Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
13. Apr 2007, 15:34 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
rm -rf /
|
Frankreich: Streit um deutsche Vergangenheit
Zitat:
|
Zitat von N-TV
Der Favorit bei der französischen Präsidentenwahl, Nicolas Sarkozy, ist wegen kritischer Äußerungen zu Nazi-Deutschland in die Schusslinie politischer Gegner geraten.
...
In Nizza hatte Sarkozy am 30. März erklärt, Frankreich müsse wegen seiner Geschichte nicht erröten, denn es habe weder einen "Völkermord begangen" noch "die Endlösung erfunden".
|
So weit so gut, jedem seine Meinung...
Was ich interessant finde, ist die Reaktion des politischen Gegners:
Zitat:
|
Die frühere sozialistischen Europaministerin Elizabeth Guigou sprach von einer "Verneinung der deutsch-französischen Aussöhnung, an der alle Präsidenten seit 50 Jahren" gearbeitet hätten. "Ein Kandidat, der unannehmbare Angriffe auf unseren wichtigsten europäischen Partner fährt und wiederholt, ist nicht würdig, in das höchste Amt des Präsidenten der Französischen Republik aufzusteigen."
|
Auch wenn das natürlich Wahlkampfgeplänkel ist und somit eher wenig Gewichtung verdient, gerade in Anbetracht dessen, was für ein Stuß derzeit von gewissen polnischen Regierungsmitgliedern verzapft wird, sind solche Töne aus einem unserer Nachbarländer irgendwie wohltuend.
mfg,
Chester 
|
14. Apr 2007, 13:28 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
SCHLEMMER!!!!
|
Also nach 50 Jahren Versöhnung und Europäischer Einigung sollte man eigentlich erwarten können, dass man in der Politischen Klasse Frankreichs über sowas primitives erhaben ist. Traurig...
|
|
14. Apr 2007, 15:16 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Member
|
Naja, ich mag Sarkozy ohnehin nicht. Aber so ein politischer Fauxpas kommt öfter vor als man denkt, auf von deutschen Politikern - in einem rein inländischen Kontet ja auch die Filbinger-Sache.
|
14. Apr 2007, 16:44 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
doin' fine
|
Wahlkampf halt - Sarkozy wettert ein bisschen gegen den Erbfeind um die Volksseele auf seine Seite zu ziehen, die Gegenseite sieht darin einen Ansatz, ihm seine Eignung als Staatsmann abzusprechen - that's all there is to it, gerade als nicht-Franzose am besten nicht mal ignorieren - so scheint es mir jedenfalls, ohne dass ich mich mit französischer Innenpolitik näher auskenne.
Wollte man seine Äußerungen ernsthaft diskutieren (was sich an sich auch ganz unabhängig vom Wahlkampf-Kontext schon verbietet), müsste man konstatieren, dass Frankreichs Geschichte durchaus auch schon recht Unschönes hervorgebracht hat, und dieser ganze Kollektivismus-Kollektivschuld-Bullshit sich eh schon im vorhinein selbst diskreditiert.
I’m sure this goes against everything you’ve been taught, but right and wrong do exist. Just because you don’t know what the right answer is – maybe there’s even no way you could know what the right answer is – doesn’t make your answer right or even okay. It’s much simpler than that. It’s just plain wrong.
(Gregory House - House M.D. - Three Stories)
|
|
|
14. Apr 2007, 17:59 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Member
|
Mir kommt grade noch, ob Sarkozy nicht einfach ein wenig am rechten Rand fischen geht....ähnlich wie Herr Oettinger das in D. gerade tut.
|
14. Apr 2007, 18:08 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
doin' fine
|
Warum sollte das Deutschland-Nazi-Bashing gerade den französischen "rechten Rand" ansprechen?
I’m sure this goes against everything you’ve been taught, but right and wrong do exist. Just because you don’t know what the right answer is – maybe there’s even no way you could know what the right answer is – doesn’t make your answer right or even okay. It’s much simpler than that. It’s just plain wrong.
(Gregory House - House M.D. - Three Stories)
|
|
|
14. Apr 2007, 18:20 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Member
|
Naja, es gibt zwar internationale Rechtsbündnisse - was meiner Theorie widersprechen würde. Aber ich könnt mir vorstellen, dass das im Einzelfall dann auch egal ist und die Rechten einfach ein Feindbild annehmen.
|
18. Apr 2007, 20:17 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Globalize me!
|
Eher könnte es französische Nationalisten aller Art ansprechen, die gibt's ja in vielen Farben. Letztlich bleibt das aber alles Spekulation, denke ich - ob Oettinger wirklich bewusst im rechten Lager gefischt hat oder seine Rede nicht eher mit der Jenningers vergleichbar ist, was die Intention angeht, möchte ich an dieser Stelle nicht näher bewerten.
""Jenosse! Sa' ma, wieso wählst du'n eiijentlich SPD?" (...) "Donnerwetter" sagt er," Donnerwetter! Nu wähle ick schon 22 Jahre diese Partei, aber warum ick det tue, det hat mir noch keener jefracht! (...) Wat brauchste Grundsätze, wenn de een Apparat hast!"
Und da hat der Mann recht! Wahrscheinlich werd ick diese Partei wähln, denn dit is so ein beruhijendet Jefühl: Man tut wat for de Revolution und weeß janz jenau, mit diese Partei kommt se janz bestimmt nich! "
(Kurt Tucholsky)
|
|
|
18. Apr 2007, 20:34 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
comunista!
|
Zitat:
Zitat von Mafri
Naja, es gibt zwar internationale Rechtsbündnisse - was meiner Theorie widersprechen würde. Aber ich könnt mir vorstellen, dass das im Einzelfall dann auch egal ist und die Rechten einfach ein Feindbild annehmen.
|
Es existieren bereits solche Rechtsaussen-Bündnisse.
Ein Beispiel liefert die im Januar 2007 gegründete Europaparlament-Fraktion ITS ("Identität, Tradition, Souveränität").
|
|
|
18. Apr 2007, 20:35 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Globalize me!
|
Das sagt er doch auch.
""Jenosse! Sa' ma, wieso wählst du'n eiijentlich SPD?" (...) "Donnerwetter" sagt er," Donnerwetter! Nu wähle ick schon 22 Jahre diese Partei, aber warum ick det tue, det hat mir noch keener jefracht! (...) Wat brauchste Grundsätze, wenn de een Apparat hast!"
Und da hat der Mann recht! Wahrscheinlich werd ick diese Partei wähln, denn dit is so ein beruhijendet Jefühl: Man tut wat for de Revolution und weeß janz jenau, mit diese Partei kommt se janz bestimmt nich! "
(Kurt Tucholsky)
|
|
|
|