Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
24. Jan 2010, 18:24 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Burkaverbot in Frankreich
Es gibt Fortschritte:
Zitat:
|
Quer durch die politischen Lager herrscht in Frankreich Einigkeit darüber, dass einem informellen Zwang zur Verschleierung ein Riegel vorgeschoben werden muss
|
Telepolis knews: Burkaverbot und fundamentalistische Gewerkschaften
Dazu sage ich: Vive la France!
Wo die Franzosen recht haben, haben sie recht! 
|
|
|
24. Jan 2010, 18:29 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Guest
|
In Frankreich geht das ja auch eher als bei uns in Deutschland. Frankreich ist ziemlich nahe dem Laizismus der Türkei dran. Da ist nix mit Vermischung von Religion etc...
Da gebe es auch nie eine Diskussion darüber ob Kreuze in Schulen hängen dürften und Kopftücher nicht. Da wird einfach rigoros beides dann verboten. Deutschland dagegen versucht immer ne Extrawurst für die eine Seite rauszuhandeln und deshalb klappt es hier auch überhaupt nicht
|
|
|
|
24. Jan 2010, 18:31 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Nevis
|
Naja, erst mal sitzt das Kind noch am Brunnen, denn es ist ja noch nix beschlossen.
Zitat: " Frankreich wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gesetzliche Regelungen erlassen, welche die Vollschleierung verbieten."
Wie man sich täuschen kann bei so angeblich "Sicheren" Beschlußergebnissen, hat man neulich beim Minarett-Verbot in der Schweiz gelernt.
Also erst mal abwarten...
|
|
|
|
24. Jan 2010, 18:32 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Guest
|
Das sowieso. Ich persönlich denke das dieses Gesetz nicht kommen wird, aber sicher bin ich mir nicht
|
|
|
|
24. Jan 2010, 18:36 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Guest
|
Und ist die Gesetzgebung in France für uns in irgendeiner Art Bindend, oder auch nur Richtungsweisend? Ich denke nicht.
|
|
|
|
24. Jan 2010, 18:41 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Guest
|
Ne natürlich nicht. Aber wenn man vergleichen will, sollte man sich klar sein das Deutschland keine so strenge Trennung von Religion/Staat/Gesellschaft hat wie man meint. Auch auf die Gefahr hin mich jetzt irren zu können, glaube ich kaum das es so etwas wie evangelische oder katholische Kindergärten als besipiel in Frankreich gibt in dieser Häufigkeit und Form (wenn überhaupt). Das System dort ist anders als in Deutschland wo wir gerne über das christliche reden. Gibt es eigentlich überhaupt christliche Parteien in Frankreich? Auch hier weiß ich es nicht und könnte mich erneut blamieren, glaube aber wenn ich von der Systemlogik ausgehe das dies dort nicht vorkommt.
Nachtrag: Es kommt sogar das Wort Laizistisch vor, hab gerade nachgesehen
Politisches System Frankreichs – Wikipedia
Also werden die Sachen die ich vermutet habe stimmen
|
|
|
|
24. Jan 2010, 18:47 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Tschak
Und ist die Gesetzgebung in France für uns in irgendeiner Art Bindend, oder auch nur Richtungsweisend? Ich denke nicht.
|
Drum hab ich diese Thema ja auch nicht bei "Deutschland" gepostet.
Wenn Deutschland und das übrige Europa sich in dieser Hinsicht aber eine Scheibe von Frankreich abschneiden tät, hätt ich nix dagegen.
|
|
|
24. Jan 2010, 18:49 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Humankapital
...Auch auf die Gefahr hin mich jetzt irren zu können, glaube ich kaum das es so etwas wie evangelische oder katholische Kindergärten als besipiel in Frankreich gibt in dieser Häufigkeit und Form (wenn überhaupt).
|
wenn man da guggt, sieht es tatsächlich so aus, als wäre das Kindergartensystem on France Behördensache.
|
|
|
|
24. Jan 2010, 18:49 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Guest
|
Geht nicht wie schon dargelegt. Unser System ist eben anders. Wenn du das möchtest Nevis, musst du dich für den Laizismus engagieren mit allen dazugehörigen Folgen. Heißt weg mit den Kreuzen an Schulen, ohne wenn und aber. Schließung sehr vieler Kindergärten, Umbenennung der Namen einiger Parteien abschaffung der Kirchensteuereintreibung durch den Staat, abschaffung der Fähigkeit Grund und Boden als Kirchengemeinde zu erwerben (das Problem das Christen in der Türkei immer anprangern) etc......
Das dies sich letztendlich lohnt, ist zweifelhaft. Aber wenn das Burkaverbot dir so wichtig ist, kannst du dich dafür einsetzen und dann habe ich auch nichts dagegen bzw. weniger dagegen
|
|
|
|
24. Jan 2010, 18:53 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Nevis
Wenn Deutschland und das übrige Europa sich in dieser Hinsicht aber eine Scheibe von Frankreich abschneiden tät, hätt ich nix dagegen.
|
Erstens: was meinst Du mit übrigem Europa?
Zweitens: Das kann man gar nicht auf unsere Verhältnisse anwenden, schließlich haben die Franzosen eine Menge Probleme mit ihren Einwanderern aus ehemaligen Französischen Kolonien in Afrika, und somit auch mit vielen Muslimen.
Insgesamt leben 14 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Frankreich, das sind 23 % der Bevölkerung, deren Elternteile und Vorfahren aber größtenteils Einwanderer aus anderen europäischen Staaten sind, bei nur 61 Mlillionen Einwohnern insgesamt.
Geändert von Tschak (24. Jan 2010 um 18:58 Uhr Uhr).
|
|
|
|
|