PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag bitte um...
Heute 18:15 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 34
Gehe zum ersten neuen Beitrag Problemlager Asse:...
Heute 18:14 Uhr von Mark Mallokent Antworten: 81
Gehe zum ersten neuen Beitrag EU-Verfassung...
Heute 18:06 Uhr von Beißer Antworten: 63
Gehe zum ersten neuen Beitrag Biowetter,...
Heute 18:06 Uhr von DreadfulGreat Antworten: 297
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was lest Ihr gerade?
Heute 17:39 Uhr von Beißer Antworten: 296
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Medien > Computer/Internet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23. Jul 2008, 23:53 Uhr   #21 (Permalink)
dichterDenker
Profillos

Standard

Ist bei Warez (=legale Musik, Videos, Software) mit Sicherheit größtenteils anders, würde mich aber schon mal interessieren wie das z.B. bei Youtube ist.
Ich gehe mal davon aus, dass viel von der dort eingestellten Musik nicht lizenzfrei ist.
Ist das jetzt legal wenn man sich die da anhört?
Wenn man sie aufnimmt?
Wenn man sie einstellt?
Würde da im Zweifelsfall Youtube haften?
dichterDenker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 24. Jul 2008, 09:03 Uhr   #22 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von dichterDenker Beitrag anzeigen
Nur weil du verfolgt wirst, heißt das noch lange nicht, dass du nicht paranoid bist. Und umgekehrt.
Jetzt mal ernsthaft, glaubst du in der DDR ging es nur darum, die Gespräche aufzuzeichnen, um zu wissen was die Leute von Honecker halten? Da ging es schon auch darum die Paranoia hübsch oben zu halten.
Und wenn jetzt hierzulande die Paranoia steigt, ist das kein gutes Zeichen
Du stellst da nur zwei Sachen auf eine Stufe, die nichts miteinander zu tun haben. Das Ziel der DDR war gegenseitige Bespitzelung, Paranoia, die Angst, niemandem was sagen zu können, weil der ja für den Staat arbeiten könnte. Paranoia war das Ziel.
Die Bundesrepublik verfolgt kein derartiges Ziel. Es gibt keine IMs, die alles beobachten, was du sagst und alles weitertragen, wenn du etwas gegen den Staat sagst. Himmel, wenn die Bundesrepublik gegen alle vorgehen würde, die was gegen sie sagen, dann wäre teilweise die halbe Userschaft von politischen Foren einkassiert worden.

Die Paranoia steigt vor allem deshalb, weil manche Leute Spass daran haben, Horrorszenarien für Leute an die Wand zu malen und diese nie überprüfen, ob es stimmt, was ihnen gesagt wird.
Was meinst du z.B. wieviele Leute annehmen, dass bei der Vorratsdatenspeicherung ihre Gespräche aufgezeichnet und gespeichert werden?

Zitat:
Uhh, wirklich?
Also ich denke ich bin mir für meinen Teil sehr wohl bewusst, dass man nicht alle Daten auswerten kann, oder, dass der Staat nur ein sehr geringes an den meisten Daten hat.
Um diesen und dessen Ziele geht es doch aber gerade, oder?

Zitat:
Zum einen allerdings sitzt hinter den ganzen Rechnern wie du schon sagst ein Mensch, und, so wie ich die Menschen kenne, ist wahrscheinlich wahnsinnig interessiert an irgendwelchen privaten Daten.
Der einzelne Mensch, sicherlich. Aber der ersäuft ja geradezu in Daten, wenn jedermann abgehört wird.

Zitat:
Auf der anderen Seite hat der Staat (Nichtwähler -> unzufrieden? "Terrorgefahr"? Drogen? Steuerfahndung?) - oder Lobbyisten (Musikindustrie -> Copyright?), unter Umständen auch kriminelle Dritte (SPAMProfile?), mit Sicherheit ein Interesse an meinen Daten - das heißt an den Daten eines unbescholtenen Bürgers.
Das ist sicherlich richtig. Aber alle diese Leute haben Interesse an ganz speziellen Daten. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, leicht an die ranzukommen, dann würde das sicherlich auch genutzt werden. Aber die gibt es nicht. Wenn du dir anguckst, wie viele Daten du täglich verschickst, dann wird dir auffallen, wie wenig von diesen Daten tatsächlich relevant sind und dass noch weniger davon von irgendwelchem Interesse für irgendwelche Leute sind. Um aber an die interessanten Daten zu kommen, müsste jemand den ganzen Datenmüll gezielt durchsuchen, um an die 0,001% interessanter Informationen zu kommen. Und dass bei all den Leuten, die im Internet unterwegs sind.
So eine Überwachung bringt etwas bei Leuten, die verdächtig sind, weil man da mit einem vertretbaren Aufwand an Daten kommen kann, die weitere Hinweise bringen können. Aber bei einem unbescholtenen Bürger? Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist wesentlich erfolgversprechender.

Zitat:
Das die Möglichkeiten des Staates zu überwachen abgenommen haben ist ein ziemlicher Trugschluss. Was konnte man zu DDR-Zeiten machen? Telephon und Wohnung verwanzen und verfolgen lassen. Das ging ins Geld. Hat trotzdem geklappt.
Heutzutage geht immer mehr Kommunikation über elektronische Medien, wo der Zugriff sehr leicht ist - klar heißt das mehr Daten, aber darüber freut sich der Überwacher ja, sind ja schließlich Daten, an die der sonst nicht rankäme. Unsere Möglichkeiten die Daten dann auch auszuwerten sind eben durch die Computerisierung auch gestiegen.
Das stimmt so nicht. Mach dir mal klar, welche Möglichkeiten denn früher überhaupt bestanden, irgendwelche Verbrechen zu planen. Wie mal irgendjemand sagte: Eine Planung, ohne mit deinem Mitverschwörer zu reden, ist schwierig. D.h. früher gab es drei, vier Möglichkeiten: Telefon, Brief, persönliches Treffen, toter Briefkasten.
Alle diese Punkte sind einigermaßen gut abzudecken, wenn man die Person abhört und beobachten lässt.

Wenn ich heute Informationen an irgendjemand weitergeben will, dann kann ich einen Brief schreiben, eine Email, eine ICQ etc. Nachricht, ein Beitrag in einer Shoutbox, im Chat, auf einem Forum oder einer Pinnwand. Ich kann über Skype direkt telefonieren, Daten auf einen ftp-Server laden, die Daten über torrent oder emule verfügbar machen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Newsgroup. Und mir ist jetzt wahrscheinlich nicht mal alles eingefallen.

Die Möglichkeiten von vorher existieren natürlich weiterhin. Dazu kommt, abgesehen von der Möglichkeiten im Internet, natürlich auch noch das Handy.

Damit habe ich unglaublich viele Möglichkeiten, meine Daten irgendwo zu verstecken, wo sie komplett harmlos sind. Sie verschwinden in dem Durcheinander an anderen Daten, die im Netz hin und her geschickt werden. Viele von diesen Möglichkeiten, z.B. ICQ oder Skype sind außerdem noch so gelagert, dass die Daten, wenn einmal verschickt und empfangen, weg sind. Die werden nirgendwo gespeichert.

Die Möglichkeiten für den Staat, legal irgendwelchen Leuten nachzuforschen, die illegale Sachen machen, ist aber über Jahre hinweg kaum gestiegen. Skype z.B. ist über die ohne Trojaner verfügbaren Mittel überhaupt nicht abhörbar. Toll für den sicherheitsbewussten Benutzer, toll aber auch für Mitglieder des organisierten Verbrechens, die sich der Tatsache wohl bewusst waren...

Zitat:
Ja, volle Zustimmung.
Die Frage ist, warum konzertriert man sich - innerhalb rechtsstaatlicher Grenzen - nicht darauf, sondern versucht das auf immer breiterer Basis zu etablieren - Vorratsspeicherung, Trojaner die heimlich installiert werden, usw?
Die Vorratsdatenspeicherung ist weniger dafür da, Verbrechen zu verhindern, dD. Sie ist dafür da, nachdem ein Verbrechen aufgefallen ist, die ganzen Beziehungen dahinter aufzudecken.
Ein Bündel an Daten darüber, wer wann mit wem telefoniert hat, bringt mir so erst einmal gar nichts. Vor allem, wenn ich die Daten von 80 Mio. Menschen habe. Habe ich aber eine Person, die verhaftet wurde, weil sie Drogen geschmuggelt hat, Menschenhandel betrieben oder irgendeinen Anschlag geplant oder durchgeführt hat, dann kann ich darauf zurück greifen. Dann können mit Hilfe der Daten mögliche Komplizen etc. gefunden werden.

Dass Trojaner heimlich installiert werden, finde ich, ehrlich gesagt, schon vom ganzen Hintergrund her, vollkommen verständlich. Das wäre, als würde ich einem Entführer, der mich zum Opfer führen soll, darüber informieren, dass ich ihn in nächster Zeit beschatten will. Computerdaten sind flüchtig. Jeder, der Bescheid darüber weiß, dass er kontrolliert werden soll, kann seine Daten vernichten. Ein einfaches Löschen allein würde wohl nicht reichen, aber ich nehme doch mal an, dass das solche Leute auch wissen.
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 24. Jul 2008, 10:30 Uhr   #23 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

um mal meisterlich brubbelig zu widersprechen: auch in der ddr nicht jeder gleich eingeknastet wurde, der auch observiert wurde. dann hätte ja auch die halbe ddr im knast gesessen, weil jeder schon mal einen honecker/ulbricht witz gerissen hat. viele tausende spitzelopfer einfach nur abgelauscht, observiert, im auge sie behalten wurden - über jahrzehnte zum teil, ohne dass ihnen dies auffiel.
auch das gerücht, die stasi bespitzelte gar offensichtlich, um eine andauernde paranoia aufrecht zu erhalten - nur ein gerücht ist. bei ausgewählten zielpersonen ganz offensichtlich mit erkennbarer einschüchterung als mittel vorgegangen es wurde (die die ohnehin aktiven trouble mit dem staat hatten), aber sonst die firma sich doch eher subtilerer methoden bediente. und wozu auch ? so dumm, zu glauben, wenn man das volk nur wissen lässt "wir sind da, wir hören mit" mach es keine staatsgefärdenden äußerungen - das war selbst die firma guck und horch nicht.

was die mögliche paranoia hinsichtlich von computern übertragenen/gespeicherten daten betrifft -> wenn es sich für jemanden lohnt, also gewinn den aufwand rechtfertigt, wird auch dies gemacht. was allein schon der zugriff auf facebook und co. daten enthüllen würde ...
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
Meister Brubbel ist gerade online   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 24. Jul 2008, 10:49 Uhr   #24 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Benutzerbild von Wahnfried44

Standard

Zitat:
Zitat von Meister Brubbel Beitrag anzeigen
um mal meisterlich brubbelig zu widersprechen: auch in der ddr nicht jeder gleich eingeknastet wurde, der auch observiert wurde. dann hätte ja auch die halbe ddr im knast gesessen, weil jeder schon mal einen honecker/ulbricht witz gerissen hat. viele tausende spitzelopfer einfach nur abgelauscht, observiert, im auge sie behalten wurden - über jahrzehnte zum teil, ohne dass ihnen dies auffiel.

auch das gerücht, die stasi bespitzelte gar offensichtlich, um eine andauernde paranoia aufrecht zu erhalten - nur ein gerücht ist. bei ausgewählten zielpersonen ganz offensichtlich mit erkennbarer einschüchterung als mittel vorgegangen es wurde (die die ohnehin aktiven trouble mit dem staat hatten), aber sonst die firma sich doch eher subtilerer methoden bediente.
Also der kleine, dorfbekannte Stasispitzel hatte es auch schwer:
einmal von der Bevölkerung erkannt, wurde er mit Falschmeldungen zugemüllt.

Bei unseren Grenzbegehungen war immer ein Stasityp dabei, der immer seine Wurststulle und ein paar Gläser Nordhäuser Doppelkorn (Intershop) am Schluss bekam.

Einmal mochte unser Chef einen Stasimann nicht und bat um Austausch, was auch prompt erledigt wurde.
Alt 24. Jul 2008, 10:51 Uhr   #25 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Zitat:
Zitat von Wahnfried44 Beitrag anzeigen
Bei unseren Grenzbegehungen war immer ein Stasityp dabei, der immer seine Wurststulle und ein paar Gläser Nordhäuser Doppelkorn (Intershop) am Schluss bekam.

Einmal mochte unser Chef einen Stasimann nicht und bat um Austausch, was auch prompt erledigt wurde.
da sehen du kannst, wie arrangieren sich auch mit der firma man konnte ...
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
Alt 24. Jul 2008, 11:01 Uhr   #26 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Standard

Zitat:
da sehen du kannst, wie arrangieren sich auch mit der firma man konnte ...
Es ging in vielen Fällen gar nicht anders; 1987 habe ich die Beschatter
mit einem schnellen Straßenbahnwechsel mal abgehängt; die Spielchen
waren üblich und hinlänglich bekannt.

Nach der Wende haben viele Stasis den Werkschutz übernommen:

Statt Schutz des Volkseigentums hieß die Losung Schutz des Privateigentums
Alt 24. Jul 2008, 11:03 Uhr   #27 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Zitat:
Zitat von Wahnfried44 Beitrag anzeigen
Nach der Wende haben viele Stasis den Werkschutz übernommen:

[/b]
gelernt eben gelernt ist. und die werksbesitzer wussten eben qualität zu schätzen.
Alt 24. Jul 2008, 13:06 Uhr   #28 (Permalink)
Apollon7
Senior Member

Benutzerbild von Apollon7

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Es gibt keine IMs, die alles beobachten, was du sagst und alles weitertragen, wenn du etwas gegen den Staat sagst.
Die entsprechenden Organe der BRD verfügen auch über »IMs«. In der DDR gab es, wie schon geschrieben, auch keine IMs die »alles« beobachteten. Die DDR hatte ja nicht wegen der Stasi bei der Bevölkerung verspielt, sondern wegen den nicht zu lösenden ökonomischen Problemen.
Apollon7 ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 24. Jul 2008, 13:23 Uhr   #29 (Permalink)
Wahnfried44
Member of W.Hofer_Clan

Standard

Zitat:
gelernt eben gelernt ist. und die werksbesitzer wussten eben qualität zu schätzen.
absolut
Am Rande einer Fete in München hatte ich darüber mit einem ortsansässigen Sicherheitsdienstchef gesprochen. Er lobte die solide Ausbildung und Belastbarkeit der ostdeutschen HV-Leute. Einmal war er sehr traurig, einen Profi in Bayern nicht einstellen zu können.

Der Grund: das nervige Sächseln war nicht abzustellen!
Alt 25. Jul 2008, 11:55 Uhr   #30 (Permalink)
Al Bundy
secured.su

Benutzerbild von Al Bundy

Standard

Siran:

V-Männer sind die IMs des Verfassungsschutzes.

"Make Money For Scientology, Make More Money for Scientology, make other people make money for Scientology"
Lehrgrundsatz der Scientology-Org

"Trees cause more pollution than automobiles do." -- Ronald Reagan, 1981
Al Bundy ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort