Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Sollte der Staat Nachrichtensysteme für Ihre Zwecke nutzen können?
|
|
Grundsätzlich ja, schließlich sind wir der Staat
|

|
0 |
0% |
|
Nur wenn es die Staatlichen Medien sind
|

|
3 |
42,86% |
|
Nur in seltenen Ausnahmefällen, die der Staat als wichtig erachtet
|

|
1 |
14,29% |
|
Grundsätzlich nein
|

|
3 |
42,86% |
 |
|
19. Dez 2009, 03:35 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Guest
|
Twitter kriegt die Hucke voll
Ich gebe zu das ich schmunzeln musste über diese Nachricht
https://www.deka.de/decontent/finanz....jsp?id=682947
Interessant fand ich daran, das die USA als Staat aktiv in die Nachrichtensprechung eingreifen und Wartungsarbeiten auf Ihr Drängen hier verschoben werden. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn Staaten angeblich neuen unabhängigen Nachrichtendiensten "Vorschläge" dieser Art unterbreiten. Der Racheakt der Iranischen Regierungssymphatisanten scheint jedenfalls aufgegangen zu sein. Was meint Ihr dazu? Ist es ok wenn ein Staat sich einmischt auf diese Art und derlei Mittel für seine Systemansichten nutzt? Oder muss er sich raushalten und sich höchsten auf staatliche Kanäle beschränken?
Ist das "moralisch" in Ordnung, unabhängige Kanäle für Staatszwecke zu nutzen, weil man damit was gutes getan hätte? In diesem Fall die Nachrichtenaufrechterhaltung des Iran? Oder nur ein Schritt weiter in den Überwachungsstaat? Oder übertreibe ich und es ist egal eurer Ansicht nach und wäre kein Thema wert?
Geändert von Humankapital (19. Dez 2009 um 03:39 Uhr Uhr).
|
|
|
|
19. Dez 2009, 10:53 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Mensch
|
Wenn de Staat massiv in solche oder andere Kanäle eingreift, geht es immer weiter in Richtung Überwachungsstaat. Und auf so was will ich verzichten.
Sicher Wartungsarbeiten zu verschieben ist jetzt nicht soooo ein Drama. Aber man stelle sich vor, es geht um aktuelle Berichterstattung und diese wird kurzerhand einfach unterbunden....
Das Internet ist eine Kommunikationsplatform für Menschen von Menschen. Was mischt sich der Staat dauernd da ein? (Vorratsdatenspeicherung, Biometrischer Paß etc.)
|
|
19. Dez 2009, 14:01 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Guest
|
So sehe ich das auch, aber kann man hier nicht sagen die USA hätten etwas gutes getan? Sie haben doch der Iranischen Opposition ermöglicht weiterhin eine Plattform zu nutzen, ohne die sie gar nichts hätten. Schließlich ist die Berichterstattung des Iranes ja zensiert worden. Hat man also nicht eher etwas gegen Zensur getan und für Demokratie?
|
|
|
|
20. Dez 2009, 00:30 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Mensch
|
Jein, denn ein staat hat sich einfach in solche dinge nicht einzumischen. Auch wenn diesmal was postitives bei rum gekommen ist....
Wartungsarbeiten an einem server dauern keine monde... eher so stunden ... als ob dies etwas geändert hätte.
Habe eher den verdacht, das da einer der investigatoren von usa die twitter plattform füpr kontakte genutzt hat und die spionage deswegen auf hochtouren gelaufen ist. oder sowas.... ansonsten kümmert es doch usa einen f++z was bürger-welt-online so zu berichten hat
|
|
20. Dez 2009, 00:34 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Guest
|
Hmmmm, Spionage über Twitter? Ja warum nicht. Es wäre utopisch wenn die USA keine Spione im Iran hätten die auch nicht mit dem modernsten Geräten herumrennen können, was bei Entdeckung wohl nicht so gut ankommt. Aber über Twitter? Hört sich gut an und nicht einmal unmöglich.
Man könnte auch sagen die USA haben es als Propaganda für Ihre eigenen Zwecke genutzt. Mehr schlechte Publicity über den Iran kommt gut in einer Zeit wo man soviel Druck wie möglich versucht aufzubauen. Im Hinterkopf natürlich die mögliche Atombombe oder von mir aus auch nur das Öl um das konkurriert wird.
Wie auch immer, jedenfalls hieß es bisher das Twitter unabhängig sei und sogar eine Konkurrenz für andere Medien und jetzt erfährt man das Sie höflichst Ihr Haupt beugen wenn ne Anfrage von der Regierung kommt. Oder sollte man evtl. Befehl sagen? Das wäre wohl die nächste Stufe gewesen wenn Twitter einfach: "NEIN" gesagt hätte
|
|
|
|
20. Dez 2009, 00:43 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Mensch
|
Nun zum einen verwundert es mich jetzt doch, das du denkst spione würden nur telefonieren, anzeigen schalten oder sowas.
Zja wenn Twitter "Nein" gesagt hätte, könntest du in absehbarer Zeit über irgendwelche Skandale ringsherum lesen... 
Aber das ist zu utopisch als das ein einfacher Mensch (wie ich), sich so etwas vorstellen kann. Hat schon wieder was von den verteufelten VT an sich oder?
|
|
20. Dez 2009, 04:15 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!
|
Bist du jetzt sauern, dass die USA der iranischen Opposition hilft? Und was soll daran so schlimm, seine dass die Regierung an Medien mit Vorschlägen herantritt, dass tut doch jeder andere auch. Worum wird hier Wirbel veranstaltet?
|
20. Dez 2009, 06:36 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Guest
|
Ich bin doch nicht sauer auf die USA als Staat. Ich bin befremdet über Twitter die sich sonst doch immer über Ihre Unabhängigkeit gerühmt hatte. Bei der erstbesten Gelegenheit diese auch zu beweisen, haben Sie sich sofort einlullen lassen
|
|
|
|
20. Dez 2009, 10:40 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
wurmist und morolog
|
mir erschliesst sich das problem nicht. twitter ist wohl irgend so etwas neumodisches und interessiert mich nicht weiter. ich hasse zeichen begrenzungen. lange bevor er oder es erfunden wurde, spielten blogs schon eine grosse rolle was schnelle nachrichten anging, aus gegenden in denen journalisten nicht so richtig arbeiten konnten oder einfach nicht vorhanden waren. daneben geht wohl auch vieles per handyvideo um die welt, bei youtube und ähnlichem.
das problem dabei bleibt, ob die wenigen relevanten dinge, bei denen man der erste ist, die nie enden wollende flut an unsäglich banalem aufwiegt. scheinbar fühlt sich ja heute jeder berufen die fisimatenten seiner katze oder neu gelernte fratzen mit der ganzen welt zu teilen.
die aufgabe eine redakteurs ist higegen nicht nur die verbreitung von nachrichten sondern auch noch deren sortierung in interessant sowie langweilig und damit überflüssig.
.
Geändert von VIERCH (20. Dez 2009 um 10:50 Uhr Uhr).
|
|
|
21. Dez 2009, 11:18 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Mensch
|
Zitat:
Zitat von cthulhufhtagn
Bist du jetzt sauern, dass die USA der iranischen Opposition hilft?
|
Nö
Zitat:
Zitat von cthulhufhtagn
Und was soll daran so schlimm, seine dass die Regierung an Medien mit Vorschlägen herantritt, dass tut doch jeder andere auch. Worum wird hier Wirbel veranstaltet?
|
Das sich Regierungen einmischen, DAS ärgert mich. Twitter ist nix politisches, nix amtliches. Warum also will die Regierung da mitmischen? Informationen vorenthalten? Filtern?
Mir riecht das zu sehr nach Zensur.... denn was im Guten gedacht, kann auch misbraucht werden.... war schon immer so.... 
|
|
|