über einen Tor-Server machen.
|
|
|
28. Jan 2008, 22:11 Uhr
|
#20 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Och, diese Server würden doch niemals deine Passwörter auslesen... 
|
|
|
|