PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der Angriff auf...
Heute 14:24 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 78
Gehe zum ersten neuen Beitrag Feuchtgebiete
Heute 13:34 Uhr von Klampe Antworten: 10
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rot-Grün.
Heute 12:32 Uhr von DREICH Antworten: 28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mathematik
Heute 11:57 Uhr von DREICH Antworten: 36
Gehe zum ersten neuen Beitrag Biowetter,...
Heute 11:43 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 334
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Politik > International

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26. Aug 2008, 16:09 Uhr   #101 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von rabautius Beitrag anzeigen
@senchi:
es gibt genügend Opferliteratur oder Literatur von Personen die solchen Opfern dann wieder versuchen zu helfen. Ich habe enge Kontakte mit Personen gehabt, die auf diese Art und Weise erzogen worden sind. Da kommt dann u.U. ein schönes Borderlinesydrom raus mit der Folge einer immensen Behinderung in der Lebensführung.
Das mag ja sein - besagt aber nichts über die tatsächlichen Zahlen

Ziehe aus den Psychiatrien einfach mal die wirklich kranken Klienten ab. Die Schuldfrage ist nicht immer mit einem "Scheißeltern" ausreichend beantwortet, oftmals stellt sie sich erst gar nicht.

Borderliner sind häufig Opfer sexuellen Missbrauchs - darüber das dieser auf das Schwerste zu ahnden ist, sind wir uns sicher einig.

Zitat:
Im übrigen muß man nur Zeitung lesen, um mitzubekommen daß der Staat sein Wächteramt ernst nehmen muß, wenn das Kind gewalttätig wird oder an den Folgen der "Erziehung" stirbt ist es zu spät.
Das ist ein ganz schwaches Argument - die tatsächlichen Zahlen sinken seit Jahren, die Berichterstattung zeichnet ein gegenteiliges Bild.
Nichts dagegen das die Sensibilisierung für solche Vergehen und Verbrechen so gesteigert wird, aber als Beleg für zunehmende Gewalt von Eltern gegen ihre Kinder kein Treffer.

Zitat:
Dirigistische Erziehung? nein, aber als Lehrer sollte man schon einen Bericht ans Jugendamt schreiben wenn es Hinweise auf elterliche physische Gewalt gibt.
Lehrer die das nicht tun, machen sich der Vernachlässigung der Aufsichtspflicht schuldig. Du forderst, was lange Usus ist.

Zitat:
Heime und andere pädagogische Einrichtungen sind besser als ihr Ruf,
Die Zustände in den Heimen haben sich in den letzten Jahrzehnten gebessert. Da stimme ich gerne zu. Allerdings sind die personellen Ausstattungen bereits wieder häufig desolat.
Heime bleiben nach wie vor nur die Ultima Ratio - keine Alternative zu einem Elternhaus.

Zitat:
der Umstand daß Kinder die so aufwachsen mitunter schäden haben ist auch darin zu suchen daß die Persönlichkeit früh durch Eltern oder andere Personen geschädigt wurde.
Eltern denen man die Kinder weggenommen hat sind nur in indirekter Weise noch verantwortlich zu machen für Schäden die die Kinder durch die Heimaufenthalte erleiden.
Die Verantwortung wurde ja eben entzogen.

Alle deutschen Heime (behaupte ich mal einfach blind) sehen ihre primäre Aufgabe in der Familienzusammenführung. Warum wohl?

Zitat:
Ich möchte noch anmerken, daß psychische und physische Mißhandlung häufig Hand in Hand gehen, ein Sadist oder Narzisst kann es eben nicht anders. Und ja, letztere Störung ist bei Männern nicht sooo selten.
Geschenkt - das ist auch nicht der Punkt. Andersrum wird ein Schuh draus. Viele Kinder und jugendliche werden psychisch enorm malträtiert, ohne das dies jemals beweisbar - also strafrechtlich relevant - wäre.

Körperliche Gewalt ist dagegen recht gut nachweisbar.

Eltern die jetzt vielleicht sehr selten mal eine "watschen", kommen also in den Knast - wie du gefordert hast - während die ungleich gewalttätigeren tyrannischen Eltern einfach so davon kommen.
Wer entscheidet denn, bitteschön, welches Art psychischer Gewalt noch hinnehmbar ist, und welche notwendig?
Gewaltfreie Erziehung ist ein Widerspruch in sich. Selbst Ratschläge sind Schläge, Autorität kann man sich nicht anmaaßen, die muss man sich verdienen - und dennoch kommen verantwortungsbewusste Eltern nicht umhin, Ihren Kindern gelegentlich Grenzen auf zu zeigen.

Nach deiner Definition ist auch das strafbare Gewalt, und das ist Unsinn.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 26. Aug 2008, 16:54 Uhr   #102 (Permalink)
rabautius
Senior Member

Standard

@brimborium: Psychische Gewalt ist sehr wohl nachweisbar, auch mit Kindern und speziell mit jugendlichen kann man reden. Sie erfüllt aber eben nur selten den -nachweisbaren- Straftatbestand der Körperverletzung.
zum Thema "Watschen": abgesehen daß dabei schon manches Trommelfell gerissen ist (gefährliche Körperverletzung, schon immer) ist es hier eben die Frage, ob die Watsche Mittel der Erziehung oder in einem Erregungszustand Folge eines Impulsdurchbruchs ist. Letzteres ist nicht so das Problem, ersteres schon. Aus eigener Erfahrung sage ich, daß sich Gewalt in der Erziehung dann rächt wenn das Kind mehr Kraft hat. Dann wird aus einer Drohung schnell eine nachwirkende Niederlage wenn man nicht sogar die Folgen der Notwehr am eigenen Körper verspüren muß.
Einem Lehrer waren früher bei einer Ohrfeige etc. die Hände gebunden, Eltern hatten ein Züchtigungsrecht. Heute haben Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Das ist so Gesetz. Und die dieses Gesetz verabschiedet haben sind selbst meistens Eltern. Sind das alles Heuchler oder was? Über den Gewaltbegriff dabei kann man natürlich endlos diskutieren, wie das beim Gewaltbegriff Tradition ist. Hier geht es m.E. primär um schmerzhafte psychische und physische Sanktionen sowie die Drohung mit ihnen.

Borderliner sind häufig aber bei weitem nicht immer sexuell mißbraucht worden. Gewalt in der frühen Kindheit reicht aber schon völlig für nachhaltige Schäden der Persönlichkeit aus, da müssen keine sexuellen Dinge passiert sein. Die Gewalt kann sich z.B. auch gegen andere Familienmitglieder gerichtet haben, um massive Schäden anzurichten.

Im übrigen: Das was man liebt schlägt man nicht.
"Sind so kleine Hände..."

Geändert von rabautius (26. Aug 2008 um 17:01 Uhr Uhr).
rabautius ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 26. Aug 2008, 18:30 Uhr   #103 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von rabautius Beitrag anzeigen
@brimborium: Psychische Gewalt ist sehr wohl nachweisbar, auch mit Kindern und speziell mit jugendlichen kann man reden. Sie erfüllt aber eben nur selten den -nachweisbaren- Straftatbestand der Körperverletzung.
Wo hätte ich das bestritten?

Zitat:
zum Thema "Watschen": abgesehen daß dabei schon manches Trommelfell gerissen ist (gefährliche Körperverletzung, schon immer) ist es hier eben die Frage, ob die Watsche Mittel der Erziehung oder in einem Erregungszustand Folge eines Impulsdurchbruchs ist. Letzteres ist nicht so das Problem, ersteres schon.
Hervorhebung durch mich.
Du hast mir Relativierung vorgeworfen - ich wollte nur klar stellen wer hier und warum relativieren sollte.

Zitat:

Aus eigener Erfahrung sage ich, daß sich Gewalt in der Erziehung dann rächt wenn das Kind mehr Kraft hat. Dann wird aus einer Drohung schnell eine nachwirkende Niederlage wenn man nicht sogar die Folgen der Notwehr am eigenen Körper verspüren muß.
Das Gewalt nur Gewalt zeitigt ist eine Binsenweisheit. Bedenken solltest du aber bei deinem Beispiel, das es sich hier um extrem seltene Ausprägungen handelt.

Zitat:
Einem Lehrer waren früher bei einer Ohrfeige etc. die Hände gebunden, Eltern hatten ein Züchtigungsrecht. Heute haben Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Das ist so Gesetz. Und die dieses Gesetz verabschiedet haben sind selbst meistens Eltern. Sind das alles Heuchler oder was?
Wie praktikabel die verschiedensten Gesetze in der Praxis sind, hat nichts mit den Intentionen des Gesetzgebers zu schaffen.

Einfacher - "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht".

Wir sind uns darüber einig dass psychische Gewalt ebenso schlimm sein kann wie körperliche Gewalt - aber ungleich schwerer zu ermitteln ist. "Der Staat" hat aber die Aufgabe berits bei Verdacht zu ermitteln.

Da kann sich "der Staat" eben aussuchen ob man ihn wegen der Missachtung der Privatsphäre oder wegen seiner Gleichgültigkeit dem Kindswohl gegenüber verachtet.

Über den Gewaltbegriff dabei kann man natürlich endlos diskutieren, wie das beim Gewaltbegriff Tradition ist. Hier geht es m.E. primär um schmerzhafte psychische und physische Sanktionen sowie die Drohung mit ihnen.

Zitat:
Borderliner sind häufig aber bei weitem nicht immer sexuell mißbraucht worden. Gewalt in der frühen Kindheit reicht aber schon völlig für nachhaltige Schäden der Persönlichkeit aus, da müssen keine sexuellen Dinge passiert sein. Die Gewalt kann sich z.B. auch gegen andere Familienmitglieder gerichtet haben, um massive Schäden anzurichten.
Das ganze Thema Borderline sollten wir hier einfach ausklammern. Selbst die ausgemachten Experten sind sich hier nicht einig. Vielfach hat das Borderline Syndrom schlicht organische Ursachen, woran nicht einmal die schlimmsten Eltern schuldig wären.

Zitat:
Im übrigen: Das was man liebt schlägt man nicht.
"Sind so kleine Hände..."
Jaja - ein nettes Lied. In Watte gepackt und immer nur "grenzenlos" geliebt, mutieren diese kleinen Hände aber auch recht häufig zu konfliktunfähigen Monstern.

Auf quasi jedem Schulhof nahezu täglich zu besichtigen.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 27. Aug 2008, 21:12 Uhr   #104 (Permalink)
John Donne
Kämpft um Bobo

Benutzerbild von John Donne

Standard

Zitat:
Zitat von Apollon7 Beitrag anzeigen
Ich hielt diese Meldung für einen schlechten Scherz, dem ist leider nicht so.

Tatsächlich sollen den Angaben zufolge 200000 Schüler pro Jahr in den USA, vor allem in den Südstaaten, geschlagen werden, zumeist schwarze.

Aus dem angegebenen Link:

Es gibt Menschen, die sind noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Die Appelle der Menschenrechtsorganisationen werden wohl nur wieder verklingen, ohne erfolgsversprechende Maßnahmen gegen diese dummen Erziehungsmethoden, wenn man überhaupt von »Erziehung« bei diesen Prozeduren reden kann.
Zwar mag ich "Corporal Punishment" - allerdings nur den hier:

Körperliche Züchtigung von Schülern lehne ich entschieden ab. In der Haut heutiger Lehrer, die den Spagat zu schaffen haben zwischen Eltern, die Schule als reine Wissenstankstelle begreifen ("Mischen Sie sich nicht in meine Erziehung ein!") und anderen Eltern, die gerade das wollen ("Ich habe das mit der Erziehung 10 Jahre lang gemacht, jetzt sind dran!"), möchte ich allerdings auch nicht stecken.

Grüße
John
John Donne ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 27. Aug 2008, 22:32 Uhr   #105 (Permalink)
Volyn
Junior Member

Standard

Abgesehen von meinem Vater, habe ich nie gesehen, daß ein Lehrer Schüler verkloppt hat.

Höchstens mal eine Backpfeife, und dann aber nur auf einer Klassenfahrt.

Nicht im Unterricht selbst.
Volyn ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 28. Aug 2008, 10:13 Uhr   #106 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von Volyn Beitrag anzeigen
Abgesehen von meinem Vater, habe ich nie gesehen, daß ein Lehrer Schüler verkloppt hat.

Höchstens mal eine Backpfeife, und dann aber nur auf einer Klassenfahrt.

Nicht im Unterricht selbst.
Wieso ist Dein Vater Lehrer???
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 28. Aug 2008, 12:02 Uhr   #107 (Permalink)
Volyn
Junior Member

Standard

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen
Wieso ist Dein Vater Lehrer???

Weil er dann nicht so viel arbeiten muß und viel Zeit für Garten, Tiere und so weiter hat. Besser gesagt, hatte.

Und weil halt damals aufgefallen ist, daß er was drauf hatte. Er konnte Menschen motivieren, beschäftigen, unterrichten, ihnen sehr schnell und eingängig Dinge erklären, sie mitziehen, trainieren, sogar begeistern, war also charismatisch - und notfalls konnt er den ein oder anderen auch ganz gut zusammenstauchen.

Warum?
Alt 28. Aug 2008, 12:30 Uhr   #108 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Warum?
Ganz einfach. Dein Beitrag impliziert, dass Dein Vater durchaus auch zur Prügelstrafe gegriffen hat. Sollte er das nur bei Dir getan haben ist das schon reichlich dumm, sollte er das allerdings auch als Lehrer gepflegt haben, dann sind durchaus Zweifel an seiner pädagogischen Fähigkeit angebracht.
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 28. Aug 2008, 18:28 Uhr   #109 (Permalink)
Volyn
Junior Member

Standard

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen
Ganz einfach. Dein Beitrag impliziert, dass Dein Vater durchaus auch zur Prügelstrafe gegriffen hat. Sollte er das nur bei Dir getan haben ist das schon reichlich dumm, sollte er das allerdings auch als Lehrer gepflegt haben, dann sind durchaus Zweifel an seiner pädagogischen Fähigkeit angebracht.

Du kennst ihn ja nicht.

Er hat immer zur richtigen Zeit genau den richtigen das richtige verpaßt.

Und das war immer gut so.

Die haben das ja auch immer geschnallt und fielen keineswegs gleich ins tiefste Psychotrauma.

Man wußte dann halt, daß man grade ein Arschloch gewesen war.

Weder ich noch irgend ein Schüler haben das irgendwie negativ gesehen.

Probleme gab es erst ende der Achtziger Jahre, nachdem es dem vordrängenden linken Gesocks gelungen war, den ersten Schülern ins Gehirn zu scheißen.

Das führte zu einer Kürzung der ruhegehaltsfähigen Dienstjahre, was sich aber dennoch nicht pensionsmindernd auswirkte.

Allerdings wurde er auch noch versetzt.

Na ja.

Jedenfalls haben ihn ja auch immer wieder ehemalige Schüler besucht, und zwar auch welche von denen die er mal so richtig vertrümmt hatte.

Aber die haben ihn von daan als Autorität angesehen und sahen in ihm wirklich einen Vater!

Und dieser Rolle ist er ja auch immer hundertprozentig gerecht geworden.

Das war eben noch das richtige, das echte Leben.

Nicht das erbärmliche Dahinvegetieren unter der Sozenherrschaft von Heute.

Früher hast du so oft glückliche, kommunikative Menschen auf der Straße gesehen.

Da waren die Zeiten noch hart aber herzlich!

Heute nur trübe, leere, verlorene, aschgraue Gesichter.

Gesichter wie damals in der DDR, die ich von ein paar Besuchen her kenne.

Sozenherrschaft zerstört die Seelen der Menschen!
Alt 28. Aug 2008, 19:43 Uhr   #110 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Heute nur trübe, leere, verlorene, aschgraue Gesichter.
...
Sozenherrschaft zerstört die Seelen der Menschen!
Nicht unbedingt die Sozenherrschaft. Allerdings sehe ich einen deutlichen Unterschied von den heutigen Gesichtern und zu denen damals.

ganzer Artikel

Member IG Whisk(e)y
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort