Als Nichtbetroffener sicherlich lustig...
harraps Briefwechsel mit störrischen Institutionen, Teil 483.
Heute: Die Deutsche Bahn. DB. Dep*... .
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige am 22.12.2007 von Düsseldorf nach Bad Reichenhall zu reisen (Rückreise 29.12.2007).
Als Zielpunkt für einen Autoreisezug kommen Salzburg oder München-Ost in Frage.
Leider musste ich bei der Online-Buchung feststellen, dass
a) die Verbindung noch nicht buchbar ist
b) keine Tagesverbindung mehr angeboten werden wird
c) bei einer Testbuchung/Preisinformation mir als alleinreisende Frau nur die Wahl bleiben wird, ein ganzes Abteil für 527,- € (Salzburg) zu buchen. Die Alternative Liegewagen mit 4 bis 5 fremden Personen (möglicherweise auch Männern) ist nicht wirklich attraktiv.
Bei einer Tagesverbindung mit "normalen" Sitzen/Abteilen ist dies überhaupt kein Problem, jedoch bin ich des Nachts zu alt für "Jugendherbergs-Stil 50er Jahre im gemischten Schlafsaal".
Sollte es irgendwelche Alternativen bezüglich des nächtlichen Platzes geben, so höre ich das gerne.
Mit freundlichen Grüssen,
harraps"
Antwort:
"Der neue Katalog für die Wintersaison erscheint voraussichtlich Anfang August.
Tageszüge werden nicht angeboten. Für Sie als alleinreisende Person gibt es keine weitere Alternative. Danke für Ihr Verständnis.
Herzliche Grüße
Ihr DB Autozug Team"
Darauf fällt mir nur das ein:
"Ihnen ist aber schon klar, dass Autozüge vor allem für ALLEINREISENDE interessant sind, da diese auf langen Strecken niemanden haben, mit dem sie sich abwechseln könnten????"
Die Begründung für den Entfall der tagesverbindungen ist übrigens folgende, nachzulesen auf
autozug.de:
Zitat:
Tagesautozüge
Die DB AutoZug GmbH hat sich entschlossen die Tagesverbindungen zum 1. Mai 2007 einzustellen. Die bisher eingesetzten Fahrzeuge sind mit einem durchschnittlichen Alter von 40 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Zahlreiche Kundenreaktionen haben gezeigt, dass beispielsweise die technischen Zustände der Klimaanlagen, Heizungen sowie der Sanitäranlagen, keinen zufrieden stellenden Standard mehr leisten können.
Bei einer Neuinvestition in Wagenmaterial ist zu berücksichtigen, dass die durchschnittliche Entfernung einzelner Tagesverbindungen keine Konkurrenz zur Fahrt mit dem eigenen Auto erkennen lässt. Auch gute Auslastungen an einzelnen Verkehrstagen waren in der gesamtwirtschaftlichen Betrachtung des DB Autozug Geschäfts nicht zufrieden stellend. Somit sind im Hinblick auf die langfristige Rentabilität Investitionen in Tagesautozüge nicht zu begründen.
Als Alternativen für die entfallenden Tagesautozüge nach München und Lindau bieten sich die erholsamen Nachtverbindungen nach München an.
Mit dem Wegfall der Verbindungen von Düsseldorf und Dortmund nach Westerland/Sylt und Niebüll sowie in Richtung Rostock, Sassnitz/Rügen stehen leider keine Alternativen zur Verfügung.
|
Hm. Wenn ich als Alleinreisender mir 2*600 km sparen kann, würde ich das gerne tun.
"Erholsam"? Mit 5 Fremden auf engstem Raum??? Wir reden von Sardinenbüchsen, nicht von Sitzwaggons.
Zitat:
|
Wenn Sie Einzelplätze buchen, wird das Abteil mit wahlweise maximal vier oder fünf zahlenden Fahrgästen belegt.
|
Frage: Wo schläft der 5.??
http://www.autozug.de/site/dbautozug...iegewagen.html