Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
02. Jul 2008, 12:20
|
#1 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Pestizide in Gewässern
"Massive Erhöhung der Pestizidgrenzwerte in Gewässern geplant
- Verbraucherschutzinteressen werden geopfert -
Bundesumweltminister Gabriel bereitet derzeit zusammen mit den deutschen Landesumweltministern der Rheinanliegerländer in der Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR) eine massive Erhöhung der Pestizidgrenzwerte in Gewässern vor. Ein entsprechender
Beschluss soll am 2. und 3. Juli auf der IKSR-Vollversammlung gefasst werden..."
So einfach ist das: Steigt die Belastung, steigt auch der Grenzwert.
|
|
|
02. Jul 2008, 13:48
|
#3 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von meierdings
Gerade die Niederlande sollte ein großes Interesse an der Beibehaltung der Grenzwerte zeigen.
|
Wir auch
Für Obst und Gemüse gibt es - leider -  keine Grenzwerte.
Zitat:
|
Sigmar Gabriel will nun die Einhaltung der Grenzwerte sicherstellen, indem er diese einfach um das bis zu 730 fache erhöht.
|
Wo liegen den die Grenzwerte für Gewässer?
Mir sind nur GW im Trinkwasser (Deutschland) bekannt:
Einzelwert: 0,1 ug/L
Summenwert: 0,5 ug/L
|
02. Jul 2008, 14:44
|
#4 (Permalink)
|
|
Junior Member
|
In der Schweiz gibt es eine Gewässerschutzverordnung. In Deutschland weiß ich nicht.
Mir sind auch nur die Werte für Trinkwasser bekannt. Wie hoch die tatsächlichen Werte liegen weiß ich auch nicht. Greenpeace hat aber in Rückstände in Obst und Gemüse festgestellt, die bedenklich hoch waren und Grenzwerte für Obst weit überschritten.
Bei Wiki finden sich viele Links zum Thema "Gewässerschutzverordnung".
Auch interessant : "Sauberes Wasser trotz Pestiziden"
|
|
|
03. Jul 2008, 15:43
|
#5 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Meiner Meinung nach sind die ganzen Negativ Listen Teil des Problems.
Die Grenzwerte werden oft willkürlich gesetzt - gelegentlich als Kompromiss zwischen Wirtschaft und Politik ausgehandelt, wobei dann jede Wissenschaftlichkeit abhanden kommt.
Ebenfalls bedenklich ist es imo, dass Stoffe für die es keine Grenzwerte gibt eben beliebig eingeleitet werden dürfen.
Eine Positivliste wäre sinnvoller. Erlaubt ist, was darin steht. Was sich auf der Liste nicht findet, darf nicht eingeleitet werden.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
03. Jul 2008, 16:19
|
#6 (Permalink)
|
|
Junior Member
|
Eine Positivliste? Müsste es dann nicht auch eine Art Unbedenklichkeits-Bescheinung geben? Oder ein "Umweltverträglichkeits-Zertifikat"? Die Frage ist ja dann, welche Stoffe in welcher Qualität und Quantität erlaubt wären. Und warum.
|
|
|
03. Jul 2008, 18:27
|
#7 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von meierdings
Eine Positivliste? Müsste es dann nicht auch eine Art Unbedenklichkeits-Bescheinung geben? Oder ein "Umweltverträglichkeits-Zertifikat"? Die Frage ist ja dann, welche Stoffe in welcher Qualität und Quantität erlaubt wären. Und warum.
|
Erlauben kann man ja die Stoffe unterhalb der Mengen die jetzt verboten sind. Es geht mir speziell um die Substanzen die zur Zeit einfach nicht kontrolliert werden.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
03. Jul 2008, 18:39
|
#8 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Es geht mir speziell um die Substanzen die zur Zeit einfach nicht kontrolliert werden.
|
Es wird schon alle Stoffe (42 Pestizide, Berliner Liste) kontrolliert, besonders im deutschen Trinkwasser, da sind wirklich keine Pestizide drin. Verdächtige Brunnen, entlang der alten innerdeutschen Grenze sind stillgelegt. Hier wurde bis 1989 massiv das Pestizid Lindan eingesetzt.
Bei allen Wasserwerken, die Rohwasser aus Flüssen oder der nahen Unferfiltration entnehmen, sind Aktivkohlefilter + Ozonierung zwingend vorgeschrieben. Da kommt kein Pestizidmolekül durch.
Sorgen bereiten neuerdings Hormone im Grundwasser (Münsterländer - Oldenburger - Schweinegürtel) sowie immer noch Pestizde im Import-Obst (Erdbeeren, usw.).
|
04. Jul 2008, 09:15
|
#9 (Permalink)
|
|
Junior Member
|
Gerade heute wieder in unserer Zeitung das Thema. Medikamentenwirkstoffe im Trinkwasser. Zum Beispiel Iboprofen oder Blutdruck senkende Mittel. Aber das ist eher ein Problem der Menschen, die ihre Medikamente per Toilette entsorgen. Es nützt also die beste und schärfste Verordnung wenig, wenn Stoffe ins Wasser gelangen, auf die der Gesetzgeber wenig Einfluss hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass "Pestizide" alles umschreibt, das die Landwirtschaft verwendet um Pflanzenschäden abzuwenden. Also Herbizide genauso gemeint sind wie Insektizide, Fungizide undundund ...
Eine nette Liste der Pestizide gibt es bei http://www.bfr.bund.de/cm/218/liste_...egbar_sind.pdf
|
|
|
04. Jul 2008, 09:28
|
#10 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Ich meine die Hormone für die Turboschweine, die mit der Gülle ausgeschieden werden und ungeklärt ins Grundwasser sickern.
|
|