PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Feuchtgebiete
Heute 13:34 Uhr von Klampe Antworten: 10
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rot-Grün.
Heute 12:32 Uhr von DREICH Antworten: 28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der Angriff auf...
Heute 12:05 Uhr von DreadfulGreat Antworten: 77
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mathematik
Heute 11:57 Uhr von DREICH Antworten: 36
Gehe zum ersten neuen Beitrag Biowetter,...
Heute 11:43 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 334
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Politik > International

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 24. Apr 2007, 13:55 Uhr   #11 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Und für Männer nicht????

Zitat:
-Während des ganzen Lebens hält die Vorhaut die Eichel zart und feucht und schützt sie vor Trauma und Verletzungen, Reibung und Austrocknung.
- enthält zahlreiche Meissnerschen Tastkörperchen, die durch Dehnung stimuliert werden
- verhindert unnötige Reibung beim Geschlechtsverkehr und steigert das Lustempfinden
Vorhaut

Ich wage zu Bezweiflen, das das so lustig ist und nicht auch sauweh tut.
Mein Bruder mußte aus medizinischen Gründen beschnitten werden, und der hat wochenlang geflucht...
Alt 24. Apr 2007, 14:00 Uhr   #12 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
Reicht es nicht wenn eine Religion es schon verpflichtend für ihre Mitglieder vorschreibt? Bei den Juden z.B. unter Brit_Mila
Wo steht geschrieben das NUR der Staat diskriminieren kann?
Es kann nicht nur der Staat diskriminieren. Allerdings fehlt mir in der jüdischen Religion die Diskriminierung. Alle Männer der Religion werden beschnitten. Frauen werden nicht beschnitten, weil sie die körperlichen Voraussetzungen nicht haben. Ist ein bisschen schwierig, die Vorhaut des Penis zu beschneiden, die nicht vorhanden ist.

Zitat:
Wieso ist eigentlich die Beschneidung von Männern oder Kinder für Dich eher weniger Körperverletzung als die von einer Frau?

Immerhin wird den Männern ein Teil ihrer Anatomie abgeschnitten der durchaus einen Sinn und Zweck hat.
Weil der Eingriff bei der Frau ein komplett andere ist und wesentlich invasiver ist.
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 24. Apr 2007, 14:04 Uhr   #13 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Zitat:
fehlt mir in der jüdischen Religion die Diskriminierung.
Wieso?
Es werden ja schließlich NUR die Männer beschrieben, wie Du so schön gesagt hast.
NUR denen wird aufgrund ihres Geschlechtes ein Teil ihrer Anatomie aus religiösen Gründen entfernt.

Im übrigen hat auch die Klitoris eine Vorhaut

Zitat:
Weil der Eingriff bei der Frau ein komplett andere ist und wesentlich invasiver ist.
Ach so, und darum ist es bei Männern "nicht so schlimm"?
Alt 24. Apr 2007, 15:19 Uhr   #14 (Permalink)
comment
Jolandös

Benutzerbild von comment

Standard

@ Siran

wikipedia:
Zitat:
Eine Körperverletzung ist der Eingriff in die körperliche Unversehrtheit einer Person in Form einer körperlichen Misshandlung oder einer Gesundheitsbeschädigung. Auch jede ärztliche Behandlung zu Heilzwecken, bei der auf irgendeine Weise in den Körper des Patienten eingedrungen wird, ist nach herrschender Rechtsprechung eine Körperverletzung, die nur dann nicht rechtswidrig ist, wenn in sie (auch konkludent) eingewilligt wird oder ein rechtfertigender Notstand vorliegt.
Dann mal zu den folgen der Beschneidung:
Zitat:
Beim Mann gehört die Vorhaut zu den empfindlichsten Stellen des Körpers, zudem ist das Frenulum besonders dicht mit Nervenenden besetzt und wird bei den üblichen Formen der Beschneidung meist beschädigt oder komplett entfernt.

Durch den ständigen Kontakt mit der Luft und dem Reiben an der Kleidung kann die ungeschützte Eichel an Empfindlichkeit verlieren. Auf der empfindlichen Haut bildet sich eine Keratinschicht, die mit der Zeit zu einer weiteren Desensibilisierung beitragen kann. UV-Einstrahlung kann für das ungeschützte Organ gefährlich sein, wenn sie nicht durch Kleidung oder Sonnenschutzmittel abgeschwächt wird.
Und hinsichtlich der HIV-Argumentation bestehen Zweifel, ob diese 100%ig zutrifft, aber das nur am Rande.

fakt ist, dass die Beschneidung weniger aus medizinischen Gründen denn aus religiösen oder ästhetischen Gründen erfolgt. Und um es klarzustellen: Die Einwilligung zu diesem für das Kind durchaus schmerzhaften Eingriff geben die Eltern - und häufig eben aus Gründen gesellschaftlicher Normen.

Man kann das interpretieren, aber rein juristisch ist Beschneidung eine Körperverletzung.

In Deutschland würde wegen der Benutzung eines "gefährlichen Werkzeuges" im Sinne §224 eine Strafverfolgung wegen gefährlicher Körperverletzung anstehen. Und meiner Meinung nach völlig zurecht.

Ferner muss ich fragen, ob eine Einwilligung zur Körperverletzung eines Kindes auf Basis einer religiösen und/oder gesellschaftlichen Norm nicht den Sachverhalt einer Diskriminierung erfüllt.

Meine Meinung: Absolut, sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht.

Jetzt noch den Bogen zur angesprochenen weiblichen Beschneidung: Diese ist in Technik und Auswirkung erheblich schlimmer anzusiedeln, aber auch hier haben wir es rein juristisch mit einer gefährlichen Körperverletzung zu tun.

Unter dem Strich gesehen halte ich es damit, dass die Beschneidung per se eine diskriminierende Verletzung gegen die Würde der Opfer darstellt.

Und die Frage, ob Männer durch die Beschneidung diskriminiert werden, wäre somit zu bejahen.
Alt 24. Apr 2007, 15:34 Uhr   #15 (Permalink)
Mark Mallokent
Senior Member

Standard

Wer meiner Vorhaut zu nahe kommt, sollte lieber sein Testament gemacht haben.
Alt 24. Apr 2007, 15:36 Uhr   #16 (Permalink)
comment
Jolandös

Benutzerbild von comment

Standard

Grüß deine Frau von mir
Alt 24. Apr 2007, 17:07 Uhr   #17 (Permalink)
Mark Mallokent
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von comment Beitrag anzeigen
Grüß deine Frau von mir
Okay, ich hatte vergessen "mit einem Messer" hinzuzufügen.
Alt 30. Apr 2007, 22:15 Uhr   #18 (Permalink)
Der Gerechte
Linksdemokrat

Benutzerbild von Der Gerechte

Standard

Beschneidung von Männern ist akzeptabel, weil das ist ein recht unkomplizierter Eingriff.
Das geht: schnipp schnapp - Vorhaut ab

Beschneidung von Frauen sollte verboten und strafrechtlich verfolgt werden, denn daran sind schon Mädchen/Frauen gestorben und außerdem ist das ein viel schwerwiegenderer Eingriff.

***och noe... der war nun unnoetig***

Geändert von MorganLeFay (01. Mai 2007 um 12:16 Uhr Uhr). Grund: Themenfremden Kram entfernt
Der Gerechte ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 01. Mai 2007, 01:30 Uhr   #19 (Permalink)
dichterDenker
Profillos

Standard

Auch wenn man dir den kleinen Finger amputiert ist das recht unkompliziert (mein Vorschlag: Brotschneidemaschine an und rein damit). Sterben wirst du da wohl auch kaum dran.
Stellt aber, solange es ohne deine Einwilligung getan wird und nicht medizinisch notwendig ist, Körperverletzung dar.
dichterDenker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 01. Mai 2007, 10:12 Uhr   #20 (Permalink)
Sputnik
comunista!

Benutzerbild von Sputnik

Standard

Zitat:
Ich wage zu Bezweiflen, das das so lustig ist und nicht auch sauweh tut.
Mir wird schon übel, wenn ich mir das Ganze vorstelle

(Bertolt Brecht)
Sputnik ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://politikpla.net/forum/international/3642-beschneidung-diskriminierung-fuer-maenner.html
Erstellt von Für Typ Datum
PolitikPla.net - Powered by vBulletin Dieses Thema RefBack 29. Jul 2008 20:56 Uhr