Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Was habt ihr gegen PI?
|
|
nichts, PI ist als rechter Meinungsblog okay
|

|
8 |
25,00% |
|
Pi ist ein ganz mieser Hetzblog gegen Muslime
|

|
13 |
40,63% |
|
Wer oder was ist PI?
|

|
1 |
3,13% |
|
PI interessiert mich nicht
|

|
13 |
40,63% |
 |
|
02. Jun 2008, 12:00 Uhr
|
#31 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
PI ist der geistige Sondermüll derer, die eine Xenophobie im Allgemeinen und eine latent islamopobe Meinung im Besonderen haben. Eine Art Hizbollah des Abendlands, mit Verzicht auf die militärische Option.
Was PI macht ist schon keine Demagogie mehr, das grenzt locker an Hetze. Und wer sich einmal die Mühe macht, die PI-Beiträge und Kommentare bzgl. Mügeln durchzulesen, der braucht sich dann auch nicht mehr wundern, wenn der Server im Ausland steht.
Das hat mit Islam- oder Religionskritik nichts, aber wirklich gar nichts mehr zu tun. Wegen mir kann und darf jeder sich über den Islam (und jede andere Religion) auslassen, was aber PI macht ist schlicht unterirdischstes Niveau.
Und wo Ximus grade eben den teils auch umstrittenen und wahrlich nicht islamfreundlichen Broder angeschleift hat: Jener distanziert sich doch recht deutlich von PI und Konsorten. Sehr viel deutlicher übrigens als er das früher getan hat (seinerzeit war PI vielleicht noch islamkritisch, heute sind sie deutlich radikaler unterwegs)
|
|
02. Jun 2008, 12:54 Uhr
|
#32 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Warum der Begriff Islamophobie nichts taugt.
Zitat:
|
Denn dadurch werden bestimmte Redeweisen und Einstellungen von vornherein in den Bereich der Angst gerückt und somit psychologisiert. Man rückt sie damit aus dem Bereich des Verstehbaren und Widerlegbaren heraus und hat sie somit zum Schein neutralisiert. Mit einem Phobiker kann man nicht debattieren. So enifach geht es aber nicht.
|
Die Zeit - joerglau » Warum der Begriff Islamophobie nichts taugt, obwohl es eine arge Islamfeindlichkeit gibt (und warum es in diesem Blog doch weitergeht)
Das man dennoch den Verfassungschutz damit beauftragen will, über Phobien zu wachen, nun ja, es sagt eine Menge aus über die Leute die so etwas fordern.
Zitat:
Zitat von New Model Army
PI ist der geistige Sondermüll derer, die eine Xenophobie im Allgemeinen und eine latent islamopobe Meinung im Besonderen haben. Eine Art Hizbollah des Abendlands, mit Verzicht auf die militärische Option.
Was PI macht ist schon keine Demagogie mehr, das grenzt locker an Hetze. Und wer sich einmal die Mühe macht, die PI-Beiträge und Kommentare bzgl. Mügeln durchzulesen, der braucht sich dann auch nicht mehr wundern, wenn der Server im Ausland steht.
Das hat mit Islam- oder Religionskritik nichts, aber wirklich gar nichts mehr zu tun. Wegen mir kann und darf jeder sich über den Islam (und jede andere Religion) auslassen, was aber PI macht ist schlicht unterirdischstes Niveau.
Und wo Ximus grade eben den teils auch umstrittenen und wahrlich nicht islamfreundlichen Broder angeschleift hat: Jener distanziert sich doch recht deutlich von PI und Konsorten. Sehr viel deutlicher übrigens als er das früher getan hat (seinerzeit war PI vielleicht noch islamkritisch, heute sind sie deutlich radikaler unterwegs)
|
PI ist genau das was entsteht wenn man sich mit bestimmten Themen nicht auseinandersetzen will und diejenigen, die sich damit befassen als krank bezeichnet!
Geändert von Ximus (02. Jun 2008 um 12:54 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
02. Jun 2008, 13:22 Uhr
|
#33 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Ximus
PI ist genau das was entsteht wenn man sich mit bestimmten Themen nicht auseinandersetzen will und diejenigen, die sich damit befassen als krank bezeichnet!
|
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass man sich nicht kritisch mit dem Islam auseinandersetzen kann/will/darf/muss. Im Gegenteil: Diskurs ist so richtig wie wichtig. Sehr gerne darf man wegen mir auch mal draufhauen. Aufhören tut es aber bei Hetze und die kommt bei PI immer wieder vor.
Krank übrigens würde ich PI nicht bezeichnen. Das setzte doch immerhin einen gewissen Grad Unzurechnungsfähigkeit voraus, den ich den Betreibern nicht zugestehen möchte. Dafür wissen die mir zu gut, was sie tun.
Ich habe PI seit gut 3 Jahren "auf dem Schirm" (ganz einfach deshalb, weil ich seit geraumer Zeit mit Blogs befasst bin). Zu Anfang war es wirklich ein kritischer Verein: Man konnte die Meinung teilen, musste es nicht, war aber bereit, das im Sinne einer Rede- und Meinungsfreiheit stehenzulassen. Dann kamen die Mohammeskarikaturen und das war dann der Durchstart.
Spätestens seit etwa 7-8 Monaten (spätestens) beobachte ich aber eine ziemliche Radikalisierung
|
|
02. Jun 2008, 13:35 Uhr
|
#34 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Eine Phobie ist eine Krankheit, wenn man von Islamophobie spricht, spricht man von Krankheit.
|
02. Jun 2008, 13:53 Uhr
|
#35 (Permalink)
|
|
wäre ein toller Moorgraf
|
Zitat:
Zitat von Ximus
[...]
|
Ein Gedanke, den ich zu teilen gewillt bin. Das könnte auch auf gewisse Abgründe eines gewissen Forums zutreffen.
|
|
|
02. Jun 2008, 14:15 Uhr
|
#36 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Parker
Ein Gedanke, den ich zu teilen gewillt bin. Das könnte auch auf gewisse Abgründe eines gewissen Forums zutreffen.
|
Mag sein. Allerdings darf man sich denn auch die Frage stellen, ob jeder Idiot es verdient hat, dass man sich gleich mit ihm beschäftigt.
|
|
02. Jun 2008, 14:38 Uhr
|
#37 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Eine Phobie ist eine Krankheit, wenn man von Islamophobie spricht, spricht man von Krankheit.
|
Wäre Dir statt dessen der Begriff "Hasser" oder "Hetzer" angenehmer?
Der Verdacht, dass die Kommentatoren von PI alles Hassen und verabscheuen was auch nur in den Ruch "Islam" kommt könnte sich durchaus aufdrängen.
|
02. Jun 2008, 14:44 Uhr
|
#38 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Wäre Dir statt dessen der Begriff "Hasser" oder "Hetzer" angenehmer?
Der Verdacht, dass die Kommentatoren von PI alles Hassen und verabscheuen was auch nur in den Ruch "Islam" kommt könnte sich durchaus aufdrängen.
|
Man nennt es nicht ohne Grund Verdacht.
Es führt eben nicht wirklich weiter, ich dachte das wurde mit dem verlinkten Artikel aus dem Zeit-Blog schon deutlich? Im Gegensatz dazu kann man von Seiten PI allen anderen auch Islamophilie vorwerfen. Wer aber wirklich weiterkommen will, läßt das eben sein.
|
02. Jun 2008, 17:06 Uhr
|
#39 (Permalink)
|
|
wäre ein toller Moorgraf
|
Zitat:
Zitat von New Model Army
Mag sein. Allerdings darf man sich denn auch die Frage stellen, ob jeder Idiot es verdient hat, dass man sich gleich mit ihm beschäftigt.
|
Vermutlich nicht. Heißt das aber zwangsläufig, das man ihm den depperten Schabel zubinden muß?
|
|
|
02. Jun 2008, 19:44 Uhr
|
#40 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Man nennt es nicht ohne Grund Verdacht.
|
Naja, bei einigen Kommentaren ist es schon kein Verdacht mehr, da kann man sich sicher sein.
|
|