Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
13. Mär 2008, 19:13 Uhr
|
#41 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Katte
Beantworte bitte meine Frage: War sie es oder nicht?
|
Darauf hatte ich geantwortet:
Zitat:
|
Allerdings, wenn du in deinem Statement "SED" durch "DDR" ersetzt, könnte ich mioch der Aussage anschließen.
|
Ich nehme mal an, so war die Frage gemeint, ansonsten ergibt sie keinen Sinn, da die SED zunächstmal nur die entsprechende Einheitspartei war, die das entsprechende Regime natürlich zu verantworten hat.
|
|
|
|
13. Mär 2008, 19:17 Uhr
|
#42 (Permalink)
|
|
Diktatur der Vernunft!
|
Zitat:
Zitat von Ximus
Nein, die gab es nur in Italien. Der Unterschied sind 6Millionen Tote.
|
Spitzfindigkeiten, die ich -mit Verlaub- ziemlich Geschmacklos finde. Wir wissen doch alle, was der Gegenstand der Diskussion ist.
Zitat:
Zitat von Dr. Seltsam
Darauf hatte ich geantwortet:
Ich nehme mal an, so war die Frage gemeint, ansonsten ergibt sie keinen Sinn, da die SED zunächstmal nur die entsprechende Einheitspartei war, die das entsprechende Regime natürlich zu verantworten hat.
|
Würdest Du mir bitte die einfache Frage beantworten, ob die SED ein Massenmörderregime war? Ja oder nein!
Zitat:
Zitat von Ximus
Nein, die gab es nur in Italien. Der Unterschied sind 6Millionen Tote.
|
Zusatzfrage: Wie ist das mit den "sechs" Millionen Toten zu verstehen?
Geändert von Katte (13. Mär 2008 um 19:17 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
13. Mär 2008, 19:20 Uhr
|
#43 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Katte
Erstens: Hunger herrschte damals nicht nur im Speziallager Sachsenhausen, sondern in ganz Deutschland nebst Sowjetunion; Krankheiten und Seuchen ebenfalls.
|
Der Unterschied besteht aber darin, daß ein weit höher Prozentsatz der Lagerinsassen verhungert ist, als dies bei der Gesamtbevölkerung der Fall war.
Zitat:
Zitat von Katte
Zweitens: Der Mehrheit dieser Inhaftierten waren Faschisten.
|
Das ist eine Lüge. Die Mehrheit bestand aus Leuten, die dem stalinistischen Regime aus irgendwelchen Gründen unliebsam waren, insbesondere us Sozialdemokraten, die sich der Zwangsvereinigung mit der KPD widersetzten.
Zitat:
Zitat von Katte
Drittens: In allen Besatzungszonen gab es ähnliche Einrichtungen, in denen auch nachweislich Unschuldige ums Leben kamen, nicht nur in der sowjetischen. Sagen Dir die Rheinwiesenlager noch etwas?
|
Die Rheinwiesenlagen waren Gefangenenlager, wo die Masse der Insassen nach wenigen Wochen entlassen worden ist. Und komm mir nicht mit dem Machwerk von Baque. Den habe ich schon mehrfach widerlegt.
Zitat:
Zitat von Katte
Und diejenigen, die dort interniert waren, hatten noch nicht einmal ein Dach über dem Kopf.
Schlußendlich: Du scheinst vergessen zu haben, daß Deutschland einen Krieg verloren hatte, der nicht nur ein "einfacher" Krieg war, sondern eine Singularität in der Dimension seines Verbrechens darstellte. Was Du hier von den damaligen Verantwortlichen verlangst, hieße, einfach wieder zur Tagesordnung zurückzukehren.
|
Wo habe ich das verlangt? Abgesehen davon waren die sowjetischen KZs nichts anderes als die Übertragung des Gulagsystems auf die sowjetische Besatzungszone. Und das Gulagsystem ist in der Sowjetunion lange vor Kriegsbeginn eingeführt worden.
Zitat:
Zitat von Katte
Es gab auch von den Besatzern grobes Unrecht. Aber deren Taten mit denen der Faschisten gleichzusetzen, verharmlost nicht nur die Dimension des faschistischen Massenmordes, sondern stellt die damaligen Verhältnisse auf den Kopf.
|
Wo habe ich das gleichgesetzt? Es gab vor allem von den sowjetischen Besatzern grobes Unrecht. Verglichen damit haben die Westallierten lediglich Bagatellen begangen.
Zitat:
Zitat von Katte
Wer die Geschichte zum ideologischen Kampfpanzer macht, nur um sich einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit einer linken Partei im Jahre 2008 zu entziehen, disqualifiziert sich selbst als ernstzunehmender Diskussionspartner.
|
Wenn diese linke Partei weitgehend identisch ist mit einer in der Nachkriegszeit gegründeten Verbrecherpartei, ist eine solche Vorgehensweise durchaus angebracht.
Zitat:
Zitat von Katte
Ich fände das schade.
|
Trink ein Bierchen. Dann geht es dir gleich besser.
Zitat:
Zitat von Katte
Dann haben sich die Amerikaner, Briten und Franzosen auch des Massenmordes schuldig gemacht.
|
Wann und wo?
Geändert von Mark Mallokent (13. Mär 2008 um 19:20 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
13. Mär 2008, 19:21 Uhr
|
#44 (Permalink)
|
|
Diktatur der Vernunft!
|
Zitat:
Zitat von Mark Mallokent
Der Unterschied besteht aber darin, daß ein weit höher Prozentsatz der Lagerinsassen verhungert ist, als dies bei der Gesamtbevölkerung der Fall war.
Das ist eine Lüge. Die Mehrheit bestand aus Leuten, die dem stalinistischen Regime aus irgendwelchen Gründen unliebsam waren, insbesondere us Sozialdemokraten, die sich der Zwangsvereinigung mit der KPD widersetzten.
Die Rheinwiesenlagen waren Gefangenenlager, wo die Masse der Insassen nach wenigen Wochen entlassen worden ist. Und komm mir nicht mit dem Machwerk von Baque. Den habe ich schon mehrfach widerlegt.
Wo habe ich das verlangt? Abgesehen davon waren die sowjetischen KZs nichts anderes als die Übertragung des Gulagsystems auf die sowjetische Besatzungszone. Und das Gulagsystem ist in der Sowjetunion lange vor Kriegsbeginn eingeführt worden.
Wo habe ich das gleichgesetzt? Es gab vor allem von den sowjetischen Besatzern grobes Unrecht. Verglichen damit haben die Westallierten lediglich Bagatellen begangen.
Wenn diese linke Partei weitgehend identisch ist mit einer in der Nachkriegszeit gegründeten Verbrecherpartei, ist eine solche Vorgehensweise durchaus angebracht.
Trink ein Bierchen. Dann geht es dir gleich besser.
|
Danke für das Gespräch. Im Westen nichts neues.
|
|
13. Mär 2008, 19:21 Uhr
|
#45 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Katte
Würdest Du mir bitte die einfache Frage beantworten, ob die SED ein Massenmörderregime war? Ja oder nein!
|
Da die SED als solche eine Partei und kein Regime war, erachte ich diese Frage als dem Niveau eines Politikforums nicht angemessen.
Weder hier noch im CPF, noch in sonst irgendeinem Politikforum.
Du könntest genausogut fragen, ob Synthesekautschuk der beste Tennisspieler aller Zeiten war. Die Frage ergibt keinen Sinn, ist also formal mit "nein" zu beantworten, der Erkenntnisgewinn dabei ist jedoch "0". Warum fragst du sowas?
|
|
|
|
13. Mär 2008, 19:23 Uhr
|
#46 (Permalink)
|
|
Diktatur der Vernunft!
|
Zitat:
Zitat von Dr. Seltsam
Sollte letztes Zitat korrekt sein, könnte man die Partei bestünde die Partei mehrheitlich aus Sympathisanten eines Massenmörderregimes.
|
Zitat:
Zitat von Dr. Seltsam
Da die SED als solche eine Partei und kein Regime war, erachte ich diese Frage als dem Niveau eines Politikforums nicht angemessen.
Weder hier noch im CPF, noch in sonst irgendeinem Politikforum.
Du könntest genausogut fragen, ob Synthesekautschuk der beste Tennisspieler aller Zeiten war. Die Frage ergibt keinen Sinn, ist also formal mit "nein" zu beantworten, der Erkenntnisgewinn dabei ist jedoch "0". Warum fragst du sowas?
|
Noch Fragen, Dr. Seltsam?
|
|
13. Mär 2008, 19:28 Uhr
|
#47 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Dr. Seltsam
„Das Bekenntnis der wohl meisten Mitglieder unserer Partei zu Kuba ist eines zum
Sozialismus – nicht zu einem ausgedachten, sondern zu einem real existierenden,
und es ist zutiefst antiimperialistisch.“
(„jW“ vom 4./5. März 2006, S. 14; „Unsere Zeit“ vom 3. März 2006, S. 2)
Was hast du denn an dem Bezug nicht verstanden?
|
Die jW gibt sich parteipolitisch unabhängig, aber steht der DKP nahe und die UZ ist die DKP-Parteizeitung...
|
|
|
13. Mär 2008, 19:29 Uhr
|
#48 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Katte
Noch Fragen, Dr. Seltsam?
|
Ja, wie kann man nun im dritten Anlauf den Bezug immer noch falsch herstellen?
|
|
|
|
13. Mär 2008, 19:40 Uhr
|
#49 (Permalink)
|
|
Guest
|
Zitat:
Zitat von Katte
Moderator:
Gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln
.
|
Ich habe dir auch die Antwort auf die Frage gegeben, die du eigentlich stellen wolltest. Einfach mal oben lesen. Die DDR halte ich für ein Massenmörderregime. Die SED halte ich nicht für ein solches, weil sie einfach kein Regime im eigentlichen Sinne darstellt.
Moderator:
Bezug auf gelöschten Beitrag
|
|
|
|
13. Mär 2008, 19:40 Uhr
|
#50 (Permalink)
|
|
Member of W.Hofer_Clan
|
Zitat:
Zitat von Katte
Moderator:
Gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln
|
keine persönliche Angriffe, vergiss nicht, er ist noch sehr jung, und daher noch nicht so theoriefest, was die Linke betrifft, btw. ein Manko vieler Jungliberaler.
der Wahrheit verpflichtet, der Provokation erlegen
|
|
|
|