Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
04. Jul 2008, 20:21 Uhr
|
#11 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Kann mir einer sagen, wo die Hormone bleiben, die von Menschinnen geschluckt werden?
Wenn ich da so beiläufig an Erfahrungen mit z. B. Spargel denke, könnte es sein, dass auch die zum Hormonproblem beitragen.
Brimboriums Anregung mit der Positivliste finde ich sehr gut -rauf kommt Neues nur nach sehr eingehender Prüfung. Rauf mit den Grenzwerten kann es jedenfalls nicht sein.
|
|
|
06. Jul 2008, 12:19 Uhr
|
#12 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Gaucho
Kann mir einer sagen, wo die Hormone bleiben, die von Menschinnen geschluckt werden?
|
Etwa 100 Hormone wirken im menschlichen Körper. Der Begriff umfasst viele Stoffgruppen:
Hormone
Die Ausscheidung erfolgt als Umbau- oder Abfallprodukt, die in der Biologie einer Kläranlage von heterotrophe Bakterien gefressen werden.
Bakterien
|
07. Jul 2008, 13:56 Uhr
|
#13 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Ich meine die Hormone für die Turboschweine, die mit der Gülle ausgeschieden werden und ungeklärt ins Grundwasser sickern.
|
Hormone (als Eiweiße) sind imo kein besonderes Problem - eher schon die Sedativa die man den Schweinen verpasst.
Die bleiben im Fleisch und gelangen auf Grund ihrer recht hohen Halbwertzeiten über das schöne frische Fleisch auf den Teller.
Speziell da die meisten dieser Sedativa (= Beruhigungsmittel) beim kochen und braten keinen Schaden nehmen.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
10. Jul 2008, 14:36 Uhr
|
#14 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Die bleiben im Fleisch und gelangen auf Grund ihrer recht hohen Halbwertzeiten über das schöne frische Fleisch auf den Teller.
Speziell da die meisten dieser Sedativa (= Beruhigungsmittel) beim kochen und braten keinen Schaden nehmen.
|
Das trifft auf Antibiotika leider auch in verstärkter Form zu.
|
|
|
10. Jul 2008, 20:34 Uhr
|
#15 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von senchi
Das trifft auf Antibiotika leider auch in verstärkter Form zu.
|
Und das führt bereits zu Problemen bei der Behandlung von auf Antibiotika angewiesenen Leiden, abgesehen davon, dass man sie auch für die zunehmende Unfruchtbarkeit bei Männern verantwortlich macht.
|
|
|
20. Jul 2008, 08:52 Uhr
|
#16 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Nicht nur Pestizide. Guckst Du hier:
taz - 11.07.2008
Trinkwasser - Unerwünschte Nebenwirkungen
Leitungswasser in Deutschland ist sauber und kann ohne Angst vor Gesundheitsrisiken getrunken werden. Doch zunehmend gibt es Probleme mit Arzneimittelrückständen. Zehn Wirkstoffe seien mehrfach nachgewiesen worden, darunter der Blutfettsenker Bezafibrat, das Antirheumatikum Diclofenac, Röntgenkontrastmittel oder das Schmerzmittel Ibuprofen, zählt der Toxikologe Hermann Dieter vom Umweltbundesamt (UBA) auf. Wie viele der 3.000 zugelassenen Wirkstoffe im Trinkwasser vorkommen, könne jedoch nicht angegeben werden. "Das ist schwer abzuschätzen, wissenschaftliche Aussagen kann man dazu nicht machen." Die nachgewiesenen Substanzen im Trinkwasser sind zwar zwischen 100 und eine Million Mal niedriger als die normalerweise verordnete Tagesdosis, doch eine Unbedenklichkeitserklärung will der UBA-Mitarbeiter nicht ausstellen. "Eine Quantifizierung des Risikos auf einer wissenschaftlich fundierten Grundlage ist noch nicht möglich", sagt Dieter. Vor allem die Wirkung, die sich ergeben könne, wenn viele Jahre lang mehrere Wirkstoffe gleichzeitig in geringen Konzentrationen im Trinkwasser vorhanden sind, sei noch unklar. Insbesondere für hormonähnlich wirkende Stoffe gibt es es ernstzunehmende Hinweise aus der Tierwelt. Obwohl das Problem schon lange bekannt ist, wird erst jetzt in einem Krankenhaus im Oberbergischen Waldbröl bei Köln ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem sämtliche Abwässer speziell gereinigt werden. Je nach Wirkstoff können 30 bis 90 Prozent eliminiert werden.
|
|
|
21. Jul 2008, 10:21 Uhr
|
#17 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Gaucho
"Eine Quantifizierung des Risikos auf einer wissenschaftlich fundierten Grundlage ist noch nicht möglich", sagt Dieter.
|
Ich liebe diese wissenschaftlichen Aussagen. Sie sind so klar verständlich wie ein Gebirgsbach. 
|
|
|
14. Aug 2008, 06:46 Uhr
|
#18 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Jedenfalls ist die Uranhype vorerst ausgestanden!
Der neue Renner heißt: PFT
|
15. Aug 2008, 09:24 Uhr
|
#19 (Permalink)
|
|
Cool, calm, collected
|
Schwer auszusprechen, Muttermilch, Militär, Klärschlamm, Greenpeace. Alles dabei, das könnte funktionieren.
|
15. Aug 2008, 09:50 Uhr
|
#20 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von wtf
Schwer auszusprechen, Muttermilch, Militär, Klärschlamm, Greenpeace. Alles dabei, das könnte funktionieren.
|
Per fluorierte Tenside............. ein Sammelbegriff für eine Stoffgruppe
PFT werden synthetisch hergestellt und wegen ihrer schmutz-, fett- und wasserabweisenden Eigenschaften zur Herstellung atmungsaktiver Kleidung sowie in Lebensmittelverpackungen, Teflonpfannen, Polstermöbeln, Teppichen und Feuerlöschmitteln eingesetzt.
Ihre Toxizität ist der von DDT vergleichbar. Du kannst aber Frauen nicht vom Kauf pft-versiffter Jacken abhalten, auch wenn du mit Brustkrebs und so drohst.
|
|