PolitikPla.net

Einstellungen
Foren
Letzte Beiträge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was lest Ihr gerade?
Heute 16:09 Uhr von Apollon7 Antworten: 244
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neueröffnung der...
Heute 15:55 Uhr von Scotty Antworten: 6.656
Gehe zum ersten neuen Beitrag "Gefallen für...
Heute 15:31 Uhr von Scotty Antworten: 51
Gehe zum ersten neuen Beitrag Todesstrafe für...
Heute 15:19 Uhr von Amanda Antworten: 63
Gehe zum ersten neuen Beitrag McCain nominiert...
Heute 15:15 Uhr von Amanda Antworten: 59
Sonstiges

Zurück   PolitikPla.net > Medien > Computer/Internet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11. Jan 2008, 21:09 Uhr   #11 (Permalink)
Apollon7
Senior Member

Standard

Danke für Deine Meinung. Ich bin ebenfalls kein Computerexperte, deshalb suche ich ein einfaches, fertiges System, welches optimal für einen Laptop geeignet ist.

Nach einer kurzen Beschäftigung mit einigen Websites tendiere ich eher zu openSUSE, weil dort die Laptop-Kompatibilität recht gut sein soll. Da ich mir erst Mitte-Ende Sommer dieses Jahres einen neuen PC leiste, habe ich noch etwas Zeit mich einzufuchsen...

Eigentlich hatte ich gedacht nur auf ein Betriebssystem zu setzen. Ist wohl – gerade für absolute Anfänger – nicht so ideal?
Apollon7 ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 11. Jan 2008, 21:29 Uhr   #12 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Naja, kommt ein bisschen darauf an, was du damit machst. In meiner Umgebung haben die meisten Leute kubuntu oder ubuntu drauf, so dass ich keine Aussagen über openSUSE treffen kann.

Einige davon sind stark im Bereich der Computerlaien einzuordnen, haben aber, so weit ich das mitkriege, keinerlei Schwierigkeiten mit Linux als einzigem Betriebssystem. Es hängt allerdings auch ein bisschen davon ab, was du mit deinem Rechner machen willst und wir stark du ihn benutzt. Solltest du irgendwelche Computerspiele spielen wollen, wäre Windows als Zweitsystem schon fast ein Muss. Auch wenn du irgendwelche Spezialprogramme brauchst oder programmierst, kann Windows teilweise nötig sein.
Brauchst du den Rechner vor allem für Textbearbeitung und Internet, dann reicht Linux allein eigentlich locker aus.
Siran ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 11. Jan 2008, 21:32 Uhr   #13 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Zitat von Apollon7 Beitrag anzeigen
Danke für Deine Meinung. Ich bin ebenfalls kein Computerexperte, deshalb suche ich ein einfaches, fertiges System, welches optimal für einen Laptop geeignet ist.

Nach einer kurzen Beschäftigung mit einigen Websites tendiere ich eher zu openSUSE, weil dort die Laptop-Kompatibilität recht gut sein soll. Da ich mir erst Mitte-Ende Sommer dieses Jahres einen neuen PC leiste, habe ich noch etwas Zeit mich einzufuchsen...

Eigentlich hatte ich gedacht nur auf ein Betriebssystem zu setzen. Ist wohl – gerade für absolute Anfänger – nicht so ideal?
Ich denk mal so. Als Anfänger brauchst Du nichts ausgefallenes, und das läßt sich mit Sicherheit schon verwirklichen, vermutlich mit den meisten erhältlichen Distributionen.
Wobei vielleicht der KDE Desktop als Windows-Umsteiger der vielleicht einfachere ist, da er Windows ähnlicher ist.
Der GNOME Desktop ist etwas weniger üppig gestrickt und bietet nur sehr oft verwendete Auswahlmöglichkeiten. Der Rest ist in ausklappbaren Untermenüs verborgen oder nur über die Kommandozeile erreichbar.
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 11. Jan 2008, 21:55 Uhr   #14 (Permalink)
Apollon7
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Siran Beitrag anzeigen
Einige davon sind stark im Bereich der Computerlaien einzuordnen, haben aber, so weit ich das mitkriege, keinerlei Schwierigkeiten mit Linux als einzigem Betriebssystem.
Auch bei Laptops problemlos?

Zitat:
Solltest du irgendwelche Computerspiele spielen wollen, wäre Windows als Zweitsystem schon fast ein Muss. Auch wenn du irgendwelche Spezialprogramme brauchst oder programmierst, kann Windows teilweise nötig sein.
Brauchst du den Rechner vor allem für Textbearbeitung und Internet, dann reicht Linux allein eigentlich locker aus.
Ich spiele keine Computerspiele, weder programmiere ich. Textverarbeitung und Internet sind wichtig.

Und ein firmeneigenes Onlinebestellsystem, aber das dürfte als einfaches browserähnliches Programm, welches lediglich bestimmte Datenabfragen durchführt problemlos laufen, wenn nicht habe ich Pech.
Apollon7 ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Alt 11. Jan 2008, 22:02 Uhr   #15 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Zitat:
Auch bei Laptops problemlos?
Also bei drei weiß ich, dass es auf dem Laptop läuft, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die Ubuntu oder Kubuntu benutzen. Und abgesehen von einer gewissen Genervtheit, weil die Online Messenger nicht so wollten, kann ich mich jetzt an keine Probleme erinnern. Lief, so weit ich weiß, sehr stabil und problemlos.

Zitat:
Ich spiele keine Computerspiele, weder programmiere ich. Textverarbeitung und Internet sind wichtig.

Und ein firmeneigenes Onlinebestellsystem, aber das dürfte als einfaches browserähnliches Programm, welches lediglich bestimmte Datenabfragen durchführt problemlos laufen, wenn nicht habe ich Pech.
Für Textbearbeitung hättest du mit Open Office ein vollkommen ausreichendes Programm, das auch noch kostenlos ist. Firefox läuft auch auf Linux, womit auch Internet kein Problem sein sollte. Treiber findet man in der Zwischenzeit eigentlich auch, wenn man nicht gerade das absolut neuste und außergewöhnlichste hat, was bei dir jetzt aber unwahrscheinlich ist. Wofür soviel Geld für etwas ausgeben, was du doch nie voll aus reizt?

Ob das firmeneigene Onlinebestellsystem läuft, kann ich dir natürlich nicht sagen. "Browserähnlich" sagt da eigentlich erstmal gar nix. Der IE läuft auch nicht auf Linux. Möglicherweise könntest du sowas auch einfach mal nachfragen. Wenn du unbedingt wolltest, könntest du das aber wohl auch mit Wine auf Linux zum Laufen kriegen. Wobei ich für letzteres keine Garantie gebe.
Alt 11. Jan 2008, 22:27 Uhr   #16 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Und abgesehen von einer gewissen Genervtheit, weil die Online Messenger nicht so wollten, kann ich mich jetzt an keine Probleme erinnern.
Bei meiner Ubuntu-CD war ein Messenger-Programm "Pidgin" dabei. Der soll 15 gängige Messenger-Systeme unterstützen. Ähnlich wie Trillian es in der Windows-Welt macht.
Darunter sind MSN, Yahoo, AIM und ICQ.
Angabe ohne Gewähr, das muß ich erst noch selber ausprobieren.
Ich vermute, das ist auch in den SUSE-Distributionen irgendwo versteckt.
Alt 12. Jan 2008, 09:30 Uhr   #17 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Das Problem bestand eher darin, dass a) bestimmte Leute beim Messenger nicht aufgetaucht sind, obwohl sie da waren, b) manche Nachrichten beim Betreffenden nicht angekommen sind und c) das Messenger Programm nicht so arg stabil war...
Alt 12. Jan 2008, 09:54 Uhr   #18 (Permalink)
Scotty
Hup Oranje!

Benutzerbild von Scotty

Standard

Zitat:
Das Problem bestand eher darin, dass a) bestimmte Leute beim Messenger nicht aufgetaucht sind, obwohl sie da waren, b) manche Nachrichten beim Betreffenden nicht angekommen sind und c) das Messenger Programm nicht so arg stabil war...
Aha, dann werd ich Pidgin wohl eher nicht ausprobieren.....
Alt 12. Jan 2008, 11:53 Uhr   #19 (Permalink)
Siran
Don Quixote

Benutzerbild von Siran

Standard

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie Pidgin benutzt haben.
Alt 12. Jan 2008, 12:13 Uhr   #20 (Permalink)
Meister Brubbel
Cheeseboiger!

Standard

Manchmal diese Linuxe für Schleppis regelrechte Probleme mit Funksachen haben. Seien es Mäuse oder Netzwerke.
Meister Brubbel ist offline   Mit Zitat antworten Direkt antworten
Antwort