PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsch ins GG - was...
Gestern 23:03 Uhr von Isegrim Antworten: 8
Gehe zum ersten neuen Beitrag Deutsche Polizei...
Gestern 22:16 Uhr von Jasbandu Antworten: 27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grenzkontrollen zur...
Gestern 20:50 Uhr von DREICH Antworten: 13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Obama nach der Wahl
Gestern 20:29 Uhr von DREICH Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Gestern 20:16 Uhr von susenn Antworten: 7.673
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Politik > Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31. Jul 2008, 12:34 Uhr   #21 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
Ist die Sicherheit der Entwicklungshelfer und der Mitarbeiter sonstiger Hilfsorganisationen nicht gegeben, sollten diese gehen, bis vernünftige sichere Arbeit wieder möglich ist.
Jetzt sind wir bald so flach im Niveau, da geht es nur noch ums Rechthaben. Wie bist Du denn drauf? Wer nicht sichere Verhältnisse zu bieten hat bekommt keine Hilfe? Dein sozialer Anspruch scheint auch nicht weit zu gehen. Solange die den Schutz nicht selbst organisieren können, dürfen sie halt weiter verhungern, verdursten, unterdrückt und gefoltert werden.????
senchi ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 31. Jul 2008, 12:37 Uhr   #22 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Zitat:
Dies geschieht ja auf ausdrückliche Bitte der afghanischen Regierung.
wobei mal gefragt werden sollte, WER diese afghanische regierung überhaupt ist.
dieser bürgermeister von kabul doch von der existenz der warlords (gegen die aber niemand so wirklichw as unternimmt) konterkariert er wird.
Alt 31. Jul 2008, 12:40 Uhr   #23 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
wobei mal gefragt werden sollte, WER diese afghanische regierung überhaupt ist.
dieser bürgermeister von kabul doch von der existenz der warlords (gegen die aber niemand so wirklichw as unternimmt) konterkariert er wird.
Da magst Du gar nicht so unrecht haben, nur , wer nicht anfängt, wer nicht den ersten Schritt macht, der kann auch nicht ankommen. Also lieber einen regierenden BM von Kabul als die Taliban am Ruder.
Alt 31. Jul 2008, 12:44 Uhr   #24 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

der erste schritt wäre doch gewesen, diese regionalfürsten zu entmachten und die zentralgewalt zu stärken. den ersten schritt sich aufzusparen und die anderen zuerst zu tun, dies schon etwas von einem fass ohne boden es hat. und deshalb es längst nicht bei 2.x milliarden euros allein an militärkosten bleiben es wird. und das nur, weil man solchen freischärlern wie der "nordallianz" noch glaubte, etwas schuldig zu sein ...
Alt 31. Jul 2008, 12:45 Uhr   #25 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Zitat von senchi Beitrag anzeigen
Jetzt sind wir bald so flach im Niveau, da geht es nur noch ums Rechthaben. Wie bist Du denn drauf? Wer nicht sichere Verhältnisse zu bieten hat bekommt keine Hilfe? Dein sozialer Anspruch scheint auch nicht weit zu gehen. Solange die den Schutz nicht selbst organisieren können, dürfen sie halt weiter verhungern, verdursten, unterdrückt und gefoltert werden.????
Woraus leitest du das ab?

Überall auf der Welt wird von Entwicklungs- und sonstigen Hilfsorganisationen wichtige Arbeit geleistet - und stell dir vor - selbst bevor die Amerikaner Afghanistan überfielen, geschah dies eben dort auch.

Und - natürlich muss auch der betroffene Staat seinen Teil zur Sicherung dieser helfenden Menschen beitragen.

Sonst sollten nur noch lebensmüde Menschen für solche Organisationen arbeiten.

Die Alternative, falls ein Land von uns keine Hilfe haben möchte, kann nicht sein, dort militärisch aktiv zu werden.
Soll dieses Land sich eben von einer oder mehreren befreundeten Nationen helfen lassen - von mir aus, von uns finanziert.

Außerdem hast du meine Bemerkung über die UNO die in solchen Fällen tätig werden sollte ignoriert.

Der Überfall auf Afghanistan ist sinn und wirkungslos. Das bornierte Festhalten an diesem Akt, macht die Sache nicht koscher.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 31. Jul 2008, 13:21 Uhr   #26 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Cool

Zitat:
Der Überfall auf Afghanistan ist sinn und wirkungslos. Das bornierte Festhalten an diesem Akt, macht die Sache nicht koscher.
Da liegt also der Hase im Pfeffer und ich dachte schon Du leidest unter Altersstarrsinn. Ob es sinnvoll war oder nicht, will ich hier nicht diskutieren und ist auch nicht Gegenstand dieses Themas. Die Situation stellt sich nun dar, wie sie ist und anstelle jetzt über Sinn oder Unsinn zu greinen, sollte den Menschen dort geholfen werden. Das macht die Investition wert.
Alt 31. Jul 2008, 13:25 Uhr   #27 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Zitat:
Ob es sinnvoll war oder nicht, will ich hier nicht diskutieren und ist auch nicht Gegenstand dieses Themas. Die Situation stellt sich nun dar, wie sie ist und anstelle jetzt über Sinn oder Unsinn zu greinen, sollte den Menschen dort geholfen werden. Das macht die Investition wert.
nö, ablehnung. aus dieser "ich-halt-mir-die-hände-vor-augen-dann-ists-auch-nicht-da" laune heraus, der meister es ablehnt, deutsche soldaten diesem wahnsinn dort auszusetzen.
Alt 31. Jul 2008, 13:28 Uhr   #28 (Permalink)
senchi
Sehender

Benutzerbild von senchi

Thumbs down

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
nö, ablehnung. aus dieser "ich-halt-mir-die-hände-vor-augen-dann-ists-auch-nicht-da" laune heraus, der meister es ablehnt, deutsche soldaten diesem wahnsinn dort auszusetzen.
Was tätige Hilfe mit "Hände vor die Augen halten" zu tun hat, erschließt sich nur Dir selbst.

Du kommst mir vor wie jemand, der den Ertrinkenden erst fragt, wieso er in diese prekäre Situation gekommen ist, um dann zu entscheiden ob er hilft. Traurig.
Alt 31. Jul 2008, 13:33 Uhr   #29 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Zitat:
Ob es sinnvoll war oder nicht, will ich hier nicht diskutieren und ist auch nicht Gegenstand dieses Themas.
daher begründet sich dies.
das "es ist jetzt so, in diesem sauren apfel müssen wir beissen" hilft weder einem afghanen vor ort noch dem hilflosen bundi, der jederzeit von einer mine zerrupft bzw. von einem attentäter gemeuchelt wird, solange kein entsprechendes mandat vorliegt, effektiv gegen die clique vor ort anzugehen.
dass du es wieder auf die moralische tour versuchts.... naja, gewohnt man es bei dir mittlerweile ist.
Alt 31. Jul 2008, 17:54 Uhr   #30 (Permalink)
Parker
wäre ein toller Moorgraf

Benutzerbild von Parker

Standard

Zitat:
[...]Der Überfall auf Afghanistan ist sinn und wirkungslos. Das bornierte Festhalten an diesem Akt, macht die Sache nicht koscher.
Das ist er nicht. Wenn nur andere Potentaten von Mullah Omar haben lernen können, dann hat es etwas bewirkt.

Ansonsten plappere ich Senchi ja ungern alles nach, aber Ihr dürft gern annehmen, ich hätte das getan. Recht hat er nämlich von vorne bis hinten.
Parker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort