PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsch ins GG - was...
Gestern 23:03 Uhr von Isegrim Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsche Polizei...
Gestern 22:16 Uhr von Jasbandu Antworten: 27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grenzkontrollen zur...
Gestern 20:50 Uhr von DREICH Antworten: 13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Obama nach der Wahl
Gestern 20:29 Uhr von DREICH Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Gestern 20:16 Uhr von susenn Antworten: 7.673
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Politik > Europa

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19. Jan 2008, 22:06 Uhr   #1 (Permalink)
Alevi_Playa
Senior Member

Standard Türken und Kurden sind Brüder!

Türken und Kurden sind Brüder!

von Renato Lanza

Trotz Regen, Kälte und Windböen waren sie gekommen, Tausende die gegen Krieg, Terror, für Frieden und für den Zusammenhalt der verschiedenen ethnischen Gruppen ihrer Ursprungsheimat demonstrierten. Sie sind zum Großteil bereits österreichische Staatsbürger geworden, viele sogar in Österreich geboren. Aber es gibt nach wie vor emotionelle und persönliche bzw. private Bindungen in die Türkei.

„Türken und Kurden sind Brüder“ riefen sie in Sprechchören. Und „die PKK ist ein Verräter dieser Brüderschaft“. „Hersey vatan icin!“

Keine Anzeichen von Gewalt, kein Hass, keine Bedrohung war zu spüren. Die rechtspopulistischen österreichischen Parteien FPÖ und BZÖ hatten jedoch im Vorfeld dafür plädiert, die Demonstration in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz, welche vergangenen Sonntag, dem 11. November friedlich begann, friedlich durchgeführt wurde und ebenso friedlich zu Ende ging, zu verbieten.

Lutz Weinzinger von der FPÖ und Rainer Widmann vom BZÖ halten nichts davon denn „der Konflikt zwischen Kurden und Türken habe in Österreich nichts verloren“, meint Herr Weinzinger. „Wir müssen klare Grenzen setzen“ meint Herr Widmann. Beide stellen sich eigentlich mit solchen Aussagen gegen demokratische Grundrechte. Oder sollen demokratische Grundrechte in Österreich nur für ausgewählte Bevölkerungsgruppen, welche von BZÖ und FPÖ festgelegt werden, gelten?

Herr Weinziger meinte, dass eine derartige Kundgebung genauso unpassend wäre, wie „wenn etwa Auslandsösterreicher eine Großdemonstration in Los Angeles über den Kärntner Ortstafelkonflikt abhalten würden“. (Zur Erklärung: Die slowenische Minderheit im Bundesland Kärnten fordert schon seit Jahren zweisprachige Ortstafeln und der Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) verweigert diese konsequent.)

Herr Weinzinger vergleicht also die Bedrohung durch einen Krieg im türkisch-irakischen Grenzgebiet mit Streitigkeiten um zweisprachige Beschriftungen.
Dass ein derartiger Konflikt nicht unbedingt zur Stabilität in der Region führen wird und mit Sicherheit auch zu internationalen wirtschaftlichen und politischen Spannungen hervorruft, bedenkt er dabei nicht. Die Repräsentanten, allen voran der Kurdenführer Masud Barzani, der schon seit Jahren existierenden parlamentarisch verwalteten autonomen Region Kurdistan im Norden des Irak, sind sich der Folgen eines derartig ausufernden Konfliktes bewusst und setzen bereits alle diplomatischen Hebel in Bewegung um die Wogen zu glätten. Denn schließlich zählen unter anderem die Erdölvorkommen der Region zu den größten der Welt.

„Polizei wappnet sich vor angekündigter Kundgebung am Sonntag 3000 Türken und Kurden werden Staatenstreit nach Linz tragen“ lautete eine Schlagzeile des ÖVP (Österreichische Volkspartei)-nahen Volksblattes.

Dieser „Staatenstreit“ wie ihn das Volkblatt tituliert ist bereits vor langer Zeit „nach Linz getragen“ worden. Denn schon seit Jahren demonstrieren PKK-Sympathisanten in Linz regelmässig für einen eigenen kurdischen Staat in Südostanatolien, wie beispielsweise am 6. Oktober 2007, mit antitürkischen Parolen und pro Öcalan Sprüchen, Transparenten bzw. Flaggen. Ist es da nicht gut und recht, dass auch türkischstämmige Österreicher und Türken ein Recht auf freie Meinungsäußerung haben? Vor allem in Hinsicht auf den Umstand, dass die PKK von der Europäischen Union, den USA und der Türkei als terroristische Organisation eingestuft wird.

Anscheinend haben BZÖ, FPÖ und auch das Volksblatt dies nicht bemerkt, oder wollte man es vielleicht überhaupt nicht bemerken? Denn für die beiden rechtspopulistischen Parteien stellt die Türkei ein Feindbild. Diese Parteien bezeichnen sich als sehr traditionell und heimatbezogen. Dabei übersehen sie, dass in einem wichtigen Abschnitt der Habsburgerregentschaft, das österreichische Kaiserreich und das osmanische Reich nicht nur freundschaftliche Beziehungen pflegten, sondern sogar Verbündete waren und das sogar zu einer Zeit als der Islam noch die Staatsreligion der Türken darstellte? Wäre es da nicht im traditionellen Sinne, zumindest etwas objektiver zu urteilen?

....
Alevi_Playa ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 19. Jan 2008, 22:43 Uhr   #2 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Mmm, irgendwie kommt mir das eher vor wie Brüder, die sich nicht leiden können.
Sorry, ist ein wenig o.T.
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 19. Jan 2008, 22:57 Uhr   #3 (Permalink)
Alevi_Playa
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Mmm, irgendwie kommt mir das eher vor wie Brüder, die sich nicht leiden können.
Sorry, ist ein wenig o.T.
Wie kommst du darauf? Also ich kann versichern.
Für mich ist jeder gleich egal ob Kurde oder Türke.
Der beste Freund meines Bruders ist beispielsweise Kurde und es gibt keine Probleme.

(KN) - Das Oberverwaltungsgerichts für das Land NRW hat mit Urteil vom 19. April 2005 entschieden, dass Kurden in der Türkei nach wie vor keiner an ihre Volkszugehörigkeit anknüpfenden Gruppenverfolgung ausgesetzt sind. Auf knapp 130 Seiten hat sich das Gericht umfassend mit der aktuellen Lage in der Türkei befasst und dabei insbesondere die umfangreichen Reformpakete der Jahre 2002 bis 2004 gewürdigt, die einer Annäherung der Türkei an die EU dienen sollen.

In Fortführung und Modifizierung seiner bisherigen Rechtsprechung hat der Senat ausgeführt:
(...)
Allein wegen ihrer Volkszugehörigkeit müssten Kurden eine politische Verfolgung nicht befürchten. Dies gelte auch nach Wiederaufflammen der bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der PKK-Nachfolgeorganisation KONGRA-GEL und türkischen Sicherheitskräften im Südosten der Türkei im Sommer 2004.

Politische Verfolgung hätten auch nicht Angehörige der alevitischen Religionsgemeinschaft zu befürchten oder Asylbewerber, die ihren Wehrdienst noch nicht abgeleistet hätten. Auch nach einer Abschiebung in die Türkei drohe abgelehnten Asylbewerbern nicht mit beachtlicher Wahrscheinlichkeit eine menschenrechtswidrige Behandlung.
www.ekurd.de derzeit nicht verfügbar

Geändert von Alevi_Playa (19. Jan 2008 um 22:57 Uhr Uhr). Grund: Doppelpost zusammengeführt
Alt 19. Jan 2008, 23:32 Uhr   #4 (Permalink)
DREICH
querulantwingære

Benutzerbild von DREICH

Standard

das mit der brüderlichkeit ist wohl eher ein euphemismus.
mir würde es gar nicht passen, wenn alle deutschen meine brüder wären.

es ist mir schon peinlich genug, dass Holger Apfel, Mario Barth oder Boris Becker meine landsmänner sind.

GLAUBEN SIE DAS
" Was nützt einem die Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist? "

.

Geändert von DREICH (19. Jan 2008 um 23:35 Uhr Uhr).
DREICH ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 19. Jan 2008, 23:44 Uhr   #5 (Permalink)
Alevi_Playa
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von DREICH Beitrag anzeigen
das mit der brüderlichkeit ist wohl eher ein euphemismus.
mir würde es gar nicht passen, wenn alle deutschen meine brüder wären.

es ist mir schon peinlich genug, dass Holger Apfel, Mario Barth oder Boris Becker meine landsmänner sind.
Ich verstehe was du meinst, aber Euphemismus ist das falsche Wort.
Natürlich musst du dich nicht mit allen Deutschen verstehen und kannst trotzdem sagen alle Deutschen sind Brüder.
Alt 20. Jan 2008, 10:20 Uhr   #6 (Permalink)
zippo
Benzinabhängig

Benutzerbild von zippo

Standard

Gut , dann wüsste ich gerne , warum die kurdisch/ türkischen Brüder
sich in Linz / Österreich in die Arme fallen, statt in Istanbul , Ankara oder
Dyabakir ?

Davon hätte ich gern gehört und da können sich viel mehr in die Arme fallen-
Zehn- bis Hunderttausende ! Klärt das bitte mal endgültig und zu Hause,
wo es so ein Problem gibt !
zippo ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 20. Jan 2008, 11:45 Uhr   #7 (Permalink)
Alevi_Playa
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von zippo Beitrag anzeigen
Gut , dann wüsste ich gerne , warum die kurdisch/ türkischen Brüder
sich in Linz / Österreich in die Arme fallen, statt in Istanbul , Ankara oder
Dyabakir ?

Davon hätte ich gern gehört und da können sich viel mehr in die Arme fallen-
Zehn- bis Hunderttausende ! Klärt das bitte mal endgültig und zu Hause,
wo es so ein Problem gibt !
Die Türken und Kurden in in Linz etc. haben eben auch ein Bedürfnis danach ihrem Empfinden Ausdruck zu verleihen. Wo ist das Problem? Möchtest du ihnen solch eine Kundgebung verbieten nur weil sie nicht in der Türkei wohnen?
Alt 20. Jan 2008, 12:35 Uhr   #8 (Permalink)
zamba5
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
Die Türken und Kurden in in Linz etc. haben eben auch ein Bedürfnis danach ihrem Empfinden Ausdruck zu verleihen. Wo ist das Problem? Möchtest du ihnen solch eine Kundgebung verbieten nur weil sie nicht in der Türkei wohnen?
Du betonst, daß Türken und Kurden in Linz auch ein Bürfnis........

Willst Du damit sagen, daß in der Türkei solche Verbrüderungs-Demonstrationen auch an der Tagesordnung sind? Davon habe ich bisher allerdings noch nichts gehört!

Gruß Zamba5
zamba5 ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 20. Jan 2008, 12:55 Uhr   #9 (Permalink)
Alevi_Playa
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von zamba5 Beitrag anzeigen

Willst Du damit sagen, daß in der Türkei solche Verbrüderungs-Demonstrationen auch an der Tagesordnung sind? Davon habe ich bisher allerdings noch nichts gehört!

Gruß Zamba5
Es ist ja auch nur sekundär wichtig solche Kundgebungen zu machen. Der türkische Schneider geht zum kurdischen Teehausbesitzer grüßt ihn nett und freundlich (ohne dass ihm in den Sinn kommt: Der Scheiß Kurde ist mein Feind) der kurdische Teehausbesitzer grüßt zurück (ohne dass er denkt der Scheiß Türke ) sie halten noch nen netten Smalltalk und jeder geht seines Weges.
Natürlich kommt diesen Leuten nicht in den Sinn solch eine Kundgebung zu starten. Warum auch
Alt 20. Jan 2008, 13:08 Uhr   #10 (Permalink)
zippo
Benzinabhängig

Benutzerbild von zippo

Standard

Zitat:
Zitat von zamba5 Beitrag anzeigen

Gruß Zamba5
Das habe ich auch bemerkt - türkische Innenpolitik manifestiert sich
möglicherweise ausserhalb der Türkei völlig anders.Auch verschieden....

Mein kurdischer Dönerschmied jedenfalls macht keinen Hehl daraus , das
er Türken nicht abkann. Als Grund zählte er 5 tote Familienmitglieder auf.
zippo ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort