Zitat:
Zitat von Apollon7
Ich möchte eigentlich auf Linux umsteigen, doch ist die Entscheidung, welche Distribution ich nehme sollte, gar nicht so leicht...
Bei einem Linux-Wahltest bin ich zur Empfehlung von Suse und Ubuntu gelangt.
Kann ich die Unterschiede/Vorteile/Nachteile irgendwo nachlesen? Und was ist Debian? 
|
Ubuntu ist eine relativ schlanke Distribution, die anstatt auf ca. 12 CD wie Debian, auf eine einzige CD paßt. Ein Grundsystem paßt sogar auf einen USB Stick.
Es werden auch nicht nzählige Softwarepakete mitgeliefert, sondern für jede Anwendung gezielt ein einziges Programm.
Dadurch ist die Software relativ aktuell und trotzdem stabil.
Suse selber kenne ich von früheren Versionen, noch zu Win 98 SE Zeiten. Mit diesen konnte ich damals nicht viel anfangen, da ich nicht _der_ Computercrack bin, für den das Basteln am Betriebssystem das wichtigste ist.
Ubuntu hatte ich jetzt mal probeweise erst als Livesystem von der CD gestartet und dann problemlos auf einen kleinen Festplattenteil gepackt. Es lief von Anfang an problemlos, auch zwei PRogramme für Photozwecke sowie Astronomie ließen sich ohne Probleme nachinstallieren.
Probleme hatte und habe ich mit der Installation vom Yahoo-Messenger, da fehlt eine Datei und die finde ich nicht. Zu blöd oder zu blind....egal. Das ist kein Beinbruch.
Insofern würde ich Ubuntu empfehlen, da man ein sofort benutzbares System samt funktionierender Internetverbindung bekommt, falls man dann noch Programme braucht.
Suse hätte viele Programme vergraben auf den mitgelieferten CD. Inwieweit die dann findbar und benutzbar sind....Ich denke, daß sich in der Zwischenzeit da auch einiges an Benutzerfreundlichkeit getan haben dürfte.
Ansonsten benutze ich trotzdem hauptsächlich die Windowswelt, auch der Bootmanager ist auf automatisch Windows starten eingestellt.
Einzig ein Programm für die Verwaltung und Verschlagwortung von Photos wird regelmäßig und häufig benutzt werden.
Dann viel Spaß beim Umsteigen und Einrichten....egal für welche Distribution Du Dich entscheidest.