Dann liegen wir doch tatsächlich gar nicht so weit auseinander, oder? Ich wiederhole nocheinmal den ursprünglichen Beitrag von MissMarple:
Zitat von
MissMarple
So ein Quatsch! Kannst mich richtig wütend damit machen!
Und "wir" wuseln ständig in unserer Vergangenheit rum, statt sie mal Vergangenheit sein zu lassen!
Ich kann das eben nur so verstehen, daß eine Vergangenheitsbearbeitung nicht stattfinden kann. Und so habe ich auch geantwortet:
Zitat:
Das können wir Deutschen nicht und das wollen wir auch nicht, alles andere
wäre unglaubwürdig. Es geht bei diesem Vorwurf nämlich nicht darum die Vergangenheit ruhen zu lassen sondern darum die eine Vergangenheit ruhen zu lassen.
|
Jetzt schreibst Du:
Zitat:
Zitat von Apollon7
Ich bin nicht der Ansicht, dass nur eine einseitige Aufarbeitung stattfindet.
|
Also, kurz gefaßt, ich sage es darf nicht so sein, Du sagst, es ist auch nicht so.
Ich sprach in diesem Zusammenhang von "wir Deutschen", mir ist jetzt nicht ganz klar weshalb das so falsch war. Die ursprüngliche Kritik, das unsere Meinungen verschieden sind, trifft hier meines Erachtens nicht zu. Und ist es nicht auch unbedeutend? Was ist denn so falsch daran wenn ich sage das wir Deutschen uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und eben auch keinen Aspekt aussparen können? Ich sage nichts dazu wie wir persönlich die Dinge bewerten.