Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
25. Mär 2007, 14:56 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Iran zeigt Zaehne
Zitat:
Iran denies UK access to sailors
The 15 are based on HMS Cornwall, which patrols Iraqi territorial waters
Britain is still waiting to be granted access to 15 Royal Navy personnel held by Iran, two days after their capture.
In a meeting in Tehran between Iranian government officials and the UK ambassador, Iran also failed to say where the 15 were being held.
Minister Peter Hain said the seizure of the eight sailors and seven marines, from HMS Cornwall, was "very serious".
Iran says the Britons, seized on Friday, were trespassing in Iranian waters, which the UK denies.
The Foreign Office is adamant they were in Iraqi waters and has called for their immediate release. [...]
The Britons, who include one woman, were seized at gunpoint by forces said to be Iranian Revolutionary Guards, after inspecting an Iraqi boat and returning to their two small boats to head back to the Cornwall.
|
BBC
Klasse.  Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Aber der Iran bettelt um Aerger...
|
25. Mär 2007, 15:08 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
SCHLEMMER!!!!
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
BBC
Klasse.  Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Aber der Iran bettelt um Aerger...
|
Wahrscheinlich erhofft sich der Iran, bei den anstehenden scharfen UN-Sanktionen, mit dieser Aktion nochmal das Ruder rumreissen zu können.
Tja..ich würde sagen: "When you are in a hole, stop digging!"
|
|
25. Mär 2007, 15:09 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Das dachte ich mir in dem Moment in dem die Soldaten festgenommen wurden.
Mir ist nur unklar, was die Iranis damit bezwecken.
|
25. Mär 2007, 15:10 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Aufmerksamkeit.
"Seht her, wir sind auch noch da, und wir koennen Aerger machen!"
|
25. Mär 2007, 15:12 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
SCHLEMMER!!!!
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Das dachte ich mir in dem Moment in dem die Soldaten festgenommen wurden.
Mir ist nur unklar, was die Iranis damit bezwecken.
|
Die Frage ist auch wer sind die Iranis?
Ich glaube da gibt es im Land selbst unterschiedliche Machtzentren, die sich nicht grün sind.
Zum einen um den Präsidenten, dann um den obersten Mullah und um Rafsandschani (oder wie schreibt man den).
Und wer weiß, vielleicht gibt es auch regionale Gruppen die sich spinnefeind sind.
Man weiß zu wenig über die inneren Zustände dort.
|
|
25. Mär 2007, 15:28 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Man weiß zu wenig über die inneren Zustände dort.
|
Ich schätze, genau das dürfte eines der Hauptprobleme sein.
|
25. Mär 2007, 16:08 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
mit Bergabfahrhilfe....
|
Regional AUSSENpolitisch und INNENpolitisch gesehen ist das von Ahmadinejad klug eingefädelt und durchaus konsequent. Zumindest von seiner Position aus. Er verspricht sich davon sicherlich Zugewinn bei denen, die zweifeln.
"Seht her - ich bin ein starker Präsident, ich zeige der Welt, dass sich Iran nicht fürchtet."
Meiner persönlichen Erfahrung nach in Ländern dieser Region ist bei denen, die glauben über Macht zu verfügen, die Fähigkeit, den Sinn und Nutzen eines Kompromisses einzugehen, nicht sehr weit verbreitet. Wer glaubt, den grösseren Dolch zu haben, fuchtelt halt damit rum. Solange, bis ein anderer mit einem noch grösseren kommt und die Sache konsequent klarzieht.
Kluge, ausgewogene Argumente sind dort verschwendet.
Der Opposition und den Gemässigten dort dürften allerdings nunmehr nicht mehr nur die Haare zu Berge stehen, sondern ausfallen. Durchsetzen werden sie sich nicht können, denn sie sind durch ihre Kompromissbereitschaft eindeutuig in der schwächeren Position - innenpolitisch gesehen.
Wenn die iranische Bevölkerung sich nicht selbst dazu aufrafft, ihrer Unzufriedenheit nachdrücklich Ausdruck zu verleihen, kann ihnen von aussen keiner helfen.
Weltweit AUSSENpolitisch ist das das dümmste, was er machen konnte. Aber das bekommt man in diese machtbesessenen Betonschädel von einigen Politikern nicht rein, dass es manchmal klüger ist, die Klappe zu halten und die Finger bei sich zuhause.
Irgendwie erinnert mich das an das Spiel eines Kindes - krieg mich doch, krieg mich doch....
|
|
|
25. Mär 2007, 16:21 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Naja, andere Regimes sind mit solchen Kidnappings durchaus schon glimpflich davon gekommen...
|
25. Mär 2007, 16:35 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
doin' fine
|
Durch den Atomstreit punktet Achmachmirdendschihad aber auch bei den gemäßigten Kräften im Land, gegen einen äußeren mächtigen Feind die innenpolitischen Kräfte zu einen ist eine bewährte Taktik, insofern denke ich, dass die auch jetzt im Fall der britischen Marinesoldaten auf seiner Seite stehen dürften, immerhin haben die Briten nach iranischer Version iranisches Hoheitsgebiet verletzt.
Zitat:
Zitat von Deutscher Jäger
Wahrscheinlich erhofft sich der Iran, bei den anstehenden scharfen UN-Sanktionen, mit dieser Aktion nochmal das Ruder rumreissen zu können.
|
Das mag dazukommen - immerhin müssen die Briten auch irgendwie schauen, dass sie ihre Leute da wieder raus bekommen, und ich glaube noch nicht, dass die Staatengemeinschaft schon bereit ist, aus der Sache einen größeren, bewaffneten Konflikt eskalieren zu lassen.
I’m sure this goes against everything you’ve been taught, but right and wrong do exist. Just because you don’t know what the right answer is – maybe there’s even no way you could know what the right answer is – doesn’t make your answer right or even okay. It’s much simpler than that. It’s just plain wrong.
(Gregory House - House M.D. - Three Stories)
|
|
|
25. Mär 2007, 16:36 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
mit Bergabfahrhilfe....
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
Naja, andere Regimes sind mit solchen Kidnappings durchaus schon glimpflich davon gekommen...
|
Hängt davon ab, wer da wen einkassiert.
Herrn Bush via Herrn Blair einen Grund auf dem Silbertablett zu servieren schätze ich als den kürzesten Weg zu einer zünftigen Konfrontation ein.
Vereinzelte deutsche Archäologinnen oder französische Reporter oder ... sind ein anderes Kaliber.
EDIT: Könnte aber auch sein, dass die 15 Briten als Pfand oder Schutzschild herhalten sollen.
Geändert von harraps (25. Mär 2007 um 16:38 Uhr Uhr).
|
|
|
|