PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Don't mess around...
Heute 18:20 Uhr von Brimborium Antworten: 13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Commerzbank:...
Heute 17:43 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 1
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verheerende Angriffe...
Heute 17:28 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 190
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechtsextremer Terror...
Heute 17:08 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 229
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Geister, die sie...
Heute 16:42 Uhr von Brimborium Antworten: 39
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Politik > International

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22. Mai 2007, 12:18 Uhr   #1 (Permalink)
SAINT-JUST
Für Notschlachtung

Benutzerbild von SAINT-JUST

Standard Neverending story

Neverending Story im Nahen Osten:

Bomben auf das israelische Sderot: Reicht wohl doch nicht aus, die Hamas von Verhandlungen auszuschliessen. Klar, sie sind gewählt worden, doch welchen politischen Führer hätten sie wählen sollen ? Tragen doch alle Korruptheitsgewänder.

Und auch die feige Kriegsführung der Hamas bleibt eine Neverending Story: Sie operieren weiter aus der Zivilbevölkerung heraus, bauen Waffen unter Wohnhäusern und schiessen sie von dort aus ab um nachher groß die Totenklage anzustimmen und auf die bösen Israelis schimpfen zu können
(dient ja vorzüglich in den internationalen Medien zur Mobilisierung)

Ach, und was liess wieder mal ein Hamas-Führer verlauten ? Richtig -> Israel soll von der Landkarte gewischt werden
ALLES WOLLEN ENTSPRINGT AUS BEDÜRFNIS, ALSO AUS MANGEL. DAUERNDE BEFRIEDIGUNG KANN KEIN ERLANGTES OBJEKT DES WOLLENS GEBEN. DAS SUBJEKT DES WOLLENS LIEGT BESTÄNDIG AUF DEM DREHENDEN RADE DES IXION, SCHÖPFT IMMER IM SIEBE DER DANAIDEN, IST DER EWIG SCHMACHTENDE TANTALUS
SAINT-JUST ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 22. Mai 2007, 12:27 Uhr   #2 (Permalink)
Fokker
Letitreztuneb

Benutzerbild von Fokker

Standard

Nicht zu vergessen, dass der Libanon zum wiederholten Male in die Geschichte mit hereingezogen wird.
Alt 22. Mai 2007, 13:45 Uhr   #3 (Permalink)
SAINT-JUST
Für Notschlachtung

Benutzerbild von SAINT-JUST

Standard

Jepp - aber Israel trägt dabei wohl kaum Schuld -> die libanesischen Streitkräfte bekämpfen v.a. die Gruppe Fateh el Islam, aller Annahme nach eine Extremistengruppe, die von Syrien unterstützt wird und den Libanon destabilisieren soll.
(ich bin mir sicher, dass es schon immer ein Ziel Syriens war, Zugang zum Meer zu haben und den Libanon zu annektieren)
ALLES WOLLEN ENTSPRINGT AUS BEDÜRFNIS, ALSO AUS MANGEL. DAUERNDE BEFRIEDIGUNG KANN KEIN ERLANGTES OBJEKT DES WOLLENS GEBEN. DAS SUBJEKT DES WOLLENS LIEGT BESTÄNDIG AUF DEM DREHENDEN RADE DES IXION, SCHÖPFT IMMER IM SIEBE DER DANAIDEN, IST DER EWIG SCHMACHTENDE TANTALUS
SAINT-JUST ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 22. Mai 2007, 17:47 Uhr   #4 (Permalink)
realGODlike
Globalize me!

Benutzerbild von realGODlike

Standard

Zitat:
Zitat von SAINT-JUST Beitrag anzeigen
Jepp - aber Israel trägt dabei wohl kaum Schuld
Nö, das sowieso nicht. Ist ja auch Israel.
""Jenosse! Sa' ma, wieso wählst du'n eiijentlich SPD?" (...) "Donnerwetter" sagt er," Donnerwetter! Nu wähle ick schon 22 Jahre diese Partei, aber warum ick det tue, det hat mir noch keener jefracht! (...) Wat brauchste Grundsätze, wenn de een Apparat hast!"
Und da hat der Mann recht! Wahrscheinlich werd ick diese Partei wähln, denn dit is so ein beruhijendet Jefühl: Man tut wat for de Revolution und weeß janz jenau, mit diese Partei kommt se janz bestimmt nich! "
(Kurt Tucholsky)
realGODlike ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 22. Mai 2007, 17:59 Uhr   #5 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von realGODlike Beitrag anzeigen
Nö, das sowieso nicht. Ist ja auch Israel.
Wieso denn "sowieso nicht"? SJ hat doch sogar dargelegt, warum in dem Fall Israel nichts damit zu tun hat?
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 22. Mai 2007, 18:03 Uhr   #6 (Permalink)
realGODlike
Globalize me!

Standard

In der Tat hat er das, aber schau mal in den Eingangspost - nicht die Spur differenziert, kein Wort davon, dass die israelischen Luftangriffe der letzten Zeit weitaus mehr zivile Opfer forderten als palästinensische Raketenangriffe. Dennoch sind Palästinenser prinzipiell feige und Israelis Helden.
""Jenosse! Sa' ma, wieso wählst du'n eiijentlich SPD?" (...) "Donnerwetter" sagt er," Donnerwetter! Nu wähle ick schon 22 Jahre diese Partei, aber warum ick det tue, det hat mir noch keener jefracht! (...) Wat brauchste Grundsätze, wenn de een Apparat hast!"
Und da hat der Mann recht! Wahrscheinlich werd ick diese Partei wähln, denn dit is so ein beruhijendet Jefühl: Man tut wat for de Revolution und weeß janz jenau, mit diese Partei kommt se janz bestimmt nich! "
(Kurt Tucholsky)
Alt 22. Mai 2007, 18:16 Uhr   #7 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
In der Tat hat er das, aber schau mal in den Eingangspost - nicht die Spur differenziert, kein Wort davon, dass die israelischen Luftangriffe der letzten Zeit weitaus mehr zivile Opfer forderten als palästinensische Raketenangriffe. Dennoch sind Palästinenser prinzipiell feige und Israelis Helden.
Das steht da nicht. Es steht eigentlich nicht mal drin, dass die Palästinenser feige wären. SJ sagt, dass die Hamas, was ja schon mal nicht alle Palästinenser sind, feige den Schutz der Zivilbevölkerung nutzt, um Raketen abzuschießen. Feige handeln und prinzipiell feige sein, sind nicht das Gleiche.

Außerdem sollte man auch Aktion und Reaktion betrachten. Der Islamische Dschihad hat nie aufgehört Raketen nach Israel rein zu schießen, die Hamas feuert seit etwa einem Monat wieder in Richtung Israel. Ist ja möglich, dass dabei wenig Leute umkommen, aber das fällt wohl eher unter Glück, wenn man es von Seiten der Israelis sieht, oder unter Pech, wenn man es von Seiten der Hamas sieht. Es ist sicherlich nicht so, dass die Hamas absichtlich vorbei schießt.

Nur die Anzahl der Toten sagt noch nichts darüber aus, ob eine Handlung gut oder schlecht ist. Wenn ich drei Selbstmordattentäter auf einen belebten Markt schicke und dabei durch einen glücklichen Zufall nur 5 statt 50 Leute umkommen, dann ist meine Handlung dadurch nicht besser. Die Absicht dahinter zählt ja auch was.
Alt 22. Mai 2007, 18:23 Uhr   #8 (Permalink)
realGODlike
Globalize me!

Standard

Nimmt man diese Argumentation als Maßgabe, kann man mit ihr sowohl das 3. Reich, als auch die DDR legitimieren - die Grundidee war ja eigentlich ganz nett, und wie viele Leute dabei sterben, ist nicht so wichtig. Dass das danebenging, war eben ein blöder Zufall.
Klingt zwar wunderbar pragmatisch, ist aber höchst zweifelhaft und nebenbei auch nicht unbedingt ein Argument, das für das israelische Handeln spräche. Aber Palästinenser können doch per se nur niedere Ziele haben...

Falls es übrigens dein Ziel gewesen sein sollte, den Eingangsbeitrag des Threads tatsächlich als differenziert und sachlich zu verteidigen - man kann in ein solches Post nicht das Fünffache seines Inhalts hineininterpretieren, nur weil man in der Intention mit ihm übereinstimmt. Meine Kritik richtet sich weder gegen dich oder SJ, noch gegen eure Ansicht, nur gegen die Form, in der SJ diese bisher präsentiert hat - nämlich mit proisraelischen Scheuklappen.
(Kurt Tucholsky)
Alt 22. Mai 2007, 18:42 Uhr   #9 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Nimmt man diese Argumentation als Maßgabe, kann man mit ihr sowohl das 3. Reich, als auch die DDR legitimieren - die Grundidee war ja eigentlich ganz nett, und wie viele Leute dabei sterben, ist nicht so wichtig. Dass das danebenging, war eben ein blöder Zufall.
Danke dafür, dass du mal wieder versuchst meine Beiträge möglichst negativ zu interpretieren. Ich habe gesagt, dass die Anzahl der Toten allein nichts über eine Tat aussagt, weder habe ich gesagt, dass die Anzahl der Toten vollkommen irrelevant sind, noch dass die Toten nicht wichtig wären. Nur ist die Absicht hinter den ganzen Sachen für eine Bewertung durchaus wichtig.

Zitat:
Klingt zwar wunderbar pragmatisch, ist aber höchst zweifelhaft und nebenbei auch nicht unbedingt ein Argument, das für das israelische Handeln spräche. Aber Palästinenser können doch per se nur niedere Ziele haben...
Sorry, aber das ist Blödsinn. Mark wird sicherlich so nett sein und bestätigen, dass die Israelis im Libanonkrieg durchaus kritisiert habe und deren Handeln mitnichten immer toll war. Und Terrorgruppen, die sich die Vernichtung Israels auf die Fahne geschrieben haben, verfolgen meiner Meinung nach niedere Ziele. Dass alle Palästinenser diese Ziele teilen, haben ich weder irgendwo gesagt noch geschrieben.

Zitat:
Falls es übrigens dein Ziel gewesen sein sollte, den Eingangsbeitrag des Threads tatsächlich als differenziert und sachlich zu verteidigen - man kann in ein solches Post nicht das Fünffache seines Inhalts hineininterpretieren, nur weil man in der Intention mit ihm übereinstimmt. Meine Kritik richtet sich weder gegen dich oder SJ, noch gegen eure Ansicht, nur gegen die Form, in der SJ diese bisher präsentiert hat - nämlich mit proisraelischen Scheuklappen.
Nein, ich wollte nicht den Eingangsbeitrag als differenziert verteidigen, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass er differezierter war, als von dir behauptet.
Alt 22. Mai 2007, 18:51 Uhr   #10 (Permalink)
realGODlike
Globalize me!

Standard

Es geht nicht darum, was du kritisiert hast und was nicht - ganz allgemein richtet sich meine Kritik eigentlich weiterhin an SJ, der mit Sicherheit, um mal einen Kollegen zu zitieren, wohl auch für sich selbst sprechen kann. Dann musst du dich auch nicht mit meinen ach so negativen Interpretationen herumschlagen, ist doch für alle Beteiligten die beste Lösung.
Um aber noch einmal auf den ersten Satz zurückzukommen - es ist bei Diskussion eines Themas völlig irrelevant, wer was wann kritisiert hat. Fakt ist und bleibt, dass SJ keinerlei Rücksicht auf die Situation der Palästinenser nimmt, und das kann man so nicht stehenlassen.
(Kurt Tucholsky)
Antwort