PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Volkstrauertag
Heute 17:31 Uhr von Beißer Antworten: 119
Gehe zum ersten neuen Beitrag Opel in der Krise
Heute 17:27 Uhr von Beißer Antworten: 21
Gehe zum ersten neuen Beitrag Assoziationskette
Heute 17:27 Uhr von DreadfulGreat Antworten: 4.713
Gehe zum ersten neuen Beitrag Denkwürdige Texte, in...
Heute 17:10 Uhr von DREICH Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag 19.11. - heute ist...
Heute 17:09 Uhr von DreadfulGreat Antworten: 9
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Medien > Computer/Internet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14. Dez 2007, 09:29 Uhr   #1 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard StudiVZ verkauft Nutzerdaten

Die Plattform für Studenten StudiVZ ändert zum Jahreswechsel die Geschäftsbedingungen. Folge: Die persönlichen Daten der vier Millionen Nutzer können an interessierte Unternehmen verkauft werden. Handynummern, Mail-Adressen, Hobbys, Musikgeschmack – alles im Angebot.
Das Studenten-Portal StudiVZ will endlich richtig Geld machen - mit maßgeschneideter Werbung. Die persönlichen Daten der vier Millionen Nutzer sollen dafür verkauft werden. Der Geschäftsführer von StudiVZ bestätigt WELT ONLINE die Planungen. "Wir wollen mit der Änderung der Geschäftsbedingungen einfacher auf die Daten der User zugreifen. So können wir besser personenbezogene Werbung verschicken", sagte Marcus Rieke.

Die Nutzer könnten also in Zukunft Werbe-Mails entsprechend ihrer Vorlieben erhalten. Frauen bekommen Werbung für Kosmetik, Männer eher für Computerspiele. Auch Musikgeschmack und Hobbys der Registrierten werden berücksichtigt. Die Angaben der Nutzer und die Adressen liegen ja vor. Die Banner auf der Website sollen individuell angepasst werden. Rieke nennt dieses Vorgehen ganz normal: "Business as usual". User wurden jüngst mit einer elfseitigen Email über die Änderungen informiert. StudiVZ verkauft Nutzerdaten - Nachrichten Webwelt - WELT ONLINE

Mir ist nach wie vor ein Rätsel, wie Leute, die unglaublich angst haben, der Staat könne an ihre Daten kommen, so sorglos ihre Daten irgendwelchen privaten Firmen anvertrauen können...
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 14. Dez 2007, 10:40 Uhr   #2 (Permalink)
Chri
Senior Member

Benutzerbild von Chri

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Mir ist nach wie vor ein Rätsel, wie Leute, die unglaublich angst haben, der Staat könne an ihre Daten kommen, so sorglos ihre Daten irgendwelchen privaten Firmen anvertrauen können...
Naivität ist ein Grund Menschen zu schützen und nicht ihnen Mitschuld zu geben.

Außerdem, wer sagt, das das die gleichen Menschen sind?
Chri ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 14. Dez 2007, 11:00 Uhr   #3 (Permalink)
rabautius
Senior Member

Standard

Der Unterschied ist natürlich, daß ein privates Unternehmen niemals hoheitlich handeln kann - von daher sind das immer zwei paar Stiefel.
Aber ja, insbesondere StudiVZ ist unter Datenschutzaspekten sehr bedenklich. Insofern ist sorgloser Umgang mit den eigenen Daten sicherlich sehr zu bedauern.
rabautius ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 14. Dez 2007, 11:15 Uhr   #4 (Permalink)
Chester
rm -rf /

Benutzerbild von Chester

Standard

Was mich etwas wundert - ich habe bisher weder eine diesbezügliche Mail bekommen, noch finde ich irgendwo geänderte AGBs.
Sind hier noch weitere StudiVZ-Nutzer, die ähnliches berichten können?

mfg,

Chester
Alt 14. Dez 2007, 11:24 Uhr   #5 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Wer denn wirklich gedacht hat, seine Daten bei SVZ oder diesen ganzen anderen Netzwerken nur im internen Bereich sie verbleiben ?

Und was dies jetzt genau mit der Kritik an der Datensammelwut staatlicher Behörden zut un hat ...
Each of you is so hot that scientists are trying to get government funding to find out if you are the cause of global warming. All we know for sure is that when polar bears think of you, they die. But they die happy.
Meister Brubbel ist gerade online   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 14. Dez 2007, 11:30 Uhr   #6 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Einfach eine gewisse Verwunderung, wie man einerseits seine Daten auf einer Seite so weit wie irgendwie möglich vor Zugriffen schützen will und auf der anderen Seite genau diese Daten und teilweise noch wesentlich privatere frei zugänglich macht.
Alt 14. Dez 2007, 12:23 Uhr   #7 (Permalink)
Chri
Senior Member

Benutzerbild von Chri

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Einfach eine gewisse Verwunderung, wie man einerseits seine Daten auf einer Seite so weit wie irgendwie möglich vor Zugriffen schützen will und auf der anderen Seite genau diese Daten und teilweise noch wesentlich privatere frei zugänglich macht.
Der Staat wird als größere alles umfassende Organisation empfunden. Jeder hat schon erlebt, wie der Staat in persönliche Angelegenheiten hereinreicht. (So legitim und sinnvoll man das, im Einzelfall, finden mag)

Bei Firmen erlebt man das nicht so unmittelbar.

Du studierst, soweit ich erinnere, Informatik.

Für dich ist das viel natürlicher zu verstehen, wie und was man aus an verschiedenen Stellen gesammelten Daten für Profile erzeugen kann. Du hast genug Ahnung, um dir dazu eine Meinung bilden zu können und dich auch bewusster im Internet bewegen zu können.
Das geht vielen ab, die müssen das erst auf die "harte" Tour lernen worum es überhaupt geht und was das bedeuten kann.
Chri ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 14. Dez 2007, 12:53 Uhr   #8 (Permalink)
Salvador Allende
Guest

Standard

Hehe. Bin zum Glück nicht registriert bei StudiVZ.
  Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 14. Dez 2007, 13:17 Uhr   #9 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Zitat von Chri Beitrag anzeigen
Der Staat wird als größere alles umfassende Organisation empfunden. Jeder hat schon erlebt, wie der Staat in persönliche Angelegenheiten hereinreicht. (So legitim und sinnvoll man das, im Einzelfall, finden mag)

Bei Firmen erlebt man das nicht so unmittelbar.
Das mag sein. Aber ich für meinen Fall empfinde es als wesentlich kritischer, wenn private Firmen über so persönliche Daten von mir verfügen, weil ich nämlich überhaupt keine Ahnung habe, wohin diese Daten verkauft oder weitergeleitet werden.

Zitat:
Zitat von Chri Beitrag anzeigen
Du studierst, soweit ich erinnere, Informatik.

Für dich ist das viel natürlicher zu verstehen, wie und was man aus an verschiedenen Stellen gesammelten Daten für Profile erzeugen kann. Du hast genug Ahnung, um dir dazu eine Meinung bilden zu können und dich auch bewusster im Internet bewegen zu können.
Das geht vielen ab, die müssen das erst auf die "harte" Tour lernen worum es überhaupt geht und was das bedeuten kann.
Das ist natürlich richtig, war aber gar nicht das, was ich meinte. Das jemand nicht überblicken kann, was man in den Weiten des Netzes so alles über einem herausfinden kann, ist klar. Aber gerade bei Sachen wie Studi-VZ gebe ich ja jede Menge Daten bewusst an einen privaten Anbieter preis. Das ist doch nochmal was ganz anderes?
Alt 14. Dez 2007, 17:10 Uhr   #10 (Permalink)
dichterDenker
Profillos

Standard

Hmm, ich bin zwar auch bei Studivz angemeldet glücklicherweise aber nur mit meiner alten Spamemail.
Nachdem ich den ganzen Spam vom Planeten gelöscht habe ... (ich hab schon zweimal die Abonements ausgeschaltet, aber es kommen immer wieder welche...) und kucke ist da kein Hinweis von Studivz bezüglich irgendwas.
Naja, das Ding wird jetzt gekündigt, habe es eh nur zwei drei mal benutzt.
dichterDenker ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort