Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
10. Jun 2008, 00:03 Uhr
|
#131 (Permalink)
|
|
wäre ein toller Moorgraf
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
[...]So habe ich 1066 und die Geschichte der französchen Besiedlung Nordamerikas nicht in Geschichte (oder da nur in einem Nebensatz), sondern intensiv in Französisch behandelt. Gleiches gilt beispielsweise für die Magna Carta oder den Nordirland-Konflikt (der bis William of Orange zurückging).
An sich war mein Fremdsprachenunterricht sehr geschichtsgeprägt.
|
Wir haben das in Englisch gemacht, jetzt, wo Du das sagst. Das ist eigentlich kein übles Konzept, die Geschichte eines Landes im Fremdsprachenunterricht mitzuerledigen. In Deutsch haben wir in der 11., anhand eines kaiserlichen Schriftstücks, den Boxeraufstand behandelt.
|
|
|
10. Jun 2008, 00:08 Uhr
|
#132 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Zitat:
Zitat von Parker
... Das ist eigentlich kein übles Konzept, die Geschichte eines Landes im Fremdsprachenunterricht mitzuerledigen. ...
|
Ich finde es sehr gut, da dann "relevante" Themen behandelt werden. Einen Großteil meines geschichtlichen Grundwissens über Frankreich und Großbritannien/ USA habe ich im Fremdsprachenunterricht bekommen.
Im mündlichen Abi Französisch musste ich einen Text von Rousseau diskutieren.
|
10. Jun 2008, 00:21 Uhr
|
#133 (Permalink)
|
|
Spätburgunder trocken
|
Zitat:
|
Welche Geschichtsthemen sollten im Schulunterricht behandelt werden?
|
Geschichtsthemen mal aus einem anderen Blickwinkel. z.B. aus Sicht der nahezu ausgerotteten Indianer, aus Sicht der von den Deutschen gefolterten KZ-Überlebenden, aus Sicht der von den Weißen gedemütigten Schwarzen in den ehemaligen deutschen und englischen Kolonien.
|
|
|
10. Jun 2008, 00:22 Uhr
|
#134 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Parker
Wir haben das in Englisch gemacht, jetzt, wo Du das sagst. Das ist eigentlich kein übles Konzept, die Geschichte eines Landes im Fremdsprachenunterricht mitzuerledigen.
|
ja, die Geschichte Englands und den USA.
Zitat:
|
In Deutsch haben wir in der 11., anhand eines kaiserlichen Schriftstücks, den Boxeraufstand behandelt.
|
In Deutsch - Sek. II - war unser Lehrbuch:
Geschichte der Deutschen Literatur, Grabert
http://www.der-philo-soph.de/bilder/043207_1.jpg
Geändert von Wahnfried44 (10. Jun 2008 um 00:28 Uhr Uhr).
|
|
|
13. Jul 2008, 10:05 Uhr
|
#135 (Permalink)
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von Siran
über die Inhalte von Geschichtsunterricht woanders, würde mich mal interessieren, welche Themenbereiche ihr gern behandelt sehen würdet.
|
Im Nachhinein als Erwachsener und vor dem Hintergrund der gegenwärtigen politischen Situation in der Welt, würde ich versuchen die Unterschiede des christlich geprägten Europas, das vom humanistisch initiierten Menschenbild über Bürgerrechte, Auklärung und Liberalismus zum heutigen Leitbild der Rechte des Einzelnen geworden ist, gegenüber anderen Gesellschaften, die tribalistisch oder (kasten)religiös oder introvertiert(China) waren/sind darzustellen.Ist natürlich wirklich schwer, wenn mal jemand versucht hat , einem 15 jährigen die Auswirkungen der Franz.Rev. auf unser heutiges zusammenleben darzustelllen.......
|
13. Jul 2008, 11:06 Uhr
|
#136 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von JansSammerlath
Im Nachhinein als Erwachsener und vor dem Hintergrund der gegenwärtigen politischen Situation in der Welt, würde ich versuchen die Unterschiede des christlich geprägten Europas, das vom humanistisch initiierten Menschenbild über Bürgerrechte, Auklärung und Liberalismus zum heutigen Leitbild der Rechte des Einzelnen geworden ist, gegenüber anderen Gesellschaften, die tribalistisch oder (kasten)religiös oder introvertiert(China) waren/sind darzustellen.Ist natürlich wirklich schwer, wenn mal jemand versucht hat , einem 15 jährigen die Auswirkungen der Franz.Rev. auf unser heutiges zusammenleben darzustelllen.......
|
betrachte mal den Inhalt dieses Oberstufen-Lehrplan
Albert-Einstein-Gymnasium.de - Geschichte - Lehrplan Sek II
Deinen Vorschlag unterstütze ich.
Hier gibt es natürlich auch Überschneidungen mit den klassischen Fächern Religion(sgeschichte)/Ethik, Soziologie und Philosphie.
Geändert von Wahnfried44 (13. Jul 2008 um 11:33 Uhr Uhr).
|
|
|
13. Jul 2008, 11:07 Uhr
|
#137 (Permalink)
|
|
SCHLEMMER!!!!
|
Zitat:
Zitat von JansSammerlath
|
Ein sehr interessantes Thema. Aber so umfangreich, dass würde man wahrscheinlich nicht mal in einem Studium schaffen.
|
|
13. Jul 2008, 15:06 Uhr
|
#138 (Permalink)
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
|
Vor allem 11.2. -das Verhältnis Einzelner/Staat und die Entwicklung dazu- ist wohl elementar und sollte in Oberstufengeschichtsunterricht auf keinen Fall fehlen.
Zitat:
Deinen Vorschlag unterstütze ich.
Hier gibt es natürlich auch Überschneidungen mit den klassischen Fächern Religion(sgeschichte)/Ethik, Soziologie und Philosphie.
|
auch @DeutscherJäger: natürlich ist das sehr umfangreich und fächerübergreifend.Aber rückblickend auf meinen Geschichtsunterricht - durchaus gut und noch kontinuierlich aufgebaut- muss ich eben sagen, dass es nicht gut ist, den Rest der Welt leer und Europa als überbordendes Füllhorn darzustellen.Das beeinflusst dann ja auch letztendlich den Blick auf uns selbst und die heutige Situation.
Warum schreibt der Editor wesentlich langsamer als ich tippe?
|
13. Jul 2008, 15:24 Uhr
|
#139 (Permalink)
|
|
SCHLEMMER!!!!
|
Zitat:
Zitat von JansSammerlath
Warum schreibt der Editor wesentlich langsamer als ich tippe?
|
Off-Topic:
Das habe ich bei meinem Laptop auch. Bei meinem Desktop PC nicht.
Mein Laptop ist schon etwas älter und nicht sehr schnell. Habe sogar die animierten gifs deaktiviert, nützt aber nichts. Vielleicht weiß Siran Rat.
|
|
05. Aug 2008, 10:49 Uhr
|
#140 (Permalink)
|
|
Member
|
Ich finde vor allewm die Spate Altertum, Antike und Mittelalter kommt etwas sehr zu kurz. Auch ist dort in den meisten Schulen der Stoff über die Epochen hoffnungslos veraltet.
|
|
|
|