PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Don't mess around...
Heute 18:20 Uhr von Brimborium Antworten: 13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Commerzbank:...
Heute 17:43 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verheerende Angriffe...
Heute 17:28 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 190
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechtsextremer Terror...
Heute 17:08 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 229
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Geister, die sie...
Heute 16:42 Uhr von Brimborium Antworten: 39
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Medien > Literatur/Musik/Film

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05. Feb 2008, 14:54 Uhr   #1 (Permalink)
Alevi_Playa
Senior Member

Standard Ü-ürü-üüü: 2,5 Mil. Türken leben bei uns. Aber fast keiner von uns kann türkisch

Ü-ürü-üüü

Zweieinhalb Millionen Türken leben bei uns. Aber fast keiner von uns kann türkisch. Unser Mann in Istanbul erzählt, was wir leider alles verpassen.

Von Kai Strittmatter

Ich habe ein neues Lieblingswort. "Gürültülü". Flüstern Sie’s mal nach. Wird Ihnen nicht ganz kitzlig um die Mundwinkel? Und jetzt ein wenig lauter. Gürültülü. Sofort wird der ganze Starenschwarm vor Ihrem Küchenfenster fröhlich pfeifend einfallen. Das geht in Ordnung. Gürültülü heißt nämlich "lärmig, krachig, laut". Aber schön krachig halt. Um ein Haar wäre ich diesem Stimmbandtriller nie begegnet: wäre ich nicht nach Istanbul gezogen und hätte ich nicht angefangen, Türkisch zu lernen.

"Ja Wahnsinn, lernst Türkisch", war die Reaktion vieler meiner Freunde, dahin gemurmelt meist in einem Tonfall konsternierten Desinteresses, und da erst fiel mir auf, was der eigentliche Wahnsinn ist: dass ich bis dahin keinen Verwandten, Freund oder Bekannten hatte, der auch nur ein Wort Türkisch spricht. Ich kenne Leute, die sprechen Chinesisch, Koreanisch und Tibetisch. Ich kenne sogar einen, der spricht Holländisch. Aber Türkisch? Nicht einer.

Dabei stamme ich aus einem Land, in dem zweieinhalb Millionen Türken leben: Es wohnen in Deutschland mehr als drei Mal so viele türkische Staatsbürger wie italienische und mehr als fünfzehn Mal so viele wie spanische. Und doch stürzen sich meine Freunde in Spanisch- und in Griechischkurse, tun dem Italienischen mit ebensolcher Lust Gewalt an wie dem Portugiesischen – würde man ihnen jedoch eine Türkisch-Broschüre auf den Küchentisch legen: man erntete nicht mehr als ein fassungsloses Grinsen.

In meinem Sprachkurs in Istanbul saßen schon ein paar Deutsche, Engländer und Franzosen – wenn ich sie aber fragte, warum sie Türkisch lernten, dann erhielt ich fast ausnahmslos zwei Antworten: Wegen der Arbeit. Wegen meines / meiner Verlobten. Viele schickten einen Seufzer hinterher, der von der Größe ihres Liebesopfers künden sollte. Türkisch lernen aus Neugier, zum Vergnügen gar? Fehlanzeige.

weiterlesen:
(SZ vom 6./7. Januar 2006)
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Echt super Artikel. Wirklich sehr gut geschrieben.

Geändert von Alevi_Playa (05. Feb 2008 um 14:58 Uhr Uhr).
Alevi_Playa ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 05. Feb 2008, 14:59 Uhr   #2 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Moderator:

Auch wenn man "nur" vier Fünftel eines Textes kopiert, ist das wesentlich zu viel. Statt dessen solltest du weniger Nachrichten und lieber deine eigene Meinung bringen. In der kannst du dann ja zusammenfassen, was in dem Rest des Textes noch alles spannendes vorkommt.
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 05. Feb 2008, 15:12 Uhr   #3 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Warum soll ich hier in Deutschland türkisch lernen? Nur weil hier Türken leben?
Ich habe kein Problem, diverse Spezialitäten bei einem türkischen Lebensmittelhändler einzukaufen. Und die wiederum haben kein Problem damit, mit mir deutsch zu sprechen. Sollte jemand partout nicht deutsch sprechen wollen, dann kauf ich dort halt nichts mehr ein.
Sollte ich irgendwann mal in die Türkei in den Urlaub fahren, würde ich natürlich mich entsprechend vorbereiten, um wenigstens grundlegende Sachen zu verstehen oder sagen zu knnen.
Das hab ich in Marokko ebenso gehalten und bin damit sehr gut gefahren.
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 05. Feb 2008, 15:19 Uhr   #4 (Permalink)
MorganLeFay
milkaholic

Benutzerbild von MorganLeFay

Standard

Zitat:
Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
Echt super Artikel. Wirklich sehr gut geschrieben.
Weiß nicht. Mir lag der Stil der SZ noch nie...
Alt 05. Feb 2008, 15:30 Uhr   #5 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Also die Gründe dafür, türkisch zu lernen, greifen bei mir irgendwie nicht. Weder habe ich ein Interesse einfach so eine asiatische Sprache zu lernen, noch bin ich ein Marsmensch, noch habe so unglaubliches Interesse an türkischer Literatur. (Mal ganz abgesehen davon, dass es von "ich lerne die Sprache" zu "ich lese die Literatur in der Originalsprache" ein sehr weiter Weg ist.

Ganz abgesehen davon, dass der Artikel ja selbst zugibt, dass die Sprache für einen Indogermanen nicht gerade leicht zugänglich ist. Dann doch lieber eine Sprache, die mehr als 1% der Weltbevölkerung sprechen oder bei der ich mir nicht einen abbrechen muss.
Alt 05. Feb 2008, 15:31 Uhr   #6 (Permalink)
Ximus
Am Israel Chai!

Benutzerbild von Ximus

Standard

Vielleicht ist türkisch auch einfach nicht attraktiv genug. Es stellt sich dabei immer auch die einfache Frage nach dem Zweck. 2,5 Millionen Türken leben bei uns, das ist mir als Argument zu wenig.
Alt 05. Feb 2008, 15:32 Uhr   #7 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Vor allem weil die ja eigentlich Deutsch lernen sollen...
Alt 05. Feb 2008, 16:02 Uhr   #8 (Permalink)
Montana
Member

Benutzerbild von Montana

Standard

Die meisten Amis in Kalifornien können ja auch ein paar Brocken spanisch wegen den vielen mexikanischen Einwanderern.
Aber mit spanisch kommt man halt in vielen Ländern zurecht, mit türkisch dagegen nur in der Türkei.
Für mich ist es einfach auch keine attraktive Sprache obwohl ich ein paar Brocken spreche (aber nur um meine türkischen Freunde zu beleidigen)
Montana ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 05. Feb 2008, 16:11 Uhr   #9 (Permalink)
MissMarple
Guest

Standard

"Tirilirili"..

DAS singen bei uns die Vöglein.......

und das heißt übersetzt:

"Schön ist es, auf der Welt zu sein..... sagt die Biene zu dem Stachelschwein......"

Jaaaa, es ist heut immer noch Karneval........
  Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 05. Feb 2008, 16:27 Uhr   #10 (Permalink)
Alevi_Playa
Senior Member

Standard

Mann. Ich frag mich echt was hier los ist. Wenn man einige Beiträge sich durchliest, dann könnte man meinen, dass der User die Satire im gesamten Text nicht erkannt, oder ihn sich nicht durchgelesen hat

Da werden locker flockig ein paar Gründe genannt, die dann noch mit einer Prise Witz garniert, präsentiert werden und einigen fällt wirklich nichts anderes ein, als sich empört darüber zu äußern warum man denn türkisch lernen sollte, die Türken sollen gefälligst hier in Deutschland deutsch lernen??
Sorry aber nehmt euch selbst nicht so wichtig und seht mal ein paar Dinge ein wenig lockerer.

@Siran: Du hast falsch gelesen. Türkisch wird eben von mehr als 1% gesprochen.

@Montana: Das stimmt nicht ganz Mit der türkische Sprache kommt von Bosien bis nach China, kein Witz.

Der Autor ist Deutscher. Also keine Angst vor "Assimilierungsversuchen"

Geändert von Alevi_Playa (05. Feb 2008 um 16:42 Uhr Uhr).
Alevi_Playa ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort