Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
19. Jun 2008, 16:18 Uhr
|
#111 (Permalink)
|
|
Ungewissheit und Wagnis
|
Heute bringe ich die Quelle, auf die ich meine Argumentation stütze einmal nicht zum Beginn der Diskussion, ich hatte einfach keine Lust auf eine endlose Spam-Debatte.
Zitat:
|
Das Thema wird in der Forschung als heikel angesehen, deshalb wollen sich Universitätsprofessoren - wie etwa die Autoren der Hannoveraner Studie - zu Weiss' Arbeit weder positiv noch negativ äußern. Heikel auch deshalb, weil es mittlerweile unstrittig ist, daß Intelligenz sehr stark auch von Erbanlagen bestimmt wird - und deshalb einschlägige Aussagen über ethnische Gruppen allzuschnell mit dem Vorwurf des Rassismus beantwortet werden. Dabei gilt Weiss als seriös, wird gern zitiert von der Presse bis hin zur "Taz".
|
Migranten: Der Intelligenzquotient der Türken - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE
|
19. Jun 2008, 16:37 Uhr
|
#112 (Permalink)
|
|
Cheeseboiger!
|
dies wahrscheinlich die studie ist, auf die du dich mit dem iq von migranten usw. beziehst:
da muss man ein wenig aufdröseln:
Zitat:
Gegenwind bekam Anfang der Woche der Präsident der Freien Universität Berlin, Dieter Lenzen, nach seiner Interview-Äußerung, der Intelligenzquotient türkischer Migranten sei geringer als der der deutschen Bevölkerung.
...
Zunächst einmal, daß in der Studie, auf die sich der FU-Präsident beruft, nirgendwo der Begriff "Intelligenzquotient" (IQ) auftaucht. Lediglich mangelnde "kognitive Fähigkeiten" bei Kindern mit Migrationshintergrund werden dort genannt,
|
wie dem auch sei, selbst der von kollegen so gemiedene herr weiss, rückt die verführerische falle, die das statistische mittel darstellt, ins objektive licht:
Zitat:
|
An ihrer hohen Intelligenz brauchen sie dennoch nicht zu zweifeln, über diejenige einzelner Staatsangehöriger sagt der Durchschnitts-IQ sowieso nichts aus: "Türken sind nicht dümmer als Deutsche oder Briten", sagt auch Weiss über die Eingewanderten in beiden Ländern, "ein niedrigerer IQ bedeutet lediglich, daß bei den Zugewanderten der Anteil Hochbegabter geringer ist."
|
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
|
|
|
20. Jun 2008, 07:21 Uhr
|
#113 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Eben. Und dafür ist es erforderlich, das ich die geeigneten Ausbildungskanditaten vorselektiere oder bereits ausgebildete Fachkräfte abwerbe. Warum soll ich viele Analphabeten aufnehmen, und darauf setzen sie auszubilden, wenn ich mir einen Akademiker leisten kann, was mich unterm Strich gleich viel kostet?
|
Aber wie willst Du das machen?
Alle diejenigen, die hier einwandern wollen, erst mal am Flughafen abfangen, in einen Raum sperren und da ein paar Test durchführen lassen?
Wer bestimmt denn, wer "wertvoll" genug ist, das er sich hier einbürgern lassen darf?
Und was, wenn die Fachkraft nicht mehr benötigt wird? Staatsbürgerschaft entziehen und wieder zurück nach Hause verschiffen?
Die Frage ist auch, KANN man sich einen Akademiker leisten? DIE sind wohl die wenigsten, die sich hier einbürgern lassen, eher im Gegenteil...
Die gehen aus Deutschland, warum wohl?
Wieso sollte man Menschen, die es in ihren ursprünglichen Ländern nicht geschafft haben, Bildung verweigern mit dem Spruch "Der bringt mir nichts"?
Woher willst Du wissen das er DANACH nicht doch was bringt?
Schließlich werden auch keine Kinder aus der Schule geschmissen mit dem Argument "Wir wissen ja nicht ob sich die Ausbildung in die Blagen überhaupt lohnt, oder ob das nur Harz-IV-Empfänger werden"
|
20. Jun 2008, 09:06 Uhr
|
#114 (Permalink)
|
|
Ungewissheit und Wagnis
|
Zitat:
Zitat von Meister Brubbel
dies wahrscheinlich die studie ist, auf die du dich mit dem iq von migranten usw. beziehst:
da muss man ein wenig aufdröseln:
wie dem auch sei, selbst der von kollegen so gemiedene herr weiss, rückt die verführerische falle, die das statistische mittel darstellt, ins objektive licht:
|
Das Türken einen geringeren IQ haben als Deutsche, habe auch ich nicht gesagt, es geht, ich sage es zum wiederholten Male um Migrantenmilieus.
Der Begriff wird nicht verwendet, das stimmt, ich verwende ihn, was allerdings an der Grundaussage der Studie überhaupt nichts ändert.
Zitat:
|
"Lediglich mangelnde kognitive Fähigkeiten" bei Kindern mit Migrationshintergrund werden dort genannt, und es wird auch festgestellt, daß "in Familien ohne Migrationsgeschichte die jeweils höchsten Leistungen erzielt werden" im Leseverständnis, in der Mathematik und in den Naturwissenschaften. Elfriede Billmann-Mahecha, eine der Autorinnen, will dies, wie sie auf Nachfrage erklärt, keineswegs mit einem IQ gleichgestellt wissen, der Begriff ist ihr in dem Zusammenhang sichtlich zu sensibel. So sensibel ist er wohl auch, daß er bei Pisa mit keinem Wort erwähnt wird - für einen Vergleich von Ländern und deren Bevölkerung tabu.
|
Und wie gesagt, andere Studien belegen dies längst:
Zitat:
|
Doch Lenzen hätte sich bei seiner umstrittenen Äußerung durchaus auf andere Studien berufen können, aus der angelsächsischen Wissenschaft wie auch aus der deutschen.
|
Und damit schließt sich auch der Kreis zu der von mir geforderten Einwanderungspolitik:
Zitat:
Mit Vorhaltungen mußte sich Weiss in dieser Frage Zeit seines Forscherlebens auseinandersetzen, das er jahrzehntelang in der DDR betrieb - ein Staat, in dessen Ideologie Erbanlagen gar nichts und Umwelteinflüsse alles galten; dessen Praxis seit den siebziger Jahren darauf freilich keine Rücksicht nahm: Zunächst im sportlichen Bereich die körperlichen, später dann - dank der genealogischen Forschungen von Weiss - auch die geistigen Fähigkeiten wurden sehr wohl als vererbbar erkannt. Man förderte Sportlerehen und seit den siebziger Jahren verstärkt auch Studentenehen, die die geistige Elite des Landes hervorbringen sollten. Eine Bevölkerungspolitik im Dienste der Intelligenz.
Probleme bekam Weiss bei seiner Arbeit im SED-Staat pikanterweise, als nach 68 westdeutsche Professoren und ihre studentischen Helfer mit wachsendem Druck die Ost-Kollegen und die SED darauf aufmerksam machten, daß da ein DDR-Forscher quasi den Rahmen des sozialistischen Menschenbildes zersäge und ihre Glaubwürdigkeit gefährde. Ab Anfang der achtziger Jahre wurde Weiss zurückgepfiffen. Heute kann er wieder forschen, doch seine Arbeit wird in Kollegenkreisen scheu gemieden.
|
Geändert von Ximus (20. Jun 2008 um 09:14 Uhr Uhr).
|
|
|
20. Jun 2008, 09:22 Uhr
|
#115 (Permalink)
|
|
Ungewissheit und Wagnis
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Aber wie willst Du das machen?
Alle diejenigen, die hier einwandern wollen, erst mal am Flughafen abfangen, in einen Raum sperren und da ein paar Test durchführen lassen?
Wer bestimmt denn, wer "wertvoll" genug ist, das er sich hier einbürgern lassen darf?
Und was, wenn die Fachkraft nicht mehr benötigt wird? Staatsbürgerschaft entziehen und wieder zurück nach Hause verschiffen?
|
Wie machen das andere Länder, wie macht es zum Beispiel die USA?
Zitat:
Die Frage ist auch, KANN man sich einen Akademiker leisten? DIE sind wohl die wenigsten, die sich hier einbürgern lassen, eher im Gegenteil...
Die gehen aus Deutschland, warum wohl?
|
Ich sagte bereits das es das politische Ziel sein muß die Einwanderung von qualifizierten Menschen zu fördern und unqualifizierte fernzuhalten. Ein Politik die die Einwanderung von Unterschichten fördert ist schlichtweg die falsche Politik.
Zitat:
Wieso sollte man Menschen, die es in ihren ursprünglichen Ländern nicht geschafft haben, Bildung verweigern mit dem Spruch "Der bringt mir nichts"?
Woher willst Du wissen das er DANACH nicht doch was bringt?
|
Weil Deutschland, bekanntlicher Weise eben nicht die Welt genesen kann, oder ist das heute anders?
Zitat:
|
Schließlich werden auch keine Kinder aus der Schule geschmissen mit dem Argument "Wir wissen ja nicht ob sich die Ausbildung in die Blagen überhaupt lohnt, oder ob das nur Harz-IV-Empfänger werden"
|
Das hat mit dem wovon ich spreche, nicht das geringste zu tun.
|
20. Jun 2008, 09:35 Uhr
|
#116 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
|
Das hat mit dem wovon ich spreche, nicht das geringste zu tun.
|
Finde ich schon, denn dem einen (Ghaner) möchtest Du die Bildung verweigern mit der Begründung, er wäre unter Umständen nicht rentabel, während Du sie anderen gibst, ohne eine Gewißheit zu haben, dass sie sich für Dich "rentieren".
Zitat:
|
Wie machen das andere Länder, wie macht es zum Beispiel die USA?
|
Keine Ahnung, aber mir wäre neu, das jemand mit einer Greencard wieder rausgeschmissen wird, nur weil sein Beruf gerade nicht mehr gefragt ist.
Und was einige Staaten ohne die ILLEGALEN Einwanderer machen würden weiß ich auch nicht so wirklich.
Zitat:
|
Ich sagte bereits das es das politische Ziel sein muß die Einwanderung von qualifizierten Menschen zu fördern und unqualifizierte fernzuhalten.
|
Und wie wenn die Politik noch nicht mal in der Lage ist, die eigenen Leute zu qualifizieren?
Was sich da an den Hauptschulen tut ist doch wirklich nicht geeignet um da große Ansprüche an andere zu stellen, oder?
Zitat:
|
Weil Deutschland, bekanntlicher Weise eben nicht die Welt genesen kann, oder ist das heute anders?
|
Nee, aber das erklärt nicht, woher Du die Hellsicht nimmst, um schon vorher bei einer Person zu erkennen, das sie auch mit entsprechender Ausbildung "nichts bringen wird".
|
20. Jun 2008, 09:49 Uhr
|
#117 (Permalink)
|
|
Ungewissheit und Wagnis
|
Zitat:
Zitat von Amanda
Finde ich schon, denn dem einen (Ghaner) möchtest Du die Bildung verweigern mit der Begründung, er wäre unter Umständen nicht rentabel, während Du sie anderen gibst, ohne eine Gewißheit zu haben, dass sie sich für Dich "rentieren".
|
Bei dem der hier lebt, und das schließt die hier lebenden Migranten mit ein, falls jemand versucht mir anderes zu unterstellen, besteht die Verpflichtung des Staates die Bildung sicherzustellen. Deswegen gibt es u.a. die Schulpflicht, mir wäre neu das sich die deutsche Schulpflicht auf Ghana und andere Länder bezieht.
Zitat:
Keine Ahnung, aber mir wäre neu, das jemand mit einer Greencard wieder rausgeschmissen wird, nur weil sein Beruf gerade nicht mehr gefragt ist.
Und was einige Staaten ohne die ILLEGALEN Einwanderer machen würden weiß ich auch nicht so wirklich.
|
Bisher bist Du diejenige die Leute wieder rausschmeisen will, was weiß denn ich weshalb Du das forderst? Ich hatte dergleichen nie geäußert. Sicher man kann mich falsch verstehen, aber ich sehe auch keinen Grund darauf Rücksicht zu nehmen, denn wer mich nicht vertehen will, der will es eben nicht.
Zitat:
Und wie wenn die Politik noch nicht mal in der Lage ist, die eigenen Leute zu qualifizieren?
Was sich da an den Hauptschulen tut ist doch wirklich nicht geeignet um da große Ansprüche an andere zu stellen, oder?
|
Und wie, und wie, und wie... Was stellst Du eigentlich in Frage, bzw. wie niedrig sind Deine Erwartungen an die Zukunft?
Zitat:
|
Nee, aber das erklärt nicht, woher Du die Hellsicht nimmst, um schon vorher bei einer Person zu erkennen, das sie auch mit entsprechender Ausbildung "nichts bringen wird".
|
Ausgebildete Personen erkennt man in der Regel daran, das sie eine Ausbildung haben.
|
20. Jun 2008, 10:23 Uhr
|
#118 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Deswegen gibt es u.a. die Schulpflicht, mir wäre neu das sich die deutsche Schulpflicht auf Ghana und andere Länder bezieht.
|
Ah, in Ordnung, dann darf halt nur noch rein, wer den strengen Vorschriften unserer Schulpflicht entspricht.
Da hast Du dann aber auch keinen großen Erfolg, wenn man sich manche Absolventen diverser Schulen so ansieht.
Analphabeten hast Du auch in Deutschland zur Genüge, trotz Schulpflicht.
Zitat:
|
Bisher bist Du diejenige die Leute wieder rausschmeisen will, was weiß denn ich weshalb Du das forderst? Ich hatte dergleichen nie geäußert.
|
Ich sehe das eigentlich als logische Weiterentwicklung Deiner Forderung an, nur noch die reinzulassen, die Deinen strengen Anforderungen entsprechen und den Rest eben nicht.
Dann müßten logischerweise auch die wieder raus, die nicht mehr gebraucht werden.
Zitat:
|
Und wie, und wie, und wie... Was stellst Du eigentlich in Frage, bzw. wie niedrig sind Deine Erwartungen an die Zukunft?
|
Was ich in Frage stelle?
Unser Schulsystem, denn wenn ich mir hier so ansehe was wir versuchen zur "Fachkraft für Bürokommunikation" auzubilden treibt mir das die Tränen in die Augen.
Frische Schulabgänger, die zum Teil noch nicht mal in der Lage sind EINEN Satz mit der Hand vernünftig hinzuschreiben, und die "Eh Alter" als korrekte Anrede ansehen...
Von dem her sind meine Erwartungen an die Zukunft auch nicht besonders hoch.
Ich finde es einfach nur putzig, das an Migranten Anforderungen gestellt werden, die eine ziemlich hohe Zahl an Schulabgängern gar nicht erfüllen könnte...
Zitat:
|
Ausgebildete Personen erkennt man in der Regel daran, das sie eine Ausbildung haben.
|
Was aber, wenn Dir die Ausbildung nicht gefällt, oder sie Deinen hohen Anforderungen nicht gerecht wird?
Dürfte so einer dann rein, oder müßte er auch erst mal nachweisen, das er in der Lage ist, etwas zu leisten, was in Deinen Augen "was taugt"?
|
20. Jun 2008, 10:26 Uhr
|
#119 (Permalink)
|
|
Ungewissheit und Wagnis
|
@Amanda:
Wir können das ganze auch verkürzen, sage einfach: Ich will Dich nicht vertehen.
|
20. Jun 2008, 10:28 Uhr
|
#120 (Permalink)
|
|
SCHLEMMER!!!!
|
Hier kann man sich anschauen, wie die Tests in Kanada und den USA ablaufen:
A Look at Canada
http://www.uscis.gov/files/nativedoc..._questions.pdf
|