Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Was halten Sie von der EU?
|
|
Sie ist großartig.
|

|
0 |
0% |
|
Sie hat ihre Vor- und Nachteile.
|

|
10 |
66,67% |
|
Sie ist ziemlich schlecht.
|

|
1 |
6,67% |
|
Ich wünschte, Deutschland würde austreten.
|

|
4 |
26,67% |
 |
|
27. Jun 2008, 10:32 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Chuzpe
|
Mehrheit der Europäer sieht die EU negativ.
Zitat:
|
Wenn die Europäer am kommenden Sonntag über ihre EU-Mitgliedschaft abstimmen dürften, sähe es möglicherweise düster aus für die Zukunft der Union: Immer weniger Bürger halten die Zugehörigkeit ihres Landes für eine gute Sache. Nach den noch recht ermutigenden Ergebnissen vom Herbst 2007 ist die Begeisterung der Bürger in diesem Frühjahr überraschend schnell und stark abgekühlt. Das fand die EU-Kommission in ihrer jüngsten Befragung zum Eurobarometer heraus.
|
Studie: Mehrheit der Europäer sieht die EU negativ - Nachrichten Politik - WELT ONLINE
Was halten die Planetenbewohner von der EU?
|
27. Jun 2008, 10:58 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Ich habe für Vor- und Nachteile gestimmt.
Gerade im Sektor "Zölle und Einfuhrvereinfachungen" ist es für die Wirtschaft deutlich einfacher geworden.
Negativ ist für mich die Regelungswut, die sich streckenweise wie wahnsinnig aufführt.
|
27. Jun 2008, 12:42 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Der letzte Satz des Artikels drückt mein Empfinden aus:
" Die Idee als Idee wird nicht infrage gestellt - nur die Art, wie sie umgesetzt wird."
In Bereichen wie u.a. Klima -u. Umweltschutz, Energie, Wirtschaft und Handel sind einheitliche Regeln sicher vorteilhaft.
Negativ ist für mich das Gefühl, die EU-Bürokraten halten die Bevölkerung für unmündig, für dumm, deshalb müssten sie immer stärker persönliche Bereiche der Menschen regulieren.
Naja, Dinge wie die Gurkenkrümmumgsverordnung und das Berliner Seilbahngesetz sind Lacher, aber es gibt traurige Auswüchse, die Betroffene zur Verzweiflung bringen.
Ein Beispiel:
Durch den Anhang 55 der Abwasserverordnung sollte ein kleiner Wäschereibetrieb zur Erstellung einer Wasseraufbereitungsanlage gezwungen werden, obwohl die gemeindeeigene Kläranlage die Abwässer problemlos klären konnte.
Kosten der Anlage ca. 700.000 EUR, monatl. Kosten für die wöchentl. chemische Anlyse ca. 200 EUR, zzgl. monatl. 20 Arbeitsstunden für die Wartung der Anlage. 
|
|
|
27. Jun 2008, 13:10 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
SCHLEMMER!!!!
|
Dem über Regelungswut bereits gesagten, kann ich mich anschließen.
Ich denke, dass die EU einerseits eine große Erfolgsgeschichte ist, denn wir haben eine Organisation von befreundeten Staaten, die sich jahrhundertelang nur bekriegt haben und jetzt friedlich zusammen arbeiten.
Andererseits hat man den Schwerpunkt auf eine Wirtschaftsunion gelegt und kaum etwas dafür getan, dass es auch eine Bürger- bzw. Menschenunion wird.
Auch die Ausdehnung auf so viele Staaten, von denen viele die 40 jährige demokratische Entwicklung der Kern E-Staaten nicht mitgemacht haben, find ich zu überstürzt. Sie erfolgte aus rein wirtschaftlichen Überlegungen und war nicht immer zum Vorteil.
|
|
27. Jun 2008, 13:44 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von susenn
Ein Beispiel:
Durch den Anhang 55 der Abwasserverordnung sollte ein kleiner Wäschereibetrieb zur Erstellung einer Wasseraufbereitungsanlage gezwungen werden, obwohl die gemeindeeigene Kläranlage die Abwässer problemlos klären konnte.
Kosten der Anlage ca. 700.000 EUR, monatl. Kosten für die wöchentl. chemische Anlyse ca. 200 EUR, zzgl. monatl. 20 Arbeitsstunden für die Wartung der Anlage. 
|
Die Anhänge 1 bis 57 der Abwasserverordnung - AbwV sind keine EU-Richtlinie, sondern bindende Bundes-Durchführungsverordnungen.
Wasserrecht (WassR) ( Gewerbeaufsicht > Service und Information > Vorschriften )
http://www.lfu.bayern.de/wasser/fach.../nr_452_55.pdf
Es ist der bundesdeutsche Vorschriften-Wahnsinn!!
http://www.amtshilfe-online.de/Anhang55.pdf
p.s.:
Ich kann die Anlage bedeutend billiger anbieten! 
|
|
27. Jun 2008, 13:44 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
rm -rf /
|
Regelungswut, ausufernde Bürokratie, kaum demokratische Kontrolle (ein System der Checks and Balances wie in den USA wäre hier IMHO dringendst nötig).
Allerdings sehe ich auch kaum eine Alternative zum europäischen Einigungsprozeß...
mfg,
Chester 
|
27. Jun 2008, 13:53 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
|
Ups, danke für die Info wahnfried. 
|
|
|
02. Jul 2008, 20:48 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Kämpft um Bobo
|
Zitat:
Zitat von Ximus
|
M.E. schließen sich die Anwortmöglichkeiten keineswegs aus. Für mich in Frage kommen "Sie hat ihre Vor- und Nachteile." sowie "Sie ist ziemlich schlecht.".
Sie hat unbestreitbare Vorteile: einen gemeinsamen Binnenmarkt, für einige ihrer Mitgliedsstaaten eine gemeinsame Währung sowie eine gemeinsame Wirtschafts-, Handels- und Zollpolitik.
Negativ sind m.E. vor allem ihr Demokratiedefizit, ihre erhebliche Bürokratie, ihre Intransparanz (beispielsweise bezüglich des Zustandekommens von Entscheidungen im Europarat) und die damit verbundene Bürgerferne. Bitter rächt sich, daß jahrelang eher höchst durchschnittliche Politiker auf EU-Positionen weggelobt wurden, häufig nur, weil sie gerade in der bundesdeutschen Parteipolitik als störend empfunden wurden.
Wirklich ärgerlich ist allerdings vor allem die arrogante Besserwisserei gegenüber einer demokratischen Entscheidung in Irland. Allein schon der Gedanke, dasselbe Paket dann bald eben nochmal zur Abstimmung zu stellen, ist eine Unverschämtheit.
Helfen würden mehr Transparenz, mehr Kompentenz und weniger Machtfülle. Nach einer Phase raschen Wachstums ist es dringend Zeit für eine Konsolidierungsphase.
Grüße
John
|
|
|
03. Jul 2008, 10:21 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
|
Mehrheit der Europäer sieht die EU negativ.
|
lt. Welt,
dort aber steht im Text:
Nur noch eine hauchdünne Mehrheit von 52 Prozent findet die Beteiligung ihres Landes an der Europäischen Union gut.
Zustimmung:
Irland 73%
Niederlande 75%
Deutschland 60%
merkwürdig
|
|
03. Jul 2008, 11:19 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
schnappt zu
|
Laßt die Menschen wirklich mal abstimmen - und vor allem mit wirklich gleichen Stimmen. In der heutigen EU zählt eine Stimme aus Luxemburg oder Malta zehnmal soviel wie eine deutsche und eine aus England oder Frankreich immer noch mehr als doppelt soviel. Widerwärtig.
|
|
|
|