Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
18. Jun 2008, 08:14 Uhr
|
#11 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Eine vollständige Überarbeitung und die abschließende Legitimation durch das Volk, nicht wie bisher durch die politische Klasse.
|
Dem stimme ich zu.
Im Übrigen würde ich Zusammensetzung und Wahlmodus des EU-Parlamentes ändern.
1. Anzahl: Je 1 Million Einwohner = 1 Abgeordneter
Daraus folgt: Deutschland 80 Abgeordnete.
2. Zusammensetzung: Entsprechend der prozentualen Wichtung der einzelnen Regierungen kommen die Abgeordneten ins Europaparlament.
Bsp.: SPD 35% im Bundestag = 28 Abgeordnete im EU Parlament
So entspricht die politische Richtung dann auch der, des jeweiligen Landes.
Geändert von senchi (18. Jun 2008 um 08:21 Uhr Uhr).
|
|
|
18. Jun 2008, 08:32 Uhr
|
#12 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Hu? Warum soll deiner Meinung nach denn keine Europawahl mehr stattfinden? Das ist doch wesentlich demokratischer, wenn die direkt gewählt werden?
|
|
|
18. Jun 2008, 08:38 Uhr
|
#13 (Permalink)
|
|
Sehender
|
Zitat:
Zitat von Siran
Hu? Warum soll deiner Meinung nach denn keine Europawahl mehr stattfinden? Das ist doch wesentlich demokratischer, wenn die direkt gewählt werden?
|
Das hat nichts mit undemokratischen Ansichten zu tun. Die Abgeordneten im BT sind ja bereits demokratisch gewählt worden. Als nächstes wählen wir dann nur noch:
Gemeindevertreter, Landesparlament, Bundestag, Europaparlament, EZB Chef, Weltbank Chef, usw. usw. usw. usw.......................
|
|
|
18. Jun 2008, 08:45 Uhr
|
#14 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Ja, aber dass man für verschiedene Ebenen verschiedene Parlamente wählt, hat ja schon seinen Sinn...
|
|
|
18. Jun 2008, 09:58 Uhr
|
#15 (Permalink)
|
|
Ungewissheit und Wagnis
|
Vorallem braucht es ein europäisches Parlament das seinem Namen würdig ist, ein Parlament das eine Regierung wählen kann, das abschließend über den Haushalt entscheidet und schließlich Gesetze initiieren kann.
David Wagner: „Sie wollen jetzt lieber in Ruhe ihr beschissen kaviarlinkes Milieu pflegen, sich früh pensionieren lassen und Golf spielen“, als Großeltern zu sein, wo sie als Eltern schon versagt haben.
|
|
|
18. Jun 2008, 12:45 Uhr
|
#16 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
Man könnte einfach die amerikanische Verfassung sinngemäß übernehmen. 
|
Sinnvolle Idee. Was mich an der EU-Verfassung stoert, ist erstmal ihr Umfang. Eine Verfassung oder ein grundlegender Vertrag soltle sich auf das wesentlich beschraenken, aucvh damit er nicht bei jeder Veraenderung angepasst werden muss. Zudem wuerde ihn das verstaendlicher fuer die Allgemeinheit machen.
|
18. Jun 2008, 15:25 Uhr
|
#17 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
Eine Verfassung oder ein grundlegender Vertrag soltle sich auf das wesentlich beschraenken, aucvh damit er nicht bei jeder Veraenderung angepasst werden muss. Zudem wuerde ihn das verstaendlicher fuer die Allgemeinheit machen.
|
Den Vertrag verstehen auch unsere Abgeordneten nicht, sonst hätten sie ihn nicht durchgewunken.
Ich verstehe nicht, wieso die Berufseuropäer nicht auf die Idee kommen, dass der Vertrag deshalb von den Bürgern abgelehnt wird, weil sich herumgesprochen hat, dass er z. B. zur "Konfliktverhütung" einen Angriffskreig erlaubt, dass bei Aufständen in die Menge geschossen werden darf, dass Maßnahmen zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen nur durchgeführt werden müssen, wenn sie die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft nicht beeinträchtigen, und dass Subsidiarität nur als Wort enthalten ist - so habe ich heute im Deutschlandfunk gehört, dass gerade Bestimmungen über den Fuhrpark der Kommunen beschlossen wurde.
Der Vertrag ist Mist und viel zu detailliert. Und der Teufel steckt im Detail.
|
|
|
18. Jun 2008, 16:03 Uhr
|
#18 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
Sinnvolle Idee. Was mich an der EU-Verfassung stoert, ist erstmal ihr Umfang. Eine Verfassung oder ein grundlegender Vertrag soltle sich auf das wesentlich beschraenken, aucvh damit er nicht bei jeder Veraenderung angepasst werden muss. Zudem wuerde ihn das verstaendlicher fuer die Allgemeinheit machen.
|
Das sehe ich genauso und ist mit Abspecken und Entschlacken des Textes gemeint.
Zitat:
Zitat von Gaucho
dass er z. B. zur "Konfliktverhütung" einen Angriffskreig erlaubt, dass bei Aufständen in die Menge geschossen werden darf,...
|
Interventionseinsätze ebenso wie der Einsatz von Waffen im Notstandsfall sind jetzt schon in fast allen EU-Ländern auf Grund der nationalen Verfassungen und Gesetzgebungen zulässig, auch ohne EU-Vertrag.
Geändert von Wahnfried44 (18. Jun 2008 um 16:03 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
18. Jun 2008, 16:03 Uhr
|
#19 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Gaucho
............beeinträchtigen, und dass Subsidiarität nur als Wort enthalten ist
|
Sorry für den Ausschnitt.
Das mit der Subsidiarität stimmt so nicht. Bereiche, wie DGRL, ATEX und BetrsichV, MRL (beispielhaft, bitte googlen, das betrifft den gesamten Anlagen und MAschinenbau) verändern sich genau in diese Richtung. Das ergibt zum einen eine Vereinfachung der Regelwerke auf nationaler Grundlage, zum anderen fördert es die Globalisierung und benachteiligt Wettbewerber-/Anbieter des europäischen Maschinen-/Anlagenbaues und die Dienstleister.
Stefan
|
|
|
18. Jun 2008, 22:09 Uhr
|
#20 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Im Grundgesetz ist der oft ausschlaggebende Satz: "Alles weitere regelt ein Bundesgesetz."
Das sollte auch der Leitsatz der EU-Verfassung sein. Sie sollte Grundlegendes regeln, keine Details.
|
|