Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
31. Jul 2008, 07:12 Uhr
|
#21 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Das ist Unfug - das kleine Pleiteland Hamburg hat im Laufe der Jahre halb soviel in den LF eingezahlt wie das große Bayern - in den sechziger und siebziger Jahren hat der LF dazu beigetragen die von den CSU Amigos allerorten auferissenen Löcher zu stopfen und das Wachstum und die wirtschaftliche Kraft Bayerns kommen ausgerechnet aus den roten Enklaven.
|
Leider liegt der Unfug bei Dir, mein Freund. Wenn die Mittel aus dem Länderfinanzausgleich in den maroden Haushalt zur Deckelung von völlig überzogenen Personalkosten (Bsp.: Berlin) gesteckt werden, dann muss ich mich nicht wundern, dass in Sachen Infrastruktur nichts passiert und diese Länder auf ewig Nehmerländer bleiben.
Dein abstrusen Theorien der CSU Amigos bewegen sich schon an der Grenze der Lächerlichkeit. Solltest Du Dich tatsächlich mal sachlich damit auseinander setzen, dann wirst Du erschreckt registrieren können, dass die Bayern sehr wohl zielgerichtet Ihre Mittel aus dem LF eingesetzt haben. Dies, mein lieber brimborium, setzt allerdings voraus, die eigene politische Brille mal in die Ecke zu legen.
|
|
|
31. Jul 2008, 10:50 Uhr
|
#22 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von senchi
Leider liegt der Unfug bei Dir, mein Freund. Wenn die Mittel aus dem Länderfinanzausgleich in den maroden Haushalt zur Deckelung von völlig überzogenen Personalkosten (Bsp.: Berlin) gesteckt werden, dann muss ich mich nicht wundern, dass in Sachen Infrastruktur nichts passiert und diese Länder auf ewig Nehmerländer bleiben.
Dein abstrusen Theorien der CSU Amigos bewegen sich schon an der Grenze der Lächerlichkeit. Solltest Du Dich tatsächlich mal sachlich damit auseinander setzen, dann wirst Du erschreckt registrieren können, dass die Bayern sehr wohl zielgerichtet Ihre Mittel aus dem LF eingesetzt haben. Dies, mein lieber brimborium, setzt allerdings voraus, die eigene politische Brille mal in die Ecke zu legen.
|
Berlin und seine besondere Problematik sind ebenso wenig wie der rote NRW Filz Strangthema.
Für dich mag es an Lächerlichkeit grenzen, die Bayern CSU als AMIGO Club und Verein von korrupten Dorfgranden dar zu stellen.
(Ich gebe ja gerne zu das dies vielleicht ein klein wenig polemisch ist und nicht restlos allen CSU Politikern gerecht wird...)
Für den Rest der Welt sind diese typisch bayrischen Machenschaften und hundertfach bewiesenen und immer wieder hochgekochten Skandale der bayrischen Selbstbediener längst Allgemeinwissen.
Typisch aber das du den eigentlichen Inhalt meines Postings, dass nämlich die wirtschaftliche Stärke Bayerns vor allem aus den wenigen roten Enklaven entstammt geflissentlich ignoriert hast.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
31. Jul 2008, 10:54 Uhr
|
#23 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Für dich mag es an Lächerlichkeit grenzen, die Bayern CSU als AMIGO Club und Verein von korrupten Dorfgranden dar zu stellen.
(Ich gebe ja gerne zu das dies vielleicht ein klein wenig polemisch ist und nicht restlos allen CSU Politikern gerecht wird...)
Für den Rest der Welt sind diese typisch bayrischen Machenschaften und hundertfach bewiesenen und immer wieder hochgekochten Skandale der bayrischen Selbstbediener längst Allgemeinwissen.
|
Genau da liegt Dein Problem. Dies ist überhaupt nicht gefragt worden.
Zitat:
Zitat von Brimborium
Typisch aber das du den eigentlichen Inhalt meines Postings, dass nämlich die wirtschaftliche Stärke Bayerns vor allem aus den wenigen roten Enklaven entstammt geflissentlich ignoriert hast.
|
Das wirst Du doch sicher belegen können, oder? 
Geändert von senchi (31. Jul 2008 um 10:54 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
31. Jul 2008, 10:56 Uhr
|
#24 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
nimm münchen und nürnberg (als frankenmetropole ohnehin für bayern uninteressant  ) als rote inseln mal raus, bleibt regensburg. die viel zonenrand- und sonderförderung eingesteckt haben.
|
|
|
31. Jul 2008, 11:06 Uhr
|
#25 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von senchi
Genau da liegt Dein Problem. Dies ist überhaupt nicht gefragt worden.
|
Dann sollten wir vielleicht alle beim Strangthema bleiben? - den Ausflug zum LFA hast du gestartet. ;-)
Zitat:
Zitat von senchi
Das wirst Du doch sicher belegen können, oder? 
|
Ach das ist einfach.
Ca 10 % aller Bayern leben in München und erwirtschaften - wenn ich das richtig erinnere - 60% des BSP. Auch die restlichen wirtschaftlich starken Regionen sind zum Teil und zum Teil sehr lange schon fest in "roter" Hand. Isn't it?
Ländliche Regionen - mit typischer 60% plus X CSU-Wählerschaft hängen nach wie vor am Subventionstropf.
Zitat:
kleiner Auszug aus Wiki
Wirtschaft
Bayern gilt als sehr wirtschaftsstarker und reicher Staat, es hat sich in den letzten Jahrzehnten vom Agrar- zum Technologieland entwickelt. Die wirtschaftlich stärkste Region ist der Großraum München mit Automobilindustrie (BMW, Audi, MAN, Knorr-Bremse), IT-Sektor (Siemens, Infineon, Microsoft), Medien und Verlage (Premiere, Kabel Deutschland, Burda Verlag), Rüstungsindustrie (EADS, Krauss-Maffei), Touristik (historische Sehenswürdigkeiten, Museen, Biergärten, Oktoberfest, Kongresse und Messen). Weitere bedeutende Wirtschaftsstandorte in Südbayern sind Augsburg, Ingolstadt (Audi, Media-Saturn-Holding) und das Bayerische Chemiedreieck zwischen Chiemsee, Inn und Salzach.
In Nordbayern ist die Metropolregion Nürnberg–Fürth–Erlangen der wichtigste Standort. Daneben kann der Raum zwischen Aschaffenburg und Würzburg/Schweinfurt sehr gute Wirtschaftsdaten aufweisen, etwa eine Arbeitslosigkeit von durchschnittlich unter sechs Prozent und eine florierende Wirtschaft. Gleiches gilt für Regensburg, das seit Jahren an Wirtschaftskraft zunimmt.
Manche Grenzregionen sind durch Wettbewerbsvorteile in den Nachbarstaaten einesteils und mangelnde Infrastruktur andernteils von Subventionen abhängig. Speziell der Bayerische Wald hatte zu Zeiten des Kalten Krieges durch seine abseitige Lage im Zonenrandgebiet wenig Standortattraktivität besessen. Zwar fiel nach 1990 dort der Eiserne Vorhang zur CSFR, gleichzeitig wurde aber im wiedervereinigten Deutschland die Zonenrandförderung aufgehoben, und zugleich bot das angrenzende Tschechien – ab 2004 auch EU-Mitglied – oft bessere Investitionsanreize.
Touristisch sind neben München besonders die Regionen um die bayerischen Seen und in den Alpen sowie Regensburg mit der Historischen Altstadt als UNESCO-Welterbe seit 2007 stark. Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 2008 3,8 Prozent. Bayern hat somit noch vor Baden-Württemberg, die niedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland. Im Vergleich mit dem Bruttoinlandsprodukt der EU ausgedrückt in Kaufkraftstandards erreicht Bayern einen Index von 135.6 (EU-27:100) (2005).[3] Bayern konnte im Jahr 2006 ein Wirtschaftswachstum von 2,8 Prozent verbuchen, dieser Wert liegt genau im Bundesdurchschnitt.
|
Intensivere Betrachtungen darüber sollten wir vielleicht eher in einen eigenen Strang auslagern?
|
|
|
31. Jul 2008, 11:13 Uhr
|
#26 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Vollzitat
|
Du meinst also, dass all diese Dinge ohne das Zutun der Landesregierung geschehen sind? Für so einfältig hätte ich Dich nicht gehalten. Der Großraum München wäre noch heute Agrarsubventioniertes Hinterland, wenn die Landesregierung nicht explizit Mittel zur Verfügung gestellt hätte.
Off-Topic:
Ich bin übrigens kein unbedingter Anhänger von Beckstein und Konsorten, aber erkenne trotzdem an, wenn richtige politische und wirtschaftliche Weichenstellungen erfolgt sind. Dabei ist es für mich völlig unerheblich, welches Parteibuch jemand in der Tasche trägt.
|
|
|
31. Jul 2008, 12:05 Uhr
|
#27 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von senchi
Du meinst also, dass all diese Dinge ohne das Zutun der Landesregierung geschehen sind? Für so einfältig hätte ich Dich nicht gehalten. Der Großraum München wäre noch heute Agrarsubventioniertes Hinterland, wenn die Landesregierung nicht explizit Mittel zur Verfügung gestellt hätte.
Off-Topic:
Ich bin übrigens kein unbedingter Anhänger von Beckstein und Konsorten, aber erkenne trotzdem an, wenn richtige politische und wirtschaftliche Weichenstellungen erfolgt sind. Dabei ist es für mich völlig unerheblich, welches Parteibuch jemand in der Tasche trägt.
|
Von "all diesen Dingen" habe ich nicht geredet. Aber warum haben denn "all diese Dinge" in ausschließlich CSU dominierten Gegenden nur in erheblich geringerem Umfang statt gefunden?
Auf jeden Fall haben SPD regierte Städte den Löwenanteil geleistet - sicher nicht gegen die jeweiligen Stadtparlamentsmehrheiten.
|
|
|
31. Jul 2008, 12:16 Uhr
|
#28 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Von "all diesen Dingen" habe ich nicht geredet. Aber warum haben denn "all diese Dinge" in ausschließlich CSU dominierten Gegenden nur in erheblich geringerem Umfang statt gefunden?
|
Das BMW, Siemens und Co. nicht in Rosenheim angesiedelt werden, sondern dort wo in den Metropolen bereits ein ausreichendes Arbeitskräftereservoir existiert, müsste selbst Dir einleuchten. Manchmal sind die Erklärungen ganz einfach. 
|
|
|
31. Jul 2008, 12:39 Uhr
|
#29 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von senchi
Das BMW, Siemens und Co. nicht in Rosenheim angesiedelt werden, sondern dort wo in den Metropolen bereits ein ausreichendes Arbeitskräftereservoir existiert, müsste selbst Dir einleuchten. Manchmal sind die Erklärungen ganz einfach. 
|
..selbst dir... - danke für die Blumen
Im Übrigen sollte "selbst dir" klar sein, das "dies alles" ja also kaum gegen den Widerstand der Stadtparlamente erfolgt - das mag sich die CSU ja wie üblich ans Revers heften - Faktisch sind die sozialdemokratisch regierten Städte in Bayern aber wohl kaum an diesen Erfolgen unbeteiligt. Was die Wähler in Mehrheit auch so zu sehen scheinen.
|
|
|
31. Jul 2008, 13:38 Uhr
|
#30 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Faktisch sind die sozialdemokratisch regierten Städte in Bayern aber wohl kaum an diesen Erfolgen unbeteiligt.
|
Das habe ich nie in Abrede gestellt. Sie sind sicher genauso beteiligt wie die Landesregierung.
|
|
|
|