|
Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es pathologisches Raubkopieren?
|
|
Ja
|

|
7 |
46,67% |
|
Nein
|

|
7 |
46,67% |
|
Weiß nicht.
|

|
1 |
6,67% |
 |
|
20. Apr 2009, 11:29 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Hi Everybody
|
Pathologisches Raubkopieren
Gibt es einen Drang, der einen zwingt, das Urheberrecht zu verletzen?
Download-Sucht - gulli:board
Siran würde es digitale Kleptomanie bezeichnen, oder irre ich mich da?
Was glaubt ihr?
The April, 24, 1951, issue of the "Times Herald," Washington, D.C., reflected that Hubbard's wife charged in a divorce suit that "competent medical advisors recommended that Hubbard be committed to a private sanitarium for psychiatric observation and treatment of a mental ailment known as paranoid schizophrenia." (62-94080)
http://xenu.net/archive/FBI/fbi-12.html
Raubkopierer werden mit Haftstrafe bis zu 5 Jahren bestraft,
die meisten Kindermißhandler gehen dagegen straffrei aus.
|
|
|
20. Apr 2009, 11:42 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
Bright - Blickdicht
|
ich habe meine Sucht diesbezüglich allerdings schon zu Apple 2, ZX Spectrum und Commodore CPM, VC 20 und C64 Zeiten ausgelebt - Auch ging es da nicht um Filme und Musik sondern um Software Abos.
Um alles immer fristgerecht in den Ringtausch ein zu bringen, wurde nächtelang durchkopiert. Die Porto- und Disketten Kosten waren immens.
(Joseph Joubert, franz. Moralist, 1754-1824)
|
|
|
20. Apr 2009, 11:43 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
Walter-Hofer-Clan
|
nein,
die große Zeit der Raubkopien ist vorbei, jeder hat (fast) alles auf seiner FP.....
|
20. Apr 2009, 11:45 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Dr. Nick Riviera
Gibt es einen Drang, der einen zwingt, das Urheberrecht zu verletzen?
Download-Sucht - gulli:board
Siran würde es digitale Kleptomanie bezeichnen, oder irre ich mich da?
Was glaubt ihr?
|
War zu faul zum Artikellesen, daher nur meine Meinung:
Wenn sich jemand - und der Leute kenne ich Heerscharen - die Platte mit ganzen Diskographien vollkloppt, von Bands, von denen er gerade einmal eine Single kennt, denn kann man sich über die Intention dahinter schon wundern, da diese Stücke mit Sicherheit nue gehört werden werden, sondern einfach nur vorhanden sind, um vorhanden zu sein.
Allerdings bin ich auch aus genau diesem Grund gegen die starke Kriminaliseriung der Raubkopierer, da eben kein wirklicher Schaden entsteht, denn die Musik wäre ja ansonsten nie gekauft worden (mir ist jedoch auch klar, dass dies nicht auf alle Fälle des illegalen Downloads zu übertragen ist, was hier sicher eine weitere Schwierigkeit darstellt).
|
20. Apr 2009, 11:48 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Bright - Blickdicht
|
Zitat:
Zitat von Polemi
War zu faul zum Artikellesen, daher nur meine Meinung:
Wenn sich jemand - und der Leute kenne ich Heerscharen - die Platte mit ganzen Diskographien vollkloppt, von Bands, von denen er gerade einmal eine Single kennt, denn kann man sich über die Intention dahinter schon wundern, da diese Stücke mit Sicherheit nue gehört werden werden, sondern einfach nur vorhanden sind, um vorhanden zu sein.
Allerdings bin ich auch aus genau diesem Grund gegen die starke Kriminaliseriung der Raubkopierer, da eben kein wirklicher Schaden entsteht, denn die Musik wäre ja ansonsten nie gekauft worden (mir ist jedoch auch klar, dass dies nicht auf alle Fälle des illegalen Downloads zu übertragen ist, was hier sicher eine weitere Schwierigkeit darstellt).
|
Meine sehr umfangreiche MP3 Sammlung ist in der Tat bei Freunden und Bekannten wenig gefragt, da ich rigoros Stücke die ich nicht mag weg lösche - das stört nur auf dem Bike....
Meine Alben - mit Ausnahme der wenigen Konzeptalben wo sich Löschungen verbieten - beinhalten also recht oft nur 3 Stücke, manchmal noch weniger....
(Joseph Joubert, franz. Moralist, 1754-1824)
|
|
|
20. Apr 2009, 11:48 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
erzreaktionär
|
da es auch pathologisches fluchen über nichtfunktionierende software gibt - warum nicht auch dies ...
|
20. Apr 2009, 12:11 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Mixerbesitzer
|
Wer etwas öffentlich zur Schau stellt, muss damit rechnen,
dass es öffentlich gesichtet und genutzt wird.
Klar, das Recht und das Gesetz - was immer das ist .... ist meistens
nie da - wenn man es braucht - ist glaube ich - anderer Meinung .....
|
|
20. Apr 2009, 12:56 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
wurmist und morolog
|
solche fälle gibt es sicher.
ein bekannter sammelt einfach alles; musik, filme, e-bücher und, weiss der geier was noch.
nichts davon nutzt er aber. in der wohnung herrscht immer stille.
sehr merkwürdig ist dies.
.
|
|
|
20. Apr 2009, 21:19 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Guest
|
Ich habe ja angekreuzt.
Deutlich sichtbare Anzeichen sind unter anderem Erstellen von Umfragen über dieses Thema, so wie generelle Verharmlosung von Raubkopierern etc.
|
|
|
|
23. Apr 2009, 11:22 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Das Sammeln ist dem Menschen eigen, obs jetzt Briefmarken oder Daten sind.
Ein besonders pathologischer Fall der Sammelwut scheinen mir übrigens Zypries, Schäuble und die von der Leyen zu sein ...
@scotty: mit Privatkopien habe ich kein Problem, ein Problem ist für mich nur gewerbsmässige Kopiererei.
Eine Entkrimininalisierung wäre hier wie auf vielen Bereichen wünschenswert, zumal unsere Gerichte und Staatsanwaltschaften generell eine Verknackungsaffinität haben.
Die vergessen allzuoft, daß sie nicht im Namen des König, der Industrie oder des Führers recht sprechen, sondern im Namen des Volkes!
Geändert von rabautius (23. Apr 2009 um 11:25 Uhr Uhr).
|
|
|
|