PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was lest Ihr gerade?
Heute 16:09 Uhr von Apollon7 Antworten: 244
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Heute 15:55 Uhr von Scotty Antworten: 6.656
Gehe zum ersten neuen Beitrag "Gefallen für...
Heute 15:31 Uhr von Scotty Antworten: 51
Gehe zum ersten neuen Beitrag Todesstrafe für...
Heute 15:19 Uhr von Amanda Antworten: 63
Gehe zum ersten neuen Beitrag McCain nominiert...
Heute 15:15 Uhr von Amanda Antworten: 59
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Medien > Computer/Internet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08. Aug 2008, 09:12 Uhr   #21 (Permalink)
Al Bundy
secured.su

Benutzerbild von Al Bundy

Standard

es gibt auch komplett kostenlos und legale Methoden:

Open Source Musik und/oder (Internet) Radio Aufnahmen.
Al Bundy ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 08. Aug 2008, 09:13 Uhr   #22 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Da kriegt man aber die ganzen Filme und Computerspiele nicht...
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 08. Aug 2008, 09:19 Uhr   #23 (Permalink)
DreadfulGreat
Fan of W.Hofer_Clan

Benutzerbild von DreadfulGreat

Standard

Zitat:
Zitat von Al Bundy Beitrag anzeigen
es gibt auch komplett kostenlos und legale Methoden:

Open Source Musik und/oder (Internet) Radio Aufnahmen.
Das stimmt - ist mir aber zu mühsam.

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Da kriegt man aber die ganzen Filme und Computerspiele nicht...
Bei Filmen respektiere ich grundsätzlich die Urheberrechte, da die Produktion Millionen kostet. Das zu saugen (am besten noch vor offiziellem Filmstart) finde ich echt unfair.

Ich habe sowieso nur Musik gesaugt, um mich über bestimmte Künstler oder Musikstile zu informieren. Das war dann meist die Grundlage für Kaufentscheidungen. Habe aber wie gesagt beides eingestellt, als die Kriminalisierungswelle anfing zu schwappen und man harmlose User mit heftigen Strafen belegt hatte.

DG
DreadfulGreat ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 08. Aug 2008, 09:25 Uhr   #24 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von DreadfulGreat Beitrag anzeigen
Bei Filmen respektiere ich grundsätzlich die Urheberrechte, da die Produktion Millionen kostet. Das zu saugen (am besten noch vor offiziellem Filmstart) finde ich echt unfair.

Ich habe sowieso nur Musik gesaugt, um mich über bestimmte Künstler oder Musikstile zu informieren. Das war dann meist die Grundlage für Kaufentscheidungen. Habe aber wie gesagt beides eingestellt, als die Kriminalisierungswelle anfing zu schwappen und man harmlose User mit heftigen Strafen belegt hatte.
Das war jetzt gar nicht auf dich bezogen. Aber meiner Meinung nach ziehen die Leute zwischenzeitlich mehr Filme und Computerspiele als einfache Musik.
Bei Musik ließe sich ja auch Last.fm oder so einiges machen und so teuer sind die Downloads nun auch wieder nicht.

Filme finde ich persönlich nicht so tragisch, weil viele Leute die gar nicht als DVD kaufen würden und auch nicht ins Kino gehen. (Versionen vor dem offiziellen Filmstart sind auch meistens von minderer Qualität.)

Aber bei Computerspielen ärgere ich mich immer wieder, gerade wenn es irgendwelche deutschen Produktionen sind, die nur den deutschen Spielemarkt beliefern. Da kann nämlich die massenhafte Runterladerei nicht einfach nur den Gewinn senken, sondern die kleineren Softwareschmieden geradezu ruinieren. Drakensang z.B. kam letzten Freitag raus und wurde schon wieder ein paar hundert Mal runtergeladen. (Und im offiziellen(!) Forum sammeln sich jetzt die Beschwerden wegen Bugs, die nur einen Kopierschutz zurückzuführen sind...)
Alt 08. Aug 2008, 09:39 Uhr   #25 (Permalink)
DreadfulGreat
Fan of W.Hofer_Clan

Standard

Zitat:
Das war jetzt gar nicht auf dich bezogen. Aber meiner Meinung nach ziehen die Leute zwischenzeitlich mehr Filme und Computerspiele als einfache Musik.
Das glaube ich auch.

Zitat:
Bei Musik ließe sich ja auch Last.fm oder so einiges machen und so teuer sind die Downloads nun auch wieder nicht.
DRM = megakacke (download - auf CD brennen - rippen: Das Unterhaltungsprogramm mag machen, wer will)

Zitat:
Filme finde ich persönlich nicht so tragisch, weil viele Leute die gar nicht als DVD kaufen würden und auch nicht ins Kino gehen. (Versionen vor dem offiziellen Filmstart sind auch meistens von minderer Qualität.)
Nun gut - ein Aspekt, den ich nicht bedacht habe. Ich habe Geschäftsfreunde in Slowenien und die haben ALLES (allerdings in EN) besorgen können, was in Hollywood gerade fertig produziert worden ist, meist in Master-Qualität. Das hatte ich im Sinn, als ich mit meiner Fairness der Industrie gegenüber angefangen habe

Zitat:
Aber bei Computerspielen ärgere ich mich immer wieder, gerade wenn es irgendwelche deutschen Produktionen sind, die nur den deutschen Spielemarkt beliefern. Da kann nämlich die massenhafte Runterladerei nicht einfach nur den Gewinn senken, sondern die kleineren Softwareschmieden geradezu ruinieren. Drakensang z.B. kam letzten Freitag raus und wurde schon wieder ein paar hundert Mal runtergeladen. (Und im offiziellen(!) Forum sammeln sich jetzt die Beschwerden wegen Bugs, die nur einen Kopierschutz zurückzuführen sind...)
100% ACK

DG
Alt 08. Aug 2008, 09:47 Uhr   #26 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von DreadfulGreat Beitrag anzeigen
DRM = megakacke (download - auf CD brennen - rippen: Das Unterhaltungsprogramm mag machen, wer will)
Stimme ich dir zu. (Du siehst, ich widerspreche nicht aus Prinzip :P)
Aber wie du ja dazu schreibst, es gibt auch schon wieder Möglichkeiten, das zu Umgehen, wenn man denn will.

Zitat:
Nun gut - ein Aspekt, den ich nicht bedacht habe. Ich habe Geschäftsfreunde in Slowenien und die haben ALLES (allerdings in EN) besorgen können, was in Hollywood gerade fertig produziert worden ist, meist in Master-Qualität. Das hatte ich im Sinn, als ich mit meiner Fairness der Industrie gegenüber angefangen habe
Der normale Filesharer hat die nu aber eigentlich nicht. Der hat nur die Vielzahl an torrent oder emule Seiten. Die haben von neuen Filmen häufig halt nur die mit Handkamera aufgenommenen Filme, die noch dazu ne im Kino aufgenommene Tonspur haben, bei der dann auch noch viel gelacht oder kommentiert wird.
Gute Qualität bekommt man meistens erst, wenn das Zeug in Russland oder so angelaufen ist oder halt ne DVD rauskommt, die dann gerippt wird. Reicht ja, wenn man die DVD in einer Sprache kriegt, Tonspur wird dann halt drüber gelegt.

Aber ich bleibe dabei, dass das die Filmindustrie nicht so stark schädigt. Filme, die man im Kino anguckt, haben, egal wie gut die Downloadversion ist, doch eine ganz andere Qualität. Riesige Leinwände, tolles Soundsystem, sowas hat man dann halt doch nicht so daheim. Mal ganz abgesehen davon, dass es doch auch Spass macht, wenn das Kino mit einem mitfiebert, lacht, heult, erschrickt etc.
Alt 08. Aug 2008, 10:02 Uhr   #27 (Permalink)
DreadfulGreat
Fan of W.Hofer_Clan

Standard

Zitat:
(Du siehst, ich widerspreche nicht aus Prinzip :P)
Off-Topic:

ich weiß - wollte halt nur Al Bundy den Triumph nicht gönnen
Alt 08. Aug 2008, 10:28 Uhr   #28 (Permalink)
Al Bundy
secured.su

Standard

@Siran:

Bei Programmen oder Spielen sollte man nicht runterladen, man weiß nie, welche Überraschungen (Trojaner, etc) die Uploader da versteckt haben. Aber Spiele mit Kopierschutz sollte man boykottieren, wenn die Deutschen Firmen wegen Kopierschutz Insolvenz anmelden ist es ihre eigene Schuld!

Es gab mal ein Fall im StarForce (beschissenster Kopierschutz der Welt) wo einer hingeschrieben hat, Kopierschütze sind Geldverschwändung der Firmen und es gibt Firmen (ich hab den Namen vergessen) die drauf verzichten. Da hat ein Moderator einfach ein Link zur Warez Seite gemacht, die diese Spiele anbieten.

StarForce hat sich für diesen Fall entschuldigt. P.S. StarForce euer Kopierschutz (KEIN KOPIERSCHUTZ) schützt nicht 100% und die Umgehung von Kopierschützen bei Spielen und Proggies ist afaik nicht mal illegal.

Ian Clarke ist Informatiker und strikt gegen Urheberrecht, da Urheberrecht gegen Artikel 5 GG verstößt. Wer es nicht glauben will, guckt sich einfach Scientology an, die sind die Meister des Dissidentenunterdürckens.
http://secured.su/urheberrecht.pdf
(noch nicht vollendet)
Alt 08. Aug 2008, 10:45 Uhr   #29 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von Al Bundy Beitrag anzeigen
@Siran:

Bei Programmen oder Spielen sollte man nicht runterladen, man weiß nie, welche Überraschungen (Trojaner, etc) die Uploader da versteckt haben. Aber Spiele mit Kopierschutz sollte man boykottieren, wenn die Deutschen Firmen wegen Kopierschutz Insolvenz anmelden ist es ihre eigene Schuld!
Sag das doch mal den paar tausend Leuten, die sich die Spiele ständig runter laden. Mal ganz abgesehen davon entscheidet über den Kopierschutz nicht der Entwickler, der dann pleite geht, wenn die Leute sein Spiel kopieren, sondern der Verleger.

Ich behaupte ja gar nicht, dass jeder, der das Spiel runterlädt, das Spiel auch kaufen würde, aber ein bestimmter Prozentsatz würde das eben doch und diese Einnahmen fehlen dann dem Entwickler. Es geht ja gar nicht darum, dass die ewig Gewinn machen müssen, aber bei Entwicklungskosten von Mio. von Euro muss irgendwo das Geld herkommen, damit man bei Null rauskommt.

Zitat:
Es gab mal ein Fall im StarForce (beschissenster Kopierschutz der Welt) wo einer hingeschrieben hat, Kopierschütze sind Geldverschwändung der Firmen und es gibt Firmen (ich hab den Namen vergessen) die drauf verzichten. Da hat ein Moderator einfach ein Link zur Warez Seite gemacht, die diese Spiele anbieten.

StarForce hat sich für diesen Fall entschuldigt. P.S. StarForce euer Kopierschutz (KEIN KOPIERSCHUTZ) schützt nicht 100% und die Umgehung von Kopierschützen bei Spielen und Proggies ist afaik nicht mal illegal.
Das Kopieren von Spielen unter Umgehung eines Kopierschutzes ist illegal. Wenn du das Spiel selbst besitzt, wird dir keiner Reinreden, wenn du ein NoCD Crack oder NoDVD Crack benutzt, weil es deine Privatsache ist. Aber die Mehrzahl derjenigen, die so einen Crack benutzen, sind ja diejenigen, die das Spiel kopiert haben.

Zitat:
Ian Clarke ist Informatiker und strikt gegen Urheberrecht, da Urheberrecht gegen Artikel 5 GG verstößt. Wer es nicht glauben will, guckt sich einfach Scientology an, die sind die Meister des Dissidentenunterdürckens.
http://secured.su/urheberrecht.pdf
(noch nicht vollendet)
Unfug, warum soll Urheberrecht denn gegen die Meinungsfreiheit verstoßen? Du darfst ja behaupten, was du willst. Du darfst nur nicht behaupten, dass das von dir ist, was jemand anderes erarbeitet hat.
Alt 08. Aug 2008, 10:51 Uhr   #30 (Permalink)
Al Bundy
secured.su

Standard

Wieso kann Novell, SuSe, etc. überleben? Es ist nicht illegal ihre Produkte weiterzugeben, man darf sie sogar selbst verkaufen.

und 2.
Wieso kann dann Scientology so gut gegen Kritiker klagen?

Zitat:
7. But why is anonymity necessary?
You cannot have freedom of speech without the option to remain anonymous. Most censorship is retrospective, it is generally much easier to curtail free speech by punishing those who exercise it afterward, rather than preventing them from doing it in the first place. The only way to prevent this is to remain anonymous. It is a common misconception that you cannot trust anonymous information. This is not necessarily true, using digital signatures people can create a secure anonymous pseudonym which, in time, people can learn to trust. Freenet incorporates a mechanism called "subspaces" to facilitate this.
8. And what of copyright?
Of course much of Freenet's publicity has centered around the issue of copyright, and thus I will speak to it briefly. The core problem with copyright is that enforcement of it requires monitoring of communications, and you cannot be guaranteed free speech if someone is monitoring everything you say. This is important, most people fail to see or address this point when debating the issue of copyright, so let me make it clear:

You cannot guarantee freedom of speech and enforce copyright law

It is for this reason that Freenet, a system designed to protect Freedom of Speech, must prevent enforcement of copyright.

9. But how will artists be rewarded for their work without copyright?

Firstly, even if copyright were the only way that artists could be rewarded for their work, then I would contend that freedom is more important than having professional artists (those who claim that we would have no art do not understand creativity: people will always create, it is a compulsion, the only question is whether they can do it for a living).

Secondly, it could be questioned whether copyright is effective even now. The music industry is one of the most vocally opposed to enhancements in communication technology, yet according to many of the artists who should be rewarded by copyright, it is failing to do so. Rather it has allowed middle-men to gain control over the mechanisms of distribution, to the detriment of both artists and the public.

10. Alternatives to Copyright
Fortunately it won't come to this. There are many alternative ways to reward artists. The simplest is voluntary payment. This is an extension of the patronage system which was frequently used to reward artists prior to copyright, where a wealthy person would fund an artist to allow them to create full-time. The Internet permits an interesting extension of this idea, where rather than having just one wealthy patron, you could have hundreds of thousands, contributing small amounts of money over the Internet.

We actually practice what we preach in this regard too, on the 15th of March 2001 the Freenet Project started taking donations, and within a week we had collected over $1000.

11. More sophisticated approaches: Fairshare
Of course some people ridicule this idea on the basis (I assume) that nobody would ever pay for something unless forced to do so (despite significant evidence to the contrary). While I disagree with their rather depressing outlook on humanity, there are more sophisticated mechanisms which do appeal to people's self-interest, such as "Fairshare", where people can buy in to artists much as a venture capitalist will buy into an idea they like, and if that artist is successful they will be rewarded in proportion to their original contribution. This has the nice effect of encouraging people to give more money to obscure artists who they believe have potential. If their investment doesn't pay-off, then they still have the satisfaction that they contributed to an artist whose work they enjoy.
The Freenet Project - /philosophy

Und Siran:
Wenn es keine Ausnahmen von Urheberrechten gäbe, könnte man z.B. nicht wissen, was eine Malware so anrichtet, denn ohne die Reverse Engeneering ist es schwerer Malware zu analysieren.
Antwort