PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was lest Ihr gerade?
Heute 17:00 Uhr von Meister Brubbel Antworten: 295
Gehe zum ersten neuen Beitrag Opel in der Krise
Heute 16:56 Uhr von Klampe Antworten: 18
Gehe zum ersten neuen Beitrag EU-Verfassung...
Heute 16:51 Uhr von Meister Brubbel Antworten: 60
Gehe zum ersten neuen Beitrag Assoziationskette
Heute 16:50 Uhr von Meister Brubbel Antworten: 4.710
Gehe zum ersten neuen Beitrag Israel :...
Heute 16:49 Uhr von Meister Brubbel Antworten: 2
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Politik > Deutschland

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20. Mär 2008, 11:04 Uhr   #121 (Permalink)
Ximus
Ungewissheit und Wagnis

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Zitat von Katte Beitrag anzeigen
Nein, so läuft das nicht. Ich will Deine Interpretation des Begriffes "Nationalsozialismus", und nicht fremde Gedanken. Immerhin scheint es für Dich ja eine Selbstverständlichkeit zu sein, den Deutschen Faschismus als national und sozialistisch zu bezeichnen. Da muß es Dir doch ein leichtes sein, dies auch zu erläutern, oder nicht?

Streng Dich an und überrasch mich!
Es ist eine Selbstverständlichkeit. Warum muß ich das Rad neu erfinden?

PS.: Ich will auch vieles...
Alt 20. Mär 2008, 12:38 Uhr   #122 (Permalink)
Katte
Diktatur der Vernunft!

Benutzerbild von Katte

Standard

Zitat:
Zitat von Ximus Beitrag anzeigen
Es ist eine Selbstverständlichkeit. Warum muß ich das Rad neu erfinden?

PS.: Ich will auch vieles...
Wenn ich die unterschiedlichen Interpretationen des Deutschen Faschismus lesen will, dann schmeiß ich meine Suchmaschine an. Hier in einem Diskussionsforum geht es darum, eigene Gedanken auszutauschen, nicht fremde. Als Unterstützung sind Links immer willkommen, jedoch nicht als kompletten Ersatz.

Aber das kannst Du natürlich so halten, wie Du es für richtig hältst. Doch mußt Du Dir dann den Vorwurf gefallen lassen, selbst keine eigene Meinung zum Thema entwickeln zu können.

Mir wäre das irgendwie peinlich. Aber das ist wohl ein Zeichen der Zeit.

Willkommen in der "Moderne".
Alt 20. Mär 2008, 13:03 Uhr   #123 (Permalink)
Ximus
Ungewissheit und Wagnis

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Zitat von Katte Beitrag anzeigen
Aber das kannst Du natürlich so halten, wie Du es für richtig hältst. Doch mußt Du Dir dann den Vorwurf gefallen lassen, selbst keine eigene Meinung zum Thema entwickeln zu können.

Mir wäre das irgendwie peinlich. Aber das ist wohl ein Zeichen der Zeit.

Willkommen in der "Moderne".
Meine Meinung zu diesem Thema hatte ich doch schon herausgestellt. Der Nationalsozialismus ist eine Spielart des Sozialismus. Der Name allein drückt die Verbindung schon treffend genug aus.

Mir ist nicht so ganz klar welche Möglichkeit mir übrigbleibt wenn Du meine Meinung als falsch darstellst und meine Quellen ignorierst. Würde ich Deinem Weg folgen hätte ich nur die Möglichkeit die Theorie des Sozialismus völlig neu zu entwickeln und darauf meine Argumentation aufzubauen. Ich frage mich allerdings warum ich eine Theorie entwickeln soll die schon mehrfach verwirklicht wurde und die ich an ihrer Wirklichkeit messen kann.
Alt 20. Mär 2008, 13:10 Uhr   #124 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

so, wie der meister es verstanden hat, katte nicht deine meinung als falsch dargstellt hat, sondern erst einmal deine eigene meinugn erfahren er wollte. doch ein grosser unterschied darin besteht.

im übrigen: könnte man nicht auch sagen, nationalsozialismus wäre nur eine spielart des nationalismus ? also sozailistischer art ? würde doch nach deiner ableitungstheorie eher passen, oder ?!

wenn man sie denn teilte ...
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
Meister Brubbel ist gerade online   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 20. Mär 2008, 13:22 Uhr   #125 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Meine Meinung zu diesem Thema hatte ich doch schon herausgestellt. Der Nationalsozialismus ist eine Spielart des Sozialismus. Der Name allein drückt die Verbindung schon treffend genug aus.

Mir ist nicht so ganz klar welche Möglichkeit mir übrigbleibt wenn Du meine Meinung als falsch darstellst und meine Quellen ignorierst. Würde ich Deinem Weg folgen hätte ich nur die Möglichkeit die Theorie des Sozialismus völlig neu zu entwickeln und darauf meine Argumentation aufzubauen. Ich frage mich allerdings warum ich eine Theorie entwickeln soll die schon mehrfach verwirklicht wurde und die ich an ihrer Wirklichkeit messen kann.

Hervorhebung durch mich -

tschuldige - aber das ist Käse. Der Name "Jägerschnitzel" macht geklopftes Schweinefleisch mit Pilzen auch nicht zu einer Spielart des Waid Handwerkes.

Gegen deine Quellen kann ich nur erwidern, es gibt zu diesem Thema wohl mehr "Lehrmeinungen" und "Leermeinungen" als Experten - die von Dir zitierte ist auch nur einer von vielen Deutungsversuchen. Daher kann ich Kattes Forderung nach einer "eigenen Meinung" recht gut verstehen.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 20. Mär 2008, 13:42 Uhr   #126 (Permalink)
Ximus
Ungewissheit und Wagnis

Benutzerbild von Ximus

Standard

Versuch mal einer dagegen zu agumentieren.

Zitat:
tschuldige - aber das ist Käse. Der Name "Jägerschnitzel" macht geklopftes Schweinefleisch mit Pilzen auch nicht zu einer Spielart des Waid Handwerkes.
Meine Meinung ist ersteinmal Käse.

Zitat:
Gegen deine Quellen kann ich nur erwidern, es gibt zu diesem Thema wohl mehr "Lehrmeinungen" und "Leermeinungen" als Experten - die von Dir zitierte ist auch nur einer von vielen Deutungsversuchen. Daher kann ich Kattes Forderung nach einer "eigenen Meinung" recht gut verstehen.
Und wenn ich versuche darzulegen wie ich zu meiner Meinung komme ist das unzulässig.

Ich verstehe es nicht, was soll ich denn noch sagen?
Alt 20. Mär 2008, 13:59 Uhr   #127 (Permalink)
Brimborium
Blickdicht

Benutzerbild von Brimborium

Standard

Zitat:
Versuch mal einer dagegen zu agumentieren.

Meine Meinung ist ersteinmal Käse.

Und wenn ich versuche darzulegen wie ich zu meiner Meinung komme ist das unzulässig.

Ich verstehe es nicht, was soll ich denn noch sagen?
Sorry das sollte nicht "böse" rüber kommen

- allerdings hinkt mein Jägerschnitzel Vergleich nur in so fern, weil deine Behauptung über die Namensgebung der Nationalsozialisten ebenso schief und imo unbrauchbar ist.

Deine Meinung in Ehren - und ebenso wie du zu dieser gelangt bist - dennoch musst du dir bei einem solchen Thema dann auch eben vorhalten lassen das deine Quellen keineswegs sakrosankt sind und demnach nichts zwingend belegen.

Ich stelle hier immer wieder fest, das Member einzelne winzige Fragmente eines beliebigen umfangreichen Opus hervorkramen und mit diesen singulären Versatzstücken versuchen die Handlungen ganzer Völker über den Zeitraum ganzer Epochen zu erklären.

So einfach ist de Welt aber nicht - und sie wird es auch nie sein.

Hättest du "damals" einem Nazi gesagt er sei nur ein braun lackierter Sozialist, der hätte dich wohl mit der Dachlatte durch den Ort geprügelt. Dieses Kriterium das sich die Nazis selber eben NICHT als Sozialisten gesehen haben - zählt das nichts?

In Ermangelung entsprechender Kreativität und ideologischer Qualität haben die Nazis einfach einen populistischen Begriff für sich besetzt. Das taten sie in vielen Bereichen.

HINTERHER einzelne Aspekte einzelner Aktionen und Handlungen um zu interpretieren - und somit jede wirklich jede These zu "belegen" ist eine der einfachsten didaktischen Fingerübungen.

So lässt sich ebenfalls belegen das die Nazis UFOs hatten und Alientechnologie benutzt haben, oder in einer Hohlwelt unter die Antarktis geflüchtet sind.

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
(Ingeborg Bachmann - Schriftstellerin, 1926-1973)
Brimborium ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 20. Mär 2008, 14:36 Uhr   #128 (Permalink)
Ximus
Ungewissheit und Wagnis

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Zitat von Brimborium Beitrag anzeigen
Ich stelle hier immer wieder fest, das Member einzelne winzige Fragmente eines beliebigen umfangreichen Opus hervorkramen und mit diesen singulären Versatzstücken versuchen die Handlungen ganzer Völker über den Zeitraum ganzer Epochen zu erklären.
Ich weiß auch das ich nicht vollkommen bin, allerdings kenne ich auch niemanden der dies von sich behaupten könnte. Ich sehe allerdings nicht wo meine Quellen nur winzige Fragmente enthalten.

Zitat:
Hättest du "damals" einem Nazi gesagt er sei nur ein braun lackierter Sozialist, der hätte dich wohl mit der Dachlatte durch den Ort geprügelt. Dieses Kriterium das sich die Nazis selber eben NICHT als Sozialisten gesehen haben - zählt das nichts?
Es ist wie bei vielem nicht so entscheident wie man sich selbst bezeichnet für das was man tatsächlich ist. Ich kenne z.Bsp. auch kaum jemand der von sich behauptet würde er wäre Antisemit, auch wenn seine Äußerungen darauf schließen lassen.

Die wehemente Verneinung einer Vergleichbarkeit zwischen Nationalsozialismus und Sozialismus hat seine stärkste Ursache darinnen das die Sozialisten nur ungern in den gleichen Topf geworfen werden wollen. Dabei haben beide Sozialismen mehr als nur den Namen gemeinsam, in beiden ging man mit den Gegnern nach dem Motto um "Wo gehobelt wird fallen Späne". Teile der Bevölkerung, die nicht in das System hinein paßten (und die gar nicht einmal ausgesprochene Gegner waren), wurden in ganz großem Stil "beseitigt".

Zitat:
In Ermangelung entsprechender Kreativität und ideologischer Qualität haben die Nazis einfach einen populistischen Begriff für sich besetzt. Das taten sie in vielen Bereichen.
Nicht in Ermangelung der Kreativität oder idiologischer Qualität sondern aus einer Notwendigkeit heraus.

Zitat:
HINTERHER einzelne Aspekte einzelner Aktionen und Handlungen um zu interpretieren - und somit jede wirklich jede These zu "belegen" ist eine der einfachsten didaktischen Fingerübungen.
Eine Bilanz kann ich immer erst hinterher ziehen.
Alt 20. Mär 2008, 14:52 Uhr   #129 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Zitat:
Dabei haben beide Sozialismen mehr als nur den Namen gemeinsam, in beiden ging man mit den Gegnern nach dem Motto um "Wo gehobelt wird fallen Späne". Teile der Bevölkerung, die nicht in das System hinein paßten (und die gar nicht einmal ausgesprochene Gegner waren), wurden in ganz großem Stil "beseitigt".
wenn dies deine eigene erklärung sein sollte, in der tat das sehr dünn wäre ...
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
Meister Brubbel ist gerade online   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 20. Mär 2008, 15:13 Uhr   #130 (Permalink)
Ximus
Ungewissheit und Wagnis

Benutzerbild von Ximus

Standard

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
wenn dies deine eigene erklärung sein sollte, in der tat das sehr dünn wäre ...
Da ich mehrfach mit Quellen und eigenen Argumenten meine Sichtweise dargelegt habe, drängt sich mir der Eindruck auf das es Methode hat zunächst meine Meinung und meine Quellen oberflächlich anzugreifen um danach das Überbleibsel was mir an eigener Meinung noch zugestanden wird als "dünn" darzustellen.

Es wäre viel einfacher wenn man meine Quellen, auf denen ich meine Meinung aufbaue, inhaltlich kritisieren würde. Ansonsten läuft das alles immer wieder darauf hinaus das meine Meinung falsch ist weil sie eine andere als die als allgemein gültig geltende Meinung.