Zitat:
Zitat von Apollon7
Die Linkspartei ist eine sehr heterogene Partei. Die Bandbreite reicht von Sozialdemokraten bis Kommunisten. Die Bezeichnung »Kommunist« lehnen Lafontaine und Gysi für sich ab.
|
Ich glaube gern, daß die beiden diese Bezeichnung ablehnen. Aber ich lasse mit meine Terminologie nicht von ihnen vorschreiben.
BTW: Die Linkspartei ist Mitglied in der "Europäischen Linken", in der sich die kommunistischen Parteien Europas zusammengeschlossen haben.

Hier die Mitgliederliste aus Wiki.
Mitglieder der EL
Die Linke Deutschland
Kommunistische Partei Österreichs Osterreich Österreich
Partei der Arbeit der Schweiz Schweiz
Kommunistische Partei Belgien
Estnische Linkspartei Estland
Kommunistische Partei Frankreichs Frankreich
Koalition der Linken, der Bewegungen und der Ökologie Griechenland
Partei der Kommunistischen Neugründung Italien
Die Linke Luxemburg
Kommunistische Partei der Republik Moldau Moldawien
Linksblock Portugal
Sozialistische Allianzpartei Rumänien
Partei der Kommunistischen Neugründung San Marino
Vereinigte Linke Spanien
Vereinigte Alternative Linke Spanien
Kommunistische Partei Spaniens Spanien
Partei des Demokratischen Sozialismus Tschechien
Partei der Freiheit und Solidarität Turkei Türkei
Ungarische Kommunistische Arbeiterpartei Ungarn
Zitat:
Zitat von Beißer
Na prima. In der Sowjetzone war BMW ja schon einmal enteignet worden. Heraus kamen dann Wartburg und Trabant. Wer sowas wieder fahren will, sollte BMW tatsächlich enteignen.
|
Indeed.

Zitat:
Zitat von Sputnik
Da muss ich dir erneut widersprechen, Mark. Die Kommunisten dominieren eben nicht die Partei, weil ihr Einfluss im Vergleich zu den anderen parteiinternen Strömungen und Zusammenschlüsse deutlich gering ist.
|
Das behauptest du. Ich verweise auf Ulbricht: "Wir müssen dominieren, aber man darf es nicht merken."
Zitat:
Zitat von Sputnik
Nebenbei erkennt man auch hier deine Unwissenheit, was die Volksfrontpolitik angeht. So nannte bzw. nennt man übrigens ein breites Bündnis linker bzw. fortschrittlicher Parteien. Siehe die historischen Beispiele in Frankreich oder Chile.
|
Genau das strebt die Linkspartei ja in Hessen an.
Zitat:
Zitat von Sputnik
Die Sahra mag im Bundesvorstand sitzen, hat aber real nicht gerade den entscheidenden Einfluss.
|
Halten wir fest: Sie sitzt im Bundesvorstand.