PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsch ins GG - was...
Heute 23:03 Uhr von Isegrim Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsche Polizei...
Heute 22:16 Uhr von Jasbandu Antworten: 27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grenzkontrollen zur...
Heute 20:50 Uhr von DREICH Antworten: 13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Obama nach der Wahl
Heute 20:29 Uhr von DREICH Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Heute 20:16 Uhr von susenn Antworten: 7.673
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Gesellschaft und Soziales

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23. Jun 2007, 13:15 Uhr   #11 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Zitat von Chester Beitrag anzeigen
Die viel wichtigere Frage, die ich mir in Bezug auf E-Autos stelle...wann bauen wir die ganzen Kernkraftwerke, um die Dinger umweltneutral und nicht nur gewissensneutral flächendeckend betreiben zu können?
Je früher man unabhängige Energieerzeugung einführt und weiterentwickelt desto weniger Kraftwerke jedweder Art müssen geplant und gebaut werden.
Solarzellen sind wohl noch sehr entwicklungsfähig, was den Preis und die Leistung beispielsweise.
Die Technik für Niedrigenergiehäuser ist da, bestimmt auch entwicklungsfähig. Warum wird sie nicht angewandt?
Und, und, und.....
Energie ist da....wenn sie richtig verteilt und angewendet wird.
Außerdem, jeder Kilometer, den ich mit einem E-Auto fahre, spare ich Kraftstoff, den ich sonst verbraucht habe. Dieser steht dann entweder anderen Autofahrern zur Verfügung, oder wird beispielsweise für die Stromerzeugung in einem Kraftwerk benutzt.

Member IG Whisk(e)y
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Jun 2007, 15:22 Uhr   #12 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Jeden Kilometer, den du mit einem E-Auto fährst, sparst du Benzin, die Energie verbrauchst du aber trotzdem und die muss irgendwo herkommen. Solarzellen mögen noch ausbaufähig sein, benötigen aber bei der Herstellung bisher soviel Energie, dass sie sich wenig rentieren.
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 23. Jun 2007, 16:16 Uhr   #13 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Jeden Kilometer, den du mit einem E-Auto fährst, sparst du Benzin, die Energie verbrauchst du aber trotzdem und die muss irgendwo herkommen. Solarzellen mögen noch ausbaufähig sein, benötigen aber bei der Herstellung bisher soviel Energie, dass sie sich wenig rentieren.
Mit einer Solarzelle erzeugt kommt der Strom aber vielleicht mal günstiger. Und ich hab ja auch geschrieben, daß mit dem Kraftstoff auch Strom im Kraftwerk erzeugt werden kann.
Und ich habe ja geschrieben, es liegt noch viel Potential in der Solarzelle. Sie hat mit Sicherheit eine positive Energiebilanz.
Klar, geht das nicht so auf die schnelle, aber auch das habe ich angedeutet.

Member IG Whisk(e)y
Alt 24. Jun 2007, 12:23 Uhr   #14 (Permalink)
Chester
rm -rf /

Benutzerbild von Chester

Standard

Das ändert aber rein gar nichts daran, daß derzeit und zumindest mittelfristig Energie nicht umweltneutral erzeugt werden kann - ob nun die Schädigung bei Dir vor Ort abläuft (Abgase aus dem Auspuff) oder weit weg (Herstellung von Solarzellen).

E-Autos schön und gut, sie sind aber eben mitnichten der Heilsbringer, als der sie häufig dargestellt werden.
Mir sind derzeit noch Konzepte für sparsame Benzinautos lieber als irgendwelche E-Supersportwagen, bei denen dann Unmengen an Energie verbraucht werden - was eben nur dem Gewissen hilft, weil ist ja nur Strom, und der kommt aus der Steckdose.

Schönes Beispiel für eine solche Haltung sind die ach so umweltfreundlichen Superzüge, die bei Ausnutzung ihrer Leistung in der Umweltbilanz schlechter dastehen als selbst grobe Dreckschleudern auf der Straße.
Aber Zugfahren ist ja immer umweltfreundlich...

mfg,

Chester
Alt 24. Jun 2007, 17:37 Uhr   #15 (Permalink)
Deutscher Jäger
SCHLEMMER!!!!

Benutzerbild von Deutscher Jäger

Standard

Mal zurück zum Ausgangsthema..

Kann mir jemand einen Grund nennen, warum Autos schneller als 162 km/h
fahren müssen?
Alt 24. Jun 2007, 20:22 Uhr   #16 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

@ Dichter
Weil freie Bürger freie Fahrt haben wollen....das ist ein nicht geringer Teil der Autofahrer, der so denkt.
Ansonsten gibt es keinen wichtigen Grund dafür.

@Chester
Zitat:
Zitat von Chester Beitrag anzeigen
Das ändert aber rein gar nichts daran, daß derzeit und zumindest mittelfristig Energie nicht umweltneutral erzeugt werden kann - ob nun die Schädigung bei Dir vor Ort abläuft (Abgase aus dem Auspuff) oder weit weg (Herstellung von Solarzellen).

E-Autos schön und gut, sie sind aber eben mitnichten der Heilsbringer, als der sie häufig dargestellt werden.
Mir sind derzeit noch Konzepte für sparsame Benzinautos lieber als irgendwelche E-Supersportwagen, bei denen dann Unmengen an Energie verbraucht werden - was eben nur dem Gewissen hilft, weil ist ja nur Strom, und der kommt aus der Steckdose.
Natürlich sind sie nicht der Heilsbringer jetzt und sofort. Aber das habe ich auch nicht behauptet.
Aber sie sind ein Schritt in die richtige Richtung, auch mit noch sparsameren Autos.
Außerdem bin ich selber ja auch nicht von diesem Supersportwagen begeistert. Mir wäre ja eine praktische Stadtlösung allemal lieber. Und einen sparsamen Diesel für weite Strecken.

Member IG Whisk(e)y

Geändert von Scotty (24. Jun 2007 um 21:37 Uhr Uhr).
Alt 24. Jun 2007, 22:23 Uhr   #17 (Permalink)
Chri
Senior Member

Benutzerbild von Chri

Standard

Zitat:
Zitat von Deutscher Jäger Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen Grund nennen, warum Autos schneller als 162 km/h fahren müssen?
Wenn man Nachts, wenn die Autobahnen frei sind möglichst bald nach Hause will.

Desweiteren finde ich die Argumentation falsch herum in einem freien Land ist die Einschränkung persönlicher Freiheit zu rechtfertigen, nicht andersherum.

@ Deutscher Jäger
Ich weiß nicht ob du schon mal deutlich schneller als 162 gefahren bist, auch 200 ist kein Hexenwerk, wenn genug Platz ist.

Das erkennen wir auch daran, das die meisten tödlichen Unfälle auf Landstraßen passieren.

Chester schrieb:
Zitat:
Mir sind derzeit noch Konzepte für sparsame Benzinautos lieber als irgendwelche E-Supersportwagen, bei denen dann Unmengen an Energie verbraucht werden
Unmengen?

Abgesehen davon, das du Äpfel mit Birnen vergleichst, mach ich es einfach mal genauso.

Die Energieeffizienz des Tesla Roadsters (0-60 mph(0-96kmh) in ca. 4 Sekunden) ist doppelt so hoch wie die des Toyota Prius (0-100 kmh in 10,9 Sekunden).

Sieg für den Supersportwagen.

Und das man, für die Steckdose, in einem Kraftwerk Energie effizienter und sauberer herstellen kann, als in einem Auto, ist allein dadurch bewiesen, das Kraftwerke eben keine Aneinanderreihung von vielen einzelnen 100 PS Motoren sind.

Zur Geschichte des Elektroautos gibt es hier einen, wie ich meine, recht interessanten Film. (92min)
Who Killed the Electric Car EV1
Den melodramatischen Anfang muss man erdulden, keine Angst, das geht nicht die ganze Zeit so.
Chri ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 25. Jun 2007, 06:46 Uhr   #18 (Permalink)
Amanda
Humorvampir

Benutzerbild von Amanda

Standard

Zitat:
Das erkennen wir auch daran, das die meisten tödlichen Unfälle auf Landstraßen passieren.
Ich glaube DAS hat auch was mit der Unerfahrenheit und dem alkoholisierungsgrad der Jugendlichen zu tun, die sich am Wochenende gerne mal um Bäume wickeln, Chri...
Alt 25. Jun 2007, 11:17 Uhr   #19 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Jetzt mal ehrlich:

Wen wirklich es stört, nicht mehr als 162 km/h fahren zu können?
Alt 25. Jun 2007, 11:34 Uhr   #20 (Permalink)
Deutscher Jäger
SCHLEMMER!!!!

Benutzerbild von Deutscher Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von Chri Beitrag anzeigen

Desweiteren finde ich die Argumentation falsch herum in einem freien Land ist die Einschränkung persönlicher Freiheit zu rechtfertigen, nicht andersherum.
Wir gehen mal davon aus, dass wir in einem freien Land leben, obwohl ich da meine Zweifel hab.

Die Freiheit der Einen hört auf wenn Andere gefährdet werden.

Autofahrer haben nicht die Freiheit die Luft auf Kosten anderer zu verpesten, die begrenzten Ressourcen auf Kosten anderer zu verballern und das Leben anderer zu gefährden.

Die Argumentation der Freiheit im Zusammenhang mit schnell Autofahren ist der größte Schwachsinn und zeugt von der Armseligkeit der Denkweise. Wenn einem nichts mehr einfällt um seine persönlichen Macho-oder-sonstwie Fantasien zu rechtfertigen wird die Freiheit in Beschlag genommen.

So gehts nicht....

Wenn euch zur Zeit nichts wichtigeres einfällt in Bezug auf persönliche Freiheit, als rasen zu dürfen,
dann soll der Schäuble über euch kommen......
Antwort