PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag TV-Wettermoderator...
Heute 03:13 Uhr von Nevis Antworten: 82
Gehe zum ersten neuen Beitrag Falschgeld: Blühendes...
Heute 02:00 Uhr von Randolph Antworten: 20
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unsere Mädels
Heute 01:31 Uhr von Germ Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Schon wieder ein...
Heute 01:14 Uhr von Germ Antworten: 10
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederländer ziehen...
Heute 01:04 Uhr von Germ Antworten: 5
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Gesellschaft > Geschichte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09. Mär 2010, 20:48 Uhr   #11 (Permalink)
Václav Ximus
etiam si omnes, ego non

Benutzerbild von Václav Ximus

Standard

@Amanda: Ich stelle Deinem Zitat ein Zitat Willy Brandts gegenüber, urteile selbst:

Zitat:
„Das sozialistische Element im Nationalsozialismus, im Denken seiner Gefolgsleute, das subjektiv Revolutionäre an der Basis muss von uns erkannt werden“

Edgar L. Gärtner
Václav Ximus ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 09. Mär 2010, 20:51 Uhr   #12 (Permalink)
Amanda

Benutzerbild von Amanda

Standard

Hat Brand in Hitler auch einen schöpferischen Politiker gesehen?
Alt 09. Mär 2010, 21:04 Uhr   #13 (Permalink)
Václav Ximus
etiam si omnes, ego non

Standard

Zitat:
Zitat von Amanda Beitrag anzeigen
Hat Brand in Hitler auch einen schöpferischen Politiker gesehen?
Nein, Brandt ist koscher, Du kannst Dich wieder beruhigt zurücklehnen.

Edgar L. Gärtner
Alt 11. Mär 2010, 12:50 Uhr   #14 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Benutzerbild von Gaucho

Standard

Meine ersten Kenntnisse über Jung hatte ich natürlich aus Wiki, wobei ich mich durch sämtliche Links geklickt habe - nirgends widersprachen sich die Artikel. Den Quervergleich habe ich mit einem "Geschichtsbuch", dem Buch zur offiziellen Bundestags-Ausstellung zur Deutschen Geschichte seit dem Kaiserreich angestellt.

Hier aber auch eine Kurzbiographie über Jung, aus der sich klar ergibt, dass Jung sich erst nach der Machtergreifung Hitlers von ihm abwandte. Vorher war er dem nationalen Gedanken bis hin zum Nationalsozialismus (Freikorp) durchaus gewogen.

Biographie: Edgar Jung, 1894-1934

Und Ximus, was mir äußerst mißfällt: Heiligmäßig schwadronierst Du darüber, dass "das eine Negative" eines Menschen für Dich durch Poritives aufgewogen wird, wobei Du geflissentlich das Wort "Mord" nicht benutzt. Der Mord an drei Menschen wird für Dich durch die Marburger Rede aufgewogen?

Zitat:
Es könnte auch sein, daß mir das was er geschrieben hat gefällt, danach hattest Du aber nicht gefragt, in Deinen Augen wiegt ein Negatives alles Positive des Menschen offenbar auf, ich habe eine andere Sicht. Ich beurteile den Menschen in allen seinen, wie war noch das Wort, ah.. ja: Facetten.
Wie ist Dein Gegeifer z. B. gegen die ehemalige Bischöfin Käßmann oder gegen Sozialisten, Naturschützer, 68er und Mainstream-Medien unter diesem Aspekt zu verstehen?

Mein Lieber, gerade Du, der so vieles verachtet und für so vieles nur Spott übrig hat, solltest ein bißchen besser auf die Gewichtung achten. Mord bleibt Mord.

Geändert von Gaucho (11. Mär 2010 um 12:57 Uhr Uhr).
Gaucho ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 11. Mär 2010, 13:22 Uhr   #15 (Permalink)
Václav Ximus
etiam si omnes, ego non

Standard

Zitat:
Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
Und Ximus, was mir äußerst mißfällt: Heiligmäßig schwadronierst Du darüber, dass "das eine Negative" eines Menschen für Dich durch Positives aufgewogen wird, wobei Du geflissentlich das Wort "Mord" nicht benutzt. Der Mord an drei Menschen wird für Dich durch die Marburger Rede aufgewogen?
Nein.

Zitat:
Wie ist Dein Gegeifer z. B. gegen die ehemalige Bischöfin Käßmann oder gegen Sozialisten, Naturschützer, 68er und Mainstream-Medien unter diesem Aspekt zu verstehen?
Das kommt darauf an, welchen Aspekt ich kritisiere.

Zitat:
Mein Lieber, gerade Du, der so vieles verachtet und für so vieles nur Spott übrig hat, solltest ein bißchen besser auf die Gewichtung achten. Mord bleibt Mord.
Ich gewichte bereits, daraus ergibt sich mein Spott und meine Verachtung.

Edgar L. Gärtner

Geändert von Václav Ximus (11. Mär 2010 um 13:22 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Alt 11. Mär 2010, 13:27 Uhr   #16 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Benutzerbild von Gaucho

Standard

Dass Du gewichtest, ist klar, ich sprach von besserer Gewichtung. Wenn einer deutschnational ist, ist er für Dich bereits lobenswert, egal, ob er ansonsten ein Mörder ist.

Zitat:
Ich gewichte bereits, daraus ergibt sich mein Spott und meine Verachtung.
Findest Du das christlich?

Warum hast Du als Avatar einen Mörder?

Dass ich eine geldgierige Ente habe, ist dagegen harmlos, denke ich.

Geändert von Gaucho (11. Mär 2010 um 13:44 Uhr Uhr).
Alt 11. Mär 2010, 13:45 Uhr   #17 (Permalink)
Václav Ximus
etiam si omnes, ego non

Standard

Zitat:
Hier aber auch eine Kurzbiographie über Jung, aus der sich klar ergibt, dass Jung sich erst nach der Machtergreifung Hitlers von ihm abwandte. Vorher
war er dem nationalen Gedanken bis hin zum Nationalsozialismus (Freikorp) durchaus gewogen.
Du wußtest bereits 1924 was aus den Nationalsozialisten werden würde? Alle Achtung, soviel Weitsicht ist selten, worauf stützt Du Deine Erkenntnis?

Aus Deiner Quelle:
Zitat:
1933
Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme konkretisiert Jung seine zunehmend kritische Haltung zum Regime und sammelt Gleichgesinnte zur Vorbereitung eines konservativen Staatsstreichs um sich.
Dort steht "kongretisiert", das ist ein entscheidenter Unterschied zu dem was Du schlußfolgerst, Deine Schlußfolgerung ist: "erst nach". Dabei muß man vorallem das Datum im Auge behalten: 1933. Spottend frage ich, was wäre denn ein geeigneter Zeitpunkt den Nationalsozialisten entgegenzutreten - 1879? Vor allem was wäre das Argument, auf welches man seinen Widerstand stützt?

Zitat:
Dass Du gewichtst, ist klar, ich sprach von besserer Gewichtung. Wenn einer deutschnational ist, ist er für Dich bereits lobenswert, egal, ob er ansonsten ein Mörder ist.

Warum hast Du als Avatar einen Mörder?

Dass ich eine Ente habe, ist dagegen harmlos, denke ich.
Mein Avatar ist ebenso harmlos. Sonst hat sich niemand an Mördern gestört, warum jetzt, warum ausgerechnet Jung? Einer meiner vorherigen Avatare war Stauffenberg.

Edgar L. Gärtner

Geändert von Václav Ximus (11. Mär 2010 um 13:46 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Alt 11. Mär 2010, 16:58 Uhr   #18 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Benutzerbild von Gaucho

Standard

Zitat:
Zitat von Václav Ximus Beitrag anzeigen
Du wußtest bereits 1924 was aus den Nationalsozialisten werden würde? Alle Achtung, soviel Weitsicht ist selten, worauf stützt Du Deine Erkenntnis?
Lächerlich. Andere haben es gewußt, z. B. die jüdischen Ruhrbarone, die eben nicht die NSDAP unterstützt haben, sondern einzelne Mitglieder, die sie für "gemäßigt" hielten, was natürlich insofern ein Irrtum war, als Hitler alles niederwalzte und auch anfängliche Anhänger später umbringen ließ.
Zitat:
1933
Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme konkretisiert Jung seine zunehmend kritische Haltung zum Regime und sammelt Gleichgesinnte zur Vorbereitung eines konservativen Staatsstreichs um sich.
Zitat:
Dort steht "kongretisiert", das ist ein entscheidenter Unterschied zu dem was Du schlußfolgerst, Deine Schlußfolgerung ist: "erst nach".
Dort steht: Zunehmend kritische Haltung. Zunehmend. Die hatte er nämlich zunächst nicht, als er mithilfe von NSDAP-Mitgliedern die beiden Separatisten und den einen unbeteiligten Mann ermorden half, sogar der Anführer des Trupps war, und im übrigen einem Freikorps beitrat, das bereits das Hakenkreuz als Symbol hatte.
Zitat:
Dabei muß man vorallem das Datum im Auge behalten: 1933. Spottend frage ich, was wäre denn ein geeigneter Zeitpunkt den Nationalsozialisten entgegenzutreten - 1879? Vor allem was wäre das Argument, auf welches man seinen Widerstand stützt?
Ich hätte gedacht, dass 1925 ein guter Zeitpunkt für jemanden gewesen wäre, der als Publizist gearbeitet hat, des Lesens also mächtig war, und dem die NSDAP zumindest gut bekannt war. "Mein Kampf" ist 1924 erschienen, ein Jahr später hätte er Hitlers Pläne durchaus kennen können. Andere konnten es und bekämpften Hitler von Anfang an.

Das Argument, auf dass sich jeder Widerstand immer gründen muss: dass ganze Gruppen von Menschen aufgrund ihrer Rasse, Herkunft oder Religion ausgemerzt, getötet werden sollen. (Eine erstaunliche Frage für einen Christen! Aber hatte ich nicht andernorts bereits Deine Erbarmungslosigkeit beklagt?)

Zitat:
Mein Avatar ist ebenso harmlos. Sonst hat sich niemand an Mördern gestört, warum jetzt, warum ausgerechnet Jung? Einer meiner vorherigen Avatare war Stauffenberg.
Wer außer Dir hat denn noch einen Mörder als Avatar, an dem man sich hätte stören müssen?

Geändert von Gaucho (11. Mär 2010 um 17:01 Uhr Uhr).
Alt 11. Mär 2010, 17:29 Uhr   #19 (Permalink)
Václav Ximus
etiam si omnes, ego non

Standard

Zitat:
Lächerlich. Andere haben es gewußt, z. B. die jüdischen Ruhrbarone, die eben nicht die NSDAP unterstützt haben, sondern einzelne Mitglieder, die sie für "gemäßigt" hielten, was natürlich insofern ein Irrtum war, als Hitler alles niederwalzte und auch anfängliche Anhänger später umbringen ließ.
Du wußtest es nicht.

Zitat:
Dort steht: Zunehmend kritische Haltung. Zunehmend. Die hatte er nämlich zunächst nicht, als er mithilfe von NSDAP-Mitgliedern die beiden Separatisten und den einen unbeteiligten Mann ermorden half, sogar der Anführer des Trupps war, und im übrigen einem Freikorps beitrat, das bereits das Hakenkreuz als Symbol hatte. Ich hätte gedacht, dass 1925 ein guter Zeitpunkt für jemanden gewesen wäre, der als Publizist gearbeitet hat, des Lesens also mächtig war, und dem die NSDAP zumindest gut bekannt war. "Mein Kampf" ist 1924 erschienen, ein Jahr später hätte er Hitlers Pläne durchaus kennen können. Andere konnten es und bekämpften Hitler von Anfang an.
Du hast "Mein Kampf" gelesen?

Zitat:
Das Argument, auf dass sich jeder Widerstand immer gründen muss: dass ganze Gruppen von Menschen aufgrund ihrer Rasse, Herkunft oder Religion ausgemerzt, getötet werden sollen. (Eine erstaunliche Frage für einen Christen! Aber hatte ich nicht andernorts bereits Deine Erbarmungslosigkeit beklagt?)
Natürlich muß sich Widerstand immer auf etwas gründen, ehrlich, ich weiß nicht ob ich über Deine Argumentation lachen oder weinen soll.

Zitat:
Wer außer Dir hat denn noch einen Mörder als Avatar, an dem man sich hätte stören müssen?
Ich störe mich an keinem, auch nicht an antisemitischen Sozialisten. Wirklich, bis vor wenigen Tagen war Dir sein Gesicht völlig unbekannt, du fandest ihn "häßlich", ziemlich diskriminierend, wie ich finde.

Edgar L. Gärtner

Geändert von Václav Ximus (11. Mär 2010 um 17:41 Uhr Uhr).
Alt 12. Mär 2010, 14:33 Uhr   #20 (Permalink)
Gaucho
Senior Member

Benutzerbild von Gaucho

Standard

Zitat:
Du wußtest es nicht.
Nein. Ich glaube nämlich auch nicht an Wiedergeburt. Nur dann wäre es mir evtl. möglich gewesen, irgendetwas bereits 1924 zu wissen. 1924 gab es noch nicht einmal meine Eltern, meine Großeltern so gerade eben.
Zitat:
Du hast "Mein Kampf" gelesen?
Nein. Ich vertraue darauf, dass es stimmt, was viele sagen: dass alle Vorsätze Hitlers bereits darin beschrieben sind. So jedenfalls haben sich auch von Weizsäcker und Helmut Schmidt geäußert.
Zitat:
Natürlich muß sich Widerstand immer auf etwas gründen, ehrlich, ich weiß nicht ob ich über Deine Argumentation lachen oder weinen soll.
Ganz vergessen, dass Du gefragt hast, worauf sich der Widerstand gründen sollte? Das habe ich beantwortet.
Zitat:
Ich störe mich an keinem, auch nicht an antisemitischen Sozialisten. Wirklich, bis vor wenigen Tagen war Dir sein Gesicht völlig unbekannt, du fandest ihn "häßlich", ziemlich diskriminierend, wie ich finde.
Dies ist nun wirklich wieder mal eine Nebelkerze, tut mir Leid. Denn Du hast auf meine Frage, warum Du einen Mörder als Avatar hast, geantwortet, bis jetzt hätte sich niemand an Mördern gestört, warum also hier. Daraufhin habe ich gefragt, wer außer Dir sonst noch einen Mörder als Avatar habe, an dem man sich stören müsste. Und auf diesen letzten Halbsatz gehst Du ausführlich ein, nicht auf die Frage, wer sonst noch einen Mörder als Avatar hat.

Diese Deine Art, zwecks Ablenkung auf Nebenpfade auszuweichen, wird hier gern als Nebelkerze bezeichnet. Aber das weißt Du ja.

Dass ich Herrn Jung häßlich finde, ist wahr und nicht besonders nett. Dass ich sein Gesicht darüber hinaus unsympathisch finde und schon fand, als ich von ihm nie im Leben was gehört hatte, sei mir verziehen. Trotzdem hätte ich ihn nicht erschießen lassen, sondern wegen dreifachen Mordes in den Knast geschickt.