Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
28. Mai 2008, 18:43 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Team-Bot
|
Rechtsextremismus: Drei Freisprüche in Halberstadt
Weil sie "links" aussahen, wurden 2007 in Halberstadt mehrere Theaterschauspieler verprügelt. Nun ist ein Rechtsextremist dafür zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Drei weitere Angeklagte sind wieder auf freiem Fuß
Weiterlesen...
|
|
|
28. Mai 2008, 20:33 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
von wegen auf dem linken Auge blind....
Ermittlungsfehler katastrophaler Natur - offenbar vorsätzlich - bedingten drei Freisprüche OBWOHOL der verurteile Haupttäter die drei Kumpane belastete.
Immer wieder mal zeigen sich Ermittlungsbehörden und Justiz dann doch eher auf de rechten Auge blind.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
|
|
|
29. Mai 2008, 12:15 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Fan of W.Hofer_Clan
|
Die FR spricht in ihrem Artikel davon, dass das Publikum des Prozesses aus grinsenden Rechtsradikalen bestand.
An deren Stelle würde ich auch grinsen. Schön, wenn man als Fascho die Vorteile des Nicht-Angriffspakts mit der Polizei genießt. Sachsen-Anhalt halt, Braun-Biotop. Vorwurf der Strafvereitelung im Amt an die nicht-ermittelnden Beamten?
 Ich bitte Euch
DG
|
|
|
29. Mai 2008, 12:36 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von DreadfulGreat
An deren Stelle würde ich auch grinsen. Schön, wenn man als Fascho die Vorteile des Nicht-Angriffspakts mit der Polizei genießt. Sachsen-Anhalt halt, Braun-Biotop. Vorwurf der Strafvereitelung im Amt an die nicht-ermittelnden Beamten?
 Ich bitte Euch 
DG
|
In älteren Artikeln war zu lesen, dass die Polizei schlampig ermittelt hat und etliche Beamte später versetzt wurden.
Sehr traurig und das in meiner Geburtsstadt.
|
|
29. Mai 2008, 13:05 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Fan of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Wahnfried44
Sehr traurig und das in meiner Geburtsstadt.
|
Off-Topic:
Du (als aufrechter Mann und kompetenter Wissenschaftler) adelst sie offenbar mehr als sie dich
Schönen Gruß, Wahnfried!
|
|
|
29. Mai 2008, 13:19 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
von wegen auf dem linken Auge blind....
Ermittlungsfehler katastrophaler Natur - offenbar vorsätzlich - bedingten drei Freisprüche OBWOHOL der verurteile Haupttäter die drei Kumpane belastete.
Immer wieder mal zeigen sich Ermittlungsbehörden und Justiz dann doch eher auf de rechten Auge blind.
|
Mir scheint dies jetzt der übliche linke Schnappreflex zu sein.
Das die Ermittlungsbehörden schlampig gearbeitet haben, ist die eine Sache, und die ist natürlich frustrierend. Das das Gericht dann garnicht anders urteilen konnte, ist die andere Sache, und die ist, - meines Erachtens beruhigend, denn ein anderer Fall zeigt, daß es auch ganz anders ablaufen kann:
Zitat:
Köln - Koma-Schläger straffrei
Milder Richter ließ ihn laufen
Von HENDRIK PUSCH und VOLKER ROTERS
Wie kann das sein? Komaschläger Erdinc S. aus Ostheim hat einen Menschen zum Krüppel gemacht. Doch bestraft wird er dafür nicht.
Der milde Jugendrichter Hans-Werner Riehe (55) stellte zwar seine Schuld fest, verhängte aber keine Strafe. Dafür muss der junge Komaschläger Erdinc ein Anti-Agressionstraining absolvieren.........
|
Koma-Schläger straffrei - Milder Richter ließ ihn laufen - EXPRESS online - Köln
Interessanterweise findet dieses Urteil in der Medienwelt wenig Beachtung, obwohl es meiner Meinung nach hochgradigen Zündstoff in sich birgt.
Man vergleiche, - da wurden einerseits aus Mangel an Beweisen Freisprüche erlassen und hier, obwohl die Schuld festgestellt wurde, ein zweifelhafter Freispruch getätigt.
Da ist mir ersteres ehrlich gesagt lieber, auch wenn es mir ideologisch absolut nicht gefällt.
Letzteres finde ich absolut erschreckend.
Gothaur
|
|
29. Mai 2008, 13:42 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von Gothaur
Mir scheint dies jetzt der übliche linke Schnappreflex zu sein.
Das die Ermittlungsbehörden schlampig gearbeitet haben, ist die eine Sache, und die ist natürlich frustrierend. Das das Gericht dann garnicht anders urteilen konnte, ist die andere Sache, und die ist, - meines Erachtens beruhigend, denn ein anderer Fall zeigt, daß es auch ganz anders ablaufen kann:
Koma-Schläger straffrei - Milder Richter ließ ihn laufen - EXPRESS online - Köln
Interessanterweise findet dieses Urteil in der Medienwelt wenig Beachtung, obwohl es meiner Meinung nach hochgradigen Zündstoff in sich birgt.
Man vergleiche, - da wurden einerseits aus Mangel an Beweisen Freisprüche erlassen und hier, obwohl die Schuld festgestellt wurde, ein zweifelhafter Freispruch getätigt.
Da ist mir ersteres ehrlich gesagt lieber, auch wenn es mir ideologisch absolut nicht gefällt.
Letzteres finde ich absolut erschreckend.
Gothaur
|
Schnappreflex ist lustig.
Schau dir bei Gelegenheit einfach mal den Unterschied zwischen Erwachsenenstrafrecht und Jugendstrafrecht an - vielleicht merkst du dann ja was.
Die rechten Schläger waren beim Eintreffen der Polizei noch vor Ort, die sympathisierenden Polizisten haben es aber nicht für nötig gehalten die Täter zu arrestieren oder auch nur Zeugenaussagen auf zu nehmen.
Der Haupttäter bestätigte die Angaben der Opfer - die NUR wegen polizeilicher Schlampereien aus Mangel an Beweisen eine Freispruch zweiter Klasse kassierten.
Das hast du "lieber" ...... und wirfst gleichzeitig mir reflektorisches Verhalten vor. Toll Ted.
Man mag das Urteil gegen den Kölner Schläger zu milde finden oder nicht - es löst kein "Medienecho" aus weil es eben keinerlei Zündstoff in sich birgt.
"MAN" sollte halt wissen dass im Jugendstrafrecht nicht die Strafe im Vordergrund steht, bevor man so ein wenig rumpolemisiert.
Wenn schon Kritik, dann richtig.
WARUM werden so viele junge Erwachsene noch nach Jugendstrafrecht verhandelt.
|
|
|
29. Mai 2008, 14:28 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Also a) der Fall in Halberstadt ist eine Sauerei, wenn Leute davon kommen, weil die Polizei schlampt. Dem Gericht kann man aber relativ wenig vorwerfen, wenn dann halt die Beweise fehlen.
b) Der Fall in Köln ist auch eine Sauerei. Hab jetzt noch einmal kurz nachgelesen. Der volljährige junge Mann hat auf einen Mann eingeprügelt, der nur telefonieren wollte. Er brach in Folge von Schädelfrakturen zusammen und traf dabei noch so unglücklich die Telefonzelle, dass er ins Koma fiel. Erdinc S. ist schon vorher wegen solchen Delikten aufgefallen, er zeigt keinerlei Reue. Ein Antiaggressionstraining, nicht einmal verbunden mit Sozialstunden oder ähnlichem, kann ja nur ein schlechter Witz sein. Ist ja richtig, dass im Jugendstrafrecht nicht die Strafe im Vordergrund steht, aber komplett wegfallen darf sie ja wohl auch nicht...
|
|
|
29. Mai 2008, 14:41 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Brimborium
Schnappreflex ist lustig.
Schau dir bei Gelegenheit einfach mal den Unterschied zwischen Erwachsenenstrafrecht und Jugendstrafrecht an - vielleicht merkst du dann ja was.
Die rechten Schläger waren beim Eintreffen der Polizei noch vor Ort, die sympathisierenden Polizisten haben es aber nicht für nötig gehalten die Täter zu arrestieren oder auch nur Zeugenaussagen auf zu nehmen.
Der Haupttäter bestätigte die Angaben der Opfer - die NUR wegen polizeilicher Schlampereien aus Mangel an Beweisen eine Freispruch zweiter Klasse kassierten.
Das hast du "lieber" ...... und wirfst gleichzeitig mir reflektorisches Verhalten vor. Toll Ted.
Man mag das Urteil gegen den Kölner Schläger zu milde finden oder nicht - es löst kein "Medienecho" aus weil es eben keinerlei Zündstoff in sich birgt.
"MAN" sollte halt wissen dass im Jugendstrafrecht nicht die Strafe im Vordergrund steht, bevor man so ein wenig rumpolemisiert.
Wenn schon Kritik, dann richtig.
WARUM werden so viele junge Erwachsene noch nach Jugendstrafrecht verhandelt.
|
Das Jugendstrafrecht sieht ebenfalls nur in Ausnahmefällen den Freispruch vor, und ansonsten ein abgemildertes Strafrecht, das allerdings Auslegungssache des Richters ist.
Dieser Bursche hat eine schwere Körperverletzung begangen, die die Invalidität des Opfers nach sich zieht, er ist der Polizei kein Unbekannter, und kommt unbehelligt davon.
Man, nein konkret Du solltest vielleicht mal berücksichtigen, daß im Falle dieses türkischen Schlägers gar nichs in den Vordergrund gestellt wurde. Selbst für eine Entschuldigung fühlt er sich zu schade.
Frage mich in der Tat, wer hier polemisiert, und wem hier vor allen die Straftat an sich am Ar.sch vorbeizugehen scheint.
Und Du scheinst nicht den Kern zu kapieren, worum es geht.
Der Richter hatte im Falle der rechten Angeklagten abzuwägen, ob die Schuld nachweisbar, folglich verurteilbar war, oder ob die Beschuldigten aus Mangel an Beweisen freizusprechen sind.
Der Richter hat aber im Falle dieses türkischen Schlägers die Schuld festgestellt und innerhalb seines Ermessenspielraumes sich entschieden, überhaupt nichts zu entscheiden.
Wo bitte, wenn Du schon einen solchen Quatsch hervorgehoben sehen möchtest, wo bitte ist denn bei so einer Reaktion die pädagogische Maßnahme zu sehen?
Was, - außer der Tatsache, daß er ungehindert drauf losprügeln kann, hat denn der Türke jetzt für einen besonders lehrreichen Rat aus dieser Posse ziehen können?
Dies bloß nie mehr wieder zu machen, weil die Gefahren ja so gefährlich Damoklesschwert gleich über seinem Haupte schweben???? 
Gothaur
Ps.: Vielleicht solltest Du dich erst einmal mehr und kritischer mit deinen Worten beschäftigen und auseinandersetzen, ehe Du anderen Polemik vorwirfst.
|
|
29. Mai 2008, 15:31 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von Gothaur
Das Jugendstrafrecht sieht ebenfalls nur in Ausnahmefällen den Freispruch vor, und ansonsten ein abgemildertes Strafrecht, das allerdings Auslegungssache des Richters ist.
Dieser Bursche hat eine schwere Körperverletzung begangen, die die Invalidität des Opfers nach sich zieht, er ist der Polizei kein Unbekannter, und kommt unbehelligt davon.
Man, nein konkret Du solltest vielleicht mal berücksichtigen, daß im Falle dieses türkischen Schlägers gar nichs in den Vordergrund gestellt wurde. Selbst für eine Entschuldigung fühlt er sich zu schade.
Frage mich in der Tat, wer hier polemisiert, und wem hier vor allen die Straftat an sich am Ar.sch vorbeizugehen scheint.
Der Richter hatte im Falle der rechten Angeklagten abzuwägen, ob die Schuld nachweisbar, folglich verurteilbar war, oder ob die Beschuldigten aus Mangel an Beweisen freizusprechen sind.
Der Richter hat aber im Falle dieses türkischen Schlägers die Schuld festgestellt und innerhalb seines Ermessenspielraumes sich entschieden, überhaupt nichts zu entscheiden.
Wo bitte, wenn Du schon einen solchen Quatsch hervorgehoben sehen möchtest, wo bitte ist denn bei so einer Reaktion die pädagogische Maßnahme zu sehen?
Was, - außer der Tatsache, daß er ungehindert drauf losprügeln kann, hat denn der Türke jetzt für einen besonders lehrreichen Rat aus dieser Posse ziehen können?
Dies bloß nie mehr wieder zu machen, weil die Gefahren ja so gefährlich Damoklesschwert gleich über seinem Haupte schweben???? 
Gothaur
Ps.: Vielleicht solltest Du dich erst einmal mehr und kritischer mit deinen Worten beschäftigen und auseinandersetzen, ehe Du anderen Polemik vorwirfst.
|
Die "pädagogische Maßnahme" ist das Anti Aggressions Training - ob du oder ich das für ausreichend halten sei dahin gestellt. ICH stimme in diesem speziellen Fall denen (also auch dir) zu, die die Maßnahmen für unzureichend halten.
Aber das ändert nichts daran das dieses Urteil so rechtlich völlig in Ordnung ist, keinen Zündstoff für ein "Medienecho" liefert und nichts aber auch gar nichts mit dem Thema auf auf dem rechten Auge blind zu sein, zu schaffen hat.
Diese ganze Polemik hast du in den Strang getragen. - so als Erinnerung angemerkt.
Das in der Meinung vieler Bürger zu laxe Jugend Strafrecht ist eine gänzlich andere Baustelle - auch das Faktum das du hier den "Türkenschläger" für besonders erwähnenswert hältst, ist für mich ein Beleg deiner Polemik.
Sei sicher, das deutsche Jugendstrafrecht behandelt deutsche Schläger in gleicher Art. Täglich und auch ohne besonderes Medienecho.
In diesem wie in anderen Foren bin ich stets FÜR das deutsche Jugendstrafrecht eingetreten, um welches uns die halbe Welt beneidet.
Mit EINER Ausnahme, die ich auch bereits in diesem Strang in meiner ersten Antwort an Dich, wieder bemäkelt habe.
MIR ist es gelegentlich unverständlich, so auch in dem Kölner Fall, dass und wer da noch nach Jugendstrafrecht verhandelt wird.
DAS ist zwar nur der einzige wirkliche und wichtige Kritikpunkt am Kölner Urteil - darauf gehst du aber überhaupt nicht ein.
Daher kann ich dir das hier:
Zitat:
|
|
nur zurück geben - Im Gegensatz zu dem was du schreibst ist die Schuld der drei Neonazis nämlich zweifelsfrei erwiesen, aber auf Grund von handwerklichen und wohl vorsätzlichen Fehlern der Polizisten, möglicherweise auch der Ermittlungsbehörden - nicht gerichtsverwertbar.
Im Gegensatz zu dem sicher kritikwürdigen Verhalten der Kölner Jugendkammer ist dies aber ein handfester Skandal.
Weder das eine noch das andere Gericht haben jedoch den Sinn, dumpfe Rache Wünsche der Bevölkerung oder von Teilen der Bevölkerung zu befriedigen.
|
|
|
|