PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Feuchtgebiete
Heute 12:37 Uhr von Meister Brubbel Antworten: 3
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rot-Grün.
Heute 12:32 Uhr von DREICH Antworten: 28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der Angriff auf...
Heute 12:05 Uhr von DreadfulGreat Antworten: 77
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mathematik
Heute 11:57 Uhr von DREICH Antworten: 36
Gehe zum ersten neuen Beitrag Biowetter,...
Heute 11:43 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 334
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Politik > International

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 01. Mai 2007, 16:37 Uhr   #21 (Permalink)
comment
Jolandös

Benutzerbild von comment

Standard

@ Der Gerechte

Also Leute umbringen ist genauso einfach: Messer ins Herz - kippt der Mensch um. Oder einfach wegballern.
Ist aber auch strafbar, oder?
Alt 02. Mai 2007, 00:40 Uhr   #22 (Permalink)
Dr. Seltsam
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
Hygienische Grundlagen dafür gibt es nun schon länger nicht mehr, das kann also auch keine Ausrede mehr sein.
Naja, es hat nach den heutigen medizinischen Erkenntnissen schon Vorteile, das ist aber nur ein kleiner Einwurf, die Frage bleibt als solche natürlich ansonsten bestehen.

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Außerdem ist dir augenscheinlich nicht klar, dass Diskriminierung etwas ist, was vom Staat ausgeht.
Diskriminierung soll nur vom Staat ausgehen?

Geändert von Dr. Seltsam (02. Mai 2007 um 00:40 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
  Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 02. Mai 2007, 10:15 Uhr   #23 (Permalink)
comment
Jolandös

Benutzerbild von comment

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Seltsam Beitrag anzeigen
Naja, es hat nach den heutigen medizinischen Erkenntnissen schon Vorteile, das ist aber nur ein kleiner Einwurf, die Frage bleibt als solche natürlich ansonsten bestehen.
Es hat nach medizinischen Erkenntnissen auch Nachteile.
Und juristisch verweise ich auf meine Einlassung weiter oben. Im Sinne des StGB ist es eine Körperverletzung, die nur bei Zustimmung des "Opfers" nicht verfolgt wird.

Zitat:
Diskriminierung soll nur vom Staat ausgehen?
Richtige Frage.
Alt 25. Jul 2008, 17:42 Uhr   #24 (Permalink)
Al Bundy
secured.su

Benutzerbild von Al Bundy

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Dass es dafür keine Hygienischen Grundlagen mehr gibt, ist falsch. Die aktuelleste dürfte sein, dass sich beschnittene Männer wesentlich seltener mit HIV infizieren. Da gab es tatsächlich schon Überlegungen, so etwas allgemein vorzuschlagen, um Infektionsraten runter zu kriegen.

Außerdem ist dir augenscheinlich nicht klar, dass Diskriminierung etwas ist, was vom Staat ausgeht. So lange nicht grundlos vorgeschrieben ist, alle Kinder beschneiden zu lasen, ist da keine Diskriminierung im Spiel. Weder sind beschnittene Menschen später mehr noch weniger wert.
wenn ich mich beschneiden lasse, darf ich jeden pimpern, ohne Rücksicht auf eventuelle Gefahren?

"Make Money For Scientology, Make More Money for Scientology, make other people make money for Scientology"
Lehrgrundsatz der Scientology-Org

"Trees cause more pollution than automobiles do." -- Ronald Reagan, 1981
Al Bundy ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 25. Jul 2008, 20:12 Uhr   #25 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Die Frage ist doch eher....sollst Du?
Und die lautet bei Dir immer: Nein!

Member IG Whisk(e)y
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 27. Jul 2008, 19:00 Uhr   #26 (Permalink)
John Donne
Kämpft um Bobo

Benutzerbild von John Donne

Standard

Zitat:
Zitat von comment Beitrag anzeigen
@ Siran

Ist Beschneidung Körperverletzung?
Zahlreiche ärztliche Eingriffe, insbesondere Operationen, erfüllen nach herrschender Rechtsprechung regelmäßig den Tatbestand der Körperverletzung. Sind sie trotzdem in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle nicht strafbar, weil der Patient in diesen Fällen seine Einwilligung gegeben hat. ("Reine Formsache." Mir fällt dabei auch immer die Zeile "Here's a waiver for you to sign..." aus Weird Al Yankovics "Like a surgeon" ein )
Die Einwilligungsfähigkeit ist keineswegs mit der Geschäftsfähigkeit identisch, vielmehr kommt es bei der Einwilligungsfähigkeit darauf an, ob der Einwilligende/Patient "Art, Bedeutung und Tragweite erfassen kann" (BGH NJW 1972, 335). Nach deutschem Recht hätte der 14-Jährige, der beschnitten werden soll - klar ist, daß sein Vater dies möchte und seine Mutter dagegen ist, aber was will er selbst? - durchaus Chancen, daß auf seine persönliche Einwilligung abgestellt wird. Ich würde in diesem Fall empfehlen, einen Anwalt zu konsultieren.

Die Frage, wie Beschneidungen aus nichtmedizinischen Gründen bei Kindern juristisch zu berwerten sind, ist keinesfalls unumstritten (siehe z.B. hier). Nach meiner unmaßgeblichen persönlichen Meinung stellt die Beschneidung zumindest von Mädchen einen derartig schwerwiegenden Eingriff dar, daß ich ihn keinesfalls durch die Religionsfreiheit gerechtfertigt sehe, selbst wenn man der Meinung ist, daß Eltern für Kinder in grundsätzlich nicht einwilligungsfähigem Alter eine solche auch für medizinisch nicht erforderliche Eingriffe übernehmen können. Wie Siran schon zurecht sagt, ist die Beschneidung von Mädchen ihn vielen Fällen wesentlich invasiver.

Der Bogen zur Diskriminierung ist mir nicht ganz klar. Zwar bin ich nicht der Meinung, daß Diskriminierung nur vom Staat ausgehen kann, aber doch, daß sie nur dort wirklich eine Rolle spielt. Als Privatperson bin ich grundsätzlich keineswegs an die Grundrechte gebunden (Art 1 III GG "Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.") Die Tedenz der Gesetzgebung geht momentan allerdings klar in diese Richtung - und weg von der Vertragsfreiheit, wie man beispielsweise am AGG sieht. Trotzdem meine ich, daß weder Eltern, die ihre Kinder beschneiden lassen, diese diskriminiern (zahlreiche Beschneidungen erfolgen wohl gerade aus dem Gedanken heraus, Diskriminierung zu vermeiden: in bestimmten kulturellen und religösen Kontexten ist die Beschneidung geradezu üblich, u.U. gelten beispielsweise in diesen Gemeinschaften unbeschnittene Frauen als unrein. ), noch, daß beschnittene Menschen sonst unter Diskriminierungen leiden. Das halte ich gerade im Falle der Beschneidung weiblicher Genitalien auch zusätzlich zu der massivem Eingriff in die körperliche Integrität auch keineswegs für erforderlich, um derartige Eingriffe abzulehnen.

Zitat:
Zitat von Al Bundy Beitrag anzeigen
wenn ich mich beschneiden lasse, darf ich jeden pimpern, ohne Rücksicht auf eventuelle Gefahren?
Wie kommst Du auf diesen Unfug?

Grüße
John

Geändert von John Donne (27. Jul 2008 um 19:00 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
John Donne ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 28. Jul 2008, 07:59 Uhr   #27 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Wenn die Beschneidung bei Männern respektive Jugendlichen medizinisch indiziert ist, dann kann man dagegen nichts sagen. Aus religiösen Gründen sollte das verboten werden.
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 29. Jul 2008, 10:38 Uhr   #28 (Permalink)
Isegrim
Member

Benutzerbild von Isegrim

Standard

Gen 17,9 Und Gott sprach zu Abraham: Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation.
Gen 17,10 Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden.
Gen 17,11 Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch.
Gen 17,12 Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen, seien sie im Haus geboren oder um Geld von irgendeinem Fremden erworben, der nicht von dir abstammt.
Gen 17,13 Beschnitten muss sein der in deinem Haus Geborene und der um Geld Erworbene. So soll mein Bund, dessen Zeichen ihr an eurem Fleisch tragt, ein ewiger Bund sein.
Gen 17,14 Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen.

Hmmm, da stellt sich mir die Frage:

Hat Gott einen Penis und hat er sich, solidarisch mit seinen Bundesgenossen, auch beschnitten?
Isegrim ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 29. Jul 2008, 10:55 Uhr   #29 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Off-Topic:

Vor allem die "Paßkontrolle" dürfte da recht interessant werden
Alt 29. Jul 2008, 13:29 Uhr   #30 (Permalink)
Al Bundy
secured.su

Benutzerbild von Al Bundy

Standard

Zitat:
Zitat von John Donne Beitrag anzeigen

Wie kommst Du auf diesen Unfug?

Grüße
John
Siran sagte, die HIV-Gefahr sinkt beim beschneiden.

"Make Money For Scientology, Make More Money for Scientology, make other people make money for Scientology"
Lehrgrundsatz der Scientology-Org

"Trees cause more pollution than automobiles do." -- Ronald Reagan, 1981
Al Bundy ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://politikpla.net/forum/international/3642-beschneidung-diskriminierung-fuer-maenner.html
Erstellt von Für Typ Datum
PolitikPla.net - Powered by vBulletin Dieses Thema RefBack 29. Jul 2008 20:56 Uhr