Zitat:
Zitat von Generaloberst
Und wie stehst du zu der Frage, ob die Kurden einen eigenen Staat bekommen dürfen?
Was hälst du von dem Vertrag von Sevres?
Vertrag von Sèvres und Lausanne
Nach der Niederlage und dem Zerfall des Osmanischen Reichs wurde den Kurden im Vertrag von Sèvres 1920 das Recht auf Selbstbestimmung zugebilligt. Die südwestlichen Gebiete Kurdistans waren französischer Einflussbereich und wurden so Syrien zugeschlagen, England wurde Mandatsmacht im heutigen Irak, dem die südöstlichen kurdischen Landesteile zugefügt wurden.
Kurdistan - Wikipedia
Noch aktuell, oder schon passe?
|

Nach intensiven Gesprächen mit Kurden und nach Analyse der politischen Lage in der Türkei, ist dieses Problem worauf du Hinweisen willst, ein wirtschaftlich-soziales. Alle Kurden mit denen ich sprach (Türkei-Kurden) wollten keinen eigneen Staat , hatten keine solche Ambitionen. Es geht ihnen vor allem darum, dass das kurdische Element nicht weggeredet wird sie ihre Sprache sprechen dürfen und auch sonst, nicht aufgrund ihres kurdisch-seins diskriminiert werden.
All diese Punkte sind erfüllt. Zum letzten gibt es sogar ein deutsches Urteil.
Zum Vertrag von Sevres kann ich sagen, dass dieser historisch gesehen äußerst interessant ist. Was willst du damit sagen dass die Türkei wie dort beschrieben zerstückelt werden sollte? Wieso?
Sollte auch für Deutschland wieder der Vertrag von Versailles Geltung haben? Ich denke nicht , daran hätte niemand ein Interesse