Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
19. Apr 2007, 12:50 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Team-Bot
|
Türkei: Wem nutzt der Mord?
Der mörderische Überfall auf einen Verlag in Malatya zeugt vom Ausmaß des Fanatisierung einiger türkischer Jugendlicher - und hilft manchem Politiker Von Günter Seufert
Weiterlesen...
|
|
|
24. Apr 2007, 14:12 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Für Notschlachtung
|
Zitat:
Zitat von Team
Der mörderische Überfall auf einen Verlag in Malatya zeugt vom Ausmaß des Fanatisierung einiger türkischer Jugendlicher - und hilft manchem Politiker Von Günter Seufert
Weiterlesen...
|
Natürlich darf man die Türkei wegen diesem Vorfall nicht über einen Kamm scheren. Das ist m.E. nach selbstredend !!
Ich bin auch kein strikter Gegner einer Eingliederung der Türkei in die EU !
ABER
es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in radikalislamischen Gesinnungsgruppen, von denen die Türkei in überhöhtem Maße durchtränkt ist, starke Abneigungen gegen Freidenker und Andersgläubige bestehen. Und zwar in einem wie erwähnt überhöhtem Maße.
In Deutschland gibt es über 3000 Moscheen. Und die Türkei hat schon mit ein paar Kirchen solche Probleme.
DAS KANN NICHT SEIN !!
ALLES WOLLEN ENTSPRINGT AUS BEDÜRFNIS, ALSO AUS MANGEL. DAUERNDE BEFRIEDIGUNG KANN KEIN ERLANGTES OBJEKT DES WOLLENS GEBEN. DAS SUBJEKT DES WOLLENS LIEGT BESTÄNDIG AUF DEM DREHENDEN RADE DES IXION, SCHÖPFT IMMER IM SIEBE DER DANAIDEN, IST DER EWIG SCHMACHTENDE TANTALUS
|
|
|
24. Apr 2007, 15:07 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Jolandös
|
Zitat:
Zitat von SAINT-JUST
.
DAS KANN NICHT SEIN !!
|
Jepp - zumindest sollte es nicht sein. Und solange der Staat keine wirksame Kontrolle garantieren kann, ist es auch nix mit dem EU-Beitritt.
Zitat:
ABER
es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in radikalislamischen Gesinnungsgruppen, von denen die Türkei in überhöhtem Maße durchtränkt ist, starke Abneigungen gegen Freidenker und Andersgläubige bestehen. Und zwar in einem wie erwähnt überhöhtem Maße.
|
Hast Du für diese Behauptung Quellen?
Ich kann mich nämlich gut daran erinnern, erlebt zu haben, dass die Mehrzahl der türkischen Staatsbürger eigentlich ganz andere Probleme hat, als sich um den Islamofaschismus zu kümmern...
|
24. Apr 2007, 15:17 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Für Notschlachtung
|
Zitat:
Zitat von comment
Hast Du für diese Behauptung Quellen?
Ich kann mich nämlich gut daran erinnern, erlebt zu haben, dass die Mehrzahl der türkischen Staatsbürger eigentlich ganz andere Probleme hat, als sich um den Islamofaschismus zu kümmern...
|
Dafür gibt es fasziale Quellen !!
Und dies pfeifen sogar die türkischen Spatzen von den Dächern -> selbst in türkischen Zeitungen (les mal die neuen Ausgaben von "Hürriyet" und die Meinung des türkischen Chefredakteurs)
Wir haben über 3000 Moscheen, die Türken ein paar Kirchen -> und trotzdem passiert nur dort etwas.
Wo ist die Toleranz für den anderen Glauben ?!! Genau das fragen sich schon die türkischen Zeitungen !!
"Islamofaschismus" ? Was für ein abstrakter Begriff. Die Gefahr besteht in Allianzen von Nationalisten (links und rechts), die in überhöhtem Maße gegen Freidenker und Andersgläubige hetzen.
ALLES WOLLEN ENTSPRINGT AUS BEDÜRFNIS, ALSO AUS MANGEL. DAUERNDE BEFRIEDIGUNG KANN KEIN ERLANGTES OBJEKT DES WOLLENS GEBEN. DAS SUBJEKT DES WOLLENS LIEGT BESTÄNDIG AUF DEM DREHENDEN RADE DES IXION, SCHÖPFT IMMER IM SIEBE DER DANAIDEN, IST DER EWIG SCHMACHTENDE TANTALUS
Geändert von SAINT-JUST (24. Apr 2007 um 15:25 Uhr Uhr).
|
|
|
24. Apr 2007, 20:25 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Profillos
|
Wenn die Zeitungen das noch fragen, dann ist das ganze ja noch kein Problem der ganzen Gesellschaft, sondern nur von Randgruppen (die natürlich deshalb nicht ungefährlich sind).
|
|
|
25. Apr 2007, 10:56 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Für Notschlachtung
|
Zitat:
Zitat von dichterDenker
Wenn die Zeitungen das noch fragen, dann ist das ganze ja noch kein Problem der ganzen Gesellschaft, sondern nur von Randgruppen (die natürlich deshalb nicht ungefährlich sind).
|
Abgesehen von der Frage, inwieweit die "Hürriyet" und die eine oder andere türkische Zeitung noch für die breite Masse stehen, wird dem geneigten Beobachter doch die überhöhte Präsenz der Übergriffe gegen Christen deutlich vor Augen geführt.
Und dass türkische Konvertiten ein schweres Leben dort haben, muss doch auch nicht erst bewiesen werden.
Gab es solche Übergriffe in Deutschland, wo über 3000 Moscheen und Myriaden von Missionaren sind ? Nein, aber es gab sie in der Türkei, wo nur ein paar Kirchen stehen !! Und auch im letzten Jahr wurden Christen erschossen.
Persönlich habe ich überhaupt nichts gegen Türken (die jungen Großstadtanpöbeltürkengangs mal ausgenommen  ), es gibt in jedem Land Arschlöcher, aber hier stimme ich auch dem zu, was umananda teilweise ausdrücken wollte: Die Hetze gegen Freidenker und Andersgläubige ist in islamisch-geprägten Ländern mehr ausgeprägt !!
|
|
|
25. Apr 2007, 14:46 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Jolandös
|
Zitat:
|
Die Hetze gegen Freidenker und Andersgläubige ist in islamisch-geprägten Ländern mehr ausgeprägt !!
|
Ja, dem stimme ich zu.
Was ich umananda gefragt habe, und hier noch einmal zur Frage stelle:
Ist es deswegen nicht gerade notwendig, dass wir die Versuche einer Demokratisierung und Mäßigung des Konfliktes auf eigenem Territorium starten?
Und zu dem topic auch noch einmal mein Grundgedanke: Das größte Problem, das die Überzeugungsversuche in den islamisch geprägten Ländern mit sich bringen, ist dieser unglückliche Ansatz, die westlichen Vorzüge mit der Konvertierung zu verquicken.
Ich halte die Missionierung für eine untergeordnete Aufgabe, gemessen an der Notwendigkeit, erst einmal eine gegenseitige Akzeptanz aufzubauen.
|
25. Apr 2007, 16:46 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Für Notschlachtung
|
Zitat:
Zitat von comment
Ja, dem stimme ich zu.
Was ich umananda gefragt habe, und hier noch einmal zur Frage stelle:
Ist es deswegen nicht gerade notwendig, dass wir die Versuche einer Demokratisierung und Mäßigung des Konfliktes auf eigenem Territorium starten?
Und zu dem topic auch noch einmal mein Grundgedanke: Das größte Problem, das die Überzeugungsversuche in den islamisch geprägten Ländern mit sich bringen, ist dieser unglückliche Ansatz, die westlichen Vorzüge mit der Konvertierung zu verquicken.
Ich halte die Missionierung für eine untergeordnete Aufgabe, gemessen an der Notwendigkeit, erst einmal eine gegenseitige Akzeptanz aufzubauen.
|
Das Problem liegt tiefverwurzelt in der islamischen Gesellschaft. Manchmal denke ich tatsächlich fast an lobotomierte Maßnahmen im Kindesalter, die diese Verwurzelungsabneigung gegen Andersgläubige und Freidenker eintrichtern.
Im eigenen Land erblüht die Toleranz doch, hier zeigt man doch auf, dass man in weiten Teilen Andersgläubige (und Freidenker) respektiert. Was soll man denn konkret tun ? Damit erreicht man jene Tiefverwurzeltheit im Ausland sicherlich nicht.
Pluralistische Aspekte sowie Toleranzaspekte sind in der Türkei und in stark islamisch-geprägten Ländern lediglich rudimentär vorhanden.
Und von mussbehafteter Konvertierungsverquickung bezüglich den westlichen Vorzügen kann man doch beileibe nicht sprechen.
Geändert von SAINT-JUST (25. Apr 2007 um 17:22 Uhr Uhr).
|
|
|
25. Apr 2007, 16:55 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Jolandös
|
Zitat:
|
Und von mussbehafteter Konvertierungsverquickung bezüglich den westlichen Vorzügen kann man doch beileibe nicht sprechen.
|
Das wird aber in den betroffenen Ländern nicht so gesehen.
Ich heiße weder den Mord gut, noch bin ich von der mangelnden Akzeotanz anderer Religionen begeistert.
Aber die "anderen Religionen" sollten sich vielleicht auch einmal fragen, weshalb ihre Vertreter so beliebt sind.
Und zum Zweiten hilft es gar nicht, wenn gewisse Staatsführende Personen im Namen der Christenheit demokratisch legitimierte Bomben auf die jeweiligen Länder werfen.
|
25. Apr 2007, 17:17 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Für Notschlachtung
|
Zitat:
Zitat von comment
Das wird aber in den betroffenen Ländern nicht so gesehen.
|
Ach, weil manche islamische Fanatiker solche Gerüchte streuen, dass z.B. die christlichen Missionare von der CIA unterstützt werden und dergleichen ?
Gehen wir hier im Westen mit Konvertiten SO um wie unsere islamischen Freunde mit Konvertiten umgehen ? Nein.
Hat die Türkei mit nahezu 75 Millionen Einwohnern Angst vor einer Gruppe von ein paar Tausenden Konvertiten in ihrem eigenen Land ?
Zitat:
Zitat von comment
Und zum Zweiten hilft es gar nicht, wenn gewisse Staatsführende Personen im Namen der Christenheit demokratisch legitimierte Bomben auf die jeweiligen Länder werfen.
|
Oh, jetzt kommt die Irak oder Afghanistanschiene ?
Glaubst du wirklich, dass im Islam die richtigen Wurzeln der Abneigung gegen Andersgläubige und Freidenker nicht viel tiefer verankert sind ??
Die Abneigung gegen westliche Freiheiten beispielsweise (in Darstellungen usw.) hat nichts mit Afghanistan zu tun.
|
|
|
|