Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
03. Aug 2008, 10:19 Uhr
|
#21 (Permalink)
|
|
schmatz
|
Zitat:
Zitat von Gaucho
Ich verstehe das Geschrei um den Parteiausschluss nicht. Es geht überhaupt nicht darum, ob Clement dieser oder jener Meinung ist - SPD-Mitglieder haben sich seit jeher nicht so leicht disziplinieren und mundtot machen lassen wie Unionsleute, so dass die Bandbreite an Meinungen enorm ist. Es geht einzig und allein darum, dass Clement dazu aufgefordert hat, die SPD, deren Mitglied er ist, in Hessen nicht zu wählen.
Das ist parteischädigendes Verhalten, das in jeder Partei mit Ausschluss beantwortet würde. Parteischädigendes Verhalten ist übrigens der einzige Ausschlussgrund, den das Parteiengesetz hergibt.
Sollte der geschasste Merz dazu aufrufen, die CDU nicht zu wählen, wäre er ebenfalls blitzartig vor dem Schiedsgericht. Erst einmal Landes-, dann Bundesschiedsgericht, und dann kann einer immer noch die Gerichte anrufen. So leicht ist es nicht, einen loszuwerden, der kann noch lange weiter seine Partei schädigen, womit auch immer.
|
Zustimmung.
Übrigens, sagt jemanden von euch der Name "von Larcher" etwas?
Diepholz: Parteiausschluss des SPD-Linken Detlev von Larcher – Wikinews
|
|
03. Aug 2008, 16:15 Uhr
|
#22 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Deutscher Jäger
Übrigens, sagt jemanden von euch der Name "von Larcher" etwas?
|
Mir nicht, ich bin nicht sehr bewandert bei den SPD-Granden. Aber auch hier wieder: Er hat dazu aufgerufen, eine andere Partei zu wählen als die, bei der er Mitglied ist. Das wird überall als parteischädigend angesehen.
@Parker: Clement hätte sein Gewicht in der SPD dazu nutzen können und verhindern, dass die Ypsilanti innerparteilich überhaupt so weit kommt. Sie ist ja kein Neuling und parteiintern mit Sicherheit ganz gut durchschaubar. Im Vorfeld hätte er was machen können, nicht-öffentlich. Aber manche Parteiobere sind sich zu fein, in die Niederungen der parteilichen Innenpolitik hinabzusteigen und möglicherweise Einfluss auf einen Bezirksverband zu nehmen. Lieber per cravallo am Ende, wenn es der Partei so richtig weh tut. Das ist Rache für irgendwas, wahrscheinlich für Kritik an seinem Job als Atommanager.
Bloß: Warum will er denn unbedingt in der SPD bleiben? Da gehört er doch hin wie eine Kuh ins Mittelmeer.
|
|
|
03. Aug 2008, 19:47 Uhr
|
#23 (Permalink)
|
|
Trotz alledem
|
Zitat:
Zitat von Gaucho
Bloß: Warum will er denn unbedingt in der SPD bleiben? Da gehört er doch hin wie eine Kuh ins Mittelmeer.
|
Es macht eh keinen Unterschied, ob Clement in der SPD bleiben wird oder nicht. Sein Ausschluss macht die SPD nicht sozialer.
|
|
03. Aug 2008, 20:54 Uhr
|
#24 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Gaucho
@Parker: Clement hätte sein Gewicht in der SPD dazu nutzen können und verhindern, dass die Ypsilanti innerparteilich überhaupt so weit kommt. Sie ist ja kein Neuling und parteiintern mit Sicherheit ganz gut durchschaubar. Im Vorfeld hätte er was machen können, nicht-öffentlich.
|
genau,
das nennt man dann innerparteiliche Auseinandersetzung.
Wer überstimmt wird und keine Mehrheit findet, schweigt nach aussen.
Frau Ypsilanti war auch gegen die Agenda 2010 in den Abstimmungen unterlegen. Hat sie deshalb gegen Steinbrück (LTW NRW) oder gegen Schröder (BTW) öffentlich gewettert?
Geändert von Wahnfried44 (03. Aug 2008 um 20:56 Uhr Uhr).
|
|
|
03. Aug 2008, 21:07 Uhr
|
#25 (Permalink)
|
|
Kämpft um Bobo
|
Zitat:
Zitat von DreadfulGreat
Wähl' sie doch das nächste Mal 
[..]
Die Frage sollte daher eigentlich lauten, warum solche rektionären Typen überhaupt in der SPD zu Amt und Würden kommen konnten. [..]
|
Die Frage ist für mich als Außenstehenden ziemlich uninteressant. Mir ist durchaus verständlich, daß Herr Clement innerhalb der SPD von einigen als personifizierter Vertreter der Agenda 2010 angesehen wird und bei diesen nicht gerade beliebt ist. Als Außenstehender stelle ich mir auch folgenden Fragen:
- Ist es nachvollziehbar, daß Herr Clement aus der SPD ausgeschlossen werden soll, während gegen Herrn Lafontaine, welcher der SPD m.E. wesentlich massiver geschadet hat, seinerzeit nichteinmal ein Schiedsverfahren eröffnet wurde?
- Glaubt die SPD, damit an die Linkspartei verlorene Wähler zurückzugewinnen oder sich neue/ehemalige Wählerschichten in der ("neuen") Mitte zu erschließen?
Grüße
John
"Oooh, so Mother Nature needs a favor?! Well maybe she should have thought of that when she was besetting us with droughts and floods and poison monkeys! Nature started the fight for survival, and now she wants to quit because she's losing. Well I say, hard cheese."
C. Montgomery Burns
|
|
|
03. Aug 2008, 21:22 Uhr
|
#26 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Zitat:
Zitat von John Donne
- Glaubt die SPD, damit an die Linkspartei verlorene Wähler zurückzugewinnen oder sich neue/ehemalige Wählerschichten in der ("neuen") Mitte zu erschließen?
|
Ich habe keine Ahnung, ob sie das glauben, aber ich schätze eher, dass sie auch noch die rechte Seiten davon treiben ohne links viel dazuzugewinnen...
|
|
|
04. Aug 2008, 20:25 Uhr
|
#27 (Permalink)
|
|
Kämpft um Bobo
|
Zitat:
Zitat von Siran
Ich habe keine Ahnung, ob sie das glauben, aber ich schätze eher, dass sie auch noch die rechte Seiten davon treiben ohne links viel dazuzugewinnen...
|
Das schätze ich auch. Naja, sie werden schon wissen, was sie tun...
Grüße
John
"Oooh, so Mother Nature needs a favor?! Well maybe she should have thought of that when she was besetting us with droughts and floods and poison monkeys! Nature started the fight for survival, and now she wants to quit because she's losing. Well I say, hard cheese."
C. Montgomery Burns
|
|
|
05. Aug 2008, 14:05 Uhr
|
#28 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Der STERN hat vor ein paar Wochen einige Seiten lang diverse Prominente und andere Klugschwätzer zu Wort kommen lassen, die erklären sollte, wie die SPD zu retten sei. Die Bandbreite der Vorschläge reichte von "Öffnen gegenüber links und gemeinsam die soziale Sache vertreten" über "Eine Partei der Mitte darf keine linken und rechten Ränder haben" bis hin zu "Weiter mit der erfolgreichen Agenda, von der jetzt Merkel profitiert." Und alle meinten, in Alleinerkenntnis des richtigen Weges zu sein.
Das Thema Clement hat aber nichts mit irgendeiner Meinung oder Meinungsvielfalt zu tun. Er hat sich parteischädigend verhalten und gesagt, dass er das weiterhin zu tun gedenkt, d. h. er will weiter nach Belieben zur Nichtwahl der SPD auffordern dürfen, weshalb er auf den Kompromiss der Rüge nicht eingehen will. So einer ist in keiner Partei am Platze, wobei die SPD schon besonders reich an Leuten ist, deren besonderer Ehrgeiz darin liegt, der eigenen Partei zu schaden. Unionsleute würden es nicht wagen!
Trotzdem meine ich, dass die SPD gut beraten wäre, ihn in der Partei zu lassen und fortan einfach zu ignorieren, denn man sieht ja schon an der Diskussion hier im Forum, dass die Leut´ nicht differenzieren können und nicht verstehen, dass der Rauswurf nichts mit eventuell abweichender Meinung zu tun hat. Wenn schon nicht hier, wo dann?
Apropos STERN: Der hat früher alles drangesetzt, Schröder kleinzukriegen, jetzt wirft er Merkel vor, nicht so zu sein wie Schröder. Erst wurde Beck im STERN ständig angepinkelt und Volkesmeinung gegen ihn aufgebracht, jetzt heißt es, er sei ehrlich und bodenständig, und würde er aufgeben, "wären wir mit den glatten Polit-Profis allein".
Und Volkesmeinung folgt willig. Auch im Fall Clement. Ich bin kein SPD´ler und wähle sie nicht mal. Aber wie das so läuft in der Öffentlichkeit, ist schon niederschmetternd.
|
|
|
05. Aug 2008, 14:07 Uhr
|
#29 (Permalink)
|
|
schmatz
|
Zitat:
Zitat von Gaucho
...
und nicht verstehen, dass der Rauswurf nichts mit eventuell abweichender Meinung zu tun hat. .....
|
Das ist genau der Punkt. Und damit ist eigentlich alles gesagt. Siehe auch das Beispiel des Herrn von Larcher.
|
|
05. Aug 2008, 14:42 Uhr
|
#30 (Permalink)
|
|
Fan of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Gaucho
Vollzitat
|
Auch ich kann dir in allen Punkten (außer zum STERN - da kenne ich mich überhaupt nicht aus weil ich ihn nie lese und muss es dir einfach mal glauben - was ich gerne tue) vollständig zustimmen. Leider.
Off-Topic:
zum STERN:
TITANIC, das endgültige Fachmagazin für Journalismus & Jubiläen, hat sen-sa-tio-nelle Neuigkeiten:
DG
|
|
|
|