PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsch ins GG - was...
Heute 23:03 Uhr von Isegrim Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsche Polizei...
Heute 22:16 Uhr von Jasbandu Antworten: 27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grenzkontrollen zur...
Heute 20:50 Uhr von DREICH Antworten: 13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Obama nach der Wahl
Heute 20:29 Uhr von DREICH Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Heute 20:16 Uhr von susenn Antworten: 7.673
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Gesellschaft und Soziales

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03. Jul 2008, 09:42 Uhr   #31 (Permalink)
Parker
wäre ein toller Moorgraf

Benutzerbild von Parker

Standard

Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Abgesehen vom "Wollen".
Würdest Du das sauber und ohne Schmerzen für Dich hinbekommen? Komplett ohne Hilfe?
Ich denke nein.
Da denkst Du falsch. Wenn ich das wirklich wollte, wäre das das geringste Problem. Ich bin ja schließlich kein Terminator.
Und wegen sauber und ohne Schmerzen, damit mir einige Augenblicke leichter fallen, jemand anderem ein beendetes Leben aufs Gewissen legen? Ich denke nicht, daß das angemessen ist.
Lasse ich mich aber mal auf den Gedanken ein, wäre Sterbehelfer eher eine Aufgabe für engagierte Freiwillige, oder doch ein Gewerbe für Profis? Würde mich der Job interessieren, sähe das sehr unschön aus, wenn ich in meine Sterbehelfeapparatur Kerben machte für jeden, dem ich selbstlos geholfen habe? Darf ich demjenigen, der es sich, nachdem der Mechanismus ausgelöst ist, noch anders überlegt, den Mund zuhalten, damit mir das Geschrei nicht in meine Träume folgt?

Die weitaus meisten Suizidversuche sind Hilferufe. Sind sie gescheitert, sind viele erstmal ganz froh darüber. Die glasklare, nüchtern und im Vollbesitz der geistigen Kräfte getroffene endgültige Entscheidung zur Selbsttötung, ist so häufig nicht.
Parker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 03. Jul 2008, 09:45 Uhr   #32 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von Parker Beitrag anzeigen
Vollzitat.
Nun mein Lieber, mit Polemisieren kommt man hier nicht weiter. Das Thema ist mir etwas zu ernst, als es mal eben so auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich habe vorhin etwas dazu geschrieben und würde Dich bitten, sachlich darauf zu antworten.
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 03. Jul 2008, 09:50 Uhr   #33 (Permalink)
Parker
wäre ein toller Moorgraf

Benutzerbild von Parker

Standard

Zitat:
Zitat von meierdings Beitrag anzeigen
[...]Angenommen ich dröhne mich vorher so zu, dass ich nichts merke, stellt sich die Frage nach dem freien Willen. Also brauche ich Hilfe dabei.
Dann wollen wir mal hoffen, daß da niemand Deine Leiche belangt. Die Frage stellt sich nun wirklich nicht. Nicht in der Praxis. Das wird erst interessant, wenn Du jemand anderen mithineinziehst.

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen
Nun mein Lieber, mit Polemisieren kommt man hier nicht weiter. Das Thema ist mir etwas zu ernst, als es mal eben so auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich habe vorhin etwas dazu geschrieben und würde Dich bitten, sachlich darauf zu antworten.
Vorhin? Ich habe jetzt nur etwas von gestern morgen von Dir entdeckt. Aber ok. Mach ich gleich.

Geändert von Parker (03. Jul 2008 um 09:50 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Alt 03. Jul 2008, 10:41 Uhr   #34 (Permalink)
Parker
wäre ein toller Moorgraf

Benutzerbild von Parker

Standard

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen
Dem kann ich durchaus zustimmen.
Ich tue mich allerdings absolut schwer bei der Thematik überhaupt. Was ist mit Menschen die unheilbar krank sind, die aber nicht mehr in der Lage sind Suizid zu begehen, weil sie nur noch an Schläuchen und Geräten hängen, die täglich unsägliche Schmerzen erdulden müssen? Wer hat den Mut und geht zu denen und sagt Ihnen, dass sie nicht sterben dürfen, dass sie weiter leiden müssen nur weil unsere Gesellschaft glaubt einen Ehrenkodex aufstellen zu müssen? Wer stellt denn solche Gesetze und Bestimmungen auf? Die Betroffenen? Eher nicht, es sind sicher die Gesunden, die das bestimmen.
Das ist der Beitrag, den ich von Dir entdecke. Ich kann allerdings nicht mehr ausschließen, daß mir hier nicht alles angezeigt wird. Wäre nicht das erstemal.

Selbstverständlich ist das ein ernstes Thema. Wir haben aber über unterschiedliche Betroffene geschrieben. Die von Dir angesprochenen Menschen sind meines Erachtens ein anderes Thema als jene, die eben noch imstande sind, sich selbst zu töten.

Für hilflos ans Bett gefesselte, die nur noch an die Decke starren können, dabei vielleicht unerträgliche Schmerzen aushalten müssen, stimme ich Dir zu. Ich tue mich auch schwer mit dem Thema. Ein solches Leben ist sicherlich nicht das, was man gewöhnlich unter lebenswert versteht. Ich denke, ich selbst würde da auch lieber sterben wollen und wäre dann sicherlich dankbar, fände sich jemand bereit, der mir dabei hilft.
Allerdings... ich würde das nicht tun für irgendwen, den ich nicht kenne und zu dem ich keinerlei persönliche Bindung habe. Keinen Schimmer habe ich, was das mit mir machen würde und so selbstlos bin ich nicht, daß ich mir das aufs Gewissen legen wollte.
Alt 03. Jul 2008, 13:12 Uhr   #35 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Für hilflos ans Bett gefesselte, die nur noch an die Decke starren können, dabei vielleicht unerträgliche Schmerzen aushalten müssen, stimme ich Dir zu. Ich tue mich auch schwer mit dem Thema. Ein solches Leben ist sicherlich nicht das, was man gewöhnlich unter lebenswert versteht. Ich denke, ich selbst würde da auch lieber sterben wollen und wäre dann sicherlich dankbar, fände sich jemand bereit, der mir dabei hilft.
Allerdings... ich würde das nicht tun für irgendwen, den ich nicht kenne und zu dem ich keinerlei persönliche Bindung habe. Keinen Schimmer habe ich, was das mit mir machen würde und so selbstlos bin ich nicht, daß ich mir das aufs Gewissen legen wollte.
Du hast den vollst. Artikel gefunden.
Zur Sache, da geht es mir wie Dir. Ich wollte nur etwas sensibilisieren. Da war die Diskussion wieder zu festgefahren.
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 04. Jul 2008, 12:51 Uhr   #36 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Da denkst Du falsch. Wenn ich das wirklich wollte, wäre das das geringste Problem. Ich bin ja schließlich kein Terminator.
Und wegen sauber und ohne Schmerzen, damit mir einige Augenblicke leichter fallen, jemand anderem ein beendetes Leben aufs Gewissen legen? Ich denke nicht, daß das angemessen ist.
Aha, bist Du Mediziner? Oder Apotheker? Da Du anscheinend das umfassende Wissen über die Funktion des Köpers hast, respektive den Zugang zu entsprechenden Medikamenten oder Wirkstoffen. Das trifft aber leider auf die wenigsten wirklich sterbewilligen zu.
Und was macht ein vollständig gelähmter, der nicht mehr so dahinvegetieren will? Ich habe großen Respekt vor den Patienten, die trotzdem den Mut zum Weiterleben haben. Ich könnte das nicht und wollte es auch nicht.
Zitat:
Lasse ich mich aber mal auf den Gedanken ein, wäre Sterbehelfer eher eine Aufgabe für engagierte Freiwillige, oder doch ein Gewerbe für Profis?
Wenn Du mit "Profi" einen Arzt meinst, dann einen Profi.

Zitat:
Die weitaus meisten Suizidversuche sind Hilferufe. Sind sie gescheitert, sind viele erstmal ganz froh darüber.
Unbestritten, das verneint ja auch keiner.

Zitat:
Die glasklare, nüchtern und im Vollbesitz der geistigen Kräfte getroffene endgültige Entscheidung zur Selbsttötung, ist so häufig nicht.
Trotzdem sollte dieser Gruppe auch die Möglichkeit dazu gegeben werden.
Wenn ihnen andere Wege nicht helfen.

Member IG Whisk(e)y
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 04. Jul 2008, 12:59 Uhr   #37 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

ich möchte jedem "Laien" hierzu mal folgendes Buch ans Herz legen>

Franco Rest: Sterbebegleitung statt Sterbehilfe. Herder-Verlag, Freiburg/Br. 1997

Mein Stiefvater ist vor einigen Jahren in einem Hospiz gestorben. Ein guter und schmerzfreier Weg.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 04. Jul 2008, 14:23 Uhr   #38 (Permalink)
MorganLeFay
milkaholic

Benutzerbild von MorganLeFay

Standard

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
ich möchte jedem "Laien" hierzu mal folgendes Buch ans Herz legen>

Franco Rest: Sterbebegleitung statt Sterbehilfe. Herder-Verlag, Freiburg/Br. 1997

Mein Stiefvater ist vor einigen Jahren in einem Hospiz gestorben. Ein guter und schmerzfreier Weg.
Ich wollte auch gerade sagen, dass man sich viel mehr mit Sterbebegleitung und Palliativmedizin auseinandersetzen sollte, bevor man ausschliesslich aktive Sterbehilfe diskutiert.
Alt 04. Jul 2008, 16:27 Uhr   #39 (Permalink)
Parker
wäre ein toller Moorgraf

Benutzerbild von Parker

Standard

Zitat:
Aha, bist Du Mediziner? Oder Apotheker?
Krankenpfleger mit Psychiatriefachausbildung, deren Abschlußarbeit über den Umgang mit Suizidalen, und fast 15 Jahren Erfahrung mit diesen.

Zitat:
Da Du anscheinend das umfassende Wissen über die Funktion des Köpers hast, respektive den Zugang zu entsprechenden Medikamenten oder Wirkstoffen. Das trifft aber leider auf die wenigsten wirklich sterbewilligen zu.
Die brauchen weder das Eine, noch das Andere. Bisher hat das noch so ziemlich jeder hinbekommen, der das wirklich wollte. Ich bin schon mehrfach um Hilfe beim Suizid gebeten worden. Die, die sich tatsächlich umgebracht haben, haben das einfach gemacht.

Zitat:
Und was macht ein vollständig gelähmter, der nicht mehr so dahinvegetieren will? Ich habe großen Respekt vor den Patienten, die trotzdem den Mut zum Weiterleben haben. Ich könnte das nicht und wollte es auch nicht.
Das halte ich, wie schon Senchi gegenüber angedeutet, für ein ganz anderes Thema.

Zitat:
Wenn Du mit "Profi" einen Arzt meinst, dann einen Profi.
Mir würde es vor einem solchen Arzt grauen. Eine solche Tätigkeit muß einen Menschen einfach verändern und das nicht zum Positiven.

Hier übrigens mal ein schönes Zitat des edlen Helfers Kusch:
"...Und das Geld, das er mit Sterbehilfe verdienen will? Er habe die "Frage der Finanzen" bisher nicht abschließend "durchdacht", sagt Kusch. "Bisher habe ich am Tod wenig Geld verdient."..."

Kusch bei Friedman: "Wie fühlt man sich als Deutschlands Todesengel Nummer eins?" - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Zitat:
Unbestritten, das verneint ja auch keiner.
Indem man so tut, als müsse man beim Sterben helfen, tut man das. Letztlich ist genau das nämlich der einzige objektive Unterschied, der vollzogene Suizid. Nimmt man diese Schwelle, wird mancher sterben, der mit der richtigen Behandlung sein Leben wieder in den Griff bekommen könnte.
Kusch hat mit seinem Opfer viermal in drei Monaten gesprochen. (Link oben) Der Kerl gehört in eine Zelle.

Zitat:
Trotzdem sollte dieser Gruppe auch die Möglichkeit dazu gegeben werden.
Wenn ihnen andere Wege nicht helfen.
Die brauchen genau dabei nun echt keine Hilfe.

Und, um noch was draufzusetzen: Wer andere in seinen Suizid mithineinzieht,
sei es, durch den Sprung vors Auto, sei es, durch die Nötigung ihn mit Gift zu versehen, ist zuallererst mal ein Arschloch.
Alt 04. Jul 2008, 17:31 Uhr   #40 (Permalink)
MorganLeFay
milkaholic

Benutzerbild von MorganLeFay

Standard

Deinem gesamten Post kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.