Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
20. Aug 2008, 20:40 Uhr
|
#21 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
Wenn das russische Geschrei nur ein Vorwand ist, entfällt der letzte Einwand gegen die Installation des Raketenschilds.
|
es gibt sehr viele andere Einwände, die du hier im gesamten Text nachlesen kannst.
Weil die polnische Armee den russ. Erstschlag abbekommt und somit in Europa für die Kämpfe der NATO nicht mehr zur Verfügung steht.
Zitat:
|
Nordkorea macht mir weniger Sorge als der Iran.
|
Aber die Polen und Frau Rice sorgen sich um Nordkorea, obwohl deren Raketen die USA über den Pazifik schneller erreichen als über Polen.
Zitat:
|
Aber du hast natürlich insofern Recht als eine Ausdehnung des Raketenschilds auf Deutschland besser wäre.
|
Wir sind nach der Wende 18 Jahre ohne Raketenschild ausgekommen,
warum sollten wir uns einen neuen zulegen?
Ich begrüße, wie du, einen russischen Raketenschild in Syrien zum Schutz Israels und verstehe nicht, was die Amerikaner dagegen haben.
Zur Veranschaulichung ballistischer Flugkurven:
http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/nato_1970.jpg
Geändert von Wahnfried44 (20. Aug 2008 um 20:43 Uhr Uhr).
|
|
|
20. Aug 2008, 22:28 Uhr
|
#22 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
es gibt sehr viele andere Einwände, die du hier im gesamten Text nachlesen kannst.
|
Nicht in diesem Strang.
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Weil die polnische Armee den russ. Erstschlag abbekommt und somit in Europa für die Kämpfe der NATO nicht mehr zur Verfügung steht.
|
Das wäre nun doch traurig.
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Aber die Polen und Frau Rice sorgen sich um Nordkorea, obwohl deren Raketen die USA über den Pazifik schneller erreichen als über Polen.
|
In der Diskussion über den Raketenschild hat Nordkorea immer eine Nebenrolle gespielt. Hauptgrund war immer die Bedrohung aus dem Iran. Das scheinst du nicht begreifen zu wollen.
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Wir sind nach der Wende 18 Jahre ohne Raketenschild ausgekommen,
warum sollten wir uns einen neuen zulegen?
|
Wegen des Irans. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Ich begrüße, wie du, einen russischen Raketenschild in Syrien zum Schutz Israels und verstehe nicht, was die Amerikaner dagegen haben.
|
Wahnsinnig witzig. 
|
20. Aug 2008, 22:43 Uhr
|
#23 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
Hauptgrund war immer die Bedrohung aus dem Iran. Das scheinst du nicht begreifen zu wollen.
Wegen des Irans. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
|
seit wann bestehen eigentlich diese schweren politischen verwerfungen zwischen dem iran und polen ? wann sind sie entstanden und wie wirken sie sich aus.
sei doch mal witzig und schreib was dazu.
|
21. Aug 2008, 00:32 Uhr
|
#24 (Permalink)
|
|
Spätburgunder trocken
|
Zitat:
Der Raketenschild sollte meines Wissens nach gegen den Iran gerichtet sein,
oder habe ich das falsch verstanden.
|
Solange der Schutz vor Atomraketen aus Nordkorea und dem Iran in Polen steht, ist doch alles in allerbester Ordnung. Im Fall der Fälle ist Polen dann Geschichte. Das merkel befürwortet es und outet sich somit als durchtriebene Revanchistin.
Der Ausbau von Georgien als Verteidigungschild gegen die kriegslüsternen Iraner und Nordkoreaner wäre eigentlich auch überlegenswert.
Geändert von Herr Bratbäcker (21. Aug 2008 um 00:41 Uhr Uhr).
|
|
|
21. Aug 2008, 08:09 Uhr
|
#25 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Leider ist diese Debatte - wie auch viele andere hier - immer wieder gekennzeichnet von poitischem Starrsinn und maßloser Polemik.
Da hat ein souveränes Land Polen beschlossen, einen Raketenschild der Amerikaner gegen eine angenommene Bedrohung aus dem Iran oder sonst woher auf seinem Territorium zu errichten. Hier geht es - wenn ich das richtig verstanden habe- um Raketenabwehr. Das dieses System uns - rein zufällig - auch gegen russische Raketen schützen könnte ist jetzt, nach den Vorfällen in Georgien, nicht einmal so schlecht. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist die Gefahr, die daraus für uns erwachsen soll. Ich habe eher das Gefühl, hier krähen wieder Einige nur aus dem Grund, weil Onkel Sam daran beteiligt ist.
|
|
|
21. Aug 2008, 08:31 Uhr
|
#26 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Meister Brubbel
seit wann bestehen eigentlich diese schweren politischen verwerfungen zwischen dem iran und polen ? wann sind sie entstanden und wie wirken sie sich aus.
|
Sie bestehen, seit der Iran erklärt hat, sich nicht an den Atomwaffensperrvertrag halten zu wollen, und er eigene Atomwaffen und Langstreckenraketen entwickelt.
Zitat:
Zitat von senchi
Leider ist diese Debatte - wie auch viele andere hier - immer wieder gekennzeichnet von poitischem Starrsinn und maßloser Polemik.
Da hat ein souveränes Land Polen beschlossen, einen Raketenschild der Amerikaner gegen eine angenommene Bedrohung aus dem Iran oder sonst woher auf seinem Territorium zu errichten. Hier geht es - wenn ich das richtig verstanden habe- um Raketenabwehr. Das dieses System uns - rein zufällig - auch gegen russische Raketen schützen könnte ist jetzt, nach den Vorfällen in Georgien, nicht einmal so schlecht. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist die Gefahr, die daraus für uns erwachsen soll. Ich habe eher das Gefühl, hier krähen wieder Einige nur aus dem Grund, weil Onkel Sam daran beteiligt ist.
|
Es sei ergänzend hinzugefügt, daß mir rätselhaft ist, wieso Rußland von einem Raketenabwehrsystem bedroht wird. Meines Wissens nach hat noch niemand behauptet, Deutschland wäre seinerzeit von der Maginotlinie bedroht worden. 
Geändert von Mark Mallokent (21. Aug 2008 um 08:32 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
21. Aug 2008, 08:38 Uhr
|
#27 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Meister Brubbel
|
Dein Problem ist, dass Du nicht richtig lesen kannst (oder willst). Hier spricht niemand von amerikanischen Langstreckenraketen auf polnischem Boden um den Iran anzugreifen. Hier geht es um ein Schutzschild. Wer gibt Dir eigentlich das Recht, das Schutzbedürfnis anderer souveräner Staaten mit Schmutz zu bewerfen?
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
Es sei ergänzend hinzugefügt, daß mir rätselhaft ist, wieso Rußland von einem Raketenabwehrsystem bedroht wird. Meines Wissens nach hat noch niemand behauptet, Deutschland wäre seinerzeit von der Maginotlinie bedroht worden. 
|
Die Antwort ist ganz einfach. Die Russen, die nicht in der Lage sind Länder mit freiheitlicher Demokratie an ihren Grenzen zu akzeptieren, haben dann das Problem mit Polen, Deutschland oder Tschechien ähnlich zu verfahren, wie sie es schon immer gemacht haben (siehe Prager Frühling, Juni - Volksaufstand in der DDR) bzw. gerade wieder in Georgien zelebrieren.
Geändert von senchi (21. Aug 2008 um 08:38 Uhr Uhr).
|
|
|
21. Aug 2008, 08:48 Uhr
|
#28 (Permalink)
|
|
rm -rf /
|
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
|
Weil eine solche Raketenabwehr theoretisch die Basis der nuklearen Abschreckung aushebelt - MAD, Mutually Assured Destruction - und somit einen Atomkrieg gewinnbar machen könnte.
Deshalb waren solche Abwehrsysteme am Ende des Kalten Krieges auch vertraglich verboten.
Was die Aufregung Russlands allerdings etwas relativiert: das amerikanische Abwehrsystem wird auch in den nächsten Jahrzehnten nicht mal annähernd in der Lage sein, einen russischen Atomangriff abzuwehren.
mfg,
Chester 
|
21. Aug 2008, 08:54 Uhr
|
#29 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Chester
Weil eine solche Raketenabwehr theoretisch die Basis der nuklearen Abschreckung aushebelt - MAD, Mutually Assured Destruction - und somit einen Atomkrieg gewinnbar machen könnte.
Deshalb waren solche Abwehrsysteme am Ende des Kalten Krieges auch vertraglich verboten.
|
Das heißt also, wenn ich mich vor Vernichtung schütze, bin ich der eigentlich böse Aggressor? So zumindest verstehe ich Dein Statement. Niemand hindert doch die Russen, nun ihrerseits einen sochen Abwehrschild zu installiern. Oder können sie es am Ende garnicht und haben nur Angst, dass sie beim nächsten "Familienausflug a la Georgien" eventuell eine auf die Fresse kriegen?
|
|
|
21. Aug 2008, 10:10 Uhr
|
#30 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
na schlauer senchi, dann erklär doch mal wie die ganze argumentation zusammenpasst, die uns von den protagonisten und meisterlich wegen auch gerne dir vorgesetzt wird. für was ist jetzt dieser schild genau und wie spielen iran und syrien und nordkorea und und und eine rolle. bitte schön, ihr text: ....
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
Sie bestehen, seit der Iran erklärt hat, sich nicht an den Atomwaffensperrvertrag halten zu wollen, und er eigene Atomwaffen und Langstreckenraketen entwickelt. 
|
ist in einer offiziellen oder inoffiziellen note des irans polen namentlich bedroht worden ?
ist es der erfolg in der gänse- und entenzucht für den weihnachtsbraten, durch den die iraner ihre felle auf dem weltmarkt davonschwimmen sehen ? bis jetzt konnte noch keiner die frage beantworten, wem und warum mit diesem abwehrschid begegnet werden soll. oder stellt sich der polnische staat einfach mal so ein miliarden ding ins haus, weils grad im angebot war?!
Geändert von Meister Brubbel (21. Aug 2008 um 10:10 Uhr Uhr).
|
|
|
|