Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
13. Feb 2008, 10:00
|
#1 (Permalink)
|
|
Team-Bot
|
Dänische Zeitungen drucken erneut Mohammed-Karikatur
Nach der Aufdeckung eines Mordkomplotts gegen den Zeichner Westergaard haben dänische Tageszeitungen erneut eine Mohammed-Karikatur veröffentlicht. Die Abbildung des Propheten mit einer Bombe ist eine der Karikaturen, die 2006 in der islamischen Welt heftige Proteste ausgelöst hatten.
Weiterlesen...
|
|
|
13. Feb 2008, 10:03
|
#2 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Ich kann mich jetzt nicht so recht entscheiden, ob ich das gut finde. Als Zeichen dafür, dass man sich nicht von ein paar Spinnern einschüchtern lassen möchte und auf freie Meinungsäußerung besteht, halte ich es für gut. Allerdings sind die Karikaturen umstritten und manche Leute fühlen sich davon verletzt...
Dass allerdings zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung tatsächlich ein Anschlag auf den Zeichner aufgedeckt wurde, spricht schon von äußerster Verbohrtheit der Attentäter.
|
|
|
13. Feb 2008, 10:09
|
#3 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Sie haben Westergaards Zeichnung nochmals abgedruckt.
@Siran: Ja, ich geb dir recht, ABER: Hast du die Karikaturen mal gesehen? Die sind größtenteils von erschütternder Harmlosigkeit.
Und: Es ist lange (und gute) Tradition, Karikaturen zu zeichnen. Den Kohl, den Papst, Religionen, den Dalai Lama....alles und jedes geht. Nur den Islam soll man nicht darstellen dürfen, weil sonst ein paar durchgeknallte Vollspacken durchdrehen könnten? Ich bin wirklich für einen Respekt gegenüber allen Religionen, aber von ein paar Idioten würde ich mich nicht zensieren lassen wollen.
|
|
|
13. Feb 2008, 10:12
|
#4 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Ja, ich habe die Karikaturen natürlich gesehen, die waren ja bereits von 2 Jahren im Internet problemlos zu finden. Ich stimme mit dir überein, dass sie eher harmlos sind und bei den allermeisten anderen Religionen bei so etwas nicht einmal Protest kommen würde, geschweige denn Massendemonstrationen mit verbrannten Fahnen und Morddrohungen. Ich sagte ja auch durchaus, dass ich zwiegespalten bin. Der Wunsch gegen eine solche Zensur und gleichzeitig aber auch für keine unnötige Provokation anderer Glaubensrichtungen, kämpfen halt ein wenig gegeneinander.
|
|
|
13. Feb 2008, 10:17
|
#5 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Siran
Ja, ich habe die Karikaturen natürlich gesehen, die waren ja bereits von 2 Jahren im Internet problemlos zu finden. Ich stimme mit dir überein, dass sie eher harmlos sind und bei den allermeisten anderen Religionen bei so etwas nicht einmal Protest kommen würde, geschweige denn Massendemonstrationen mit verbrannten Fahnen und Morddrohungen. Ich sagte ja auch durchaus, dass ich zwiegespalten bin. Der Wunsch gegen eine solche Zensur und gleichzeitig aber auch für keine unnötige Provokation anderer Glaubensrichtungen, kämpfen halt ein wenig gegeneinander.
|
Richtig. Und wenn man sich einmal arabische Karikaturen anschaut, dann könnte man versucht sein, diese durchaus für antisemitisch zu halten und irgendwie bin ich der Ansicht, dass wer Respekt gegenüber sich selbst einfordert auch irgendwie einen Minimalrespekt gegenüber anderen aufbringen sollte...
|
|
|
13. Feb 2008, 10:18
|
#6 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Zitat:
Zitat von New Model Army
Richtig. Und wenn man sich einmal arabische Karikaturen anschaut, dann könnte man versucht sein, diese durchaus für antisemitisch zu halten und irgendwie bin ich der Ansicht, dass wer Respekt gegenüber sich selbst einfordert auch irgendwie einen Minimalrespekt gegenüber anderen aufbringen sollte...
|
Dem wiederum kann ich vollkommen uneingeschränkt zustimmen. Respekt kann es immer nur in beide Richtungen geben.
|
|
|
13. Feb 2008, 10:21
|
#7 (Permalink)
|
|
Good grief!
|
Völlig unnötig soetwas zu tun. Ich würde es absolut widerlich finden, würden sich irgendwer finden der Jesus abbildet wie er mit dem Gesicht zum Kreuz angenagelt ist und einen riesigen Analplug in sich stecken hat, nur um auf das gestörte Verhältnis der katholischen Kirche zur Homosexualität hinzuweisen.
Für mich ist das auch keine Zensur im Kopf, sondern der Verzicht auf unnötige Herabwürdigungen, weil man entsprechenden Respekt vor Menschen und ihrer Religion zeigt.
Zitat:
Zitat von New Model Army
|
Muslime finden sich nicht nur in Arabien. Wie das wechselseitige Verhältnis zu Israel ist sollte bekannt sein wie die Gründe dafür.
Geändert von Charlie Brown (13. Feb 2008 um 10:21 Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
13. Feb 2008, 10:23
|
#8 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Wem die Karrikaturen nicht gefallen, braucht sie ja nicht auzuschauen. 
|
13. Feb 2008, 10:25
|
#9 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Zitat:
Zitat von Charlie Brown
Muslime finden sich nicht nur in Arabien. Wie das wechselseitige Verhältnis zu Israel ist sollte bekannt sein wie die Gründe dafür.
|
Das entschuldigt jetzt aber eigentlich nicht antisemitische Karikaturen, oder?
|
|
|
13. Feb 2008, 10:31
|
#10 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Charlie Brown
Völlig unnötig soetwas zu tun. Ich würde es absolut widerlich finden, würden sich irgendwer finden der Jesus abbildet wie er mit dem Gesicht zum Kreuz angenagelt ist und einen riesigen Analplug in sich stecken hat, nur um auf das gestörte Verhältnis der katholischen Kirche zur Homosexualität hinzuweisen.
Für mich ist das auch keine Zensur im Kopf, sondern der Verzicht auf unnötige Herabwürdigungen, weil man entsprechenden Respekt vor Menschen und ihrer Religion zeigt.
|
Dein Beispiel kann man durchaus unappetitlich finden, da kann ich dir Recht geben. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass diese pluralistische Gesellschaft dies aushalten würde. Vielleicht würde es eine Demo einiger Katholiken geben, aber kein Katholik käme auf die Idee, sich deswegen auf einem Markt in die Luft zu sprengen oder eine Botschaft zu attackieren. Ist das nicht auch Respekt? Hat das alles nicht auch mit Respekt vor Menschen zu tun?
Zitat:
Zitat von Charlie Brown
|
Ersteres ist mir bekannt. Die wenigsten Muslime sind Araber. Ich schrieb aber gezielt "arabisch", weil ich dortige Karikaturen bereits gesehen habe.
Das Verhältnus zu Israel ist mir durchaus bekannt, ich kann auch ein anderes Beispiel nennen: Jesus am Kreuz gehört ebenso zu den alltäglichen Karikaturen der arabischen Welt, aus dem Kreuz wird mal schnell ein Hakenkreuz undundund. Das in etwa meinte ich mit dem gegenseitigen Respekt.
|
|
|
|