Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
19. Mai 2008, 16:46 Uhr
|
#11 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Übrigens wurden in den ersten zwei derartigen Siedlungen Wohnungen an Frauen und Männer gleichermaßen vergeben. Das Besondere an der Siedlung war, dass man besonders auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen wollte. Also kurze Wege, wenig "Angsträume", helle Tiefgaragen etc.. Sowas kommt aber auch durchaus Männern zu Gute.
Ein Vermieten nur an Frauen halte ich tatsächlich für Diskriminierung.
|
|
|
19. Mai 2008, 17:17 Uhr
|
#12 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Zitat:
Zitat von susenn
wo ist das Problem Ximus?
|
Das Problem ist das man anscheinend Gleichberechtigung ganz eigentümlich interpretiert.
|
19. Mai 2008, 17:55 Uhr
|
#13 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Zitat:
Zitat von MissMarple
|
Sicher. Und die bisherigen Reaktioen, mit Ausnahme von Siran, scheinen meine Erwartungen zu bestätigen.
|
19. Mai 2008, 18:57 Uhr
|
#14 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Das Problem ist das man anscheinend Gleichberechtigung ganz eigentümlich interpretiert.
|
Was hat dieses Projekt mit Gleichberechtigung zu tun
Es geht um eine Wohnsiedlung, in der besondere Rücksicht auf die Alltagsprobleme von Frauen genommen wird. In der Regel hüten noch immer Frauen die Kinder, die damit verbundenen Belange sind dir evtl. völlig fremd???
Außer dem sind es aufgrund der längeren Lebenserwartung in der Regel die Frauen, die im Alter allein leben. Auch diese Bevölkerungsgruppe hat im genannten Lebensabschnitt Bedürfnisse, die innerhalb einer überwiegend weibl. geprägten Nachbarschaft vermutl. besser befriedigt und organisiert werden können. Sind es doch noch immer überwiegend Frauen, die zur Pflege und Betreuung ihrer Mitmenschen bereit sind.
Aber im Rahmen der Gleichberechtigung könnten die Männer in dieser Hinsicht gerne mal aktiv werden.
|
|
|
19. Mai 2008, 20:18 Uhr
|
#15 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
Zitat:
Zitat von susenn
|
nichts. wahrscheinlich nur wieder ein ximus'scher nebeltopf. vielleicht seine bewerbung auf eine wohnung dort abgelehnt wurde und deshalb der ganze aufriss ... ?!
(und falls das jemand als off-topic einstufen möchte, dem gesagt sei, dass nicht bekannt ist, was "on-"topic ist, da der threadersteller bis auf ein "es lebe die apartheid" nichts erhellendes zur lage beitragen mochte) 
|
19. Mai 2008, 20:39 Uhr
|
#16 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von susenn
Es geht um eine Wohnsiedlung, in der besondere Rücksicht auf die Alltagsprobleme von Frauen genommen wird. In der Regel hüten noch immer Frauen die Kinder, die damit verbundenen Belange sind dir evtl. völlig fremd???
Außer dem sind es aufgrund der längeren Lebenserwartung in der Regel die Frauen, die im Alter allein leben. Auch diese Bevölkerungsgruppe hat im genannten Lebensabschnitt Bedürfnisse, die innerhalb einer überwiegend weibl. geprägten Nachbarschaft vermutl. besser befriedigt und organisiert werden können. Sind es doch noch immer überwiegend Frauen, die zur Pflege und Betreuung ihrer Mitmenschen bereit sind.
Aber im Rahmen der Gleichberechtigung könnten die Männer in dieser Hinsicht gerne mal aktiv werden.
|
Ich halte es dennoch für einen Unterschied, ob man lediglich auf die besonderen Bedürfnisse einer Gruppe eingeht oder eine andere Gruppe gleichzeitig kategorisch ausschließt. Das ist eine klassische Diskriminierung. Man könnte das auch auf anderem Wege bewerkstelligen. Mir will auch nicht in den Kopf, warum sowas mit Staatsgeldern gefördert werden sollte.
Irgendwie missfällt mir die Idee.
|
|
|
19. Mai 2008, 21:02 Uhr
|
#17 (Permalink)
|
|
Profillos
|
Zitat:
|
Zitat von Susenn
|
Als Mann darfst du nichtmal in deinem eigenen Büro auf die Alltagsprobleme von Männer eingehen und einen Pinnupkalender an der Wand aufhängen ohne Probleme mit der Frauenbeauftragten zu bekommen... 
|
|
|
19. Mai 2008, 22:39 Uhr
|
#18 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Zitat:
Zitat von Scrooge
Irgendwie missfällt mir die Idee.
|
Mir auch.
Ich finde es klasse, Siedlungen so zu planen, dass sie so viele Bedürfnisse wie möglich befriedigen - gerade für ältere, alleinstehende oder eben weibliche Leute, die gerade bei Dunkelheit gefährdeter sind.
Nur verstehe ich nicht, warum man man einigen Gruppen in der Bevölkerung diese Vorzüge offenbar versagen will, indem man bei der Vergabe von Mietverträgen vorselektiert.
Soll man doch versuchen, für alle vernünftige Siedlungen zu planen. Wozu gibt's ganze Bücherregale voll über Raumplanung?
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von dichterDenker
Als Mann darfst du nichtmal in deinem eigenen Büro auf die Alltagsprobleme von Männer eingehen und einen Pinnupkalender an der Wand aufhängen ohne Probleme mit der Frauenbeauftragten zu bekommen... 
|
Kleiner Tipp: Bei uns im Büro hängen so pseudo-künstlerische Aktgemälde.
Geändert von MorganLeFay (19. Mai 2008 um 22:39 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
19. Mai 2008, 22:41 Uhr
|
#19 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
Soll man doch versuchen, für alle vernünftige Siedlungen zu planen. Wozu gibt's ganze Bücherregale voll über Raumplanung?
|
die genannten beispiele in wien haben nichts mit raumplanung zu tun. eher vielleicht noch mit stadtplanung, ansonsten vielmehr mit bedarfsgerechtem bauen/architektur.
|
20. Mai 2008, 00:03 Uhr
|
#20 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Zitat:
Zitat von susenn
|
Das Projekt, wenn man den Versuch nimmt, besonders auf die Belange von Frauen einzugehen, was aber auch den Männern mit zugute kommt, ist erst einmal vollkommen in Ordnung. Was mir missfällt, ist, dass eine bestimmte Gruppe Menschen davon ausgeschlossen werden soll, in den Genuss dieses Projektes zu kommen, nämlich alleinstehende Männer und übrigens auch alleinerziehende Männer, für die es keine Mietverträge gibt.
Darin sehe ich eine unzulässige Benachteiligung aufgrund des Geschlechtes und damit eine Diskriminierung, die nichts mit Gleichberechtigung zu tun hat.
|
|
|
|