PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Commerzbank:...
Heute 17:43 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verheerende Angriffe...
Heute 17:28 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 190
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechtsextremer Terror...
Heute 17:08 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 229
Gehe zum ersten neuen Beitrag Don't mess around...
Heute 17:08 Uhr von mentecaptus Antworten: 12
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Geister, die sie...
Heute 16:42 Uhr von Brimborium Antworten: 39
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Medien > Literatur/Musik/Film

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22. Aug 2007, 12:06 Uhr   #1 (Permalink)
MorganLeFay
milkaholic

Benutzerbild von MorganLeFay

Arrow Gwen Stefani: Keusch, nicht cool

Zitat:
GWEN STEFANI IN MALAYSIA
Keusch, nicht cool

Kapitulation westlicher Werte oder wohlwollende Rücksichtnahme? Ganz entgegen ihrer Gewohnheit trat US-Sängerin Gwen Stefani in Kuala Lumpur in äußerst züchtiger Kleidung auf. Muslimische Studenten hatten gegen die freizügigen Bühnenoutfits des Popstars protestiert.

Vor rund 10.000 Fans zeigte die für ihre aufreizenden Bühnenshows bekannte Künstlerin, die vor kurzem ihr eigenes Modelabel gründete, fast überhaupt keine Haut. Unter ihren Kleidern und Miniröcken trug sie schwarze Leggings.

"Die Art wie sie tanzt, und sich anzieht - das ist nicht in Ordnung. Wenn unsere Teeanger das sehen, wird sie das zu schlechtem Benehmen anhalten", hatte einer der Islamisten erklärt, so dass Gwen Stefani nicht nur auf sexy Kleidung, sondern auch auf zu wildes Herumspringen auf der Bühne verzichtete. "Dabei weiß doch jeder, der mich kennt, dass es mir nicht darum geht, jemand anzugreifen. Ich will doch nur, dass die Leute Spaß haben", sagte die Sängerin der "Welt".
SPON

Und? Ist sie Eurer Meinung nach eingeknickt oder nur ruecksichtsvoll?

Mal abgesehen davon, dass es letztendlich eine finanzielle Frage ist, wie es auch der Artikel anspricht.

Ich bin wenig beeindruckt von der Ruecksicht, die da angeblich genommen wird - immerhin haben sich die Platten der halbnackten Gwen Stefani ja wohl gut genug verkauft, um ein Konzert erst lohnend zu machen. Warum also ploetzlich der Stilbruch? Und niemand wird gezwungen, es sich anzusehen.
Alt 22. Aug 2007, 13:51 Uhr   #2 (Permalink)
Ximus
Am Israel Chai!

Benutzerbild von Ximus

Standard

Ich würde hier zu eher zu rücksichtsvoll tendieren weil ich mich in dem Land in dem ich zu Gast bin an die dort herrschenden Sitten halten sollte. Wie gesagt unabhängig davon das es vorallem um den Verkauf von Platten und Konzertkarten geht.
Ein völlig anderes Thema wäre es wenn der Auftritt in der westlichen Welt stattgefunden hätte.
Dennoch zeigt es wieder wie wenig tolerant muslimisch geprägte Staaten sind.
Alt 22. Aug 2007, 16:42 Uhr   #3 (Permalink)
Dr. Seltsam
Guest

Standard

Andere Länder, andere Sitten. Im Gegensatz zu den Islamisten bin ich nicht der Auffassung, dass sich alle Welt den eigenen Wertvorstellungen anpassen müsste.
  Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 22. Aug 2007, 18:47 Uhr   #4 (Permalink)
S. Krellborn
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Ximus Beitrag anzeigen
Dennoch zeigt es wieder wie wenig tolerant muslimisch geprägte Staaten sind.
Kannst Du bitte präzisieren, was Du hier mit "muslimisch geprägte Staaten" meinst, und wo Du dabei den Bezug zu dem Artikel über Gwen Stefanis Auftritt siehst?

Ich hatte ihn so verstanden, dass (nur?) einige (wenige?) Studenten sich öffentlich gegen ihr Bühnengehabe ausgesprochen hatten, nicht gleiche mehrere Staaten (vertreten durch ihren König / Präsidenten).

Im übrigen finde ich Frau Stefanis Getue zwar albern bis lächerlich, wäre aber trotzdem grundsätzlich bereit, ihr Recht darauf zu verteidigen. Allerdings leidet mein Engagement dafür stark unter der polemischen Entgegensetzung von keusch und cool.

Die Freiheit, ohne Verstand rumvögeln zu dürfen, ist eine Sache; die, die es nicht tun wollen, zu beleidigen und zu diskriminieren, eine andere.
S. Krellborn ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 22. Aug 2007, 19:55 Uhr   #5 (Permalink)
Amalandrah
Senior Member

Standard

Meiner Meinung nach ist das keine`Kapitulation des Westens`.Von der Sängerin lediglich eine rücksichtsvolle Handlung.Die Ansichten und Meinungen tausender muslimischer Studenten sollte Einsicht hervorrufen.In so einem Falle sollte man nicht von kapitulierenden Werten sprechen.Die sind anderswo mehr gefragt.
Amalandrah ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 29. Aug 2007, 12:25 Uhr   #6 (Permalink)
Ximus
Am Israel Chai!

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Zitat von S. Krellborn Beitrag anzeigen
Kannst Du bitte präzisieren, was Du hier mit "muslimisch geprägte Staaten" meinst, und wo Du dabei den Bezug zu dem Artikel über Gwen Stefanis Auftritt siehst?
Ist Malaysia kein muslimisch geprägter Staat?

Das ist der Bezug den ich sehe:

Zitat:
"Der keusche Auftritt kam nicht von ungefähr. Man wollte öffentlichen Protest und weitere empfindliche Geldstrafen vermeiden. Die 10.000 Anhänger der nationalen Vereinigung muslimischer Studenten in Malaysia hatten bereits Tage vor dem Konzert vehement gegen die üblichen Bühnenoutfits der Sängerin demonstriert. Die Studenten hatten aus ähnlicher Motivation heraus auch schon gegen Konzerte der Scorpions, der US-Rocker Linkin Park und Michael Jacksons mobil gemacht."

und:

Zitat:
"Was wäre eigentlich, wenn Stil-Ikone Stefani bei ihren Auftritten in Deutschland (ab 10. September) ebenfalls im keuschen Outfit auftreten würde? Gar nichts wäre. Im besten Fall laufen nächstes Frühjahr weniger Teenager mit bauchfreien Tops überm Hüftspeck durch die Einkaufszentren."

Geändert von Ximus (29. Aug 2007 um 12:28 Uhr Uhr).
Ximus ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 29. Aug 2007, 12:34 Uhr   #7 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Mich erinnert das an den Aufschrei beim letzten Madonna-Konzert, als sie sich auf der Bühne hat Kreuzigen lassen.

Nur war es Madonna einfach völlig egal was da abgegangen ist.

Woher hast Du denn die Zitate, Ximus?
Alt 29. Aug 2007, 12:44 Uhr   #8 (Permalink)
Ximus
Am Israel Chai!

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
Woher hast Du denn die Zitate, Ximus?
Aus dem Artikel von MorganLaFey.

Hast Du einen Artikel zu dem Madonna-Konzert?

Geändert von Ximus (29. Aug 2007 um 12:47 Uhr Uhr).
Ximus ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 29. Aug 2007, 12:56 Uhr   #9 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Zitat:
Hast Du einen Artikel zu dem Madonna-Konzert?
Logisch, kein Problem.
Hier einen aus dem Spiegel, einen aus der Netzzeitung sowie die DW hätte ich noch im Angebot
Alt 29. Aug 2007, 14:10 Uhr   #10 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Ich weiß nicht, ob man gleich mit der "MoslemshabenNullToleranz"keule kommen soll.
Es bewegt sich im Rahmen normaler Gepflogenheiten in fremden Ländern. Und da ist es einfach nicht üblich, sich knapp bekleidet in der Öffentlichkeit zu bewegen.
Genausowenig würde ich einem Moslem dort etwas mit der linken Hand anbieten, weil ich weiß, daß diese als "unrein" empfunden wird.
Und in westlichen Staten kann sie ja weiterhin spärlich bekleidet rumspringen...

Member IG Whisk(e)y
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort