Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
15. Apr 2007, 13:23 Uhr
|
#1 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Kinder und Kommunikationselektronik
Eltern machen offenbar Kinder (unbeabsichtigt) dumm
Es klingt paradox, aber führt man aktuelle Studienergebnisse zusammen, sind es gerade die Eltern, die aus einer Art von postpubertärer "Kinderfreundlichkeit" und Mittelschicht-Pseudopädagogik ihre Kinder verdummen, da sie sie wohlmeinend mit Kommunikationselektronik zustopfen.
Claudia Wallner hat gerade eben ihre Diplomarbeit Jugend und Kommunikationselektronik an der Wirtschaftsuniversität Wien fertig gestellt, eine qualitativ orientierte empirische Arbeit, die sich zum ersten Mal intensiver mit dem Thema "Jugend und Kommunikationselektronik" beschäftigt und sich dabei auf die elterlichen Motive, Kinder mit Kommunikationstechnik auszustatten, konzentriert: Die empirischen Ergebnisse sind aufs Erste überraschend. Aber sie passen doch ins Bild unserer ver-rückten Gesellschaft.
Es sind gar nicht so sehr die Kinder (bzw. das heute typische Einzelkind), die ihren Eltern mit Konsumwünschen auf die Nerven gehen und quengelig (Stichwort: pester power) neue technische Gadgets einfordern. Die Eltern sind es, die in einer Art von wohlbehütendem und vorauseilendem Gehorsam für ihre Kinder bzw. ihr Kind nur das Beste wollen.
Maßstab sind dabei "die anderen Eltern", die die Meinung, die Einstellungen und das Verhalten der jeweiligen Eltern beeinflussen. Man möchte, der eigene Nachwuchs soll all das auch haben, was andere Eltern ihren Kindern geben oder andere Kinder haben. Den eigenen Fernseher im Kinderzimmer (rund die Hälfte der Kinder haben das), Notebook, Internetanschluß, Spielekonsole und anderes mehr.
Das Vermitteln von Medienkompetenz spielt keine Rolle im elterlichen Haushalt. Anschaffung und Besitz der Kinder zählen, was die damit tun, ist sekundär. "Haben" ist entscheidend, was Kinder mit ihren Sachen tun, bleibt weitgehend ihnen selbst überlassen. Weiterlesen
Ich muss sagen, dass entspricht in etwa dem, was ich selbst schon erlebt habe. Was meint ihr dazu?
|
|
|
15. Apr 2007, 16:23 Uhr
|
#2 (Permalink)
|
|
SCHLEMMER!!!!
|
Ich hatte so einen Fall in der Familie. Da wurden die Kinder auch mit so einem Zeug vollgestopft. Aber der Grund ist ein anderer, man kann oder will sich nicht mit ihnen beschäftigen und stellt sie sozusagen ruhig. Ganz schön traurig. Und das hat auch fatale Folgen. Die kriegen nix gebacken....
Es ist ja per se nicht schlecht Kinder mit moderner Kommunkationstechnik vertraut zu machen aber die Betonung liegt auf "vertraut machen".
Wenn man ihnen das Zeug einfach nur vor die Füße wirft, kommt natürlich nix bei raus.
|
|
15. Apr 2007, 17:17 Uhr
|
#3 (Permalink)
|
|
mit Bergabfahrhilfe....
|
Es hält sich in Grenzen. Das im Wohnzimmer der Fernseher läuft, passiert bei Bekannten durchaus. Finde ich auch manchmal ein bisschen viel, aber wenigstens wird gemeinsam und kindgerechtes geguckt.
In Bezug auf Handys gab es bei anderen Freunden unlängst folgenden Dialog:
"Mama, ich brauche unbedingt ein Handy!"
"Brauchst du nicht, ich weiss ja immer, wo du bist."
"Das ist unfair, alle anderen haben doch auch... und ausserdem, in welchem Alter hast DU denn dein erstes Handy bekommen???!!!"
"Mit 28." (vorher gab es die Dinger nämlich noch nicht)
Kommt in meinem Bekanntenkreis bis jetzt eigentlich nicht vor, dass Handys, Computer etc. so ohne weiteres angeschafft werden. Gerade beim Internet wird gemeinsam gesurft.
Allerdings sind die meisten der Kinder noch recht klein (um die 2 - 3), mal abwarten, wie es in 5 Jahren sein wird.
|
|
|
15. Apr 2007, 23:28 Uhr
|
#4 (Permalink)
|
|
Profillos
|
Kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz glauben.
Ich glaube eher, dass Kinder mit dem (m.E. nicht ganz unberechtigten) Argument "jeder hat das" kommen.
|
|
|
16. Apr 2007, 10:23 Uhr
|
#5 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Mir scheint beides zutreffend. Selbstverständlich versuchen die kleinen Biester, Papa und Mama mit dergleichen Argumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber statt dem entgegenzutreten, unterstützen viele Eltern das noch. Gerade in den finanziell besser gestellten Schichten wächst ein halbverblödete Jugend heran. 
|
16. Apr 2007, 11:00 Uhr
|
#6 (Permalink)
|
|
Don Quixote
|
Sag mal, Mark? Hast du den Artikel eigentlich gelesen? Da steht eigentlich drin, dass Kinder aus finanziell schlechter gestellten Schichten häufig da das neuste und tollste haben und eher davor gesetzt werden, damit sie beschäftigt sind...
|
|
|
16. Apr 2007, 12:07 Uhr
|
#7 (Permalink)
|
|
Senior Member
|
Zitat:
Zitat von Siran
Sag mal, Mark? Hast du den Artikel eigentlich gelesen? Da steht eigentlich drin, dass Kinder aus finanziell schlechter gestellten Schichten häufig da das neuste und tollste haben und eher davor gesetzt werden, damit sie beschäftigt sind...
|
Daß das auch für finanziell schlechter gestellte Familien gilt, bestreite ich nicht. Aber dort sind solchen Anschaffungen eben finanzielle Grenzen gesetzt. 
|
16. Apr 2007, 18:03 Uhr
|
#8 (Permalink)
|
|
Member
|
Es scheint wohl zu stimmen - auch hier trifft der Begriff "verwahrloste Jugend" wohl oft genug zu.
In meinem Bekanntenkreis und bei mir selbst habe ich es glücklicherweise nicht erleben müssen, dass Kinder vor dem Fernseher "geparkt" werden. Zwar habe ich selbst bereits mit 10 mein Tv-Gerät im Zimmer gehabt. Aber meine Eltern haben bestimmte Kanäle gesperrt bzw. haben es mir deutlich gesagt, wenn ich einmal wieder zu viel fern gesehen hatte. Auf diese Art und Weise habe ich irgendwann selbst zu einem "normalen" Umgang gefunden. Früher hab ich Samstag früh immer dieses Kinderprogramm auf Pro Sieben gesehen (was meine Eltern nie gut hiesen^^), aber irgendwann wars mir echt zu öde und ich habe sozusagen wieder zu Lego und Co zurück gefunden.
Im Gegensatz zum TV hatte ich nie eine Konsole. Weder Gameboy noch Super Nintendo - da habe ich meine Freunde immer beneidet. Dafür bekam ich mit 11 einen PC - damit ich den Umgang erlenen konnte und natürlich ein paar pädagogisch wertvolle Spiele spielen durfte.
Ich stimme also der Aussage zu, dass es die Eltern sind, die ihre Kinder mit irgendwelchen Computerspielen zumüllen. Denn nur wenn man den Kindern alles gibt (und dann noch ohne Erläuterung), können sie damit spielen. Wer niemals nen Legobaustein in der Hand hatte, sondern immer nur globige Nintendogamepads hat später natürlich in Sache Feinmotorik Nachholbedarf. (Vereinfacht gesagt, und völlig verallgemeinert^^)
Allerdings sollte man nicht übersehen, dass vielfach die Ersatzmöglichkeiten fehlen. Denn auch früher haben Eltern ihre Kinder oft irgendwo "geparkt" sie haben dann eben einfach alleine draußen gespielt und dort Mist gemacht. es ist nun wirklich nicht so, dass Eltern ihre Kinder bei allem anleiten und betreuen sollten. Aber heute fehlt vielmals der Sankasten, der Kletterbaum ode einfach nur ein Bolzplatz oder eben die Natur, wo sich Kinder austoben könnten. Deswegen finde die elektronischen Unterhaltungsmittel unter anderem so regen Zulauf.
|
14. Jun 2007, 18:06 Uhr
|
#9 (Permalink)
|
|
Kämpft um Bobo
|
Ich muß sagen, Medienerziehung ist einer der Punkte, wo ich als Elternteil - wenn ich es dann bin - durchaus einen gewissen Bammel habe. Bis ich 7 war, hatten wir gar keinen Fernseher (ich habe bei Nachbarskindern Spaß am Dienstag, Biene Maja und sowas geguckt). Dann kauften sich meine Großeltern einen neuen Fernsehen, wir bekamen den alten, der war schwarz-weiß. Ein Jahr später starb meine Urgroßtante, von der erbten wir einen Farbfernseher (Luxus!). Den hatten wir dann noch gute 12 Jahre. Als wir bauten (und alles zum Kabellegen offen war), installierte mein Vater eine Antenne - das war teurer. Es gab ARD, ZDF und WDR. Ich bin auch mit relativ wenig fernsehen sehr gut klargekommen.
Richtig ist, daß wie viel draußen gespielt und da auch jede Menge Mist gemacht haben wie Erdklumpenschlachten und Feuer. Ich wohnte allerdings fast ländlich in einer Sackgasse, umgeben von Wald und Wiesen. Ideal für Kinder 
Diese Art von Fernsehabstinenz, die meine Eltern praktiziert haben, läßt sich heute allerdings vermutlich kaum noch durchziehen.
Grüße
John
"Oooh, so Mother Nature needs a favor?! Well maybe she should have thought of that when she was besetting us with droughts and floods and poison monkeys! Nature started the fight for survival, and now she wants to quit because she's losing. Well I say, hard cheese."
C. Montgomery Burns
|
|
|
14. Jun 2007, 18:12 Uhr
|
#10 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Hm, Du hast gerade recht treffend meine Kindheit und Befuerchtungen umrissen...
Ohne die Urgrosstante und dass wir NDR statt WDR plus zwei daenische Sender hatten.
Aber sonst - ziemlich genau so. Gerade vor Spielekonsolen fuerchte ich mich etwas, weil schon "zu meiner Zeit" ein ziemlicher Druck in der Gruppe war deswegen - zwar ging es da "nur" darum, ueberhaupt so eine Daddel-Kiste zu haben, aber immerhin.
Und Internet gab's auch nicht....
|
|