Zitat:
Zitat von Scipio
Umweltfreundlichkeit durch Zwang gefällt mir nicht besonders...
|
Es kommt auf den Zwang an, denke ich.
Steuern und Abgaben sind eines der wirksamsten Mittel, umweltschaedigendes Verhalten einzudaemmen und gleichzeitig die Suche nach Alternativen zu foerdern.
Die Umwelt hat im wesentlichen drei Nutzungsarten: Ressource, "Endlager" fuer Abfall- und aehnliche Produkte und einen "Annehmlichkeitswert" (im gruenen Wald joggen ist netter als aufm Betonparkplatz, Tourismus, Entspannung).
Alle drei schaedigen sie potenziell.
Der Grundgedanke ist, dass die Natur eine Ressource wie jede andere ist. Statt aber bei einer Nutzung in ihrer Menge abzunehmen (wie zum Beispiel Bodenschaetze), verschlechtert sich "nur" ihre Qualitaet.
Das hat verschiedene Gruende.
- Die Umwelt erfuellt wesentliche Kriterien eines oeffentliches Gutes - Rivalitaet und das Ausschlussprinzip existieren nicht (wenn ich atme, kannst Du trotzdem noch Luft holen). Dadurch wird der Natutr kein realistischer Preis fuer ihre Nutzung beigemessen.
- Besitzrechte sind nicht definiert. Wem gehoert die Atmosphaere?
- Es besteht scheinbar keine Knappheit - dass dem nicht so ist, s. oben.
- Kurzsichtigkeit bzw eine "Asymmetrie der Reaktionszeiten". Wenn ich jetzt die Natur nutze und sofort davon profitiere (Deospray unter die Achseln und 'nen Kerl aufreissen, weil ich gut rieche), kann es lange dauern, bis der Schaden fuer die Natur (die Kosten) sichtbar werden (FCKWs brauchen enorm lange, um die Ozonschicht zu erreichen).
- Und schlicht und einfach Unwissen. Oftmals kann man nicht mal erahnen, was eine neue Technologie fuer Schaeden mit sich bringt.
Das Resultat ist, dass wir schlicht und ergreifend nicht den Preis fuer die Ressource Natur zahlen, der angemessen waere, um einen effizienten Umgang mit ihr zu erwirken (ich lasse mal den Exkurs mit sozialen Kosten vs. privater Nutzen und die Gleichgewichtsfindung weg).
Eine moegliche Loesung ist, eine Steuer oder Gebuehr auf besonders schaedigende Aktivitaeten zu erheben, um so ihren Preis kuenstlich anzuheben und die Knappheit der Ressource abzubilden.
Wie eigentlich immer werden dadurch Gueter mit niedrigeren Preisen attraktiver, so dass, obwohl es eine Zwangmassnahme ist, der Marktmechanismus umweltfreundlicher Gueter/ Prozesse in den Vordergrund rueckt.
Im Grunde ist es ein Versuch, natuerliches Markversagen zu korrigieren.