Einstellungen
|
|
|
Foren
|
|
|
Letzte Beiträge
|
|
|
Sonstiges
|
|
|
|
 |
|
16. Mär 2007, 12:22 Uhr
|
#601 (Permalink)
|
|
doin' fine
|
Für die Zustellung solcher Briefe - Ich hätte jetzt mal gerne ne Cola, Max.
I’m sure this goes against everything you’ve been taught, but right and wrong do exist. Just because you don’t know what the right answer is – maybe there’s even no way you could know what the right answer is – doesn’t make your answer right or even okay. It’s much simpler than that. It’s just plain wrong.
(Gregory House - House M.D. - Three Stories)
|
|
|
16. Mär 2007, 14:38 Uhr
|
#602 (Permalink)
|
|
mit Bergabfahrhilfe....
|
Zitat:
Zitat von comment
@ harraps
Nein, bei der Azubine ist es eindeutig: "Die Druckdaten kommen am Montag, Freigabe bitte bis Dienstag einholen". Rückfrage: "Um Ihren Auftrag einplanen zu können, müssen wir aber dringend wissen, wann die Druckdaten kommen".
Und in diesem Maßstab drei Rückfragen.
Ich habe mit dem Ausbilder inzwischen geschwatzt. Er meinte: Ist doch kein Wunder - die druckt die Sachen nicht aus, sondern liest die mails und tippt dann wütend drauf los.
Jaja, die Jugend von heute ist auch nicht mehr das, was sie gestern noch war 
|
So - zurück aus AMS, Planetenposts aufarbeiten.
Cheffe will noch was - mal sehen, ob das Handy noch klingelt. In einer halben Stunde schalte ich es aus.
Comment, klingt wie eine vielversprechende Kandidatin für unsere AV. Kreativste audiovisuelle Informationsübermittlung ist chancenlos wenn der Adressat wegguckt, weghört & wegdenkt.
Zitat:
Zitat von MorganLeFay
Bitte?!
Uebrigens: Es scheint wesentlich schwerer zu sein, einem Anwalt Oekonomie beizubringen als einem Oekonom Recht....
|
*wilde Theorie*
Ein Anwalt braucht das wohl nicht wirklich... wenn er gewieft ist, erreicht er seine Ziele erheblich lukrativer auf andere Weise - wozu also lernen, wie man's richtig macht.
Ökonomen sind möglicherweise moralisch so gefestigt, dass sie noch an Regeln und Zuverlässigkeit derselben glauben. Deshalb vielleicht offener für die Materie..
. 
Geändert von harraps (16. Mär 2007 um 14:38 Uhr Uhr).
Grund: Doppelpost zusammengeführt
|
|
|
16. Mär 2007, 14:51 Uhr
|
#603 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Zitat:
Zitat von harraps
*wilde Theorie*
Ein Anwalt braucht das wohl nicht wirklich... wenn er gewieft ist, erreicht er seine Ziele erheblich lukrativer auf andere Weise - wozu also lernen, wie man's richtig macht.
Ökonomen sind möglicherweise moralisch so gefestigt, dass sie noch an Regeln und Zuverlässigkeit derselben glauben. Deshalb vielleicht offener für die Materie..
. 
|
Klingt gut, die Theorie...
Es ist so: Eine gute Freundin von mir (Juristin) schreibt ihre Doktorarbeit. Logischerweise in Jura. Da es aber um Wassergesetzgebung in Schottland geht, fliessen da ein paar oekonomische Gedanken ein, wenn das Problem umrissen wird.
Sie quaelt sich richtig damit, waehrend mein Einlesen in Intellectual Property law nicht wirklich schlimm war oder ich es zumindest nicht als sonderlich schwierig empfand...
|
16. Mär 2007, 14:55 Uhr
|
#604 (Permalink)
|
|
mit Bergabfahrhilfe....
|
*Fortsetzung wilde Theorie*
Wasser...
- juristische Sichtweise: Wasser ist. Und wenn es auf, an, in, unter, über meinem Eigentum ist, ist es meins.
- ökonomische Sichtweise: Wasser ist überall, ergo Allgemeingut und somit sorgsam gleichmässig und sinnvoll zu nutzen
Hier such ich jetzt noch ein passendes Wasser-Smilie. da Wochendende in Sicht ist:

Geändert von harraps (16. Mär 2007 um 14:59 Uhr Uhr).
|
|
|
16. Mär 2007, 15:28 Uhr
|
#605 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
Erstens ist Deine oekonomische Sichtweise unlogisch, und zweitens hast Du jetzt juristische und oekonomische Arguumentation ziemlich genau vertauscht.
|
16. Mär 2007, 16:11 Uhr
|
#606 (Permalink)
|
|
Humorvampir
|
Dann sollten wir froh sein, das harraps für gewöhnlich mit dem Bagger spielt und nicht in einer Rechtsabteilung arbeitet.
Max, einen Kaffee für mich, das Wochenende hat nun angefangen.
|
16. Mär 2007, 16:24 Uhr
|
#607 (Permalink)
|
|
mit Bergabfahrhilfe....
|
Sach' ich doch: Wilde Theorie. Ausserdem habe ich für diese Woche genug logisch gedacht. 
Wieso unlogisch/vertauscht? Unsere Rechtsabteilung befasst sich recht oft damit, der Gegenpartei zu erläutern, warum etwas "uns" gehört und nicht "denen". Betrifft aber meist Geld für Leistung, weniger manövrierfähige Waren an sich. Ein Spezialfundament reisst man nur unter erschwerten Bedingungen mal eben wieder raus.
Auch in Sachen Baurecht und allem anderen rund um's grossformatige basteln befinden sich Logik und Gerechtigkeit nicht selten auf Kollisionskurs.
Wenn ich an die letzte Begründung denke, warum wir spezielle (europäische) Steuern in einem besonderen Fall ausnahmsweise und nur bei Berücksichtigung gewisser Fakten in dieser singulären und absolut einmaligen Konstellation NICHT zu zahlen brauchen, wird mir jetzt noch schwindelig.
|
|
|
16. Mär 2007, 16:38 Uhr
|
#608 (Permalink)
|
|
milkaholic
|
@ harraps: Ich versuche es zu erklaeren.
Aber ich fange hinten an.
Zitat:
|
Zitat von harraps
- ökonomische Sichtweise: Wasser ist überall, ergo Allgemeingut und somit sorgsam gleichmässig und sinnvoll zu nutzen
|
Wenn es ueberall ist, warum muss man sorgsam sein? das ist der Widerspruch.
Als Oekonomin gehe ich davon aus, dass das Gut knapp ist - und erschoepflich. Deswegen ist ein sorgsamer Umgang noetig.
Und das geht ueber die teilweise Zuteilung von Eigentumsrechten (s. Jura-Perspektive: "meins").
Zitat:
Zitat von harraps
- juristische Sichtweise: Wasser ist. Und wenn es auf, an, in, unter, über meinem Eigentum ist, ist es meins.
|
Das ist das oekonomische Problem. Jeder behandelt Wasser als seins, aber da eben keine Eigentumsrechte definiert sind, fuehrt das zu Problemen.
Wenn man jedoch die oekonomische Analyse anwedet, hat der Gesetzgeber eine Chance, den gesetzlichen Rahmen sinnvoll zu gestalten.
|
16. Mär 2007, 17:00 Uhr
|
#609 (Permalink)
|
|
mit Bergabfahrhilfe....
|
 Nix mit Feierabend - sogar hier auf'm Planeten lernt man was 
|
|
|
16. Mär 2007, 18:07 Uhr
|
#610 (Permalink)
|
|
Profillos
|
Hmm, ganz egal was die Ökonomie dazu zu sagen hat. Aber ein Bier, das vor mir steht ist meins. Max, Stichwort.
|
|
|
|