PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Asozial
Gestern 23:22 Uhr von Brimborium Antworten: 49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religionsfreiheit und...
Gestern 23:00 Uhr von Brimborium Antworten: 74
Gehe zum ersten neuen Beitrag Prügelstrafe für...
Gestern 22:59 Uhr von Brimborium Antworten: 50
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reform des Islam.
Gestern 22:28 Uhr von Gaucho Antworten: 73
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Gestern 22:04 Uhr von Gaucho Antworten: 6.963
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Gesellschaft und Soziales

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02. Jul 2008, 16:47 Uhr   #21 (Permalink)
Deutscher Jäger
schmatz

Benutzerbild von Deutscher Jäger

Standard

Zitat:
Zitat von meierdings Beitrag anzeigen
Ich finde jeder Mensch hat das Recht den Zeitpunkt seines Todes selber zu bestimmen.
so ist es.
Alt 02. Jul 2008, 16:51 Uhr   #22 (Permalink)
susenn
Senior Member

Benutzerbild von susenn

Standard

[quote=meierdings;96977]Ich finde jeder Mensch hat das Recht den Zeitpunkt seines Todes selber zu bestimmen.

Ist jeder Mensch jederzeit dazu in der Lage?
Erlebt nicht (fast)jeder Menschen Krisen, die ihn an die Grenzen der Belastbarkeit führen und an Suizid denken lassen?
Gründe dafür gibt es viele.
Sollte man ihn "gehen" lassen?

Natürlich darf kein neuer Industriezweig daraus werden. Nach dem Motto "Schöner sterben - mit der "Über den Jordan-Company" - Nur 19,99€ - schmerzfrei 200€"

Kein Industriezweig - also wer darf?
susenn ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 02. Jul 2008, 17:30 Uhr   #23 (Permalink)
meierdings
Junior Member

Standard

Ob jeder jederzeit in der Lage ist, mit klarem Verstand zu sagen "Ja ich will sterben", weiß ich nicht, denn ich war noch nie in der Lage.
Es müssten davor noch Hürden, wie bei einer Abtreibung eingebaut sein. Also Beratung, Gespräche und so. Aber im Prinzip ist es mein Körper und mein Leben. Ich weiß es nicht was wäre, wenn ich in so einer Lage wäre. Sicher würde ich alles versuchen am Leben zu bleiben und alles dafür tun. Was aber wenn es definitiv keine Chance mehr gibt und ein Ende mit Schmerzen bevorsteht?
Ich finde wir sollten den Tod mit anderen Augen sehen. Er ist Teil des Lebens. Leben JA aber ans Sterben denken NIEMALS?

Wer darf? Gute Frage. Im Zweifel ich selber. Aber nie gegen Geld das Todeswerkzeug kaufen. Dann halte ich lieber die Luft an bis ich ersticke.
meierdings ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 02. Jul 2008, 18:15 Uhr   #24 (Permalink)
susenn
Senior Member

Benutzerbild von susenn

Standard

Zitat:
Ob jeder jederzeit in der Lage ist, mit klarem Verstand zu sagen "Ja ich will sterben", weiß ich nicht, denn ich war noch nie in der Lage.
Es müssten davor noch Hürden, wie bei einer Abtreibung eingebaut sein. Also Beratung, Gespräche und so. Aber im Prinzip ist es mein Körper und mein Leben. Ich weiß es nicht was wäre, wenn ich in so einer Lage wäre. Sicher würde ich alles versuchen am Leben zu bleiben und alles dafür tun. Was aber wenn es definitiv keine Chance mehr gibt und ein Ende mit Schmerzen bevorsteht?

Schmerzlinderung, auch um den Preis eines früheren Todes ist in meinen Augen human.

Ich finde wir sollten den Tod mit anderen Augen sehen. Er ist Teil des Lebens. Leben JA aber ans Sterben denken NIEMALS?

Tod ist noch immer ein Tabuthema, da stimme ich zu.
Die meisten Menschen wünschen sich einen schnellen Tod im hohen Alter, doch die Realität sieht wohl anders aus.
Im Fall schwerster Erkrankungen ist es sicher nicht human, Leben um jeden Preis zu verlängern. Humaner wäre eine Reduzierung von Schmerz und eine Steigerung von Zuwendung und Nähe.

Die Dame, um die es in diesem Thread geht, hatte Angst vor dem Pflegeheim, sie wirkt auf dem Foto noch recht fit und auch ihr Abschiedbrief deutet auf klaren Verstand.
Letzte Woche verfolgte ich im Radio ein Interview mit dem Sozialpädagogen und Autor Claus Fussek.
Er schilderte u.a. positive Aktionen von Pflegeheimen, die fast nichts kosten, aber große Wirkung zeigten.

Da wurde z.B. das Mitbringen von Haustieren gestattet, einem verwirrten ehemaligem Hausmeister wurden leichte Kunstoff-Gartenmöbel gekauft, die er nun auf -und abbauen konnte, sie putzte und durch den Garten trug. Vor diesem Kauf ist der Mann mehrmals abgehauen, danach fand er seine Ruhe.
Er schilderte Fälle, die im Resultat drastische Maßnahmen wie, Menschen anschnallen, die Verabreichung von Pschychopharmaka erübrigten.
Wenig Kosten - viel Gewinn.

Klar, hilft einem Schwerstpflegefall nicht mehr, aber wenn es Standard wäre, würde es vielen Menschen im Vorfeld Angst nehmen.

Wer darf? Gute Frage. Im Zweifel ich selber. Aber nie gegen Geld das Todeswerkzeug kaufen. Dann halte ich lieber die Luft an bis ich ersticke.
susenn ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 02. Jul 2008, 18:33 Uhr   #25 (Permalink)
meierdings
Junior Member

Standard

Also was wirft man den Kusch vor? Konkret.
Alt 02. Jul 2008, 22:20 Uhr   #26 (Permalink)
New Model Army
Senior Member

Benutzerbild von New Model Army

Standard

Zitat:
Also was wirft man den Kusch vor? Konkret.
Aktive Sterbehilfe, juristisch: Entweder "Tötung auf Verlangen" oder (schwächer) "Unterlassene Hilfeleistung", bzw. "Beihilfe zur Selbsttötung"

William Blake
New Model Army ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 03. Jul 2008, 05:40 Uhr   #27 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen
Dem kann ich durchaus zustimmen.
Ich tue mich allerdings absolut schwer bei der Thematik überhaupt. Was ist mit Menschen die unheilbar krank sind, die aber nicht mehr in der Lage sind Suizid zu begehen, weil sie nur noch an Schläuchen und Geräten hängen, die täglich unsägliche Schmerzen erdulden müssen? Wer hat den Mut und geht zu denen und sagt Ihnen, dass sie nicht sterben dürfen, dass sie weiter leiden müssen nur weil unsere Gesellschaft glaubt einen Ehrenkodex aufstellen zu müssen? Wer stellt denn solche Gesetze und Bestimmungen auf? Die Betroffenen? Eher nicht, es sind sicher die Gesunden, die das bestimmen.
Erstaunte Zustimmung.

Zitat:
Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
Mit dieser Energie hätte sich die Frau ihr Leben noch einigermmaßen nach Wunsch einrichten können, auch in einem Pflegeheim. Ich kenne zwar nur eins, ein ganz normales, aber darin kann man es durchaus aushalten.
Du vielleicht, die Frau dachte anscheinend anders. Und dieser Wunsch sollte respektiert werden.

Geändert von Scotty (03. Jul 2008 um 05:40 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 03. Jul 2008, 06:59 Uhr   #28 (Permalink)
Parker
wäre ein toller Moorgraf

Benutzerbild von Parker

Standard

Aber die Frau war doch offenbar soweit gesund. Da hätte sie das schon allein hinbekommen. So schwer ist das auch nicht.
Der unter diesen Umständen an andere herangetragene Wunsch, ihnen zum Sterben zu verhelfen, ist häufig Ausdruck einer Depression. Sterbehilfe bei Depressiven allerdings, ist etwas anderes, als da verkauft werden soll. Sterbehilfe darf nur für Menschen überhaupt einer Überlegung wert sein, die dazu körperlich nicht mehr in der Lage sind. Andere haben das gefälligst selbst zu erledigen, ohne einen 'Helfer' auch noch lebenslang zu traumatisieren.
Parker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 03. Jul 2008, 07:04 Uhr   #29 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Zitat von Parker Beitrag anzeigen
Da hätte sie das schon allein hinbekommen. So schwer ist das auch nicht.
Abgesehen vom "Wollen".
Würdest Du das sauber und ohne Schmerzen für Dich hinbekommen? Komplett ohne Hilfe?
Ich denke nein.
Alt 03. Jul 2008, 07:36 Uhr   #30 (Permalink)
meierdings
Junior Member

Standard

Entscheidend ist dabei der freie Wille zu sterben. Ich denke, wer wirklich mit seinem Leben abgeschlossen hat, der schafft es auch alleine. Aber wer gibt dem Menschen die entsprechende Selbstmordwaffe? Sowas passiert nur in Western oder schlechten Krimis, wo der beste Kumpel dem Verletzten eine Waffe dalässt, damit der sich erschießen kann, um nicht in die Hände der sadistischen Feinde zu fallen. Oder wie im Film "I am legend" und der Held sich opfert.
"Sauber ohne Schmerzen" ist ein Wunschtraum. Angenommen ich dröhne mich vorher so zu, dass ich nichts merke, stellt sich die Frage nach dem freien Willen. Also brauche ich Hilfe dabei.
Antwort