PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Feuchtgebiete
Heute 13:08 Uhr von DREICH Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rot-Grün.
Heute 12:32 Uhr von DREICH Antworten: 28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Der Angriff auf...
Heute 12:05 Uhr von DreadfulGreat Antworten: 77
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mathematik
Heute 11:57 Uhr von DREICH Antworten: 36
Gehe zum ersten neuen Beitrag Biowetter,...
Heute 11:43 Uhr von Wahnfried44 Antworten: 334
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Politik > International

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18. Aug 2008, 13:59 Uhr   #21 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Benutzerbild von Wahnfried44

Standard

Zitat:
Zitat von rabautius Beitrag anzeigen
In so einer Situation wird mir übrigens auch die Notwendigkeit einer eigenen Armee duchaus bewußt.
sicher, wir leihen uns von den Russen Transportflugzeuge, in denen unsere Soldaten nach Georgien geflogen werden, um den neuen Natopartner im Kampf gegen die Russen zu unterstützen. Noch was?
Alt 18. Aug 2008, 22:19 Uhr   #22 (Permalink)
rabautius
Senior Member

Standard

@ Wahnfried: eben, eben, da ist so einiges aus dem Ruder gelaufen...
ein aktives Eingreifen wäre aus meiner Sicht natürlich ebensogroßer Unsinn wie Georgien die NATO-Mitgliedschaft anzutragen in dieser Situation
rabautius ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 19. Aug 2008, 09:06 Uhr   #23 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Standard

Zitat:
Zitat von rabautius Beitrag anzeigen
@ Wahnfried: eben, eben, da ist so einiges aus dem Ruder gelaufen...
aber nicht für die Russen:

Georgien lieferte ihnen eine Steilvorlage, die sie jetzt auskosten.
Zusätzlich spekulieren sie auf die Uneinigkeit innerhalb der Nato.
Nach einem Truppenabzug sieht es nicht aus. Abwarten, was kommt,
heißt die Devise.

Zitat:
Russland will dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag Belege für angebliche georgische Kriegsverbrechen in Südossetien vorlegen. Es seien zahlreiche Beschwerden russischer Staatsbürger für die Anklage des IStGH eingegangen, in denen eine Verfolgung der georgischen Führung wegen Kriegsverbrechen in Südossetien gefordert werde, teilte das russische Außenministerium am Montag auf seiner Internetseite mit. Diese eingegangenen Beschwerden würden an den IStGH zur Untersuchung übergeben.
derStandard.at

Für die alten Hardliner und kalten Krieger von "Welt und Bild" ist jetzt die Welt wieder in Ordnung: das alte Feindbild "Russe" ist auferstanden
Alt 19. Aug 2008, 09:07 Uhr   #24 (Permalink)
Herr Bratbäcker
Spätburgunder trocken

Benutzerbild von Herr Bratbäcker

Standard

Zitat:
Zitat von Redwing Beitrag anzeigen
Ich frag mich immer, wie doof der Durchschnittsdeutsche sein muß, wenn ich mir Merkels Umfragewerte so angucke (und Steinmeiers, etc.), und wieviele Tritte in den Arsch es noch bedarf, bis er seine Henker nicht mehr bewundert. Allerdings schließe ich Umfragefälschungen bzw. -steuerungen (extra in Bonzenviertel gefragt, etc.) nicht aus. So dumm und blind KANN doch eigentlich keiner sein!
"Ich rechne mit der lapidaren Dummheit des deutschen Volkes" Schon ein Österreicher hat dies seinerzeit richtig erkannt. Fanmeilen, Party satt, FUN und PISA machen allerdings heute einen Goebbels überflüssig.
Herr Bratbäcker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 19. Aug 2008, 09:11 Uhr   #25 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Standard

Zitat:
Zitat von Herr Bratbäcker Beitrag anzeigen
Fanmeilen, Party satt, FUN und PISA machen allerdings heute einen Goebbels überflüssig.
Goebbels hätte in einer Castingshow keine Chance, Putin schon eher!
Alt 19. Aug 2008, 11:32 Uhr   #26 (Permalink)
Chester
rm -rf /

Benutzerbild von Chester

Standard

Zitat:
Zitat von Wahnfried44 Beitrag anzeigen
Überfallen NATO-Mitglieder mit brutalster Waffengewalt ihre Nachbarn, nur, weil diese nach Unabhängigkeit streben?
Der Satz ergibt keinen Sinn.
Wenn ich einen nach Unabhängigkeit strebenden Teil meines Landes mit Waffengewalt davon abbringen will, überfalle ich keinen Nachbarn.
Wenn ich hingegen einen Nachbarn überfalle, strebt der nicht mehr nach Unabhängigkeit, sondern muß sie schon vorher erreicht haben.

Ansonsten kann man ja mal die Nordiren oder Basken fragen, wie zimperlich NATO-Länder mit nach Unabhängigkeit strebenden Landesteilen umgehen - und die dortigen Separatisten haben keine Panzer.

Grundsätzlich befinden sich die hier Hauptbeteiligen (Georgien ist lediglich Schauplatz) allerdings in einem kleinen Legitimationsdilemma, das beide Seiten mit einiger Chuzpe geflissentlich übergehen: Georgien macht eigentlich exakt das, was Serbien 1999 im Kosovo getan hat. Und Russland reagiert exakt so, wie die NATO/EU damals, genauso wie die NATO damals das Völkerrecht brechend und genauso wie die NATO zivile Ziele angreifend.
Und die wiederum darauf folgende Kritik, komplett mit (Kalter) Kriegsdrohungen? Damals Russland, heute NATO/EU.

Hier steckt jeder im Schuh des anderen. Und obwohl ich die Kritik des Westens am Vorgehen Russlands für gerechtfertigt halte - das Recht dazu haben wir 1999ff. auf dem Balkan verspielt.

Das Recht Russlands, sich über Waffeneinsatz gegen Separatisten - auch wenn Völkermord mit inbegriffen ist - aufzuregen, hat Moskau sich dabei allerdings gleich zweimal verspielt. Mit seiner Unterstützung Serbiens und dem Krieg in Tschetschenien. Aber das ist wohl auch egal.

Interessant wird jetzt nur, wenn Russland sich doch noch entscheidet, Tiflis zu besetzen und die dortige Regierung zu ersetzen - die USA, Großbritannien, Polen und sogar Georgien selbst hätten mit diesbezüglichen Beschwerden streng genommen eigentlich auch wieder ein Legitimationsproblem.

Zitat:
Zitat von Redwing
Ja, immer noch besser als nur Leichen, die von den USA verursacht werden.
Schwachsinnige, hohle Phrase. Die Leichen eines Landes sind niemals besser oder schlechter als die eines anderen. Schon gar nicht, weil eines dieser Länder vielleicht irgendwann mal das "richtigere" Gesellschaftssystem hatte.

mfg,

Chester
Alt 19. Aug 2008, 19:45 Uhr   #27 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Standard

Zitat:
Zitat von Chester Beitrag anzeigen
Der Satz ergibt keinen Sinn.
Wenn ich einen nach Unabhängigkeit strebenden Teil meines Landes mit Waffengewalt davon abbringen will, überfalle ich keinen Nachbarn.
Dann eben statt Nachbarn eine Volksgruppe.

Zitat:
Interessant wird jetzt nur, wenn Russland sich doch noch entscheidet, Tiflis zu besetzen und die dortige Regierung zu ersetzen.
Dazu besteht kein Grund:

politisch und strategisch reicht die Besetzung von Gori (schau dir mal die Lage im alten Diercke-Atlas an), in Zukunft verstärkt durch OSZE-Beobachter.

Durch Gori verlaufen die einzige Ost-West-Straße und die Haupt-Eisenbahnlinie nach Westen (die Bahnbrücke über den Mtkwari wurde zerstört).

http://www.georgien.bilder-album.com..._gori_0073.jpg

Wer Gori besitzt, kontrolliert Georgien, ganz einfach.
Die Russen sind doch keine Anfänger!

Geändert von Wahnfried44 (19. Aug 2008 um 20:05 Uhr Uhr).
Wahnfried44 ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 19. Aug 2008, 22:55 Uhr   #28 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Standard

Wer übrigens so naiv ist, und glaubt, dass die Russen aus Georgien abziehen, der irrt:

Zitat:
An den russischen Kontrollpunkten zwischen Tiflis und Gori trugen am Dienstag viele Soldaten, die noch tags zuvor in normalen Uniformen gesteckt hatten, brandneue Montur mit dem runden, blau-gelben Aufnäher "MC"- der russischen Abkürzung für "Friedenstruppen". Einer der aus Zchinwali kommenden Journalisten berichtete: "Die lassen uns jetzt ein paar Einheiten filmen, die angeblich abziehen, dann ziehen sie sich die neue Uniform an und tauchen als ,Friedenstruppen' wieder auf."
,Friedenstruppen' in Georgien: Russisches Militär gräbt sich ein

Der Journalist hat ein gutes Auge! Die Russen fahren kurz an ihrer Kleiderkammer vorbei, werden umgedresst und weiter geht's!

Straßensperre heute:

Georgien: Russische Panzersperre

Straßensperre morgen:

http://p3.focus.de/img/gen/F/y/HBFyY...en_r_467xA.jpg
Alt 19. Aug 2008, 23:06 Uhr   #29 (Permalink)
Redwing
Rotinquisitor

Benutzerbild von Redwing

Standard

Hey, ich würd der ollen Merkel auch gern mal 'ne Ansage machen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß das dann eher irgendein unbedeutender, kleiner CDU-Fuzzi liest- so wie ja auch Stars die Fanmails nur selten selbst lesen, geschweige denn beantworten.

Zitat:
Zitat von New Model Army Beitrag anzeigen
Wer oder was ist "die russische Linke"?
Russen, die links sind. Ich hab mal 'ne Repo über linke, junge Russen gesehen, die ähnlich argumentierten wie ich und mit Putin keinesfalls allzu zufrieden waren.

Zitat:
Warst du schon mal in Russland?
Nnnnein! Aber ich hätt mal Interesse. Vielleicht könnt ich mich da gleich mit Projektilbeschleunigern eindecken.

Zitat:
Zitat von Herr Bratbäcker Beitrag anzeigen
"Ich rechne mit der lapidaren Dummheit des deutschen Volkes" Schon ein Österreicher hat dies seinerzeit richtig erkannt. Fanmeilen, Party satt, FUN und PISA machen allerdings heute einen Goebbels überflüssig.
Zustimmung! Ach, da fällt mir wieder mein Text zur blöden EM ein! Mann, hab ich mich über Merkels bekloppten Gesichtsausdruck gefreut, als "unsere" vom Glück bislang so profitierende Mannschaft endlich rausflog. Da hat man richtig gesehen, wie ein Propagandatraum in ihr zerbrach.

Zitat:
Zitat von Chester Beitrag anzeigen
Schwachsinnige, hohle Phrase. Die Leichen eines Landes sind niemals besser oder schlechter als die eines anderen. Schon gar nicht, weil eines dieser Länder vielleicht irgendwann mal das "richtigere" Gesellschaftssystem hatte.
Und ob ich es eher begrüße, wenn US-Arschkriecher und asoziale Kapitalisten hopps gehen, als wenn es volksfreundliche, tapfere Idealisten (in den extremeren Fällen) erwischt. Lieber Georgier als Grenaderos (?) z.B.. Und wenn die USA morden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es gute und für einen positiveren Verlauf der Dinge wichtige Menschen erwischt, bei den Gegenspielern der USA hingegen ist das Risiko nicht ganz so groß. So kaltschnäuzig gehe ich da ran, Mann. Die kapitalistische Diktatur der Reichen provoziert es- allen voran die USA.

So, ich denke meine aktuelle, interforale Operation neigt sich allmählich erfolgreich dem Ende.

Revolution for Evolution
Alt 20. Aug 2008, 00:12 Uhr   #30 (Permalink)
Chester
rm -rf /

Benutzerbild von Chester

Standard

Zitat:
Zitat von Redwing Beitrag anzeigen
Und ob ich es eher begrüße, wenn US-Arschkriecher und asoziale Kapitalisten hopps gehen, als wenn es volksfreundliche, tapfere Idealisten (in den extremeren Fällen) erwischt. Lieber Georgier als Grenaderos (?) z.B.. Und wenn die USA morden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es gute und für einen positiveren Verlauf der Dinge wichtige Menschen erwischt, bei den Gegenspielern der USA hingegen ist das Risiko nicht ganz so groß. So kaltschnäuzig gehe ich da ran, Mann. Die kapitalistische Diktatur der Reichen provoziert es- allen voran die USA.
Der Stuß spricht ausreichend für sich selbst und seinen Verfasser.