PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsch ins GG - was...
Heute 23:03 Uhr von Isegrim Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsche Polizei...
Heute 22:16 Uhr von Jasbandu Antworten: 27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grenzkontrollen zur...
Heute 20:50 Uhr von DREICH Antworten: 13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Obama nach der Wahl
Heute 20:29 Uhr von DREICH Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Heute 20:16 Uhr von susenn Antworten: 7.673
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Gesellschaft und Soziales

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26. Jul 2007, 18:00 Uhr   #11 (Permalink)
Snorre
Senior Member

Standard

Selbstverständlich ist nicht nur die Bildung relevant. Insbesondere, wenn derjenige ein Dogma aus seiner Einstellung gebaut hat, wird er darauf beharren und die Realität diesem Dogma anpassen bzw bekommt das Weltbild dazu von irgendeiner Gruppe umsonst dazu.
Soetwas findet sich aber meiner Erfahrung nach in Szenen, bei "normalen" Menschen hab ich dieses Verhalten wenn überhaupt nur in ganz kleinen Ansätzen beobachtet. Anders geht es auch nicht, da ein Mensch, wenn er ordentlich tickt, ein Vorurteil hinterfragt, wenn er oft genug mit dem Gegenteil konfrontiert wurde.
Ein schönes Beispiel dafür bietet die linke Szene. Ich kenne einige Leute, die sich immer noch engagieren, vieles aber auch kritisch hinterfragen. Angefangen haben die aber auch an der Uni, wo sie ein absolut weltfremdes Bild von der Arbeiterschaft und ähnlichem haben. Durch ihren Beruf (und wohl auch durch einen Reifeprozess) haben sie dann aber ein anderes, differenzierteres Bild gewonnen. Dies funktioniert aber nur, da die entsprechenden Studenten unter sich bleiben und hier allein, vielleicht mit ein paar theoretischen Abhandlungen, ihre Vorstellung pflegen.
Snorre ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 26. Jul 2007, 19:45 Uhr   #12 (Permalink)
Chester
rm -rf /

Benutzerbild von Chester

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Du hast das wahrscheinlich im Spiegel online gelesen, Morgan. "Botschafter wider Willen" oder so hieß der Artikel. Wobei ich dazu sagen muss, dass jeder, der ins Ausland fährt, um dort zur Schule zu gehen, zu studieren oder zu arbeiten immer ein Botschafter seines Landes ist und darüber sollte man sich vorher klar sein.
Nur war das mit dem Artikel überhaupt nicht gemeint.

Daß die Bewohner eines Gastlandes aus meinem Verhalten (unzulässige) Schlüsse auf mein Land ziehen bzw. mich (zulässigerweise) gerne mal über mein Land ausfragen, ist sicherlich normal.
Nur daß laut SPIEGEL-Artikel (meinem Eindruck nach wohl zu Recht) im Falle amerikanischer Studenten die Schlüsse schon längst gezogen wurden, und die Fragen eher den latenten Charakter von Vorwürfen haben.

Interessant dabei auch der Vergleich mit Studenten aus Ländern, deren offizielle Politik mindestens genauso fragwürdig ist wie die der USA, deren Studenten in Deutschland aber von solchen Anfeindungen völlig unbehelligt zu sein scheinen.

Differenzierte und vorurteilsfreie Betrachtung scheint in Deutschland, auch und gerade bei der intellektuellen Oberschicht, nun mal nur dann "schick" zu sein, wenn es nicht um die USA geht - das ist ja auch nur ein 300 Millionen-Land extremer regionaler Unterschiede.

mfg,

Chester
Alt 26. Jul 2007, 20:43 Uhr   #13 (Permalink)
harraps
mit Bergabfahrhilfe....

Benutzerbild von harraps

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Wobei ich dazu sagen muss, dass jeder, der ins Ausland fährt, um dort zur Schule zu gehen, zu studieren oder zu arbeiten immer ein Botschafter seines Landes ist und darüber sollte man sich vorher klar sein.
Danke! Darf ich noch "Urlaub" hinzufuegen?
harraps ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 27. Jul 2007, 10:13 Uhr   #14 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von Chester Beitrag anzeigen
Nur war das mit dem Artikel überhaupt nicht gemeint.

Daß die Bewohner eines Gastlandes aus meinem Verhalten (unzulässige) Schlüsse auf mein Land ziehen bzw. mich (zulässigerweise) gerne mal über mein Land ausfragen, ist sicherlich normal.
Nur daß laut SPIEGEL-Artikel (meinem Eindruck nach wohl zu Recht) im Falle amerikanischer Studenten die Schlüsse schon längst gezogen wurden, und die Fragen eher den latenten Charakter von Vorwürfen haben.
Ich weiß, ich habe den Artikel ja gelesen. Allerdings fand ich die Überschrift halt nicht so ganz richtig passend, denn die Studenten sind ja nicht mehr Botschafter der USA, sondern werden automatisch in eine bestimmte Rolle gedrängt, aus der heraus sie Positionen verteidigen müssen, die sie gar nicht vertreten.

Zitat:
Zitat von harraps Beitrag anzeigen
Danke! Darf ich noch "Urlaub" hinzufuegen?
Urlaub würde ich in einem geringeren Maße sehen. Dort kommt man mit der wirklichen, einheimischen Bevölkerung häufig ja gar nicht in Kontakt. Auch verlangt niemand von einem Touristen, dass er die Sprache spricht, etc.

Geändert von Siran (27. Jul 2007 um 10:13 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 27. Jul 2007, 10:27 Uhr   #15 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Nicht unbedingt, Siran, aber ein gewisses Klischee wird doch bedient.

Gestern in den RTL-Nachrichten kam ein Bericht von einer griechischen Insel, die sehr unter den dortigen britischen Jungurlaubern leidet weil die sich so aufführen.

Da kommt dann schnell wieder das Bild des rüpeligen Briten durch, der im Urlaub nur besoffen durch die Gegend gröhlen kann, auch wenn das nur auf einen Bruchteil aller britischen Urlauber zutrifft.
Alt 30. Jul 2007, 20:56 Uhr   #16 (Permalink)
dichterDenker
Profillos

Standard

War das das Bild von den Briten? Ich dachte eigentlich immer so verhalten sich die Deutschen Urlauber...
dichterDenker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 30. Jul 2007, 21:16 Uhr   #17 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Wie?
Die tragen auch weiße Tennissocken zu Sandalen?
Alt 30. Jul 2007, 23:01 Uhr   #18 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Die Engländer kommen bei den HandtuchamPoolbereichVerteilungsschlachten immer zu spät !
Alt 30. Jul 2007, 23:37 Uhr   #19 (Permalink)
Snorre
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
Die Engländer kommen bei den HandtuchamPoolbereichVerteilungsschlachten immer zu spät !
Nein, die stehen ja schon um 6 auf, um ihr Handtuch auf den Liegen zu plazieren
Ich denke aber, dass dies Vorurteile sind, an die ein Großteil der Bevölkerung nicht wirklich glaubt, die eher als Running Gag laufen, schon allein, weil die Deutschen bei diesem Vorurteil miteinbezogen sind und auch nicht so gut abschneiden.
Snorre ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort