Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
09. Mai 2008, 21:12 Uhr
|
#21 (Permalink)
|
|
Hup Oranje!
|
Männerrechte? Hmmm, kämpfen wir dann für das Recht, als Mann weiterhin einer Frau in den Mantel helfen zu dürfen, ohne gleich als Manteldieb tituliert zu werden. 
|
|
|
09. Mai 2008, 23:49 Uhr
|
#22 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Zitat:
Zitat von Parker
Alice Schwarzer gehört für mich zu den Personen, bei denen ich mir nicht so sicher bin, ob ich sie hochachte oder nicht ausstehen kann. Vermutlich ist's von beidem etwas.
|
Sehe ich ganz ähnlich. Wenn ich sie dieser Tage mal im fernsehen o.ä. sehe, empfinde ich sie als scharfsinnig, intelligent, selbstironisch und überraschend lustig.
Gleichzeitig geht sie mir mit einigen ihrer Aussagen tierisch auf den Keks, auch weil ich denke, dass der Feminismus, den sie vertritt, definitiv überholt ist.
Meines Erachtens hat sie viel geleistet. Als eine Frau, die Gleichberechtigung als recht gegeben hinnimmt, stoßen mir viele ihrer Aussagen als aufgesetzt, gewollt und übertrieben auf.
Allerdings kann ich mir - aufgrund der "Gnade der späten Geburt" - nicht vorstellen, gegen welch institutionalisierte Frauenfeindlichkeit sie vor ein paar Jahrzehnten angetreten ist und denke in meiner uninformierten Art schon, dass sie eine beachtliche Menge geleistet hat - sowohl mit Emma als auch als Person.
Die von ihr vertretene Linie mag zu ihrer Zeit nötig, richtig und angemessen gewesen sein - heute erscheint sie mir als, sorry, ziemlich bescheuert.
Insofern tue ich mich schwer, Schwarzer pauschal abzulehnen, da ich ihren Verdienst oder ihre Fehlleistungen nur schwer beurteilen kann.
Zitat:
Zitat von Scotty
Männerrechte? Hmmm, kämpfen wir dann für das Recht, als Mann weiterhin einer Frau in den Mantel helfen zu dürfen, ohne gleich als Manteldieb tituliert zu werden. 
|
dem schließe ich mich auch als Frau sofort an. Ich mag höfliche und zuvorkommende Männer und fühle mich durch sie nicht im geringsten bedroht in meiner Stellung als emanzipierte Frau.
Geändert von MorganLeFay (09. Mai 2008 um 23:49 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
10. Mai 2008, 04:32 Uhr
|
#23 (Permalink)
|
|
wäre ein toller Moorgraf
|
Zitat:
Zitat von Scotty
|
Naja, es gibt ihn ja schon, den Maskulismus. Bedauerlicherweise scheint das letzendlich und ein wenig überspitzt  im Protestonanieren zu münden, um dem Weib seine Macht zu nehmen. Prominentester Maskulist dürfte der SM-Autor Arne Hoffmann sein, der auch mal in der Jungen Freiheit geschrieben hat und dafür ordentlich was drüberbekam.
Wenn mann Internetemanzen ärgert, wird er von diesen schon reflexhaft als Männerrechtler gesehen. Macht aber Spaß. (Schade, daß Ellen nicht mehr da zu sein scheint. Die war ziemlich prototypisch.)
|
|
|
10. Mai 2008, 11:53 Uhr
|
#24 (Permalink)
|
|
Member
|
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
Die von ihr vertretene Linie mag zu ihrer Zeit nötig, richtig und angemessen gewesen sein - heute erscheint sie mir als, sorry, ziemlich bescheuert.
|
Ach ja
"Keine Partei konnte sie zur Anpassung verführen, kein Gegenwind zum Beidrehen veranlassen. Im Kampf um die Freiheit und Unantastbarkeit muslimischer Frauen kennt sie keine Toleranz und duldet keine Multikulti-Sprüche. Weil also die Gleichberechtigung der Geschlechter in der Welt noch immer mehr Tinte als Wirklichkeit ist, werden wir sie noch lange brauchen. Tätig und als Vorbild."
Klaus von Dohnanyi in „Mutige Menschen – Frauen und Männer mit Zivilcourage“ (Sandmann Verlag)
|
|
|
11. Mai 2008, 09:13 Uhr
|
#25 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Isegrim
"Keine Partei konnte sie zur Anpassung verführen, kein Gegenwind zum Beidrehen veranlassen. Im Kampf um die Freiheit und Unantastbarkeit muslimischer Frauen kennt sie keine Toleranz und duldet keine Multikulti-Sprüche. Weil also die Gleichberechtigung der Geschlechter in der Welt noch immer mehr Tinte als Wirklichkeit ist, werden wir sie noch lange brauchen. Tätig und als Vorbild."
Klaus von Dohnanyi in „Mutige Menschen – Frauen und Männer mit Zivilcourage“ (Sandmann Verlag)
|
Reichlich Schmalz, den K.v.D. da von sich absondert, obwohl ich ihn ansonsten sehr schätze. 
Sprüche.... nichts als Sprüche. !
Da ist "Zivilcourage" von JFK aber wesentlich interessanter zu lesen.
|
|
|
|
11. Mai 2008, 19:48 Uhr
|
#27 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
Sehe ich ganz ähnlich. Wenn ich sie dieser Tage mal im fernsehen o.ä. sehe, empfinde ich sie als scharfsinnig, intelligent, selbstironisch und überraschend lustig.
|
.....und sehr klug - denke ich.
Zitat:
|
Gleichzeitig geht sie mir mit einigen ihrer Aussagen tierisch auf den Keks, auch weil ich denke, dass der Feminismus, den sie vertritt, definitiv überholt ist.
|
Was verstehst du unter dem Feminismus, den Frau Schwarzer vertritt?
Zitat:
|
Meines Erachtens hat sie viel geleistet. Als eine Frau, die Gleichberechtigung als recht gegeben hinnimmt, stoßen mir viele ihrer Aussagen als aufgesetzt, gewollt und übertrieben auf.
|
Ich denke es geht ihr einmal um die Rechte der noch immer unterdrückten und zum Teil geschändeten Frauen in etlichen Ländern dieser Welt. Ich erinnere nochmal an Zwangsehen, Genital-Verstümmelung , sexuelle Gewalt, Gewalt in der Ehe und Fernhaltung von Bildung usw.
In unserer durchaus fortschrittlichen, emanzipierten Welt geht es ihr m.E. eher darum, Frauen aufzufordern ihre Rechte und Verantwortung bewußt zu übernehmen.
Ein Beispiel:
Erst seit 1971 gibt es das Frauenwahlrecht in der Schweiz, seit 1984 in Lichtenstein.
Es gab Schweizerinnen, die sich gegen das Wahlrecht für Frauen aussprachen mit dem Hinweis, mein Männle tut doch ehe was ich ihm sage.
So viel Dummheit geht Frau Schwarzer vermutlich gewaltig gegen den Strich und zeigt sehr klar, Frauen sind manchmal die härtesten Gegner der Emanzipation.
Zitat:
|
Allerdings kann ich mir - aufgrund der "Gnade der späten Geburt" - nicht vorstellen, gegen welch institutionalisierte Frauenfeindlichkeit sie vor ein paar Jahrzehnten angetreten ist und denke in meiner uninformierten Art schon, dass sie eine beachtliche Menge geleistet hat - sowohl mit Emma als auch als Person.
|
Ja sicher, heute kann jede Frau frei verkünden "ich habe abgetrieben", in den 60er - u. 70er Jahren undenkbar -bis Frau Schwarzer kam.
Zitat:
|
|
Na, ich weiß nicht???????????
Aber sie ist sanfter geworden und es fehlen junge Nachfolgerinnen ihrers Kalibers
Zitat:
|
dem schließe ich mich auch als Frau sofort an. Ich mag höfliche und zuvorkommende Männer und fühle mich durch sie nicht im geringsten bedroht in meiner Stellung als emanzipierte Frau.
|
|
Hier liegt auch für mich das Problem, Frau Schwarzer vertritt die Auffassung, es gibt weder Männer noch Frauen, es gibt nur Menschen.
Das ganze Liebesgetue, Leidenschaft usw. nur Luft und Nebensache.
Och nee, das wäre so traurig und hier kann ich ihr nicht mehr folgen, obwohl sie im eigentlich Recht hat
Zitat:
Zitat von MissMarple
Reichlich Schmalz, den K.v.D. da von sich absondert, obwohl ich ihn ansonsten sehr schätze. 
Sprüche.... nichts als Sprüche. !
|
Gibt es zur Abwechslung auch eine Begründung dieser Aussage???
Sonst würde ich sagen: Blödsinn......nichts als Blödsinn.!!!
Geändert von susenn (11. Mai 2008 um 19:48 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
13. Mai 2008, 11:12 Uhr
|
#28 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
|
13. Mai 2008, 11:56 Uhr
|
#29 (Permalink)
|
|
Guest
|
Es gibt genügend türkische Feministinnen, sowohl in der Türkei selbst als auch hier und anderswo, die für Rechte und Gleichbehandlung kämpfen und denen eher eine solche Auszeichnung gebührt.
|
|
|
|
13. Mai 2008, 12:07 Uhr
|
#30 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat: