Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Organspende, freiwillig oder automatisch
|
|
Freiwillig, wie bisher
|

|
8 |
57,14% |
|
Automatisch mit Ausschlussausweis
|

|
6 |
42,86% |
|
Keine Meinung
|

|
0 |
0% |
 |
|
07. Jun 2007, 14:46 Uhr
|
#31 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von dichterDenker
Manche fühlen sich ja in ihrer Würde angetastet, wenn sie "ausgewaidet" werden.
|
Die Würde wird nur vor ihrem Tod angetastet, solange sie über die Möglichkeit nachdenken, sie könnten "ausgewaidet" werden.
Nach ihrem ableben machen sie sich gewiß keine Sorgen um ihre Würde.
Zitat:
Zitat von dichterDenker
Die Frage wäre ob tatsächlich eine Pflicht besteht auf diese Würde zu verzichten um Menschenleben zu retten.
|
Ich könnte jeden Arzt verstehen, der einen Patienten auf dem Tisch hat, dem ein Spenderorgan das überleben sichert und der einem geigneten Toten das benötigte Organ entnimmt.
Aber eine Pflicht besteht nicht.
Zitat:
Zitat von dichterDenker
Theoretisch könnten wir ja auch sagen - wozu braucht ein Lebender denn zwei Nieren?
|
Ich sehe einen sehr großen Unterschied in einer freiwilligen Lebendspende einer Niere oder in der zwangsweisen Abgabe derselben. Da würde ich drakonische Strafen für Organhändler und Ärzte, die davon wissen begrüßen.
|
|
|
08. Jun 2007, 10:52 Uhr
|
#32 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Zitat:
Zitat von Scotty
Die Würde wird nur vor ihrem Tod angetastet, solange sie über die Möglichkeit nachdenken, sie könnten "ausgewaidet" werden.
Nach ihrem ableben machen sie sich gewiß keine Sorgen um ihre Würde.
|
Das scheint hier weitestgehend der Konsens im Forum zu sein, richtig.
Trotzdem gibt es viele Menschen, die entweder eine Organentnahme als eine Art Verstuemmelung fuerchten (aus welchen Gruenden auch immer, religioes oder nicht), oder die schlicht und ergreifend Angst vor dem System haben (entweder, dass sie schneller aufgegeben werden von Aerzten, oder dass sie eben schlicht keine Kontrolle mehr haben WAS entnommen/ vergeben wird).
Und ich denke, dass diese Aengste einfach ernst genommen werden muessen, ob wir sie nachvollziehen koennen oder nicht.
|
08. Jun 2007, 12:38 Uhr
|
#33 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
Und ich denke, dass diese Aengste einfach ernst genommen werden muessen, ob wir sie nachvollziehen koennen oder nicht.
|
Auch dagegen wird niemand etwas sagen. Die Versuchung, ein Organhandelgeschäft aufzubauen ist wohl schon vorhanden. Da muß auch vorgesorgt werden. Das ist auch ganz klar.
Und man die Ängste ja auch mit einer Verfügung gegen Organspende beruhigen.
Wer also wirklich nicht will, soll sich den Nichtspendeausweis besorgen.
Möglichst schnell...bevor er überfahren wird, so wie Du schriebst.
Macht er das nicht, ist es nicht so ernst mit der Einstellung, in meinen Augen.
Geändert von Scotty (08. Jun 2007 um 12:40 Uhr Uhr).
|
|
|
08. Jun 2007, 14:23 Uhr
|
#34 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Zitat:
Zitat von Scotty
Wer also wirklich nicht will, soll sich den Nichtspendeausweis besorgen.
Möglichst schnell...bevor er überfahren wird, so wie Du schriebst.
Macht er das nicht, ist es nicht so ernst mit der Einstellung, in meinen Augen.
|
Das finde ich eine gewagte Aussage, da es in der Natur des Menschen liegt, Unangenehmes zu verdraengen.
|
08. Jun 2007, 14:53 Uhr
|
#35 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
Das finde ich eine gewagte Aussage, da es in der Natur des Menschen liegt, Unangenehmes zu verdraengen.
|
Nein, ist es nicht. Zahnarztbesuch wird von vielen Menschen als äußerst unangenehm empfunden und deshalb immer wieder hinausgeschoben. Trotz des Wissens um die Folgen.
Das böse Erwachen kommt dann, wenn dann der Schmerz kommt und der dann wirklich fällige und unumgängliche Zahnarzttermin umfangreicher als je gedacht wird.
Anstatt bloß ein kleines Löchlein zu verkitten.
Davon abgesehen ist es eine Sache der Gesellschaft, wie der Tod angesehen wird. Ob als Unangenehmes, weil nicht gewollt und als lästige gegensätzliche Begleiterscheinung zum momentan herschenden Jugend- und Schöhnheitswahn.
Oder ob es eine notwendige Akzeptanz des Hinübergleitens in eine (vielleicht) bessere Welt ist, ein Ereignis, das durchaus willkommen sein kann. Der Abschluß eines schönen Lebens in einer entspannten Atmosphäre.
|
|
|
09. Jun 2007, 00:40 Uhr
|
#36 (Permalink)
|
|
Letitreztuneb
|
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Strang durchgelesen. Darum nur kurz meine Meinung: Ich habe einen Organspendeausweis. Die Regelung sollte mMn so bleiben, ich bin dagegen, dass der Staat eine Pauschal-Entscheidung für Organspende fällt. Ich habe mich bewußt dafür entschieden und das sollte jeder Organspender tun.
|
|
|
15. Jun 2007, 16:10 Uhr
|
#37 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Da bin ich heute zufällig drübergestolpert:
Automatische Spendung in Österreich
und in
einigen anderen Ländern
Es geht also auch so.
Damit meidet Österreich oder legt Euch einen Anti-Spender-Ausweis zu, zur Sicherheit.
|
|
|
15. Jun 2007, 16:19 Uhr
|
#38 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Niemand bezweifelt, dass es "auch so" geht.
Aber man kann ja wohl trotzdem dieses Prinzip ablehnen...
|
18. Jun 2007, 10:10 Uhr
|
#39 (Permalink)
|
|
Kämpft um Bobo
|
Zitat:
Zitat von Fokker
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Strang durchgelesen. Darum nur kurz meine Meinung: Ich habe einen Organspendeausweis. Die Regelung sollte mMn so bleiben, ich bin dagegen, dass der Staat eine Pauschal-Entscheidung für Organspende fällt. Ich habe mich bewußt dafür entschieden und das sollte jeder Organspender tun.
|
Das kann ich so in jedem Punkt unterschreiben. Ich trage ebenfalls seit Jahren einen Organspendeausweis mit mir herum, bin aber weiter dafür, daß man sich als Spender bewußt dafür entscheiden sollte. Was ich übrigens durchaus empfehle.
Grüße
John
|
|
|
|